Hilfe für P. metallica sling

Diskutiere Hilfe für P. metallica sling im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, mit unterstellungen würde ich vorsichtiger umgehen. Irgend wie scheinst du mich nicht zu verstehn. Er fragt wie die Spinne zu halten ist, was...
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi,
mit unterstellungen würde ich vorsichtiger umgehen. Irgend wie scheinst du mich nicht zu verstehn. Er fragt wie die Spinne zu halten ist, was ist daran verkehrt??

LG
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #22
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe für P. metallica sling

Er fragt wie die Spinne zu halten ist

LG

Hallo,

ganz genau. Und dann sollten die Leutchen, die in dieser Hinsicht Erfahrungen haben, diese auch weitergehen.
Eine VS, egal ob Sling, subadult...10, 50 oder 150 Tocken, sollte immer artgerecht gehalten werden....meine Meinung.
Auf ein gutes Gelingen.

Liebe Grüsse
Suse
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #23
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi!
Und dann sollten die Leutchen, die in dieser Hinsicht Erfahrungen haben, diese auch weitergehen.

Machen sie aber ungern, besonders wenn man dann solche Antworten bekommt:

.........und jeder macht seine eigene Erfahrung
aber selbige Person dann doch lieber nichts weiss
Ich lerne auch jeden Tag dazu und bin dankbar über jede Info
Jawoll!

Haltet sie nur schön feucht, am besten mit Sumpfdotterblume und Sonnentau. Am besten bei 20 Grad, weil sonst zuviel Wasser verdampft. Ignoriert bitte jedliche jahreszeitlichen Klimaschwankungen, die in Indien gar nicht vorkommen (Monsunregen und Trockenzeit sind eine Erfindung des KGB!). Kauft kein Buch, das irgendetwas mit dem Thema zu tun haben könnte (bei so einer Investition lohnt sich sowas auch nicht). Und erst recht, glaubt niemandem der eine andere Meinung vertritt. Es ist schliesslich eine teure Spinne um die es geht und die spielt dadurch im Spinnenreich eine ganz besondere Rolle und benötig ein besonderes Wachstumsklima und ist extrem schwierig zu halten. DA HELFEN KEINE NORMALEN SPINNENBÜCHER!

Hat eigentlich schon mal wer ne Gruppenhaltung P metallica und A bogotensis probiert? Ich hab gehört, die fressen sogar Guppys zusammen...:confused:

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Tschüss.
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #24
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Klima in Indien: Das Klima Indiens, das zu grossen Teilen tropisch und subtropisch ist, wird vom Monsun geprägt. Trotz der Tropenlage lassen sich vier Jahreszeiten unterscheiden, eine kühle (Januar bis März), eine heisse Vormonsunzeit (April/Mai), die Regenzeit während des Südwest- bzw. Sommermonsuns (Juni bis September) und eine Nachmonsunzeit (Oktober bis Dezember). Gemässigtes Klima herrscht lediglich in der Himalayaregion.
Die kühle Jahreszeit, die von Januar bis März dauert, ist im Allgemeinen extrem trocken und wird vom Nordostmonsun geprägt. Manchmal kommt es zu heftigen Stürmen, die in den nördlichen Ebenen von leichten Niederschlägen und im Himalaya von starken Schneefällen begleitet werden. Die Temperaturen erreichen in der heissen Vormonsunzeit, die im April beginnt und bis zum Anfang der Regenzeit andauert, ihre höchsten Werte im Mai mit Temperaturen von 30 bis 35 °C. Bei Kalkutta, im Gangesdelta, beträgt die durchschnittliche Jahrestemperatur 26 °C. An der Westküste werden im Durchschnitt 28 °C erreicht. In Madras, an der Ostküste, liegt das jährliche Mittel bei 29 °C.
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #25
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi

Hatte noch was vergessen
P.metallica warm und nicht zu feucht halten
Dabei sollte die Tagestemperatur um die 28 Grad betragen und Luftfeuchtigkeit ca 70-80 %
Die Nachtemperatur sollte ca bei 22-24 Grad liegen
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #26
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hallo zusammen !

Ich halte meine P metallica`s grundsätzlich ohne Nachtabsenkung, weil überflüssig.

Kleine slings kommen bei mir direkt in Heimchenboxen mit gut feuchter Blumenerde und werden dann in einem meiner drei sehr großen Zuchtterrarien für Bodenbewohner ( Bodenfläche 80 x 80 cm ) deponiert.
In diesem Zuchtterrarium herrscht eine konstante Temp. von 26°C !!!
Das stört die eigentliche Bewohnerin des Zuchtterrariums übrigens gar nicht, wenn da mal ein paar Heimchenboxen rumstehen.
Die Zuchtterrarien fungieren quasi als Inkubator für die Heimchenboxen mit den slings mit entsprechender Haltungsanforderung.
Die Temp. wird also an die Heimchenboxen über die Luft weitergegeben und nicht von einem anderen Terrarium von unten oder über eine heiße Lichtquelle ( P metallica ist sehr photosensitiv !!! )
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Boxen nicht so schnell austrocknen, weil’s sie ja von einem weiteren Terri mit gleicher Temp. und Luftfeuchte umgeben sind.

Wenn du so kleine Behälter einer starken Wärmequelle aussetzt , wird das Substrat sehr schnell austrocknen, da die umgebende, vergleichsweise trockene Zimmerluft die Feuchte sehr schnell abtransportiert !
Dann lieber bei Zimmertemp. halten und längere Häutungsintervalle in Kauf nehmen.

Um Staunässe in den Heimchenboxen zu vermeiden, mache ich auf zwei gegenüberliegenden Seiten mit einem heißen Nagel jeweils 4-5 Löcher ( Durchmesser ca. 2 mm ) .
Das ist wesentlich besser als die bereits vorgelochten Heimchendosen mit den Mikrolöchern , die nichts taugen !!!
Wenn die Boxen von innen nicht beschlagen , ist die Luftzirkulation völlig ausreichend.
Dann kann die Erde auch immer gut feucht, aber nicht triefend nass sein.
Mein adultes Zuchtweib habe ich übrigens mit dieser Haltung in etwas über 2 Jahren zur Geschlechtsreife bekommen ( nicht übertrieben schnell, aber sehr sicher !!! )
Natürlich habe ich nach der Geschlechtsbestimmung per Bino ( 2,5 cm KL ) das Weibchen in einer Fürst-Plast-Dose im Zuchtterrarium untergebracht, um ihrer Größe gerecht zu werden !

Spätestens im subadulten Alter sollte man aber für Zuchtversuche anfangen, die Jahreszeiten zu simulieren ( siehe Poeci-Buch von Krehenwinkel und co. ).
Soll also heißen : Raus aus der Fürst-Plast in ein anständiges Terri !!!

Ich halte die Aufzucht dieser Art für völlig einfach im Vergleich zu anderen Pözzis.

Die Nachzucht ist da wohl eher nicht selbstverständlich, hat aber dafür ihren Reiz
( Ich meine damit nicht den materiellen Wert, sondern die Herausforderung an den Züchter , die mir am meisten Freude macht )

LG
 
Thema:

Hilfe für P. metallica sling

Hilfe für P. metallica sling - Ähnliche Themen

brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Meine P. metallica wächst zu langsam: Hallo Leute, ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren stolze Besitzerin von VS. Angefangen hab ich mit einer Brachypelma Auratum wie viele andere...
Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica: Huhu, Also ich will mir ja bald meine erste Spinne kaufen und bin jetzt von einer Avicularia Art zu einer P. metallica gekommen, weil ich die...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Oben