Poecilotheria miranda

Diskutiere Poecilotheria miranda im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo ich interessiere mich schon länger für die Poecilotheria miranda und habe jetzt war im Futterhaus hammrug gefunden was mich anspricht die...
  • Poecilotheria miranda Beitrag #1
D

DrinkWithMe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo ich interessiere mich schon länger für die Poecilotheria miranda und habe jetzt war im Futterhaus hammrug gefunden was mich anspricht die haben da ein Sozialleben des Trio ( größe der tiere ca 7cm )

is es überhaupt möglich das die spinnen sozial zu 3 im Terra leben ?

meine fragen jetzt wegen Terrarium würde gern ein 60 x 40 x 40 oder 60 x 40 x 50 haben is das zu groß für die 3?`

was muss ich noch beachten hab mir überlegt für den boden 2/3 waldboden und 1/3 Blumenerde

mus/solte ich irgend welche klein Tiere reinkaufen ?

hab mir überlegt das Terrarium ca 1 Woche vorm kauf der spinne schon laufen zu lassen damit ich weis ob es mit dem Klima Klappt

muss ich noch etwas beachten ?
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Poecilotheria miranda

Hallo!

Ob es bei den Tieren auf dauer mit der Gemeinschaftshaltung klappt, kann Dir niemand sagen. Es sind einige Arten bekannt dafür, sie angeblich in Gemeinschaft halten zu können, man hört aber auch immer wieder Berichte, das es (auf dauer) nicht gutgegangen ist....
Du mußt bei dem vorhaben auf jeden fall mit Verlusten rechnen, denn das ist allzeit möglich....

Über die Suchfunktion mit dem Schlagwort "Gemeinschaftshaltung" findest Du hier eigentlich genug Stoff zu dem Thema. Hier mal ein paar Threads zu diesem Thema:

http://www.arachnophilia.de/forum/poecilotheria/12962-p-ornata-gemeinschaftshaltung.html

http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/14440-gemeinschaftshaltung.html

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/11719-p-regalis-3er-gruppe.html

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/11272-gruppenhaltung-poecilotheria.html

Gruß!
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria miranda

Hallo DrinkWithMe,

schön, dass Du Dich vor dem Kauf darüber informierst, wie die Spinnen zu halten sind. Ich kann Dir zusätzlich zu den Fragen, die Du hier gestellt hast, nur empfehlen, viel auf den Arachnophilia-Seiten zu lesen; mit dem, wonach Du Dich gerade erkundigt hast, ist das Thema nämlich noch lange nicht erschöpfend behandelt.

Aber zu Deinen Fragen:

Ich habe gelesen, dass Gemeinschaftshaltung bei Poecis möglich ist, wenn es sich um Mutter und Jungtiere handelt. Was passiert, wenn die Kleinen geschlechtsreif werden, kann wohl niemand orakeln, aber andere Spinner hier auf der Seite haben vielleicht Erfahrungen damit gemacht und können mehr dazu sagen.

Bei den Terrarienmaßen, die Du nennst, irritiert mich die Reihenfolge der Zahlen. Wenn 60 x 40 x 40 beziehungsweise 60 x 40 x 50 Länge mal Breite mal Höhe angibt, passt es nicht. Poecis sind baumbewohnende Arten, die ein hohes Terrarium benötigen. 30 x 30 x 40 oder 50 wäre passender.

Was Du Dir in Sachen Erde gedacht hast, ist meiner Ansicht nach in Ordnung, wenn auch bei einer baumbewohnenden Art wohl eher zweitrangig.

Was Du mit "irgend welche klein Tiere reinkaufen" meinst, verstehe ich nicht; frag einfach noch mal etwas genauer.

Der Plan, das Terra vorher schon einzurichten und einzufahren, ist sehr gut, mach das auf jeden Fall so.

Und zu Deiner letzten Frage: "muss ich noch etwas beachten ?"
Zeichensetzung wär prima, macht die Texte nämlich lesbarer. Und auf das Hallo zu Beginn darf auch eine Grußformel am Ende folgen, dann passt alles.

Viel Erfolg!

:) Kendra
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi,

zur Frage ob du sonst noch etwas beachten musst: Willst du Jahreszeiten simulieren?
Die Trockenzeit ist von Oktober/November bis April/Mai, in dieser Zeit fällt wenig Regen und es ist kühler als in der Regenzeit von April/Mai bis Oktober/November, in der es täglich starke Regenfälle gibt (Monsun) .In der Regenzeit liegen die Temperaturen teilweise bei 30 Grad und werden erst durch den Regen gesenkt.

Spätestens wenn du züchten willst, solltest du das berücksichtigen. Simulieren kannst du natürlich auch ohne Zuchtvorhaben! Ist zwar nicht Lebensnotwendig, aber irgendwie natürlicher :D .

Hast du dir auf jedenfall eine seeeeeeeeeeeeehr schöne Art rausgesucht :inlove: .
Ob du das mit der Gruppenhaltung riskieren möchtest, bleibt dir selbst überlassen, Steini hat ja schon ein paar Links gepostet. Habe jetzt aber schon öfter gehört, dass P.miranda gut in der Gruppe zu halten ist.

Warum holst du die Tiere denn in einem zoofachgeschäft? Ist doch eins oder? Darf ich fragen wie teuer der "Spaß" werden soll?
Du solltest dich auch mal auf Börsen umschauen ;) . Weißt du welches Geschlecht die Tiere haben?

LG
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria miranda Beitrag #5
D

DrinkWithMe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria miranda

ok hallo erst mal ^^

zu den masen meinte ich 60 länge 40 tiefe 40 oder 50 Höhe

is ien 30 x 30 x 50 nicht zu schmal ? für 3 tiere ?

dach mir extra such nach eine hochen und breiten ding für die 3?

mit dem Kleintieren meinte ich zb Regenwürmer/ Silberfische/ oder ähnliches Getier das normal im Boden lebt ? oder kommt sowas von selber wen ich mit nen Waldboden hole?

und noch ne frage hab jetzt schon viel über heitzdecken und stahler/birnen gelesen aber irgendwie komm ich da nicht weiter

den wen ich überlege das die Baumbewohnend sind könnte ich ja theoretisch ne decke unter´s terra legen die graben ja nicht oder? den wen cih ne birne oder Lampe benutze is die ja oben drüber und die spinen leben ja oben im terra? oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen dampfer

ich wollte heute auch im Futterhaus mal wen fragen aber der Terraristik kerl is krank :_( und der anderer der da noch als Aushilfe arbeitet kommt erst am Wochenende

und dachte mir ihr hab mehr Ahnung als die im Futterhaus

anton

( sorry das ich so komisch frag aber ich möchte nicht das mir die Tiere eingehn bevor ich sie überhaupt richtig besitze)
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi,

is es überhaupt möglich das die spinnen sozial zu 3 im Terra leben

bei Geschwistertieren kommt es zu weitaus weniger Verlusten wie bei fremd zusammengesetzten , die miranda ist in freier Natur häufiger in Gruppen (adulti) anzutreffen obwohl kein Mangel an Verstecken besteht , im Terrarium wäre mir das zu schade da adulte miranda mitunter sehr teuer angeboten werden .

@Anne - bevor er Jahreszeiten simuliert oder züchten will sollte er erstmal wissen wie man Vs richtig hält bzw sie für diese Zwecke lang genug am Leben behält
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi,

wozu willst du ne heizmatte unters Terra legen? Lass das einfach sein und nimm einen Halogenspot oä ! Bei jungtieren kann es durchaus vorkommen das sie sich verbuddeln!!!!

Darf ich nochmal fragen warum du die Tiere in einem "Zoofachgeschäft" kaufen willst und wie teuer der Spass werden soll? uuuuund natürlich welches Geschlecht die Tiere haben? :blush: Bin neugierig!

LG
Anne
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #8
D

DrinkWithMe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria miranda

ne ich weis leider nicht welches Geschlecht sie haben.

wegen den kosten is es mir relative ich hab jetzt grad 400€ in der Tasche und dachte das reicht für den Anfang

die 3 kosten so im pack 165 € ich weis leider nicht wo ich sonst vs kaufen könnte

also das mit dem simulieren lassen wir am Anfang erst mal

ich würde erst mal langsam anfangen mit meinem neune Lieblingen
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Mahlzeit!

Kauf die Tiere auf einer Börse, der Verkäufer dort ist auch meist kompetenter als "Fach"personal im Zoogeschäft.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi,

hol dir auf´ner Börse drei Terras 30x30x50 ( 90 eu) und gut ist , dort zahlst du weitaus weniger wie in einem Zooladen .

Da du ja gerade erst mit diesem Hobby anfängst würde ich dir raten dich , bevor du dir die Tiere kaufst , erstmal grundlegend über die Haltung und Pflege von Vs zu informieren . Es reicht nicht ein / zwei Wochen in Foren zu stöbern und sich dann Vs kaufen mit denen man letztendlich überfordert ist , zu Anfang laß ich ein halbes Jahr im Internet bevor ich mir meine erste Vs kaufte und es war meiner Meinung nach noch zu wenig .

Dich vorab hier zu informieren ist schonmal der ertse Schritt , aber gleich drei mirandas zu Anfang ohne jeglich Erfahrung mit Vs ist mitunter ein riskantes Unterfangen und zwei Schritte zuviel nach vorne . Poecilohterien ansich sind schnell , sehr flinck und ihr Biss ist nicht zu unterschätzen .
Das Buch "Ornamentvogelspinnen" von Krehenwinkel , Maerklin und Kroes wäre ein Lektüre die dir zu empfehlen wäre und die du sehr genau lesen solltest . Es wäre auch die Überlegung mit welcher Vs du überhaupt anfängst den sich auf die 3 einzuschießen nur weil die grad dort angeboten werden halte ich für übereilt wobei der Preis noch geht .
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #11
D

DrinkWithMe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria miranda

hmm wegen Börse finde ich jetzt nicht wirklich was in der nähe von Hamburg? oder kennt wer nen guten Händler/ züchter in hamburg

ich dachte halt die tiere sind schon etwas größer und damit erleichter es mir im umgang mit ihnen von wegen flucht usw

ich hätte bischn schiß vor zu jungen tieren weil die ja sehr empfindlich sind oder nicht?

ich bin ja eigentlich ins fachgeschät gegangen um mich über die Brachypelma albopilosum zu informieren? aber da die sie weder hatte noch wusten ob sie , sie bekommen und mir auch nix drüber sagen konnten hab ich mich im laden umgesehen und die 3 entdeckt und darum dieser beitrag aber sehe schon aus den 3 wird nix :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Poecilotheria miranda Beitrag #13
W

warsaw

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi,

also das mit dem simulieren lassen wir am Anfang erst mal

Genau! Und das mit den P. miranda am besten auch.

Wenn man sich diese "Mühe" nicht machen möchte, sollte man evtl. über eine andere Art nachdenken.
Es soll wohl auch noch andere Vogelspinnen geben die nicht so speziell in der Haltung sind.


bye
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #14
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria miranda

Hi!

Ich find die Aufzucht von P. miranda spiderlingen recht einfach, sie sind recht robust. Sie sind allerdings recht scheu und nicht gerade zeigefreudig und Kuscheltiere sinds auch nicht.
Wenn Du das berücksichtigst, sehe ich keinen Grund, warum Du nicht mit diesen Spinnen anfangen soltlest.

Tschüss.
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #15
D

DrinkWithMe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria miranda

ne glaub das haste jetzt falsch versanden wegen dem simulieren

mr wär kein aufwand zu schade oder zu viel nur am anfang dachte ich mir erst mal dafür sorgen das die tirre ein leben haben und es ihnen gut geht bevor ich über die jahreszeiten Stimulierung nachdenke

aber danke ich glaube ich werde den gedanken mit den 3 wieder fallen lassen und mir erst mal eine anfängerfreundliche und nicht so flotte spinne holen
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi,

Wenn Du das berücksichtigst, sehe ich keinen Grund, warum Du nicht mit diesen Spinnen anfangen soltlest.

gut , hier gehts halt darum das er sich zu Anfang drei adulti holen wollte . . .

aber danke ich glaube ich werde den gedanken mit den 3 wieder fallen lassen und mir erst mal eine anfängerfreundliche und nicht so flotte spinne holen

gute Einstellung , ob Anfängerfreundlich oder nicht sollte man den Respekt und die Vorsicht beim Umgang mit solchen Tieren nicht außer Acht lassen .
Auch bei den als friedliche Arten bekannt gewordene Vs können mitunter auch das Gegenteil von dem sein was allgemein bekannt ist
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi!

Wenn Du das berücksichtigst, sehe ich keinen Grund, warum Du nicht mit diesen Spinnen anfangen soltlest.

Tschüss.

Halo,

richtig sehe ich genauso.
Zumal alle Baumbewohner recht flott sind.

Stimme auch dem Argument nicht zu, dass 2 Wochen lesen hier im Forum nicht ausreichen sollen Vogelspinnen zu pflegen.

Gruß
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Poecilotheria miranda

Servus,

die nächste Börse die einigermaßen in deiner Nähe ist, ist in Bremen:
http://www.terraxotica.de

Dort bekommst du auch bessere Terrarien als in den meisten "Fach"geschäften. Damit rentiert sich die Anfahrt direkt schon wegen der preislichen Differenz. Ansonsten sieh es so: Was du an Spritt ausgibst kriegst du in Form von recht sicheren Fachinformationen wieder. Denn die Leute, die die Tiere auch züchten wissen i.d.R. auch was sie tun und wie man sie richtig hält.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #19
D

DrinkWithMe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria miranda

Respekt habe ich sehr großen vor diesen Tieren das mit dem wechselnden Charakter hab ich schon gelesen ( siehe die smithi die Blumen angreift nach der Häutung) oder machte spinnen die sich nicht so verhalten wie sie laut arten angaben eigentlich sollten.

ich scuhe auch kein Kuscheltier ne ich suche eine schöne spinne die auch evtl ein schönes jagt verhalten hat

und am wichtigsten eine spinne die mich als Anfänger nicht völlig überfordert oder vor der ich angst haben muss wen ich die scheibe mal putzen will ^^
 
  • Poecilotheria miranda Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria miranda

Hi,

Stimme auch dem Argument nicht zu, dass 2 Wochen lesen hier im Forum nicht ausreichen sollen Vogelspinnen zu pflegen.

reicht auch nicht ;) , esseidenn du ließt ununterbrochen zwei Wochen am Stück - letztendlich kommen die erarbeiteten Informationen der Vs zugute und nur das zählt . . . bevor es dann wieder neue Threads gibt in dem Fragesuchenden vorgeworfen wird sich doch mal mehr im Vorfeld zu informieren ;)
 
Thema:

Poecilotheria miranda

Poecilotheria miranda - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Rückwand - Kokosfaser oder Kork: Servus liebe Spinnen-Freunde, Richte gerade ein (zum Schluss hoffentlich relativ naturgeträues) Terrarium für eine Genticulata ein und stehe nun...
Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Oben