Hilfe in den Einstieg

Diskutiere Hilfe in den Einstieg im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Guten Abend zusammen. Bin absoluter Neuling im Thema Vogelspinne. Bin letzte Woche losgezogen und hab mit eine ca. 4cm KL Smithi gekauft. Hab mir...
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #1
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

Bin absoluter Neuling im Thema Vogelspinne. Bin letzte Woche losgezogen und hab mit eine ca. 4cm KL Smithi gekauft. Hab mir auch ein passendes Buch gekauft, in dem ich Poecilotheria regalis entdeckte. Das Tier hat mir so gut gefallen, dass ich am nächsten Tag losgezogen bin und mir die auch gekauft habe. (ca 2cm, Geschlecht keine Ahnung)

Nun zu meiner Frage. Da ich schon wieder den nächsten Splien im Kopf habe (P.Metallica) wollte ich mich erstmal schlau machen.

Mir wurde ein Sling P.Metallica angeboten. Jetzt ist es auch an mir nicht vorbei gegangen, dass man in dem Alter das Geschlecht noch nicht feststellen kann. Warum will niemand einen Bock haben? Was ist schlimm daran?

Das steht nämlich in keinem Buch was ich mir gekauft habe.

Außerdem würden mich noch die Temperaturen interessieren bei denen ihr regalis oder smithi haltet. Da bin ich auf Widersprüche gestoßen.

Grüße
Michael
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Hilfe in den Einstieg

Mahlzeit!

Ganz einfach: Böcke haben im Gegensatz zu Weibern nur eine verhältnismäßig geringe Lebenserwartung.

B.smithi kannst du bei bei Temperaturen von ca. 25° halten. Im Winter darf das Tier auch ruhig eine Winterruhe bekommen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #3
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe in den Einstieg

Mahlzeit.

Und wie kann ich das Geschlecht erkennen?

Nach der Anweisung aus den Büchern komm ich nicht klar. (zu viele Fremdwörter für den Anfang)
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #4
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe in den Einstieg

Hallo Michael

Vorab erstmal bevor du dir nu eine VS nach der anderen kaufst.

Bedenke bitte, das Du auch ein passendes Microklima für die Tiere haben solltest und die Terrarien frühzeitig einrichten musst, damit eben das Microklima erreicht werden kann.
Du solltest Dich erst einmal über die Spinnen Informieren bevor du sie dir kaufst.

Zu deiner Frage, warum keiner einen Bock will und was so schlimm daran ist, kann ich nur meine Meinung sagen.

Böcke haben je nach Gattung und Art eine Lebensdauer von 3-5 Jahren.
Sie werden eigentlich nur zur Zucht gekauft da die Lebenserwartung nicht all zu gross ist und sie nach der Reifehäutung nur noch wenig Lebenserwartung haben.
Bei VS Weibern hingegen ist es so, das Du auch nach der Reifehäutung je nach Gattung und Art noch viele Jahre mit Spass haben kannst.

Also schlimm ist an Böcken grundsätzlich nichts wie du siehst.

Hoffe das war soweit alles richtig.
Wenn nicht Verbessert mich!

Grüsse
Olli
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #5
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe in den Einstieg

Bevor das falsch rüber kommt. Ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht. Nur steht in jedem Buch irgendwie was anderes. Und Menschen die die Tiere selbst halten, können immer noch die besten Informationen geben.

Und das mit den Terras ist kein fremder Boden für mich. Komme aus der Giftschlangenhaltung. Nur Spinnen an sich sind halt Neuland für mich.

Also ist es absolutes Glücksrad ob ich nen Bock oder ne Dame als Jungtier kaufe?

Grüße
Micha
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe in den Einstieg

50 / 50
WÜrd ich mal tippen ^^

Wobei - das ist jetz nur mal SPEKULATIV - ich glaube dass es mehr Männchen gibt als Weibchen.. .. ..



Grüße, Jokkel
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #7
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe in den Einstieg

Aber wenn ich (wie auch immer) mal nen Bock erkannt habe, besteht doch mit Sicherheit die Möglichkeit diesen an einen Züchter abzugeben und es mit einem neuen Sling zu versuchen, oder?

Bin halt nur Voyeur.

Spinnen züchten bring ich nicht.
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe in den Einstieg

Moin!

Wobei - das ist jetz nur mal SPEKULATIV - ich glaube dass es mehr Männchen gibt als Weibchen
Das hängt stark von der jeweiligen Art ab, möcht ich meinen. Das kann man so nicht pauschalisieren..

Und was du bekommst, liegt auch am Händler.
Das Geschlecht von Vogelspinnen ist, die richtige Ausrüstung vorausgesetzt, schon sehr früh bestimmbar..
Gibt aber auch Händler die ihre Tiere, aufgrund der Masse, nicht bzw nur über die Ventralansicht bestimmen, was nicht immer 100%ig richtig sein muss..

Aber wenn ich (wie auch immer) mal nen Bock erkannt habe, besteht doch mit Sicherheit die Möglichkeit diesen an einen Züchter abzugeben und es mit einem neuen Sling zu versuchen, oder?
Ja..
Wenn du nicht grad ein Männchen einer Art hast, die zu der zeit niemand haben möchte..

Grüße,

Aaron
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Hilfe in den Einstieg

Mahlzeit!

Klar, du kannst dann den Bock zur Verpaarung abgeben. Entweder verkaufst du ihn oder vereinbarst eine Kokonbeteiligung. Habe ich mit meinen Böcken gemacht. Wobei: Irgendwann juckt es schon in den Fingern, selbst zu verpaaren.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Hilfe in den Einstieg Beitrag #10
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe in den Einstieg

Kennt denn irgendjemand von euch einen P.Metallica Züchter im Raum Ruhrgebiet? Ich weiß nicht so recht ob ich der Versandmethode trauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe in den Einstieg

Hilfe in den Einstieg - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: Weibchen/female: 0.1 Chilobrachy Sp. Vietnam blue 6cm kl 50€ Kokonerfahren 0.3 Cyriopagopus sp. Hatihati 3,5cm kl 30€/stk alle/85€ 0.1...
Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Biete Biete zur Übergabe in Hamm am 14.03.: Biete zur Übergabe in Hamm am 14.03. Weibchen: 0.3 Acanthoscurria suina 1x ca.4cm/2x ca.5cm zusammen gegen Gebot! 0.1 Brachypelma auratum ca.4cm...
Biete Bestandsverkleinerung: Bestandsverkleinerung Abholung (32756, nahe Bielefeld) oder Versand 0.1 / Weibchen: Brachypelma albopilosum 4cm KL 15€ Brachypelma klaasi 3cm...
Oben