Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Diskutiere Gruppenhaltung bei Blutsfremden? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Salle Also ich habe eine Poeci. Pederseni. Ich muss sagen das es leider mal 3 waren :(. 1 ist mir gestorben und 1 beim umzug abgehauen. Aber...
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle


Also ich habe eine Poeci. Pederseni. Ich muss sagen das es leider mal 3 waren :(. 1 ist mir gestorben und 1 beim umzug abgehauen. Aber darum gehts hier nicht.
Ich wollte eigentlich fragen ob man auch Blutsfremde Poecis zusammen halten kann. Meine Pederseni ist so aleine und mir gefällt der gedanke von einem "rudel" poecis irgend wie. Ist das möglich oder erkennen die welche Spinnen blutsfremd sind.

Dessweiteren wollte ich wissen ob manh auch tiere verschiedenster grlße zusammen halten kann. z.b. 1.fh 4.fh und 6 FH. Würde die größte dann auf die kleineren losgehn oder machen die sich nix?


Hat damit jemand erfahrung?


Gruß Kevin
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Nabends.


Kann ich nur dazu sagen, dass manche Züchter von VS absichtlich NZ zusammenhalten oder ältere und jüngere VS zusammenbringen, um so den Bestand "natürlich" zu regulieren. Aber was das konkret für diese Art bedeutet bzw. ob die in deiner Frage dargestellte Möglichkeit besteht, da kann ich keine Aussage zu treffen.


Grüße
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hallo.

Meines Wissens müssen bei Poecilotheria die Tiere von Anfang an(Schlupf) zusammen leben. Ein späteres Zusammensetzen wird definitiv zu verlusten führen! Für eine Gruppenhaltung musst du dir also eine Gruppe besorgen oder eine Art nachziehen und diese dann zusammenlassen.

Gruß Patrick
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #4
N

Nighthawk75

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hi

Wußte ehrlich gesagt gar nicht, das sowas geht. Geht das nur bei Poecis???
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Mahlzeit!

Einige Leute haben das auch schon bei Holothele incei versucht, aber nicht alle erfolgreich.

Ansonsten findet sich wohl in einigen Büchern auch der Hinweis, dass man Aviculariaarten in Gruppen halten könne...nur scheint es aus irgendeinem Grund niemanden zu geben, der dabei erfolgreich war^^

Schönen Abend
Andreas
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hallo.

Das klappt auch bei M. balfouri soweit ich weiß. Zumindest bis zu einer gewissen Größe wurde es schon einmal probiert (Bericht in der Arachne). Bei H. villosella und Hysterocrates spp. soll es auch gut klappen. Klappt nicht bei jeder Poecilotheria Art, angeblich bei P. ornata und P. metallica nicht ohne Ausfälle.

Gruß Patrick
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Mahlzeit!

@Lauerjäger: Ich frage mich aber bei P.metallica, ob es da so viele Versuche gab. Bei den Preisen für die Tiere vermute ich doch, dass nur wenige Halter so viele Tiere haben und dann eine Gruppenhaltung riskieren. Insofern wären Infos interessant, ob die Gruppenhaltungsversuche repräsentativ sind.

Hast du da eigene Erfahrungen, von denen du berichten kannst? Auch wenn ich in Hessen lebe und eine Gruppe P.metallica finanziell momentan nicht drin ist, wäre es doch interessant.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hallo.

Ich habe es nur ein Mal "gehört". Da hast du recht, das wird solange die Tiere sich in der Preisregion befinden keiner so ohne weiteres Ausprobieren wollen. Wenn das mir klappen sollte werde ich es ehrlich gesagt vorerst auch nicht ausprobieren wollen. Könnte es mir auch nicht vorstellen, dass es klappt, da P. metallica meiner Meinung nach im Gegensatz zu den meisten anderen Poecilotheria Arten recht hecktisch, störungsempfindlich bzw. schreckhaft ist.

Gruß Patrick
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Salle

Also zu meiner frage: Ihr würdet abraten?


Gruß Kevin
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hoi,

da es ja eh nur noch drei sind: JA.

Grüssles
janet
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Salle

nene Es waren 3 jetzt ist sie aleine :) ( :( )


Gruß Kevin
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #12
M

Marc_81

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hallo Kevin^^
Zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria:
Ich persönlich würde dir auch davon abraten, und wenn nur welche aus einem Wurf. Blutsfremde Tiere beißen sich schon oft im subadulten Stadium kaputt. 1 Das Hantieren im Terrarium ist bei mehreren Tieren nicht gerade einfach. 2 Auch wenn die Tiere alle aus einem Wurf sind, so wird sich spätestens in der geschlechtsreife der Tiere zeigen das sie auch übereinander herfallen, bzw. sich Kaputtbeißen. 3 Da man nur welche aus einem Wurf zusammen halten sollte, kommt es zwangsläufig früher oder später zur Inzucht. Habe selbst gesehen wie eine Gruppe = 6 p.regalis aus einem Wurf in einem ausreichend großen Terrarium optimal gehalten wurden, sich auch gut verstanden haben... bis zur Geschlechtsreife!!!
Die Weibchen werden die Männchen früher oder später fressen und selbst andere Weibchen atakieren, bis das stärkste Weibchen nur noch vorhanden ist!!! (In Ausnahmefällen vertragen sich 2 oder mehrere Weibchen aus einem Wurf, im dementsprechend großem Terrarium bei guter Fütterung)

Deshalb rate ich jeden von einer Gruppenhaltung bei Poecis. ab.
Wenn nur Gruppenhaltung bei Poecilotheria aus einem Wurf, und nur bis zum subadulten Stadium. Dann Vereinzeln.

P.regalis,P.pederseni,P.formosa sollen für die Gruppenhaltung geeignet sein.

Lg.

Marc
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hallo Kevin,

wir hatten die Diskussion erst kürzlich in unserem Vereinsforum und ich darf mich mal selbst zitieren:

QUOTE
Ich habe meine Versuche (in allen Fällen mit 5 Jungtieren aus einem Kokon die nie getrennt wurden) mit folg. Arten durchgeführt:
- P. regalis
- P. subfusca
- P. striata

Bei allen 3 Arten entwickelten sich aus den 5 Jungtieren jeweils 3 Weiber und 2 Böcke (die gleiche Quote bei allen 3 Arten ist eigentlich interessant, aber wohl nicht repräsentativ - das aber nur nebenbei). Die Böcke wurden in allen Fällen vorzeitig von den Weibern getrennt da diese immer mind. 1 Häutung früher adult waren als die Weiber. Der Werdegang der verbliebenen Weiber ist folgender:
- bei P. regalis haben sich 2 "zusammengetan" und die 3. attakiert und gefressen während die in der Häutung war, danach sind auch die beiden auf Abstand gegangen und haben sich gelegentliche Geplänkel" (Beinschlagen) geliefert bis es mir zu blöd wurde und ich, aus Angst ein weiteres Weib zu verlieren, getrennt habe.
- bei P. subfusca ist eins der Weiber relativ frühzeitig eingegangen (ich vermute aber eher einen natürlichen Tod), die beiden verbliebenen lebten eine Weile ganz gut zusammen bis eine der beiden begonnen hat die andere zu "unterdrücken". Ich habe dieses Weib dann abgegeben, dennoch ist es kurze Zeit später verstorben...
- bei P. striata war die Situation sehr ähnlich wie bei meiner regalis-Gruppe nur dass es bei den beiden verbliebenen Weibern nicht bei den Geplänkel geblieben ist; erst kürzlich habe ich ein wunderschönes Weib mit deutlichen Bissspuren tot aufgefunden.

Die Terrariengrösse dürfte bei einer Gruppenhaltung keine Rolle spielen - ich habe bei meinem Versuchen ganz unterschiedliche Terrariengrössen eingesetzt:
- 40x40x60cm für die P. regalis-Gruppe
- 60x30x60cm für die P. subfusca-Gruppe
- 70x50x100cm für die P. striata-Gruppe
(vor allem bei letzterem Terrarium war ich bis zuletzt der Meinung dass da ausreichend Platz sein müsste dass sich die Tiere aus'm Weg gehen.....)

Mein Fazit: Poecilotherien in Gruppe aufzuziehen ist sicher zu empfehlen, die Tiere aber auch als adulti zusammenzuhalten würde ich NICHT empfehlen !
UNQUOTE

dem möchte ich nix hinzufügen...
LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

OK danke ^^


Gruß Kevin
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #15
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hi!

Meine pederseni haben sich flux selbst gefuttert, in der 4. FH. Die waren alle aus dem selben Kokon. Von daher halte ich die nur noch in ner Gruppe, wenn ich welche loswerden wollte...
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Neue Frage. Mutter bei kleinen lassen?

Salle

Also ich bekomme jetzt ein packet mit 12 Slings in der 2.fh und deren Mutter noch dazu.

Jetzt wollte ich fragen ob ich die tiere bei der mutter belassen soll oder ob ich die slings und die mutter trennen sollte.




Gruß Kevin
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #17
N

Nighthawk75

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Also ich bekomme jetzt ein packet mit 12 Slings in der 2.fh und deren Mutter noch dazu.

Jetzt wollte ich fragen ob ich die tiere bei der mutter belassen soll oder ob ich die slings und die mutter trennen sollte.

Hi

also ich hatte noch nie ein Kokon, aber in der zweiten FH, kann man sie doch ruhig trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Salle

Versteh mich nicht falsch. Die slings bleiben auf jeden fall zusammen. Ich wollte nur wissen ob die Mutter auch dabei bleien kann oder ob ich die trennen muss.


Gruß Kevin
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #19
N

Nighthawk75

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Hi Kevin

was anderes, meinte ich auch nicht. Also ich würde sie von der Mutter weg nehmen.
 
  • Gruppenhaltung bei Blutsfremden? Beitrag #20
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Mahlzeit!

@Lauerjäger: Ich frage mich aber bei P.metallica, ob es da so viele Versuche gab. Bei den Preisen für die Tiere vermute ich doch, dass nur wenige Halter so viele Tiere haben und dann eine Gruppenhaltung riskieren. Insofern wären Infos interessant, ob die Gruppenhaltungsversuche repräsentativ sind.

Schönen Abend
Andreas

Hi Andreas,

ich hab schon Gruppen von mehreren Tieren(P. metallica) gesehen die ein Körperlänge von ca. 3 cm hatte ;)

gruß Wolle
 
Thema:

Gruppenhaltung bei Blutsfremden?

Gruppenhaltung bei Blutsfremden? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben