P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen

Diskutiere P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mir vor 2 Wochen (genauer gesagt am 15.2.2009) eine subadulte P. fasciata (KL ca 5cm insgesamt ca 12cm) auf der Messe gekauft...
  • P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen (genauer gesagt am 15.2.2009) eine subadulte P. fasciata (KL ca 5cm insgesamt ca 12cm) auf der Messe gekauft. Wollte ursprünglich einen Spiderling, diese eine hat mir aber so gut gefallen dass ich mich umentschieden habe.

Das war am SO. Am MO hab ihc gleich angerufen und ein Terrarium bestellt. Am MI ist es gekommen - aber ein falsches - nicht 30x30x40 sonder 30x30x25. So retour, eine weitere Woche warten. Gestern ist wieder ein falsches gekommen... Seit 2 Wochen ist das Tier nun in einem Plastikbecher (zylinderförmig) mir dem Durchmesser 12 cm, Höhe ca 14.

Soll ich das Tier für 1 Woche nun in eine meiner Braplastdosen (20x20x20) setzen, oder dort drinnen lassen? Möchte ihr/mir den Streß des doppelten umsetzen ersparen. In der Dose wo sie jetzt ist frißt sie brav und die Halteparameter können eingehalten werden (Temp./LF). Mir macht nur sorgen, da die Wände sehr glatt sind, hält sie sich nicht lange und sitzt immer wieder am Boden bzw. auf der einen Plastikpflanze, die in der dose mit dabei war/ist. Außerdem hat sie ja nun nicht wirklich viel Platz da...

LG

Martin
 
  • P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen

Hallo!

Also, ich würde sie erstmal in ein größeren Behälter umsetzen.

1. weißt Du nicht, ob das nächste Terri endlich das richtige ist (da scheint der Terriversand ja scheinbar probleme mit zu haben)

2. hast Du dann etwas länger zeit, das Terri einzurichten und einzufahren (Temperatur und Luftfeuchte regulieren, überprüfen usw...).

Wieso hast Du denn nicht direkt auf der Börse ein Terri gekauft? Sind dort doch in der Regel auch nicht all zu teuer....

Gruß!
 
  • P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen

Moin!

Also 14 cm sind ja nicht wirklich viel, wenn die Spinne schon 5 cm KL hat :confused:

Ansonsten schließ ich mich steini an.

LG
keisha
 
  • P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen Beitrag #4
M

mm4882

Gast

AW: P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen

Hallo,

dort nicht gekauft weil:

1. Kleine Messe und es waren nur die Tschechen da mit ihren Billigprodukten wo die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt (zB Falltüre "fällt" direkt auf Glasboden - dh kein Führungsprofil unten, auch kein 2. Lüftungschlitz).

2. der Transport mit Öffis schwer gewesen wäre - hatte schon 10 Heimchendosen, die ich unter der Daunenjacke tragen musste, da war keine Hand frei...

Stimmt man weiß nicht, ob es jetzt endlich klappt - hoffe aber doch sehr. Das Terrarium hatte zwar die richtige Größe dieses Mal 30x30x40, jedoch nur 1 Lüftungsschlitz und sowas nehme ich nicht. Ich nehme NUR Terrarien mit 2 Lüftungsschlitzen.

Nurmalerweise passt es immer bestellen, am DO kommt die Ware - nur ab und an gibts Lieferengpässe, da muss man eine 2. Woche warten. Dafür stimmt die Qualität und der Preis immer.

Mir war eh klar - und deshalb habe ich es nicht im 1. Posting geschrieben - dass ich dann noch ein paar Tage rechnen muss wegen Einlaufen. Alleine schon damit der Silikon trocknet (Korkrückwand einkleben) und auslüftet. Rechne da mit einer weiteren Woche (inkl. Bepflanzung und Einlaufzeit).
 
  • P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen

Huhu!

Na also ;)

Viel Spaß beim Einrichten!

LG
keisha
 
  • P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen Beitrag #6
M

mm4882

Gast

AW: P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen

Hallo,

@Keisha: Sorry, verstehe den 1. Satz nicht ganz im Zusammenhang (Na also..) !?

Werde sie wohl für 1-2 Wochen umsetzen auch wenn es mir nicht so gefällt und ihr sicher auch nicht.

Alleine schon, als ich meine neue P. regalis KL 3,5cm (auch auf der Messe gekauft) von der Heimchendose umsetzen musste, war das Nervenkizel pur. Sie saß auf dem Deckel und war mit den Beinen so lange, wie der ganze Deckel. Zwischen meinen Findern und dem Kopf waren heiße 3 cm (und der Plastikdeckel). Sie blieb aber ganz ruhig sitzen, ich habe sie ganz vorsichtig mit Deckel langsam in ihr neues Zusause die 20-30cm rüber gehieft und mit Deckel rein. Sie ist bine 2 Std. vom Deckel in die Korkröhre und gut wars.

Doch die Fasciata ist da schon größer da fühl ich mich etwas unwohler... Zumal ich sie dann nochmals umsetzen muss (raus aus der Korkröhre, da die der Größe nach für die Braplastdose gemacht ist) und ihr das sicherlich nicht gefallen wird...

Braplastdosen komplett eingerichtet inkl. Korkröhre habe ich "auf Vorrat". Bei 30 VS tendenz steigend ist das eine gute Voraussetzung, wenn man auf Messen geht, oder noch ein paar Tiere auf der Watchlist hat :D Heimchendosen sind ja schnell mal hergerichtet für kleinere Spiderlinge...
 
Thema:

P. fasciata - für 1 Woche in Braplastdose umsetzen

Oben