Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

Diskutiere Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Salle Also ich habe eine junge P. Pederseni und ich wollte mal fragen ob die die gleichen temperaturen brauchen wie die Adulten. Denn Junge...
  • Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle

Also ich habe eine junge P. Pederseni und ich wollte mal fragen ob die die gleichen temperaturen brauchen wie die Adulten. Denn Junge Pözis leben ja so wie das mitbekommen habe einige zeit in boden nähe oder sogar in löchern ganz auf dem Boden. Liege ich da mit meiner vermutung richtig?


Gruß Kevin
 
  • Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? Beitrag #2
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

ich will deine aussage nicht direkt verneinen aber ich muss dir leider widersprechen. Poecilotheria Spiderlinge leben noch eine ganze zeit bei der Mutter.die Zeitspanne deiner art ist vergleichbar mit anderern Poecilotheria arten zwar relativ gering trotzdem besteht sie eine zeit. Die gründe dafür sind einleuchtend, 1. die Mutter schützt sie und 2. füttert sie sie auch noch. dazu leben sie nicht in Bodennähe sondern sobald sie ihre gemeinsame Behausung verlassen sucht sich jedes ein Versteckt bzw eine Baumspalete die ähnlich dem der Mutter ist. sie gilt als relativ anspruchslose art die warme sowohl Kalte temperatur relativ gut veträgt da sie in einem Bixerischem KLima vorkommt welches grosse KLimatische veränderungen beinhaltet ( 1 regen eine trockenzeit).
ich hoffe du kannst einige infos daraus gebrauchen. meine quelle war ornatmentvogelspinnen von Hendrik krehenwinkel
Liebe grüsse manni
 
  • Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? Beitrag #3
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

morgen,
eine frage hat sich beim lesen diesen buches bei mir aufgetan.
es wird ja aber auch geschrieben,das jungtiere sehr anfällig mit temperaturschwankungen sind und das man diese klimaveränderungen,wie z.b. über den winter kalt und trocken,danach wieder hohe luftfeuchtigkeit und anstieg der wärme, eigentlich nur bei adulten weibern simulieren muss,zwecks kokon bau.
warum? die jungtiere werden diesen schwankungen doch auch ausgesetzt? ok sie schlüpfen zwar immer wenn die temperaturen und die luftfeuchtigkeit wieder ansteigt,aber die kälte und trockenperioden kommen ja auch wieder...
gruß uli
 
  • Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

Salle

Und welche temperaturen brauch ich nun :wondering: ? Soll ich sie wie Adulte bei 25-28° halten oder so wie jetzt bei 24-26° ?

Gruß Kevin
 
  • Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

Hallo.

Die dürfte beides problemlos mitmachen. Bei wärmeren Temperaturen entwickelt sie sich nur schneller. An sich sind Poeciltotheria spiderlinge auch recht robust.
eine frage hat sich beim lesen diesen buches bei mir aufgetan.
es wird ja aber auch geschrieben,das jungtiere sehr anfällig mit temperaturschwankungen sind und das man diese klimaveränderungen,wie z.b. über den winter kalt und trocken,danach wieder hohe luftfeuchtigkeit und anstieg der wärme, eigentlich nur bei adulten weibern simulieren muss,zwecks kokon bau.

Ist so nicht ganz richtig. Bei vielen Arten gibt es nur kalt oder trocken. Bei eigentlich allen Poecilotheria Arten handelt es sich dabei um eine Trockenphase bei der du die Temp. um lediglich ca 2-3°C senkst(oder bei Nz auch gar nicht). Bei (Poeci-)Spiderlingen ist es nicht nötig die Temp. etwas zu senken und eine Trockenphase zu simulieren, könntest es aber machen. Das Problem hierbei ist nur, dass die Tiere hier zu anderen Zeiten Kokons bauen. Einige Arten werden das ganze Jahr in der 1. FH angeboten. Daher ist es eigentlich schwierig den Jungen die selbe Zeit vor der Trockenphase zu geben, die sie vielleicht in der Natur haben, um eine gewisse Größe und somit Widerstandskraft zu erreichen.

Gruß Patrick
 
  • Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

Und welche temperaturen brauch ich nun :wondering: ? Soll ich sie wie Adulte bei 25-28° halten oder so wie jetzt bei 24-26° ?
also ich hab' alle meine Poecis (bis auf subfusca) in einem Bereich von rd 25° tagsüber aufgezogen; ob das dann bei Dir 26 od. 28° sind ist m.E. relativ wurscht aber für wichtig halte ich(!) eine Nachtabsenkung auf rd. 20-22°.

LG, Ferdinand
 
  • Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

Hallo

Ich kann mich der Aussage von Lauerjäger und Ferdinand auch nur anschließen! Grundsatz: Bei wärmeren Temperaturen entwickeln sie sich einfach schneller. Junge Poecis. mögen die Wärme besonders, auch wenn sie bevorzugt in Bodennähe ihren Bau haben den sie mit zunehmenden Alter nach obenhin ausweiten und sonnen sich oft im "künstlichen" Licht. Der Stoffwechsel der Juntiere wird durch die wärmere Temp. stark angeregt, und somit auch logischerweise das Wachstum der Tiere. Ob sich das schnellere Wachstum bedingt durch die etwas höhere Temp und den schnelleren Stoffwechsel der Tiere auch auf die Lebenserwartung negativ auswirkt, ist auch eine Ansichtssache... ich würde aber zu einer nicht ganz so langen Lebenserwartung tippen in diesem Fall. Ob nun einer seine Vs. schneller o. langsamer großziehen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Jungtiere sind empfindlicher gegen zu hohe Temp. und man muss gut aufpassen das die Tiere nicht rasch Austrocknungsanzeichen bekommen, wobei man die Tiere auch nicht unnötig zu kalt halten sollte da sie dann sehr lange brauchen um zu wachsen und nicht wirklich gut fressen.
Zu den Temperaturen haben Lauerjäger und Ferdinand schon alles gut beschrieben. Sehe ich auch so.

Gruß
Marc
 
Thema:

Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig?

Junge Pözi, Temp Hoch oder niedrig? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Maggie braucht Daumendrücker für den letzten Weg: Hallo ihr lIeben, ich mache mal ein neues Thema auf als Fortsetzung zu wässriger Durchfall... gerade haben wir ihrem Bauch stabil, da fängt sie...
Temperatur im Schlafhaus: Hallo Ihr Lieben, im August sind meine zwei Jungs hier bei mir eingezogen. Es sind meine ersten Landschildkröten. Es handelt sich um zwei...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben