P. regalis Geschlecht

Diskutiere P. regalis Geschlecht im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Hab vor ein paar Wochen meine erste Regalis gekauft. (jetzt ca 3cm KL) Hab in Büchern vorher gelesen, dass die Böcke simpel...
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #1
J

Judah

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hab vor ein paar Wochen meine erste Regalis gekauft. (jetzt ca 3cm KL) Hab in Büchern vorher gelesen, dass die Böcke simpel braun gefärbt sind.

Nach der letzten Häutung kann man jetzt an der Innenseite des Tieres schon die Gelben Taster sehen.

Mein Problem ist jetzt, dass meine Beleuchtung in dem Terra noch nicht optimal ist. Das Tier wirkt braun, wenn ich aber einen Spot über das Terra halte, hat das Tier diese typische schwarz weiße Färbung einer Dame.

Kann man aus meinen wirren Schreibkünsten jetzt schon irgendwelche Schlüsse ziehen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten für einen Leihen das Geschlecht zu erkennen? Aus meinem Buch werde ich nämlich nicht schlau.

Danke im Voraus.
Micha
 
  • P. regalis Geschlecht

Anzeige

  • P. regalis Geschlecht Beitrag #2
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Geschlecht

Moin,

Also ich weis, das sich P. irmina böcke, nach der letzten bzw, mit der letzten Hätung umfärben und man dann erst erkennt das es ein böckchen ist, da die slings/subadulten Tiere bis zu adult stadium gleich aussehen! Ich vermute das das bei P. regalis auch so sein wird!

Grüße,

Mike
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #3
Amenti

Amenti

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Geschlecht

hi

Hi
Laut dem buch
Die indische Ornament Vogelspinne von Boris F.Striffler
Steht auf der seite26. unter tipps

Bei Jungen Vogelspinnen ist meist sher schwierig zu ermitteln, welches Geschlecht die Tiere haben Dazu muss man mit Tachenlampe und viel Erfahrung die Epigastralfurche untersuchen. Aber auch dann gelangt man meist zu dem Ergebnis, dass man noch eine weitere Häutung abwarten oder die Haut unter dem Stereomikroskop untersuchen muss. Anders bei Poecilotheria regalis: Die Jungtiere zeigen schon früh einen Farbunterschied. Leider ist dies bisher kaum bekannt,auch wenn s schon vor 15 Jahre beschrieben wurde(eckardt 1990). Insgesamtsind die Mänchen dunkler gefärbt und haben eine schwächere Musterung. Besonders uffällig ist das untersiedlich gefärbte Folium auf dem Hinterleib. Bei Männchen ist das folium inder Mitte schwarz gefärbt und nur von einem dünnen, cremfarbenen bis weißen Rand umgeben. Das Folium der Weibchens dagegen hat bei jungen Tieren nur einen dünnen dunklen Strich in der Mitte Bei adulten Weibchen fehlt dieser Strich in der Mitte, und das Folium ist glänzend weiß.

Hoffe das kann dir helfen

mfg
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #5
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Hallo Judah

Ja es gibt auch noch andere Möglichkeiten das Geschlecht des Tieres mit etwas Übung vor zu bestimmen.
Die Epigastralfurche, querliegende Furche auf der Unterseite des Abdomens.
Bei P. fasciata ist meine Erfahrung das man es den subdulten Tieren nicht so gut voher von außen betrachtet ansieht welches Geschlecht das Tier nun hat. Meist sieht man es der Art auch von außen betrachtet erst dann gut an wenn sie ihre Geschlechts-Reifehäutung gemacht haben. Das innere Folium auf dem Abdomen verändert seine Färbung von dunkel auf hell erst sehr spät bzw. zur Geschlechtsreife hin, nich so wie bei anderen z.b. Poeci. ornata wo man es recht früh erkennen kann. Am besten ist wenn du eine Exuvie (Abgelegte Haut der Vs.) und schaust sie dir genau an am besten mit einer Lupe oder Mikroskop. Wenn du dort gut erkennen kannst, das da eine Spermathek vorhanden (in der Abdominalhaut der Exuvie) ist gerade das bei subadulten Tieren ein sicheres Zeichen für ein Weibchen. Was noch ein recht gut bewährtes Mittel ist: Wenn das Trapetzförmige Kästchen zwischen den hinteren Buchlungen deutlich breiter/größer ist als die beiden außenliegenden Buchlungen (zum Sternum unterseite des Carapax versteckt liegend) kann man sehr wahrscheinlich auch von einem Weibchen ausgehen. Bei einigen mittel bis subadulten Tieren der Gatttung Poecilotheria konnte ich auch schon recht früh die Epigastralfurche querliegende (weißer heller Strich) Furche auf der Unterseite des Abdomens gut erkennen, was auch ein sehr gutes Außenmerkmal für ein weibliches Tier ist. Ich denke aus einem Buch was jeder Leihe ablesen und hier reinschreiben kann ist auch Ansichtssache. Sicher ist es Hilfreich aber ich bevorzuge Personen (mich inbegriffen) die die Tiere von klein auf großgezogen haben (aktuelle Erfahrungsberichte). Sie können dir auch noch mehr sagen als so ein trotz alledem sehr gut gelungenes Buch.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #6
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Geschlecht

ja moin zusammen.

bin gerade dabei meinen vogelspinnen "untern rock" zu schauen.
hat auch bisher gut geklappt, bis auf eine ausnahme.

Hat die P.regalis als spermathek nur so´n ganz winzigen (ich sag mal) nippel.
kann mir jemand da weiter helfen.

hier mal das foto dazu


(hoffentlich klappt´s)
 

Anhänge

  • 100_4238.JPG
    100_4238.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #7
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Geschlecht

hallo!
hab den fred hier gelesen und wollte mal kurz eine bestätigung einholen. hab vor kurzem eine regalis bekommen und hab selbst noch etwas schwierigkeiten, die geschlechter meiner VS zu bestimmen.

laut den erklärungen würd ich sagen, dies ist ein bock:



die größe beträgt ca. 4-5 cm KL.

gruß, nullified
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #8
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Hallo

@AOUI schaut doch gut aus.

@NulliFied... Wie ich es oben schon erwähnt habe ist es bei der Art P.fasciata und P.regalis nicht so einfach von oben betrachtet das genaue Geschlecht vor zu bestimmen.
P.regalis ist gut vergleichbar in der Angelegenheit mit P.fasciata. Wobei es Bei P.fasciata noch etwas schwieriger zu unterscheiden ist als bei P.regalis meiner meinung nach.
Weibliche Tiere dieser Art haben mehr unterschiedliche Farbmuster als die Böcke.. was man leider von oben betrachtet erst bei der Geschlechts-Reifehäutung zu sehen bekommt (Umfärbung des Folio erst bei Geschlechtsreife). Des weiteren sehen sich Weibchen u. Böcke sehr ähnlich solange sie nicht adult sind. Selbst das Folio schaut bei subadulten Böcken recht Klar aus. Ich habe einige u.a. P.fasciata u. P.regalis von klein auf großgezogen beide Geschechter und hatte darunter einen wirklich großen P.fasciata Bock (ca.6-7cm Kl.adult) der vor der Reifehäutung nicht wirklich dunkel oder ein verwaschendes Folio hatte. Der subadulte Bock sah auch genauso aus wie dein Tier^^ (habe damals auch gedacht supa... klare Musterung soweit auch das Folio.. wird best. ein Weib sein... da lag ich total falsch) wobei ich mir nicht sicher sein kann/bin ob dein Tier wirklich ein subadultes Männchen o. Weibchen ist (Nicht mit dem Foto von oben)! Es wäre sehr hilfreich wenn du ein gutes/klares Foto von der Unterseite des Tieres machen würdest, da dass gerade bei der Art sehr hilfreich ist. Normalerweise würde ich bei P.fasciata u. P.regalis sagen, um so heller und klarer die Gesammtmusterung ist, um so wahrscheinlicher ist es das es sich um ein Weibliches Tier handelt. Da meine persönlichen Erfahrungen bei P.fasciata u. P.regalis mich eines besseren belehrt haben (weibliche Tiere der Art bekommen erst bei Geschlechtsreife die Helle Oberflächenmusterung inkl. Beine) würde ich es mit einem Foto von der Unterseite probieren was uns/mir/dir viel mehr sagen kann was dessen Geschlechtsbestimmung angeht.

Alles andere habe ich oben schon erwähnt/geschrieben^^

Würde mich freun wenn dein Tier ein subadultes Weib ist.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #9
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Geschlecht

@nullified

hier ist mal nen bildchen meiner P.regalis. 100%female.
 

Anhänge

  • 100_3970.jpg
    100_3970.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 216
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

AOUI... Deine Dame ist aber sehr sehr gut genährt! Wenn sie nicht Verpaart ist dann würde ich sie etwas auf Diät setzen, ist besser fürs Tier. Wenn sie Trächtig ist OK dann darf sie soviel fressen wie sie möchte.

Gruß

Marc
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. regalis Geschlecht

@aoui

ich glaube auch zu sehen, dass sie...

a) ein weibchen ist

b) viel zu fett ist!

die solltest du -falls nicht schwanger- dringend auf diät setzen!!!


etwas ungläubige greez
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #13
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. regalis Geschlecht

rein intuitiv.
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #14
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Geschlecht

Tag,
ich fürchte leider "rein intuitive" Geschlechtsbestimmungen per Foto sind in etwa so nützlich wie ein Lolli der nach Exkrementen schmeckt... ;)

lf Frank
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #15
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

@ Zappa... das ist 100%ig ein Weibchen auf dem Pic!!! Deutlicher gehts wohl kaum -.-
Trotz des nicht so scharfen Pic´s ist u.a. das "deutlich" gezeichnete Folio nun wirklich nicht zu übersehen!

@ Coolflame... Sehr gut... mein reden^^

Gruß

Marc
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #16
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. regalis Geschlecht

hi!

denke ich auch. war auch nicht ernst gemeint. um ganz genau zu sein, fehlt mir der (angeblich) für weibchen typische dunklere strich in der mitte des 'eichenblattes', aber das foto ist ausgerechnet an der stelle nicht wirklich informativ. ein bulbus ließe sich an dem für den betrachter linken pedipalpus auch nur erahnen ...


greez
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #17
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Coolflame... Du wenn Die Weiber der Art^^ einen so "fetten" Arsch bekommen bzw. lässt/haben, wird der wie du sagst typische hellgraue Strich im inneren des Folio faßt verschwinden bedingt durch die extreme Abdominaldehnung sehr schwach werden ganz einfach!

Gruß

Marc
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #18
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. regalis Geschlecht

hi!



der war gut!


greez
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #19
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Hi

Ja und du wohl keine wirkliche Ahnung -.-

Ich habe Jahrelange "Erfahrung" in sachen Poecilotheria im Gegensatz zu dir laut deiner recht fraglichen Aussage von grad^^
nix für ungut.

Gruß

Marc
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #20
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Ahoihoi.
Wenn das kein Weib ist verschenke ich alle meine Tiere:D
Deutlicher geht es kaum!
1. das "Einchenblatt" ist zu hell für nen Bock,

und

2. diese Körpermaße.

Das ist mehr als eindeutig.
Nur wie schon mein Vorredner Marc81 sagte, iat das Tier viel zu gut genährt.
Setze deine P. regalis auf Diät.
Nur weil die fressen u. fressen heißt das nicht, das sie es müssen.
Weniger ist in dem Fall mehr!

Gruß
Sven:rock:
 
Thema:

P. regalis Geschlecht

P. regalis Geschlecht - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;): hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
Oben