P regalis bock oder weib ?

Diskutiere P regalis bock oder weib ? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo , ich hoffe ihr könnt mir helfen , und zwar wollte ich mal wissen ob es sich bei meiner regalis um ein bock oder ein weib handelt, hier...
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #1
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6
hallo ,

ich hoffe ihr könnt mir helfen , und zwar wollte ich mal wissen ob es sich bei meiner regalis um ein bock oder ein weib handelt,
hier mal zwei bilder die leider nicht so scharf sind , aber für euch profis sicherlich kein problem , habe leider keine ventralansicht weil es sich noch nicht ergeben hat sie von unten zu sehn :-(

mfg gonzo
 

Anhänge

  • IMG_3235.jpg
    IMG_3235.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 109
  • P regalis bock oder weib ?

Anzeige

  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #3
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: P regalis bock oder weib ?

hi

ich hab den thread auch gesehn leider hat er mir nicht weiter geholfen ,


mfg gonzo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: P regalis bock oder weib ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen , und zwar wollte ich mal wissen ob es sich bei meiner regalis um ein bock oder ein weib handelt,
hier mal zwei bilder die leider nicht so scharf sind , aber für euch profis sicherlich kein problem , habe leider keine ventralansicht weil es sich noch nicht ergeben hat sie von unten zu sehn :-(

Hi,

dürfte ein Bock sein,wie groß ist das Tier?

Gruß Micha
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #5
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: P regalis bock oder weib ?

hi micha

die regalis ist ca 3-4 cm groß , danke für deine prognose :)

mfg gonzo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: P regalis bock oder weib ?

Hi,

mich würde es brennend interessieren wie du darauf kommst, dass das ein Bock ist. Ich versuche hier immer ansatzweise herauszulesen ob es männlein oder weiblein ist, aber bei dem Bild. Ka. Man kann eigl. nichts erkennen was auf das Geschlecht schließen lässt.

Oder hat diese Art spezielle geschlechtliche Farbunterschiede oder sowas in der Art?

Gruß
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: P regalis bock oder weib ?

Hi,

mich würde es brennend interessieren wie du darauf kommst, dass das ein Bock ist......Man kann eigl. nichts erkennen was auf das Geschlecht schließen lässt.......

Oder hat diese Art spezielle geschlechtliche Farbunterschiede oder sowas in der Art?

Hallo xeenon,

anhand des Folium's (innen sehr grau und "verwaschen") und der Gesamtfärbung (nicht sonderlich kontrastreich, ehr dunkel) des Tieres würde ich hier auch auf ein Männchen plädieren.
Unabhängig davon, ob die letzte Häutung schon 6 Monate oder 6 Wochen her ist sind die Männchen bei P.regalis( im juv.-sub.-Stadium ) dunkler,kontrastärmer, "dreckiger".

Bis dahin

MfG
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #8
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P regalis bock oder weib ?

also wenn ich mir dann meinen bock anschaue, würd ich bei diesem exemplar eher auf ein weib tippen..

hier mal meiner einige wochen vor seiner reifehäutung:



aber ohne ventrales bild würd ich auch nur "vermuten", soweit ich gesehen und gelesen hab, gibt es erhebliche farbunterschiede von tier zu tier...

gruß, ingo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: P regalis bock oder weib ?

mich würde es brennend interessieren wie du darauf kommst, dass das ein Bock ist. Ich versuche hier immer ansatzweise herauszulesen ob es männlein oder weiblein ist, aber bei dem Bild. Ka. Man kann eigl. nichts erkennen was auf das Geschlecht schließen lässt.

Oder hat diese Art spezielle geschlechtliche Farbunterschiede oder sowas in der Art?

Hi,

Marcel S.hat es ja schon vollkommen zutreffend beschrieben...:yes:

Aber da es oftmals leichter ist,so etwas bildlich nach zu vollziehen,daher hier mal 1.1 P.regalis im direkten Vergleich:



Links ein semiadulter Bock (ca.4cm KL),rechts ein subadultes Weib (ca.5cm KL),beide vom Häutungs Zustand nicht weit auseinander.
Ich denke der Unterschied ist deutlich zu erkennen.

...aber ohne ventrales bild würd ich auch nur "vermuten", soweit ich gesehen und gelesen hab, gibt es erhebliche farbunterschiede von tier zu tier...

Semi/subadulte P.regalis sind dorsal wesentlich einfacher zu bestimmen als ventral.
Es mag zwar Farb Unterschiede geben,bei P.regalis sind die aber jedenfalls nicht so groß,daß es nicht möglich wäre Tiere in der Größe nach dem Folio und der beim Männchen allgemein kontrastarmen Färbung zu bestimmen.

