Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Diskutiere Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, da es offiziel noch keine neue Beschreibung oder ähnliches gibt (angeblich wird ja daran gearbeitet :cool:) ist im Prinzip diese Diskussion...
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #21
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi,

da es offiziel noch keine neue Beschreibung oder ähnliches gibt (angeblich wird ja daran gearbeitet :cool:) ist im Prinzip diese Diskussion um P.bara derzeit hinfällig. Vielleicht sind es ja auch gar keine verschiedene Arten und es handelt sich beides um (unterschiediche Varianten?) von P.subfusca oder P.bara? ;)
Ich denke es macht deswegen auch keinen Sinn bei den ziemlich offensichtlich provokativen Fragen von SpinnenhalterProfessional mit irgendwelchem Halbwissen weiter zur Entwirrung oder besser Verwirrung beizutragen.

LG Andreas
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Anzeige

  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #23
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Edit:gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #25
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo.

@ Sven:
das bara ist ein Synonyme - Poecioltheria bara Chamberlain, 1917
Schau nochmal auf die erste Seite... wenn das da stimmen sollte oder zu dem Ergebnis führen sollte ist es nicht mehr so.

@ Spinnenhalterprofessional:

Danke für die Antworten, die helfen mir leider nicht, weil bei den Bildern sehe ich keinen Unterschied, der sich nicht mit natürlicher Variation erklären liesse. Ein bisschen blasser/bunter/dunkler/heller/dicker/dünner ist doch relativ?! Gibts da keine handfeste Unterscheidung?

Kannst auch nichts sehen, ist beides Highland ;). Hab leider keines von einer adulten lowland. Das Ganze ist auch relativ zu sehen solange keine relevanten Merkmale vorliegen... Es sei denn jemand würde mir eine lowland Haut zukommen lassen. Hab mich zwar noch nicht wirklich direkt damit befasst, aber ein Vergleich von Stridulationsorgan usw. dürft ich hin bekommen (glaub ich)

Gruß Patrick
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #26
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo

Meine grossen Tiere halte ich gerade bei 26 Grad und ca. 80 % Luftfeuchte, bei hohen Temperaturen haben sie sich sehr schnell gehäutet(im Sommer bei 30 Grad)

Die Spiderlinge 2-4 FH halte ich minimal wärmer, sind in einem Beheiztem Terra unter den Dosen mit den metallicas.

Einen Unterschied zwischen High und Lowland sieht man recht gut, leider bin ich gerade unterwegs ins Ausland, sonst hätte ich mal einige Bilder eingestellt.
Micha hat aber sicher auch gute Bilder.

Gruss,
Ralf

Mal auf die schnelle:

High:





Low:







Low Bock:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #27
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi!

Die Bilder laden bei mir leider nicht, geht das anderen auch so oder liegt es nur an meinen Einstellungen?

@Andreas, provokante Fragen würd ich nicht sagen. Eher hinterfragen. Da ich eine P. subfusca habe, von der mir nun gesagt wurde, es sei eine P. bara. Aber warum, tja, das bleibt bis dato im Dunklen. Bin ja mal auf die Veröffentlich von dem Artikel gespannt.

@ Sven Power, danke für den Hinweis, allerdings sagen mir die Bilder nicht viel, ausser, dass eine Spinne ein etwas dunkleres Abdomen hat und die Bänderung dadurch nicht so deutlich ist. Find ich nicht unbedingt vielsagend.

Tschüss.
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #29
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

da es offiziel noch keine neue Beschreibung oder ähnliches gibt (angeblich wird ja daran gearbeitet :cool:) ist im Prinzip diese Diskussion um P.bara derzeit hinfällig.

Hi,

und wieder mal trifft es der Andreas auf den Punkt.
P.bara gibts offiziell (zumindest noch) nicht. Nur aufgrund der Tatsache,daß es Gerüchte gibt,daß die bislang als Poec.subfusca "Lowland" oder treffender weise als Poec.sp.Lowland bezeichneten Tiere demnächst mal als Poecilotheria bara beschrieben werden könnten,rechtfertigt es aus meiner Sicht nicht die Tiere bereits jetzt als Poecilotheria bara zu bezeichnen.

@ SpinnenhalterProfesional

Du bist doch kein Anfänger...die im von Sven Powers Link geposteten Tiere von mir unterscheiden sich doch offensichtlich deutlich sowohl im Folio als auch der Färbung des Carapax.
Weitere Unterschiede sind die wesentlich intensivere Gelbfärbung auf den Beinen bei P.subfusca Highland (kommt leider aufgrund meiner nicht so tollen Kamera,noch dazu mit Blitz nicht so zur Geltung) und die Tatsache,daß die sp.lowlands wesentlich größer werden.
Die lowlands machen gerade bei der Häutung von subadulten Tieren einen gewaltigen Satz,speziell was die Spannweite betrifft. Diesen Punkt wird dir auch Ralf Reuter bestätigen,der ebenfalls einige Tiere beider Arten/Varianten,oder was auch immer besitzt.

Hier mal ne adulte sp.lowland:


Und ne adulte Highland (mit frischer Sche... an der Frontscheibe..^^):


Aus meiner Sicht ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Gruß Micha
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #30
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo Leute,

und wieder mal trifft es der Andreas auf den Punkt.
P.bara gibts offiziell (zumindest noch) nicht. Nur aufgrund der Tatsache,daß es Gerüchte gibt,daß die bislang als Poec.subfusca "Lowland" oder treffender weise als Poec.sp.Lowland bezeichneten Tiere demnächst mal als Poecilotheria bara beschrieben werden könnten,rechtfertigt es aus meiner Sicht nicht die Tiere bereits jetzt als Poecilotheria bara zu bezeichnen.
Das mag ja einerseits stimmen, aber anderseits wurden die Tiere schon vor Wochen von Thorsten Kroes bei Terraristik.com als P. bara angeboten.
Und wenn ein solch anerkannter Experte diesen Schritt wagt, dann tendiert man schon dazu, sich diese Tatsache anzueignen.

Gruß!

Oliver
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #31
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi Micha
Du bist doch kein Anfänger...die im von Sven Powers Link geposteten Tiere von mir unterscheiden sich doch offensichtlich deutlich sowohl im Folio als auch der Färbung des Carapax.
Klar seh ich da unterschiede auf den Bildern, keine Frage, nur findest Du sicher auch 2 Poecilotheria regalis, bei denen das Folio unterschiedlich aussieht. Was den Unterschied auf dem Abdomen ausmacht ist doch nur, dass das eine Tier sehr viel dunkler gefärbt ist und dadurch die Querstreifen nicht zu Geltung kommen. Über den schwarzen Strich red ich gar nicht erst, der sieht sowieso bei fast jeder Poeci anders aus. Für den Carapax trifft meiner Ansicht nach ähnliches zu. Hab ich was übersehen?

Weitere Unterschiede sind die wesentlich intensivere Gelbfärbung auf den Beinen bei P.subfusca Highland (kommt leider aufgrund meiner nicht so tollen Kamera,noch dazu mit Blitz nicht so zur Geltung) und die Tatsache,daß die sp.lowlands wesentlich größer werden.
Again, wesentlich hellere,dunklere,kontrastreichere, name it Farben machen meines Erachtens keine neue/ andere Art aus, ich verweise mal auf den Thread von Mr. Gabriel aus dem T store als ergänzende Diskussion.
Die Grösse kann allerdings ein Merkmal sein, muss aber nicht, kommt darauf an, ob sie durchweg alle groesser sind, oder nicht. Belege dazu hab ich aber noch nicht gesehen. Und davon ab, Artbestimmung anhand der Groesse, hmm ich weiss nicht...

Mal was ganz anderes, warum werden eigentlich alle Poeci Arten von der Unterseite unterschieden, nur die P. bara/subfusca wird immer von oben "bestimmt"?

Tschüss.
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #32
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo

Wird sie doch gar nicht, an der Unterseite unterscheiden sie sich doch auch.

Verhältnis Extremitäten zum Körper unterscheiden sich auch bei den Beiden.

Wenn man die Tiere vor sich hat kann man das sehr gut erkennen.


Gruss,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #33
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo!

Das mag ja einerseits stimmen, aber anderseits wurden die Tiere schon vor Wochen von Thorsten Kroes bei Terraristik.com als P. bara angeboten.
Und wenn ein solch anerkannter Experte diesen Schritt wagt, dann tendiert man schon dazu, sich diese Tatsache anzueignen.

Tja und solche ,von wem auch immer, "annerkannten Experten" sollten mit diesen Spielchen aufhören da dies nur für noch mehr Verwirrung sorgt.
Der Finanzelle Faktor sei mal in den Hintergrund gestellt...bara verkauft sich aber einfach besser als ne olle subfusca....

Das Problem sehe ich eher in den NZ.
Die ganze Verwirrung wird weiter dazu führen das sich die Leute ständig fragen was sie bloss sitzen haben.Andere wiederum lässt das kalt und so wird subfusca einfach mit "subfusca" verpaart....das da mal ne "echte" bara im Umlauf sein wird lässt mich zweifeln...

Und für mich bleibt auch stehen:Solange es keine Beschreibung gibt bleibt es so wie es ist und da kann jemand noch so "angesehener" seine Tiere ausschreiben wie er will!

LG
Jürgen
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

hi jürgen,

Solange es keine Beschreibung gibt bleibt es so wie es ist und da kann jemand noch so "angesehener" seine Tiere ausschreiben wie er will!
eine beschreibung gibt es doch. ;)

gruß karsten
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #36
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi!
Wird sie doch gar nicht, an der Unterseite unterscheiden sie sich doch auch.
Verhältnis Extremitäten zum Körper unterscheiden sich auch bei den Beiden.
Bitte erleuchte uns, wie konkret unterscheiden sie sich an der Unterseite?
Wie ist das Verhältnis?
Ich hab leider nur ein Tier, kann es daher schlecht vergleichen.
Tschüss.
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #37
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo

Die Lowland hat viel Längere Beine im Verhältnis zur Highland.

Zudem ist die Highland Ventral ganz Dunkel und die Lowland Hellbraun.

Leider hann ich keine Bilder einstellen, weiss nicht ob das an meinem Mobilen Internet liegt, bin gerade unterwegs, mal sehen ob es so geht:

Arcor Fotoalbum

Bild 261 ist eine Highland
Bild 253 eine Lowland.

Gruss,
Ralf
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #38
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hallo
Hier mal ein interessantes Bild, links ne bara die noch 2 Häute bis Adult benötigt, rechts ne Adulte subfusca.
Man kann Deutlich einige unterschiede erkennen, zb Carapax, Verhältnis der Extremitäten............



Gruss,
Ralf
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #39
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Warum will das in der Szene niemand kapieren?:headbang::headbang::headbang::headbang::headbang:

ES GIBT KEINE BARA !!

Ist das so schwer zu vertstehen???

Gibts irgendwelche BEWEISE das dies eine neue Art sein soll??????
Keine Neubeschreibung,keine generelle Beschreibung,keine fundierten Anlagen....NICHTS!!!

Was soll der ganze Zirkus?

Es ist und bleibt reine ABZOCKE von den vielen Leuten die meinen diese Tiere als BARA ausschreiben zu müssen nur um besser dazustehn oder mehr Kohle zu scheffeln...
Keiner hat nur den Hauch einer Ahnung was denn überhaupt mit dieser Art los ist.
Das es High- und Lowlands gibt bestreitet niemand aber das was hier mit bara und subfusca passiert verstösst gegen alles was man nur annähernd einen Ehrenkodex nennen kann!!!:puke:

Mal abgesehn davon das sowieso niemand eine reine bara oder subfusca mehr zu Hause sitzen haben wird...aber das kümmert ja sowieso niemanden...hauptsache man kann es als BARA erkennen ...

Ich muss einfach immer wieder nur :puke: und den Rest meiner Gedanken spar ich mir besser.

Enttäuschte/Empörte Grüsse
J.
 
  • Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Beitrag #40
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Hi,

ich muß dem jürgen da vollkommen recht geben.
Solange diese Art nicht als Poecilotheria bara beschrieben ist,sollte man bei dem bisherigen (Handels) Namen Poec.sp.lowland bleiben.

Es ist zwar im Gespräch,daß diese Beschreibung gerade in Arbeit ist,aber solange nichts publik ist,sind das letztlich alles reine Spekulationen.

Gruß Micha
 
Thema:

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara??

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Entwurmung mit Panacur 2,5% 0,2 ml pro KG über 10 Tage?: Hallo zusammen, Ich habe 2 10 jährige Damen aus nicht allzu guter Haltung bekommen. Die Kotuntersuchung hat einen massiven Befall von Oxyuriden...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben