Poecilotheria regalis Erfahrung

Diskutiere Poecilotheria regalis Erfahrung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Moin ich bin nun stolzer besitzer einer Female Poecilotheria regalis. Wollte mal gerne nun eure erfahrung wissen mit dem Umgang des Tieres. Klar...
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #1
D

devilzone

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin ich bin nun stolzer besitzer einer Female Poecilotheria regalis.
Wollte mal gerne nun eure erfahrung wissen mit dem Umgang des Tieres.
Klar habe ich alles über sie gelesen was geben kann aber mann lernt da ja nie aus im diesem Gebiet.
Korkröhre kommt nächste Woche rein.
Allso haut mal in die Tasten rein:)

 

Anhänge

  • wand.jpg
    wand.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Mahlzeit!

Auch wenn das Bild wohl nicht das ganze Terrarium zeigt...gibts da auch sowas wie Klettermöglichkeiten? Eine Korkröhre o.ä. zum Verstecken?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Hi,

da schließe ich mich direkt mal an ^^, also ne Korkröhre oder aber nen grosses halbrundes Korkstück was aufgestellt wird, sollte es schon sein ;) .

LG
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

nabend,

das mit der Korkröhre fällt dir aber spät ein. Das Terrarium sollte eigentlich fertig sein, BEVOR die Spinne einzieht. Nun ist es aber zu spät und du solltest nicht erst bis zur nächsten Woche warten, denn das kann puren Stress für deine Regalis bedeuten, wenn sie da so aufm Präsentierteller hockt.

Gruß Julian
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #5
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Nabend,

hab auch eine. Du wirst sehr schnell das Verhalten der Spinne einschätzen können.

Meine flüchtet bei jeder annäherung an das Terrarium sofort in ihre leicht ausgesponnene Korkröhre.
Wenn sie mal außerhalb an der Korkröhre sitzt, und sich Pözzi-typisch flach anlegt, bleibt die auch selbt bei leichten Berührungen in dieser Haltung.
Alles, was kleiner ist als sie, wird sofort angesprungen. Manchmal springt sie sogar vom einen Ast auf den anderen, um das Heimchen zu bekommen.
Aggressiv ist meine nicht, nur wie gesagt extremst scheu.
Ich hab meiner gleich zwei versteckmöglichkeiten gegeben, die sie auch beide angenommen hat.
Kurioserweise spinnt sie beide aus, und hängt UNMENGEN an Erde in ihre Netze. Ich weiß zwar nicht, wie sie das schafft, aber die Erde ist auch manchmal 20 cm über dem Boden. Sieht aus wie kleine Hängematten.
Ich würde sie trotz ihrer scheuheit niemals herausfordern, denn ein Biss wirst du ihr nicht verzeihen^^

MfG,
Lukas
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Mahlzeit!

Meine flüchtet bei jeder annäherung an das Terrarium sofort in ihre leicht ausgesponnene Korkröhre.
[...]
Aggressiv ist meine nicht, nur wie gesagt extremst scheu.

Ich vermute da fast einen Zusammenhang^^
Deshalb nochmal: Warum legt man sich erst das Tier zu, setzt es in ein Terrarium und plant anschließend die Einrichtungsgegenstände einzukaufen?

edit: Zur Bezeichnung "Female Poecilotheria regalis": Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die bei jedem Anglizismus sofort die deutsche Sprache retten wollen, aber hier finde ich ihn gerade mal völlig unpassend.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #7
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Deshalb nochmal: Warum legt man sich erst das Tier zu, setzt es in ein Terrarium und plant anschließend die Einrichtungsgegenstände einzukaufen?

Wie bitte? hab ich das irgendwo erwähnt?

€dit: Vergiss es!
Falsch gelesen, sorry

MfG,
LUkas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Nabend,

hab auch eine. Du wirst sehr schnell das Verhalten der Spinne einschätzen können.

Meine flüchtet bei jeder annäherung an das Terrarium sofort in ihre leicht ausgesponnene Korkröhre.
Wenn sie mal außerhalb an der Korkröhre sitzt, und sich Pözzi-typisch flach anlegt, bleibt die auch selbt bei leichten Berührungen in dieser Haltung.
Alles, was kleiner ist als sie, wird sofort angesprungen. Manchmal springt sie sogar vom einen Ast auf den anderen, um das Heimchen zu bekommen.
Aggressiv ist meine nicht, nur wie gesagt extremst scheu.
Ich hab meiner gleich zwei versteckmöglichkeiten gegeben, die sie auch beide angenommen hat.
Kurioserweise spinnt sie beide aus, und hängt UNMENGEN an Erde in ihre Netze. Ich weiß zwar nicht, wie sie das schafft, aber die Erde ist auch manchmal 20 cm über dem Boden. Sieht aus wie kleine Hängematten.
Ich würde sie trotz ihrer scheuheit niemals herausfordern, denn ein Biss wirst du ihr nicht verzeihen^^

MfG,
Lukas

Hallo Lukas,

was muß man sich unter "leichten Berührungen" vorstellen ?

Gruß
Matthias
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #9
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Nabend devilzone.
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht.
Es sind schnelle, flinke Lauerjäger.
Agressivität nahezu Null.
Sie sind sehr devensiv.
Ich habe vor einigen Wochen meine P. regalis verpaart und hoffe bald auf Nachwuchs.
Wenn du möchtet kannst du dich in der IG Poecilotheria umschauen.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Korkröhre kommt nächste Woche rein.

Moin devil ,

zur korkröhre wurde bereits alles gesagt , immerhin erkennst du selbst das eine fehlt .
Dieser wunderschönen spinne gebührt auch mehr einrichtung ansich - auf dem foto ist nicht viel zu erkennen und wenn das im ganzen terra so ist :wondering:
Geh doch in wald und hol ein paar ästchen , baumrinden ect als klettermöglichkeit und gut ausehen tut´s noch dazu .
Zur erfahrung dieser spinne kann ich nichts sagen - nur soviel das egal was gelesen wird jede spinne für sich unterschiedlich im charackter sein kann

GruSvenson
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #11
M

Marc_81

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Hallo
Dem Moderator kann ich nur zustimmen^^ Ich halte schon ein paar Jahre u.a. Poecilotheria arten, bzw. faßt alle arten die ich halte von klein auf groß gezogen. Sie weisen verschiedene Verhaltensweisen auf. Bei allen meinen Poecis kann ich bestätigen das sie sehr schnell sind, wie alle Baum Vs. Ich würde auch eher sagen das P. fasciata 0.1 eher defensiver ist... aber vorsicht (nicht jedes Tier ist gleich) das kann sich schnell ändern (grad wenn weiber verpaart sind) !!! Meine P. regalis 0.1 ist da gaaanz anders vom Verhalten!!! Sie geht eher in die Offensive, genau wie meine P. ornata 0.1 !!!

Zur meiner P. regalis 0.1:
Ich halte meine bei ca. 70%-80% Luftfeuchtigkeit. 5-10cm Bodengrundsubstrat (grobe Kokusnussfasern). Terri: 60H.40B.30T. Viele Klettermöglichkeiten, große Halbrunde Korkröhren. Kunstbepflanzung. Eine saubere gefüllte Wasseschale darf auch nicht fehlen. Temp. Tag: 25-27°C Nacht: 21-23°C. Futtertiere: Großschaben,Flugheuschrecken,Zweifleckgrillen usw...!
Das Verhalten wie oben beschrieben^^ eher offensiv und nur bedingt Anfänger zu empfehlen! Eine mit der schönsten Poecilotheria Arten wie ich finde :)

Da bei P. regalis das Bodensubstrat meist feucht ist (bedingt durch die erhöte Luftfeuchte) muss man aufpassen wegen Schimmelpilzbildung! Da habe ich auch nen klasse Tipp: Springschwänze ins Terri geben :) nie wieder Schimmel. Die Springschwänze bekommt man günstig, vermehren sich schnell und machen der Vs. nix aus im gegenteil. Die kleinen Helfer halten das Terra frei von Schimmel und fressen übrig gebliebende Futterreste auf. jedoch würde ich jedem Vs. Halter empfehlen wenn möglich alle Futterreste sofort zu entfernen!

Ich hoffe das ich mit dem Beitrag etwas helfen konnte.

Lg. Marc
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Hallo,

gelten Angaben wie "schnell, flink, Lauerjäger" nicht für alle Vogelspinnen?
Auch eine G.rosea kann schnell zupacken, daher sollte man das nicht nur auf P.regalis beziehen.

Grüsse
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #14
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

gelten Angaben wie "schnell, flink, Lauerjäger" nicht für alle Vogelspinnen?
Auch eine G.rosea kann schnell zupacken, daher sollte man das nicht nur auf P.regalis beziehen.

Hallo Wotan141.
Das stimmt wohl, aber ne G. rosea kommt nicht auf die Geschwindigkeit wie eine Poecilotheria spp.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #15
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Hallo,

das heisst, Du könntest einem "Angriff" also entkommen und schneller reagieren? Das wage ich zu bezweifeln.

Grüsse
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #16
M

Marc_81

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Hallo
Sven danke für den Vorschlag, aber ich bleibe lieber bei dem Kokos-Bodensubstrat ;-)
Das Kokussubstrat (fein und grob) verwende ich schon seid vielen Jahren und ist meiner meinung nach für Baum Vs. besser geeignet. Aber jeder so wie er möchte :)

Hallo
Wotan... natürlich sind alle Vogelspinnen sehr schnell! Aber Baumvogelspinnen sind noch ein wenig flinker... was sich auf ihre natürliche lebendsart und weise auch zurückschließen läßt! Ich wiederspreche dir da auch nicht, nur ist es doch logisch das die Baum-Vs. "aktive" Jäger sind, und schneller auf beutejagd gehen als Boden oder Erdbewohner, die bevorzugt auf vorbeilaufende Futtertiere am Wohneingang warten!!!

Lg.

Marc
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #17
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Hi devilzone,

als erstes würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst ne spinne
ohne vernünftige versteckmöglichkeiten ins terri zu setzen??

Wollte mal gerne nun eure erfahrung wissen mit dem Umgang des Tieres.
meine regalis dame zieht sich bei störung in ihre korkröhre zurück, sollte
dies mal nicht der fall sein, geht sie bei störung recht schnell in die
verteidigungsstellung und verhaart so eine ganze weile, bevor sie zu schlägt
und/ oder zu beisst.

@ spinnenfreak22:
Das stimmt wohl, aber ne G. rosea kommt nicht auf die Geschwindigkeit wie eine Poecilotheria spp.
viel langsamer sind rosea´s aber auch nicht ;)
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #19
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

@ spinnenfreak22:
viel langsamer sind rosea´s aber auch nicht ;)

Moin.
Es ging darum das eine G. rosea (Bodenbewohner) nicht so "schnell" wie z.B. eine P. regalis (Baumbewohner) ist.
Klar wenn es um Beuteerwerb geht, ist glaub ich so ziemlich jede VS schnell.
Eine Bodenbewohnende Art kann einer Baumbewohnende Art nicht das Wasser reichen.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrung Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrung

Eine Bodenbewohnende Art kann einer Baumbewohnende Art nicht das Wasser reichen.

Hallo sven ,

dem kann ich nur bestimmt zustimmen - wenn ich meine Ornata mit der Xenesthis von meinem Bruder vergleiche gehts bei beiden ratz fatz , die bewegung dazwischen fehlt - fast so wie gebeamt

GruSvenson
 
Thema:

Poecilotheria regalis Erfahrung

Poecilotheria regalis Erfahrung - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Oben