P.fasciata Männchen oder Weibchen

Diskutiere P.fasciata Männchen oder Weibchen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen,ich bin neu angemeldet und hätte gleich mal eine Frage.Ich habe eine P.fasciata zumindest ist sie mir als solche verkauft...
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #1
L

Langer3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,ich bin neu angemeldet und hätte gleich mal eine Frage.Ich habe eine P.fasciata zumindest ist sie mir als solche verkauft worden und sie hat jetzt ca.15 cm Beinspannweite und ist braun ,auf der Unterseite ist sie an den Beinen gelb gestreift ist es ein Männchen?
Ich hätte ja gern ein Bild mit eingestellt aber sie oder er ist so scheu das sie sofort wegläuft wenn man sich dem Terri nähert.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

tschüss Langer
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Ich habe eine P.fasciata zumindest ist sie mir als solche verkauft worden und sie hat jetzt ca.15 cm Beinspannweite und ist braun ,auf der Unterseite ist sie an den Beinen gelb gestreift ist es ein Männchen?

Hallo Langer.
Das Gelb was du siehst ist die sog. Warntracht.
Das haben einige Arten der Gattung Poecilotheria.
Dies ist nicht auf das Geschlecht des Tieres zurück zu führen.
Wenn die Spinne ne Spannweite von 15 cm hat, sollte man bei der Exuvie die Spermathek sehen können.
Wenn sie vorhanden ist, hast du ein Mädel.
Wenn nicht ---> ein Bock.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Hallo Langer.

Wenn er/sie 15 cm BSW hat und braun ist, könnte es ein er sein. Weib und Bock sind beide gelb an der Unterseite. Ein Weib siehst du hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=172546#post172546

Fotografieren kannst du sie mit viel Gedult, oder aber auch wenn du sie wieder aus der Höhle rausholst. Aber vorsicht, die sind schnell!

Gruß Patrick
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #4
L

Langer3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich denke auch das es ein Bock ist er lässt sich jetzt öfters nachts sehen ist aber sehr scheu da muss man auf zehenspitzen hingehen sonst ist er wieder weg.Ich habe jetzt auch ein paar mittelmässige Photos,mal sehen ob ich die eingestellt bekomme.

Langer
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #5
K

Kaja

Gast

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Howdy,

ich weiß gerade nicht wo mein Gedankenfehler liegt aber das Geschlecht von einer fasciata festzustellen (die schon eine Spannweite von 15cm hat), sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Guckst du hier: http://www.pticjipajki.com/galerija_en.html?izbor=3

da sieht man schön die Unterschiede zwischen 0.1 und 1.0.

Grüße
Kaja
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Hallo!

Wie wär's wenn man einfach nach den Tastern sieht...

Sind sie verdickt und Bulben dran ist's klar...

LG Jürgen
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #7
L

Langer3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Vielen Dank für die Antworten,
das ist jetzt geklärt,eindeutig Männchen.
mfg Langer
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #8
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Hi

Sorry lange geschlafen :itwasntme:

Wenn du sagst sie / er ist braun ist das doch schon eindeutig :hi:

Böckchen
 
  • P.fasciata Männchen oder Weibchen Beitrag #9
M

Marc_81

Gast

AW: P.fasciata Männchen oder Weibchen

Hallo

@ Kaja Zitat: ich weiß gerade nicht wo mein Gedankenfehler liegt aber das Geschlecht von einer fasciata festzustellen (die schon eine Spannweite von 15cm hat), sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Ich weiß wo dein "Gedankenfehler" ist. Ich gehe davon aus, dass du auf ein Weib tendierst laut deiner Aussage^^
1. Das hat nix zu sagen (NICHT bei P.fasciata) selbst bei einer Bsw. von 15cm, da die Böcke öfters in die Reichweite und sogar darüber hinaus duschaus diese Größe bekommen können.

2. Glaube ich kaum das du Poecilotheria Weiber sowie Böcke selbst groß gezogen hast um sowas selber genau beurteilen/nachvollziehen zu können (nix gegen dich) aber wenn man selber keine "Haltungs-Aufzucht-Erfahrung" in der Praxis (bei der Art) hat, sollte man nicht so leichtsinnig hier über etwas urteilen. Sich ein großes Tier kaufen und dann so tun als ob man die Gattung oder die spezifische Art schon lange kennt naja...kenne ich genug von -.- deine 4 Monate Praxis in der du Vs. überhaupt hälst, sind da recht dünn um Solche Aussagen zu tätigen. Wirklich nix gegen dich persönlich, nur sollte man sich nicht so selbstsicher geben wenn man erst die Art max. 3-4 Monate hält und dann noch ein adultes Tier. Ich selber halte mich auch "geschlossen" bei Arten die ich nicht halte, oder nicht so gut kenne. Wenn man was über eine Art oder Gattung beantworten möchte (Art-spezifische Fragen), oder Bestimmungen vorraussagt... sollten das Personen sein die sich schon lange mit der Aufzucht und Haltung der Tiere auskennen meine Meinung. Ich gehe stark davon aus das, das wieder irgendwelche Personen evtl. in den falschen Hals bekommen. Dieses ist nicht meine Absicht wirklich nicht. Sondern Ich bevorzuge einfach nur Antworten von Personen die sich wirklich jahrelang mit dieser Art beschäfftigen und kompetente, genaue Aussagen liefern können was vielen Leuten hier im Forum dann zugute kommt mehr nicht.

3. Ich habe mal einen P.fasciata Bock gehabt (auch von 1Fh. großgezogen) der war sogar etwas größer als 15cm Bsp. wo ich vor der adultshäutung auch erst gedacht habe es sei ein subadultes Weib, da die Grundfärbung und Gesammtfarbenmusterung samt Folio nicht bräunlich/verblasst war.
Also es ist nicht die Bsw. von 15cm oder die OberflächenGrundfärbung bei der Art entscheidend, sondern man sieht es nur wirklich bei subadulten Tieren der Art P.fasciata von unten nicht von oben an. Da diese Art sich Weib o. Bock bis zur adultshäutung sehr sehr ähnlich sehen. Oder du schaust in der abgeworfenen Haut (Exuvie) ob die Spermathek zu sehen ist, oder am Tier selber ob sie eine Epigastralfurche querliegende Furche auf der Unterseite des Abdomens (weißer querliegender Strich) hat. Oder wenn das mittig liegende "Kästchen-Trapetz" zwischen den äußeren zum Sternum hinliegend (unterer Teil des Carapax) versteckten Buchlungen deutlich größer ist als die äußeren Buchlungen direkt daneben, dann kannst du dir sicher sein das es sich um ein weibliches Tier handelt.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P.fasciata Männchen oder Weibchen

P.fasciata Männchen oder Weibchen - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Männchen jagt und beißt Weibchen: Hallo zusammen, Zunächstmal: Ich und meine Frau sind blutige Anfänger im Schildkrötenbusiness. Wir haben vor 3 Tagen sehr kurzfristig 2...
Männchen oder Weibchen?: Hey Leute :) Möchte gern wissen ob mein Eddie ein Männchen oder Weibchen ist? Er ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat eine panzerlänge von ca. 12 cm...
Kinosternon baurii - Weibchen: Ich gebe hier eine weibliche Dreistreifen-Klappschildkröte ab. Über das Alter des Tieres kann ich leider nichts genaues sagen, da die Angaben...
Williamsi Männchen - schwarzer Rücken: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
Oben