Hilfe für P. metallica sling

Diskutiere Hilfe für P. metallica sling im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute. Ich habe gestern einen P.Metallica Sling erstanden. Hat gerade die erste Häutung hinter sich. Halte sie im Moment in einer...
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #1
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich habe gestern einen P.Metallica Sling erstanden. Hat gerade die erste Häutung hinter sich. Halte sie im Moment in einer Heimchendose mit Erde und einer angelehnten Korkplatte. Temperatur tags 26 - 27 Grad, nachts mindestens 19 Grad.

Nur mit dem Futter bei der Kleinen bin ich total unsicher. Hab jetzt Fruchtfliegen hineingeschüttet.

Ist das ok?

Gruß
Micha
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hallo,

erstmal keine Panik. Wie lange ist denn die Häutung her, weil Du schreibst, gerade hinter sich?

LG

edit: mhm, noch was anderes. Mit was hälst Du denn die Temp. und wie misst Du sie? 26-27°C ist etwas zu warm.
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #3
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für P. metallica sling

Der Züchter hat gesagt, dass er sie nach der ersten Häutung direkt losschickt. (per Post). Wie lange das jetzt genau her ist, weiss ich leider nicht.

Hab die Dose auf einem anderen Terra stehen und nen Termometer Fühler ne Stunde drin gelassen.
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi,

na dann gehe ich davon aus, dass das andere Terri gut beheizt ist, wenn Du in der Dose so ne Temp. hinbekommst. Ich würde die Dose da nicht stehen lassen. Ich habe meine bei Zimmertemp. in der Dose gehalten.
Konntest Du beobachten, dass sie ans Futter ran geht? Wobei ich behaupten würde, dass die Fliegen schon fast zu klein sind.
Eigentlich sind P. metallicas nicht sehr wählerisch, was das Futter angeht. Kannst es auch mit kleinen Heimchen oder Maden probieren.
Hat sie etwas zu trinken in der Dose stehen oder hast Du mal ein Tröpfchen ins Gespinnst getan? Vorrausgesetzt sie hat schon eins. Wenn nicht an den Rand der Dose. Ansonsten würde ich sie erstmal in Ruhe lassen, damit sie sich etwas eingewöhnen kann.
Wie hälst Du sie von der LF her?

LG
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Hilfe für P. metallica sling

  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #6
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für P. metallica sling

Der Züchter hat mir gesagt, das ich zweimal die Woche leicht sprühen soll. Deshalb habe ich auch noch keinen Trinknapf reingestellt.

Hab sie bis jetzt noch nicht fressen sehen. Hab sie aber erst zwei Tage.

Also sind die Fliegen zu klein?
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi,

kleine Heimchen und kleine Mehlwürmer werden sehr gerne genommen. Fruchtfliegen würde ich persönlich nicht unbedingt verwenden.
Lass sie sich mal eingewöhnen, dann fressen sie auch.

P.metallica mögen es sehr warm und deswegen ist die Temperatur okay bzw. kann sie sogar noch ein wenig höher sein. Ist aber sicher kein Muss.

LG Andreas
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #8
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für P. metallica sling

Moin,

Ich halte 26- 27°C auch für zu warm, da gerade slings sehr anfällig sind, was die Temp. betrifft! Einem bekannte von mir ist, auch ein sling eingeangen, wegen der Temp.! Er hatte die Dose, in diesem Fall P. murinus auch auf einem anderen Terra stehen und hat jeden 3 Tag gesprüht und die spinne ist dann nach 3 wochen wegen der Hitze eingegangen, bzw. vertrocknet! Seit dem bin ich vorsichtig geworden und halte meine slings nur noch bei Zimmer temp. ohne extra Lichtquelle!

Was das Futter betrifft, kannst du es auch mit Heimchen versuchen allerdings, mit mirko bzw. kleinen Heimchen! Meine kleinen E. spec "fire"/"red" fressen ganz gerne kleine Heimchen!

Grüße aus der Eifel,

Mike
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi,

naja, ich bin halt mit so kleinen Slings, was so ne warme Temp. von unten, angeht, sehr vorsichtig. Vorallem wenn er jetzt schreibt, er soll 2 mal die Woche leicht sprühen. Das Tier ist dann schneller ausgetrocknet, als er gucken kann.

LG
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #10
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi,

naja, ich bin halt mit so kleinen Slings, was so ne warme Temp. von unten, angeht, sehr vorsichtig. Vorallem wenn er jetzt schreibt, er soll 2 mal die Woche leicht sprühen. Das Tier ist dann schneller ausgetrocknet, als er gucken kann.

LG

Da muss ich dir vollkommen recht geben! 2 mal die Woche leicht sprühen ist bei so einer Temp. viel zu wenig!
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #11
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi @ Judah

Ich habe sie ab der 1 Fh mit kleinen Heimchen gefüttert (nicht Mirkros)

Gehalten habe ich sie nicht in einer HD Box sondern in eine Urinbecher (so halte ich auch meine Avis...... ) mit einen Korkstück drin und gut

Bei mir stehen sie unmittelbar an einem Wärmespot Temp ca 26-27 Grad
Wichtig ist das sie immer feucht gehalten wird (sonst besteht die Gefahr der Austrocknung )
Währe nicht so schön bei so einen Preis
Bevor hier einer sagt ist das nicht zu warm ????
Nein sie füllen sich wohl,sonst würden sie sich nicht in der Wärmequelle sonnen :hi:

@Pulchra1979 :
Poecis die an einer Trinkschale gehen sieht man sehr sellten
Ich meine ab subadulten Tieren (Behälter dann größer) kommt bei mir auch eine Tonschale hinein aber um die Luftfeuchtigkeit zu halten :blush:
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi Micha,

wusste ich nicht, dass die nicht an Trinkschalen gehen. Ich habe bei meiner P. metallica noch nie eine dringehabt. Aber ich halte sie eh relativ feucht, so dass ich nie Angst hatte, dass sie mir austrocknen könnte.

Ja, sie lieben wärme, aber wenn die Dose auf einem Terrarium steht und soviel Hitze von unten kommt. Davon halte ich gar nichts. Erstens trocknet die Erde sofort aus und die Spinne hat absolut keine Rückzugsmöglichkeit. Punktuelle Wärme ist ok.

Naja, aber das muss jeder machen, wie er will. Wie gesagt, ich halte meine ganz kleinen lieber nen Grad kälter als nen Grad zu warm, weil die kleinen Fussel echt verdammt schnell austrocknen können.

LG
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi

Ich hatte ja auch geschrieben das ich sie in der nähe eine Wärmespot halte

Mehr Angst hätte ich bei einer formosa oder ornata ,weil die sich ehr auf dem Bodengrund aufhalten oder sogar sich leicht vergraben wen sie klein sind
Bei einer metallica konnte ich dieses noch nicht feststellen,sie halten sich auf dem Korkstück auf und bauen ihr gespinnst

Also @ Judah runnter vom Terrie damit keine Missverständnisse aufkommen ;)
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi Micha,

ja, wir hatten etwas aneinander vorbeigesprochen. In die Nähe von einem Spot ist völlig in Ordnung.

@Judah: Aber trotzdem darauf achten, dass Du keine Überhitzung in der kleinen Dose hast und gucken, dass die Erde nicht austrocknet.
Ansonsten biete ihr mal kleine Heimchen an und wenn sie nicht sofort frisst, wird es wohl noch an der noch nicht lange zurückliegenden Häutung liegen.

LG
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hallo Micha.

Würde auch meinen, dass Fruchtfliegen zu klein sind. Heimchen oder kleine Shelfordella tartara sind eigentlich optimales Futter für die Kleinen. Habe meine Zwerge bei 27-30°C tagsüber. Die bei 30°C sitzen zudem noch alle an der Seite von der die Wärme kommt. Kühler (z.B. 25°C) ist auch ok, dann wachsen sie aber wesentlich langsamer. Würde nur versuchen die Temp. nachts nicht unter 20°C gehen zu lassen. Gut sind rund 22°C. Kannst auch bei dem angelehnten Rindenstück die Außenseite der Dose schwarz anmalen, die mögen dunkelheit, bzw. dunkle Rückzugsmöglichkeiten.

Gruß Patrick
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #16
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi!
Bei mir stehen sie unmittelbar an einem Wärmespot Temp ca 26-27 Grad
Wichtig ist das sie immer feucht gehalten wird (sonst besteht die Gefahr der Austrocknung )
Währe nicht so schön bei so einen Preis

O M G! Ich frage mich sowieso, warum hier soviel wind um P metallicas gemacht wird, dabei sind die recht einfach zu handhaben (jeder Avi sling ist anspruchsvoller!!!!).
Und ja, die vertragen sehr wohl Trockenheit, bei "immer schön nass" fällt die dreimal eher vom Baum.

Tschüss!
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #17
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi

Nass und feucht ist für mich aber ein unterschied ;)
Und wie schnell du sieh hochziehen willst.........und jeder macht seine eigene Erfahrung
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi,
@SPH: Man kanns auch übertreiben. Das sind keine alltäglichen fragen und bei den preisen den die spinne hat ists denk ich ok nochmla nachzufragen. Krieg dich wieder ein

LG
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #19
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi!
Hi,
@SPH: Man kanns auch übertreiben. Das sind keine alltäglichen fragen und bei den preisen den die spinne hat ists denk ich ok nochmla nachzufragen. Krieg dich wieder ein
Also findest Du es ok, das falsche Tipps bei einer so teuren Spinne gegeben werden? Warum fragt derjenige nicht, bevor er nen Haufen Geld in eine Spinne investiert? Warum liest er nicht in Büchern und Internetforen, in denen über P metallica geschrieben wird? (da gibt es verdammt viel zu finden)
Weisst Du, warum diese Spinnen so teuer sind? Ich sag Dir, was nicht der Grund ist: Sie sind einfach zu halten und das ist nicht neu!
Ich habe keine Beweise, aber den Eindruck, viele Spinnenhalter die so eine Frage stellen, haben einfach nur das Mitteilungsbedürfnis, diese Spinne zu besitzen.

Tschüss!
 
  • Hilfe für P. metallica sling Beitrag #20
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für P. metallica sling

Hi

Nur mal so ne Allgemeine Frage :

Wer gibt hier falsche Haltungsbestimungen an !!!!!

Der jenige fragt ,weil es hier ein Forum gibt über V.S(oder ist das kein Internetforum über V.S :itwasntme:) und jeder der hier mitliest kann sich sein Teil der Erfahrungen aneignen

Wie er (der) jenige damit umgeht ist wieder eine andere Geschichte
Ich lerne auch jeden Tag dazu und bin dankbar über jede Info
Warum ,weil diese Hobby mitlerweile zu mein Leben gehört
 
Thema:

Hilfe für P. metallica sling

Hilfe für P. metallica sling - Ähnliche Themen

brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Meine P. metallica wächst zu langsam: Hallo Leute, ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren stolze Besitzerin von VS. Angefangen hab ich mit einer Brachypelma Auratum wie viele andere...
Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica: Huhu, Also ich will mir ja bald meine erste Spinne kaufen und bin jetzt von einer Avicularia Art zu einer P. metallica gekommen, weil ich die...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Oben