Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Diskutiere Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu @ all Ich bekomme in ner Woche ein P.bara sling (2 FH), nun bin ich mir nicht sicher bei welcher Temp. und Lf die gehalten werden?(Hab...
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu @ all

Ich bekomme in ner Woche ein P.bara sling (2 FH), nun bin ich mir nicht sicher bei welcher Temp. und Lf die gehalten werden?(Hab weder mit der Sufu noch über Google was rausbekommen.)

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von P.bara?

Danke im vorraus

Mfg
Michael
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Anzeige

  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Mahlzeit!

Ohne jetzt mal in den Platnick geschaut zu haben: Poecilotheria para? Gibts die Art?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Huhu

Ist ne neu Art(wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab,währe erst kürzlich beschrieben worden, bekomme sie von Thomas Märklin,hab ihm auch ne mail geschrieben,aber noch keine Antwort bekommen)

Mfg
Michael
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #5
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo Leute,

hier steht, die Poeci bara ist eigentlich eine subfusca:

Poecilotheria bara CHAMBERLIN, 1917: Sri Lanka =
Poecilotheria subfusca POCOCK, 1895: Sri Lanka (Kandy, Punduloya, Peradeniya, Haragama)

(Poecilotheria)

Grüßchen, Kendra
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #6
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Huhu

Danke für den link!
Werden die dan ähnlich oder gleich wie die subfusca gehalten!?

Mfg
Michael
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #7
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo Phantom,

Wie es scheint, sind das zwei Namen für dasselbe Tier.

Werden die dan ähnlich oder gleich wie die subfusca gehalten!?

Dementsprechent sind die Haltungsbedingungen der subfusca die, die Du suchst.

Grüßchen, Kendra
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo.

Ein Zitat von dem Link:
Es werden noch die Ergebnisse eines Freilandversuches abgewartet und danach wird wohl Poecilotheria bara wieder eine valide Art sein.

Wenn das stimmt, stimmt das

Poecilotheria bara CHAMBERLIN, 1917: Sri Lanka =
Poecilotheria subfusca POCOCK, 1895: Sri Lanka (Kandy, Punduloya, Peradeniya, Haragama)

nicht mehr. Ich halte meinen so, dass die Temperaturen am Tag 25°C nicht überschreiten. Nachts liegt die Temp. bei etwa 20 °C.

Gruß Patrick
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #9
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Huhu

@Lauerjäger: Danke für die Info mit der Temp! Und bei welcher Lf hälst du deine( also eher feucht oder eher trocken,da auf Hygrometer meist kein verlass is.) ?

Mfg
Michael
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi,

unter Poecilotheria bara ist gewöhnlich Poecilotheria spec."lowland" bzw. Poecolotheria subfusca "lowland" gemeint.
Wie die Bezeichnung schon sagt, kommt diese aus tieferen Region Sri Lanka's und hat somit höhere Temperaturen in ihrem Habitat. Zudem wird diese Art auch größer als die "normale" P.subfusca "highland".

LG Andreas
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo.

mit der LF ist das so ne Sache... Nicht zu feucht nicht zu trocken... Den Boden zur Hälfte auf einer Seite am besten feucht halten und auf der Seite wo die Höhle ist etwas trockener.

@ Andreas:
Wie die Bezeichnung schon sagt, kommt diese aus tieferen Region Sri Lanka's und hat somit höhere Temperaturen in ihrem Habitat.
Das dachte ich auch, aber meine "highland" kommt in der gleichen Größe besser mit höheren Temp. klar als P. bara. P. bara wird bei wärmeren Temp sehr aktiv und läuft den ganzen Tag umher.

Gruß Patrick
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #12
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo,

also ich habe damals auch einen P. bara-sling in der 2ten FH bekommen. Das mittlerweile juvenile Tier gedeiht prächtig und wird von mir bei den gleichen Bedingungen wie P. regalis gehalten.
Die Spinnen wurden anfangs als P. subfusca gehandelt. Als einige Leute aber gemerkt haben, dass diese Tiere mit den niedrigen Temperaturen nicht klar kommen, hat man sie als P. subfusca lowland bezeichnet und empfohlen sie bei höheren Temperaturen zu halten. Mittlerweile ist es wohl ziemlich sicher, dass es sich um P. bara handelt. Ich finde auf jeden Fall, dass es wunderschöne Tiere sind. Meiner Meinung nach sogar die schönsten Poeci´s.

Gruß!

Oliver
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #13
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Huhu @ all

Vielen Danke für eure Tipps und Infos:yes::handshake:
Dann wir sich die/der kleine bei mir sicher wohl fühlen:)

Mfg
Michael
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #14
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi!

Ich bin jetzt etwas verwirrt, Patrick schreibt, die P. bara braucht bei ihm niedrigere Temperaturen, Oliver sagt, sie braucht höhere, ja wie nun?
Was ist denn eigentlich ne P. bara? Wie erkenne ich sie? Was ist der Unterschied zur P. subfusca?

Tschüss.
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #15
M

Marc_81

Gast

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi.

Die P.subfusca "lowland" = bara ist die Tieflandvariante wo die Temperatur etwas höher als bei der P.subfusca "highland" (etwas kühler halten) ist.

Unterschied bei den beiden Tieren:

Da trennen sich die Meinungen, ob nun die "lowland" die dunklere oder hellere Variante ist. Ich würde aber eher sagen das die dunkle die "lowland" = bara ist.

"Lowland" = bara: Bei denen ist auch das Folio mit einer Unterbrechung was bei der "Highland" nicht der fall ist. Sprich die bara ist dunkler gefärbt als die highland Variante. Ich würde auch sagen, das die bara die etwas größere Art ist bzw. wird.

Das einzige was mich etwas irritiert ist, das von der Farbgebung normalerweise die dunkle = bara besser in die "Highland" kühlere Region passen würde, da sie besser die Wärmeanstrahlung (Sonnenlicht) absorbieren könnte um so mit die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten bzw. zu regulieren. Würde mich auch freun wenn vllt. Micha S. dazu etwas sagen/schreiben könnte.

Gruß

Marc
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #16
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi!

Was meinst Du mit Unterbrechung vom Folio? Wo fängt dunkler an und wo hört heller auf? Und wo kann ich sowas mal nachlesen?

Tschüss.
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #17
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo.

Die dunklere ist im Normalfall die Highland, zumindest waren es die, die ich gesehen habe. Würde mal behaupten, dass highland einen stärkeren Kontrast in der Färbung hat und lowland, die eher cremfarben ist nicht so Kontrastreich gefärbt ist.

Highland:





Ich bin jetzt etwas verwirrt, Patrick schreibt, die P. bara braucht bei ihm niedrigere Temperaturen, Oliver sagt, sie braucht höhere, ja wie nun?
Wie gesagt, bin mir selber etwas unschlüssig, da es eigentlich normal ist, dass Tiere aus höheren Regionen ein kühleres Klima haben. Hab die lowland jetzt mal warm gestellt und schau mal wie sie reagiert.

Gruß Patrick

Edit: Bei P. subfusca ist die Zeichnung auf Tarsus und Metatarsus von Beinpaar I und II schön gelb-orange bei P. bara eher etwas blasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi,

Ich bin jetzt etwas verwirrt, Patrick schreibt, die P. bara braucht bei ihm niedrigere Temperaturen, Oliver sagt, sie braucht höhere, ja wie nun?

die P.subfusca (Hochland) erträgt im adulten Stadium in ihrem Habitat mitunter Temps um den Gerfierpunkt - jedoch nicht ihre Nymphen die im Frühjahr zur Welt kommen und bis Herbst Zeit haben eine dementsprechende Größe zu erlangen um diesen tieferen Temps standzuhalten .
Als optimale Temp im Terra wird für die Jungspinnen 25 ° , 80% RLf empfohlen , adulte vertragen kühlere Temps

Was ist denn eigentlich ne P. bara? Wie erkenne ich sie? Was ist der Unterschied zur P. subfusca?

das bara ist ein Synonyme - Poecioltheria bara Chamberlain, 1917
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #19
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi!

Danke für die Antworten, die helfen mir leider nicht, weil bei den Bildern sehe ich keinen Unterschied, der sich nicht mit natürlicher Variation erklären liesse. Ein bisschen blasser/bunter/dunkler/heller/dicker/dünner ist doch relativ?! Gibts da keine handfeste Unterscheidung?

Zu den Haltungsbedingungen, iss ja nett Sven Power, dass Du schreibst, wie man ne P. subfusca hält, aber ich hab doch nach P. bara gefragt.

In der wievielten Haut ist sone P. subfusca eigentlich mit einem Jahr?
Und das letzte soll mir sagen, P. bara ist gar keine Art sondern wurde mit P. subfusca synonymisiert?

Danke für meine Entwirrung :D

Tschüss.
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi,

iss ja nett dass Du schreibst, wie man ne P. subfusca hält, aber ich hab doch nach P. bara gefragt.

Du hast ja auch um Unterstützung gebeten dir bei deiner "Verwirrung" zu helfen , ein Teil wäre hiermit abgedeckt . . . und was ist außer der Größe der Unterschied ? Ich kenn ihn nicht . . . über P.spec bara sprich P.subfusca "lowland" geeignete Haltungsbedingungen zu erfahren wirst du in der Fachliteratur nur wenig bis gar nichts finden ;) außer das sie am häufigsten in Höhenlagen um 500 Meter zu finden ist . . .
 
Thema:

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Entwurmung mit Panacur 2,5% 0,2 ml pro KG über 10 Tage?: Hallo zusammen, Ich habe 2 10 jährige Damen aus nicht allzu guter Haltung bekommen. Die Kotuntersuchung hat einen massiven Befall von Oxyuriden...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben