fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Diskutiere fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; ich habe mich für eine poecilotheria ornata entschieden und habe ein paar fragen: ich möchte eine p. ornata die nicht adult ist, aber schon groß...
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #1
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
ich habe mich für eine poecilotheria ornata entschieden und habe ein paar fragen:

ich möchte eine p. ornata die nicht adult ist, aber schon groß genug für das 30x30x40 terrarium ist. natürlich wäre mir ein weibchen am liebsten ;) in welche preisklasse würde die spinne fallen?
wie sieht es mit dem füttern aus, ist sie gefrässig oder kann es probleme machen?
ist sie eher robust oder empfindlich bei haltungsfehlern?

danke schon mal
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Hi,

meine ornata mag es feucht , frisst gut und ist immer zu sehen . . . preislich liegen sie im subadulten Stadium zwischen 20, 25 - 40 euronen - je nach Kontakt auch billiger ;)
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Hallo

Na da haste dich ja entschieden was es für eine wird.:):)

Also würde ca 5cm Erde ins Terri geben eine schöne große Kork-Röhre die nicht ganz zu ist sondern halb. Eine Terrarien pflanze. dund nen Wassernapf.

Temp . so um die 23-26 Grad . Hab bei meiner aller 3 Tage bissel ins Gespinnts gesprüht.

Gruß Jörg
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Moin,

Also würde ca 5cm Erde ins Terri geben eine schöne große Kork-Röhre die nicht ganz zu ist sondern halb. Eine Terrarien pflanze. dund nen Wassernapf Temp . so um die 23-26 Grad . Hab bei meiner aller 3 Tage bissel ins Gespinnts gesprüht.

die Erde kann ruhig bis über den Steg angefüllt werden da dieser in der regel höher als 5 cm ist geht man von einm 30x30x50 Terra aus .
Den Tipp zu geben das die Korkröhre schön groß sein sollte halte ich für falsch den Poecis mögen es gerne "eng" ;) . Wenn das Wasser ins Gespinnst gesprüht wird sei natürlich darauf zu achten die vs selbst nicht einzunebeln . . . besser wäre es nur im Terra zu sprühen ;)
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

hi!
ich würd auch mehr bodengrund einfüllen, meine ornata hat hinter ihrer korkrinde ihr versteck nach unten erweitert, kann dort ganz verschwinden.

ne zu große korkröhe wäre denk ich auch nicht ganz so passend, aber meine ornata hat nur ein stück korkrinde und hat sich daraus eine röhre aus spinnennetz und erde und was sonst noch so beweglich war, gebaut

gruß, ingo
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #6
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

hi
danke für die antworten :)
hört sich ja alles ganz gut an, jetzt fehlt nur noch ein terra und der bewohner :p
ich habe ein 40x40x50 und ein 40x40x70 terra frei, ein 40x40x70 terra sieht natürlich gut aus mit einer schönen baumbewohnerin, aber würde sie denn den ganzen platz auch nutzen? oder sollte ich lieber das kleinere nehmen?

mfg Stephan
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

hi

ich habe ein 40x40x50 und ein 40x40x70 terra frei, ein 40x40x70 terra sieht natürlich gut aus mit einer schönen baumbewohnerin, aber würde sie denn den ganzen platz auch nutzen? oder sollte ich lieber das kleinere nehmen?

mfg Stephan

Hallo,

da du noch zwei frei hast, wirst du diese wohl auch bald beide nutzen:).

Ich würde das größere für die ornata nehmen.

Ob diese die Größe nutzt, ist nmM unerheblich.
Meine Einstellung dazu ist, dass sie es nutzen kann, wenn sie will.

Gruß
Jörg
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Huhu,


ich habe ein 40x40x50 und ein 40x40x70 terra frei, ein 40x40x70 terra sieht natürlich gut aus mit einer schönen baumbewohnerin, aber würde sie denn den ganzen platz auch nutzen? oder sollte ich lieber das kleinere nehmen?

schöne Grössen! Das grosse wäre natürlich super für ne Poecilotheria-Gruppenhaltung - allerdings nicht mit P. ornata ;)

Grüssles
janet
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #9
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

ja das mit der gruppenhaltung habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe mit a. australis da mal eine schlechte erfahrung gemacht, bin morgens aufgestanden und hatte nur noch 1 1/2 skorpione^^ deswegen bin ich da eher vorsichtig. trotzdem finde ich eine gruppenhaltung viel interressanter :)
ist auf jedenfall eine überlegung wert
(dann aber mit p. regalis ;) )

mfg Stephan
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Hallo,

kleiner Tip.

versuch es (Gruppenhaltung) mit Poeci formosa ;)

Gruß
Matthias
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Hoi,

bei mir funktioniert´s mit P. formosa sehr gut.

Die 4 Tiere sind seit 1. FH zusammen und nun subadult. Sie leben in 30x30x50 mit 4 Korkröhren, wobei aber meist in einer geknubbelt wird, seltenst auf 2 aufgeteilt. Eine dritte Röhre wird immer zur Häutung von allen Tieren aufgesucht. Unten liegt schon ein riesiger Berg alter Klamotten :giggle:

Bisher konnte ich keinerlei Aggressionen erkennen, lediglich um Beute wird öfters gestritten. Zur Beobachtung ist so ne Gruppenhaltung sehr spannend, es tut sich einfach viel mehr.

Gemeinsames fressen:


Gemeinschaftliches Sonnenbaden, natürlich der Grösse nach geordnet *g*


Natürlich wird und kann Dir keiner ne Garantie geben, dass es nicht doch zu Ausfällen kommt.

Gruss
janet
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #13
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Tag,
@Janet: Das gemienschaftliche Fressen ist ja mal scharf. Ich glaube allerdings ich hätte da jedes mal Schiss gleich einen Bewohner weniger zu haben ^^. Sind das 4 gleichgeschlechtliche oder gemischt ?

lg Frank

Edit : Auch nochmal @Topic: Meine Ornata hockt in nem 40x40x80 Kasten. Allgemien ist sie zwar ziemlich versteckt, aber wenn sie dann mal wandern geht nutzt sie den Platz definitiv aus.
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #14
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

schöne bilder :)
mhh wäre vielleicht einen versuch wert mit der P. formosa, ich hab auch gelesen das sie sehr aktiv sein sollen, ist das bei dir auch so?
ich würde sie wenn dann sub adult zusammen setzen, ist das egal oder gefährlich?
fallen P. formosa in die selbe preisklasse wie die ornata?

mfg Stephan
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Hiho,

was die für nen Geschlecht haben weiss ich leider bisher nicht. Häute zu untersuchen wäre witzlos (denn man weiss ja nie von welchem Tier die Haut ist), und ventral bin ich bei Poecilotheria zu blind/blöd, um was zu erkennen :D

Von der Zeichnung/Färbung her befürchte ich 4 Männchen .... geb aber trotzdem die Hoffnung nicht auf doch ein schönes Mädel drunter zu haben :party:

Ich würde wenn ich Gruppenhaltung machen möchte immer die Tiere gleich von kleinauf zusammensetzen - erst in ner Fürstdose, dann ab 2cm KL ins Endterrarium.

Grüssles
janet
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #16
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

Tag,
4 Kerle wären schon bitteres Pech^^. Drücken wir dir ma die Daumen ;).
Wie lang hats denn gedauert die kleinen so groß zu ziehen ? Meine Ornata hat irgendwie nciht wirklich Bock zu wachsen, die hat sich seit ich sie hier hab nur einmal gehäutte, is aber auch shcon bisl größer...

lg Frank
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #17
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich eine P. ornata oder eine p. formosa neheme, das werde ich nach angebot und preis entscheiden denke ich^^
kann mir denn jemand einen züchter empfehlen oder will vielleicht selber welche los werden?
 
  • fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata Beitrag #18
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

hiho

versuch es mal hier , Spinnen und mehr bei Thomas Vinmann, Diplom-Biologe oder .:www.schaben-spinnen.de - Jörg Bernhardt :. Shop oder
.:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.

oder auf diversen Börsen ,
ich hab mir am Wochenende in Karlsruhe auch 2 Pözzis gekauft , sind echt schöne Tiere , aber verdammt flink und sehr hektisch ( mag den Begriff aggressiv nicht ).
meine Regalis ist ca 4 cm lang und ich habe 13 euro gezahlt , meine Ornata ist 2 cm lang und kostete 8 euro , damit du mal einen Anhaltspunkt hast .

mfg gonzo
 
Thema:

fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata

fragen zur anschaffung und haltung der p. ornata - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben