P. regalis Geschlecht

Diskutiere P. regalis Geschlecht im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Tag, @Sven: Wie bitte erkennst du das Geschlecht des Tieres an seiner Körperfülle ? Lg
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #21
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Geschlecht

Tag,
@Sven: Wie bitte erkennst du das Geschlecht des Tieres an seiner Körperfülle ?

Lg
 
  • P. regalis Geschlecht

Anzeige

  • P. regalis Geschlecht Beitrag #22
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

@Sven: Wie bitte erkennst du das Geschlecht des Tieres an seiner Körperfülle ?

Hallo.
Das kann ich dir sagen.
Wenn du nen Bock u. ein Weib neben ein ander setzt, siehst du, das der Bock niemals diese Körpermaße erreichen wird wie ein Weib.
Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte!:D

Gruß
Sven:rock:
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #23
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Hi Frank

Also ich verschenke auch meinen ganzen Bestand wenn das kein Weib ist lol.
Haste schonmal einen (subadulten) Bock gesehen der (trotz des schlechten Fotos) so eine helle weiß,grau,schwarz Oberflächengrundmusterung und ein Weißes Folio hat?
ICH nicht! Das Tier ist einfach zu "deutlich" gekenzeichnet! Das Tier wird zwar nicht so groß sein, aber 100% 0.1 grad adult! Damit schließe ich mich dankend Sven (Spinnenfreak22) an!

Gruß

Marc
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #24
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Geschlecht

Tag,
Das Folio ist wieder ne andere Nummer, aber woran genau wollt ihr denn bitteschön die Körpermaße erkennen ? Mir persönlich fehlt da ein Objekt zu dem ich eine Relation herstellen könnte. Wenn ich ein solches Objekt übersehen haben sollte könnt ihr mir es aber gerne zeigen ;)

lg
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #25
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Mir persönlich fehlt da ein Objekt zu dem ich eine Relation herstellen könnte. Wenn ich ein solches Objekt übersehen haben sollte könnt ihr mir es aber gerne zeigen ;)

Hallo.
Und hier ist ein Objekt.

Oben Links ein adulter Bock u. unten Rechts das Weib.



Gruß
Sven:rock:
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #26
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Gut Sven^^ :)! Ich hoffe das Thema ist nun beendet :confused: :D

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #27
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Geschlecht

Hallo Sven,
was soll ich denn jetzt mit einem Bild eines völlig anderen Tieres ?
Es gin mir um das Tier und das Bild von Aqoui. Auf dessen Bild ist nämlich keinerlei Körpermaß zu erkennen, ausser dass das Tier im Vergleich zur Körperlänge verdammt fett ist.
Es könnte aber alles zwischen einem stark gefärbten Sling ( keine völlig ernst gemeinte Option) und einer 3 Meter Horrorfilmpözzi sein. Und auch ein Bock kann sich Fett fressen. Dass sie mit der Reifehäutung etwas abmagern ist ne ganz andere Geschichte ( ich geh mal stark davon aus dein Bild zeigt eine Paarungsvorbereitung ). Dass das Tier geschlechtsreif ist, ist hier aber nicht zu erkennen ...

lG

Edit : Nein noch nciht so ganz beendet ^^ aber in 20 Minuten muss ich ausm Netz bis morgen. Dann isses beendet bzw pausiert je nachdem wo wir nun ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #28
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

Hi,
du wolltest einen Vergleich und den habe ich dir hiermit gebracht.

Gruß
Sven:rock:
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #29
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Geschlecht

Hallo,
Wie bereits geschrieben war kein Vergleich zu einem anderen Tier gemeint, sondern ein Vergleich auf dem SELBEN Bild, der Rückschlüsse auf die Maße des Tiere zulässt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #30
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. regalis Geschlecht

@ marc

ja stimmt, so viel erfahrung hab ich nicht mit den poecilotheria. und ja, ich habe auch den striffler nicht ganz richtig in erinnerung gehabt:

Die Jungtiere zeigen schon früh einen Farbunterschied. Leider ist dies bisher kaum bekannt, auch wenn es schon vor 15 Jahren beschrieben wurde (ECKARDT 1990). Insgesamt sind die Männchen dunkler gefärbt und haben eine schwächere Musterung. Besonders auffällig ist das unterschiedlich gefärbte Folium auf dem Hinterleib (...). Beim Männchen ist das Folium in der Mitte schwarz gefärbt und nur von einem dünnen, cremefarbenen bis weißen Rand umgeben. Das Folium des Weibchens dagegen hat bei jungen Tieren nur einen dünnen dunklen Strich in der Mitte. Bei adulten Weibchen fehlt dieser Strich in der Mitte, und das Folium ist gänzlich weiß (...).
quelle: Striffler, Boris F., Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. (Broschiert), Natur und Tier-Verlag, Münster 2006, 1. Auflage, S. 26 (Tipp-Box)


es scheint also ein weibchen zu sein, dazu noch ein adultes und zu fettes.

so falsch lag ich also gar nicht mit meiner aussage, dass der dunkle strich (nicht ein hellerer strich, wie du gemeint hast; das hab ich überlesen) nicht zu sehen ist auf dem foto. und wenn er dann auch noch nur ganz leicht dunkler ist, wie zb bei meiner p. regalis, warum sollte er dann nicht durch die offensichtliche körperspannung noch 'blasser' werden?


greez
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #31
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

@ CooleFlame

Ja nix für ungut. Habe auch nix gegen dich im gegenteil.
Ich habe bereits alles dazu gesagt was ich sagen wollte und bleibe dabei!
Klar Bücher sind toll und auch sehr hilfreich und informativ, aber meiner Meinung nach durch keine jahrelange reale Vs. Haltungs (Praxis) ERFAHRUNG zu toppen! Besonders nicht wenn man mehrere der Art von ganz klein bis adult großzieht. Es werden immer irgendwelche Leute eine andere Meinung haben was ich auch akzeptiere und okey finde.

Ich kann das mit dem Folio aber ganz genau bestätigen, das wenn das weibliche Tier einen noch recht schlanken Abdomen besitzt die innere Folio Zeichnung deutlich auffälliger ist, als wenn der Abdomen sehr dick ist! Ist für mich auch logisch das sich durch die "extreme Abdominalhautspannung" sich die Haut ausdehnt und das gesammte Folio in die Breite/Länge gezogen wird! Dadurch verblasst das innere Folio recht stark das es kaum noch zu sehen ist (je nach Tier mal stärker oder schwächer).
Wie gesagt habe das bei meinen eigenen Tieren selber gesehen.

Gruß

Marc
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #32
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. regalis Geschlecht

hi marc!

ich wollte dich in keinster weise angreifen oder hätte das irgendwie böse gemeint. wie du ganz richtig festgestellt hast bin ich kein profi wie du, und muss mich an irgendwas festhalten, wenn's schon keine erfahrung ist.

aber ich merk auch grad, dass wir das gleiche meinen und aneinander vorbei reden. ich hab aber keine fotos oder so, um dir zu erklären, wie ich was meine ...


greez
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #33
M

Marc_81

Gast

AW: P. regalis Geschlecht

hey coolflame

ja dito ich genauso wenig dich :)^^ Ich würde mich aber nicht als profi bezeichnen :confused:. Ich habe halt nur jahrelange Theorie und Praxis Erfahrung u.a. in sachen Poeci. und möchte die bei Bedarf gerne weitergeben. Jeder Vs. Halter oder Züchter lernt nie aus ;). Ich bin auch immer dankbar wenn mir einer neue Tipps,Tricks oder gute Erfahrungsberichte liefern kann ggf. mich wenn ich mal falsch liegen sollte (ist ja immer mal möglich) korrigieren kann.
Ja habe ich auch grad gemerkt hehe... :D ich würd sagen lassen wirs dabei und wir haben uns geeinigt.

Gruß

Marc
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #34
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Geschlecht

ich will sie verpaaren und füttere sie deshalb gut, hab gehört,dass das sicherer für´s männchen sei.
irre ich mich da?
;)
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #35
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: P. regalis Geschlecht

Hey Aoui,

sicher ist es besser fürs Männchen,aber es heißt nicht zwangsläufig,dass "Sie" ihn frisst, wenn sie nicht so fett ist,dass nix mehr reinpasst.

Ist von Verpaarung zu Verpaarung unterschiedlich.

Bis dahin

MfG
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #36
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Geschlecht

dank für die info
dann werd ich die dicke mal auf diät setzen.


und nochmal kurz zum rumraten,ob das auf meinem foto nen mädel ist oder nicht. die spermathek auf dem anderen foto gehört zu ihr.

:)
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #37
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Geschlecht

hallo!
danke für die antwort! ok, hab ich wohl etwas zu schnell gelesen, hattest zu anfang ja geschrieben, dass man das am folium erkennen kann..

hier mal ein foto von der unterseite - aber das wird vermutlich nicht klar genug sein...



mfg, nullified
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #38
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: P. regalis Geschlecht

Hallo Nullified,

im Gegenteil,da sieht man dann sehr gut,dass es ein Männchen ist.
Glückwunsch.


Bis dahin

MfG
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #39
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Geschlecht

hi marcel!
kannst du mir evtl. an dem bild erklären wie? das wär super! :)

mfg, nullified
 
  • P. regalis Geschlecht Beitrag #40
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: P. regalis Geschlecht

Hey Nullified,

du hast da mal ne "poecilotheria regalis".
Das erkennst du daran,dass das Tier dieses weisse Querband an der Unterseite des Abdomens hat.(Hat nur diese Art (dauerhaft) innerhalb der Gattung "poecilotheria")

Direkt über dem Querband haste diesen runden Kreis, wo so ausenrum nackt ist und innen Haare.
Das das ventrale Spinnfeld von dem kleinen.Da wird er später mal sein Sperma rauslassen.... bla bla usw.

Beim Weibchen wäre an dieser Stelle kein Kreis zu erkennen, sondern direkt überm weissen Querband eine ca 5mm breite Öffnung.
(Epigastralfurche), wo der Typ mal seine Bulben (da ist dann das Sperma drinnen,was er oben rauslässt) "reinknallt".

So,mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Bis dahin

MfG
 
Thema:

P. regalis Geschlecht

P. regalis Geschlecht - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;): hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
Oben