P. onata gehts dem ende zu??

Diskutiere P. onata gehts dem ende zu?? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hi all hab eine p. ornata (3. FH) und sie frisst seit ca. 5 wochen nicht mehr sie zieht die beine unter den vorderleib und wenn irgentwas inihre...
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #1
smithinoob

smithinoob

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hi all

hab eine p. ornata (3. FH)

und sie frisst seit ca. 5 wochen nicht mehr
sie zieht die beine unter den vorderleib und wenn irgentwas inihre nähe kommt läuft sie weg.


ich halte sie in einer HD und sprühe 1 mal die woche 5 milliliter (aus der spritze). ca. 24-26 grad hat sie tagsüber und in der nacht ca. 20-21 grad

was mach ich falsch??

thx für eure antworten

mfg max
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: P. onata gehts dem ende zu??

Hallo smithinoob,

ich kann mir das grad schlecht vorstellen mit der HD.

Hast ein Bild davon?(Vielleicht auch von dem Tier)

Wann war denn die letzte Häutung?

Wie ist der Ernährungszustand der Spinne?

Wie schauts in der HD aus?(Ich würde zu etwas höherem tendieren)

Ist da Erde drinnen, oder nur Zellstoff?Unterschlupfmöglichkeit?
Temps sind ok soweit, jedoch weiß ich grad nicht,wie das mit 5ml Wasser pro Woche ankommt.Ist ehr feucht oder trocken in der HD?

Bis dahin

MfG
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: P. onata gehts dem ende zu??

Hi,

ich halte sie in einer HD und sprühe 1 mal die woche 5 milliliter (aus der spritze). ca. 24-26 grad hat sie tagsüber und in der nacht ca. 20-21 grad

da es im natürlichen Habitat von P.ornata fast täglich zu Niederschlägen kommt kannst du sie feuchter halten , ob das wiederum mit dem Gesundheitszustand deiner Vs zusammenhängt sei dahingestellt aber 5ml sind zu wenig , hat sie denn eine geeignete Trinkmöglichkeit ?

jedoch weiß ich grad nicht,wie das mit 5ml Wasser pro Woche ankommt.Ist ehr feucht oder trocken in der HD?

wieso fragst du dann ?
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. onata gehts dem ende zu??

und sie frisst seit ca. 5 wochen nicht mehr
sie zieht die beine unter den vorderleib und wenn irgentwas inihre nähe kommt läuft sie weg.

Hallo.

Sie wird wohl satt sein, oder sich häuten...
Kann es vielleicht sein, dass sie sich nur putzt und dabei immer abwechselnd ihre Tarsen durch die Chelizerenklauen zieht?! Oder liegt sie mit zusammengezogenen Beinen auf dem Boden? Wobei sie dann wohl eher kein Fluchtverhalten an den Tag legen würde...
Nach einem Bild frage ich jetzt nicht, aber ich denke nicht, dass Deiner Spinne was fehlt.

LG
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #5
smithinoob

smithinoob

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. onata gehts dem ende zu??

leider hab ich keine kamera. Hab ein kleines stück kork in der HD unter dem sie sich eine höhle gegraben hat.
hab da ca. 2cm blumenerde drin.

Naja nass ist es nicht grade da drin und sie ist erst ca. 1 cm (KL) größ.

die letzte Häutung war am 26.10.2008

und mit der ernährung.. naja ich würde sagen sie ist mager...

kann leider keine bilder machen und reinstellen..



also wie putzen sieht das nicht aus was sie da macht...
mittlerweile krabbelt sie grade auch wieder rum ich hoffe das sie sich entweder häutet oder bald frisst...

sonst weiß ich nicht weiter..

thx für eure antworten werde sie in zukunft feuchter halten.

mfg max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: P. onata gehts dem ende zu??

Hi,

l Hab ein kleines stück kork in der HD unter dem sie sich eine höhle gegraben hat.hab da ca. 2cm blumenerde drin.

für einen Bodenbewohner wohl eher geeignet . . . im Anhang siehst du eine bessere Möglichkeit für so kleine Baumspinnen . Darinn steht schräg senkrecht eine Korkröhre , ein Flaschendeckel der als Trinkgefäß dient sollte nicht fehlen , bei so einer kleinen Vs wie bei dir kannst du ein Stück Küchenschwamm in den Deckel anpassen damit sie evtll. nicht ersäuft .

Zu sehen ist ein 20 hohes und ca 14cm breites Plastikeimerchen das mit etlichen Luftlöchern ausgestattet ist , in der Korkröhre hat sich in dem Fall die versi (kl 2-2,5cm) einen schönen Trichter nach unten gesponnen , sie ist gerade dabei zusehen wie sie oben dicht macht . Bei deiner kleinen tuts auch ne Nummer kleiner
 

Anhänge

  • DSC00971.JPG
    DSC00971.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00970.JPG
    DSC00970.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00968.JPG
    DSC00968.JPG
    85 KB · Aufrufe: 62
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. onata gehts dem ende zu??

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass Dein Spinnchen sich gehäutet hat und Du hast es irgendwie übersehen? Und dass sie mittlerweile wieder auf Futter-oder Wassersuche ist?

Würde auch das hier erklären
und mit der ernährung.. naja ich würde sagen sie ist mager...
und die 5-wöchige Fresspause....

LG
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: P. onata gehts dem ende zu??

Hola,

würde sagen: Kühler stellen und feuchter. Jedoch auf genügend Lüftung achten.

Saludos
Miguel
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #9
I

irminia1983

Gast

AW: P. onata gehts dem ende zu??

Hi,

ich denke nicht das es jetzt ein solcher Weltuntergang ist, wenn das Tier in einer HD sitzt. Habe eine ornata und 3 mirandas von der 1.FH an groß gezogen, und die waren allesamt Erdferkel :D . Keine von denen kam auf die Idee mal die höheren Regionen aufzusuchen. Mit Sicherheit ist es nicht falsch, ein eher hohes, als breites Behältnis zur Verfügung zu stellen, aber für zwingend notwendig halte ich das nicht, solange sie noch so klein sind ;) .

LG
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: P. onata gehts dem ende zu??

Hi,

Mit Sicherheit ist es nicht falsch, ein eher hohes, als breites Behältnis zur Verfügung zu stellen, aber für zwingend notwendig halte ich das nicht, solange sie noch so klein sind

Sicher , in einem höheren Behältniss aber haben sie die Möglichkeit sich auszusuchen ob sie oben oder unten verweilen , auch in Bezug auf nassen oder frisch gewässerten Bodengrund . . . meine subadulte regalis hat sich auch eine Höhle gebuddelt die sie aber nur selten nutzt
 
  • P. onata gehts dem ende zu?? Beitrag #11
smithinoob

smithinoob

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. onata gehts dem ende zu??

:D

hi also erstmal dankefür eure tipps werde sie beherzigen.

das prob hat sich erledigt die kleine ornata ist wiederein stück größer als ich grade von der arbeit nach hause gekommen bin ligt sie noch auf dem rücken undist bei der gymnastick.. und die haut liegt neben ihr.. :D:D:D

wünsch einen schönen Tag.

mfg max
 
Thema:

P. onata gehts dem ende zu??

P. onata gehts dem ende zu?? - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Wie vorgehen?: Hallo miteinander Ich finde das die schwierigste Zeit und bin genau wie letztes Jahr etwas ratlos. Zur Erinnerung: Ich habe eine THB Jg. 13 und...
Meine A. avicularia macht mir Sorgen: Hey, Also ich hab seit August 14 eine avicularia avicularia sie ist ca. 4-5 cm groß, sie hat ihr Gespinst nach 3 oder 4 Wochen gebaut sie hat...
Oben