Alles klar jetzt?;)

Gruß Micha
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #10
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: P regalis bock oder weib ?

hi micha ,

das einzige was ich sehen kann das die weiber mehr weißanteil haben und hinten am folio komplett weiß gezeichnet sind , die böcke hingegen sind innerhalb des folios dunkler , fast abgegrenzt.

ich hoffe ich habs verstanden , danke dir für die super vergleichsfotos

mfg gonzo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #11
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P regalis bock oder weib ?

hi!
die sache ist nur, dass ganz junge spinnen eher einem bock ähneln und sich diese weisse zeichnung erst mit dem heranwachsen herauskristallisiert.

wie das verhältnis zur körperlänge ist, kann ich nicht sagen..

gruß, ingo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #12
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: P regalis bock oder weib ?

hi

nun ja bei meiner handelt es sich um eine nz von 07/06 , also die wird bald 3 jahre alt denke also so jung ist sie auch nicht mehr ,

mfg gonzo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #13
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P regalis bock oder weib ?

in dem buch, das ich gerad lese, steht, dass je nach nahrungsangebot und temperatur ein bock zwischen 9 und 18 monate braucht, um adult zu werden.

gruß, ingo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: P regalis bock oder weib ?

in dem buch, das ich gerad lese, steht, dass je nach nahrungsangebot und temperatur ein bock zwischen 9 und 18 monate braucht, um adult zu werden.

Hi,

das Zitat,wenn man es denn so nennen will,stammt aus Henrik Krehenwinkels Buch.
Eins vorweg,das Buch ist klasse geschrieben,über die Gattung Poecilotheria gibts es sicherlich keine bessere Literatur,ich habe Henrik auch persönlich dazu gratuliert...aber diesen Auszug kann ich nicht so recht glauben..
Poecis wachsen sehr schnell,kein Thema...aber binnen 9 Monaten von N1 zum adulten Bock?
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...im Schnitt sind VS nach 7-9 Häutungen adult...wie soll sich ein Bock von N1 ausgehend binnen 9 Monaten 6-8 mal häuten?
Dazu müßte das entsprechende Tier bei ~ 35 Grad gehalten werden und wenigestens alle 3-4 Tage gefüttert werden.
Abgesehen davon,daß derartiges "Mästen" sicherlich der Lebenserwartung des Tieres kaum zu gute kommt,egal ob Männlein oder Weiblein,kann ich diese Zeitspanne nicht glauben,dafür habe ich selbst schon zu viele Poecis groß gezogen...und ich halte die Tiere garantiert nicht im Kühlschrank...;)

Vielleicht mag Henrik ja selbst mal was dazu schreiben?
Würde mich jedenfalls freuen...

@ NulliFieD...kleine Wette gefällig,daß Gonzos Tier ein Bock ist?:cool:

Gruß Micha
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #15
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: P regalis bock oder weib ?

Moin Micha,

du sag mal, in deinem Post schreibst du ja, "Poecis wachsen sehr schnell,kein Thema...", dann ist meine wohl ne Ausnahme...

Ich habe in Hannover 2007, auf unserer VS-Börse, eine P. regalis von dir erstanden. Sie war damals in der 1.FH... nun hat sie sich bis heute nur 2 mal bei mir gehäutet...
Haltungsbedingungen sind optimal... kann es sein, dass sie in der Gruppe sich wohler fühlen und dadurch besser wachsen?

Greetz, Kevin
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #16
M

Marc_81

Gast

AW: P regalis bock oder weib ?

Hallo

Ich kann Micha S. zustimmen, sehe ich genauso. Nun ja.. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) (im bezug auf die Zeitangaben). Es gibt immer wieder einzelne Tiere (in diesem Fall Poecilotheria) die nicht so wirklich schnell wachsen wollen, trotz optimaler Haltung. Das ist aber meiner Meinung nach ganz normal, und ich würde mir solange das Tier gesund ist keine weiteren Sorgen machen. Das sich die Tiere in einer Gruppenhaltung wohler fühlen, als in einer Einzelhaltung wage ich zu bezweifeln, dass sie aber etwas schneller heranwachsen kommt schon eher hin. Meine Tiere die Ich hatte und habe wachsen alle auch ohne Gruppenhaltung gut schnell heran. Ich selber verzichte ganz auf eine Gruppenhaltung, selbst bei Poecilotheria Arten. Das ist aber jedermanns(frau) eigene Entscheidung wie er seine Tiere großzieht, ich jedenfalls nur einzeln, da ich keine wirklich guten Erfahrungen damit gemacht habe.

Mann sollte aber keinesfalls versuchen das Tier bzw. das Wachstum des Tieres zu beschleunigen, sprich Temperatur und Futterangebot zu sehr zu erhöhen, da wie Micha S. es schon richtig geschrieben hat, die Lebenserwartung dadurch verringert. Der Stoffwechsel der Tiere erhöt sich um ein vielfaches, was der Vs. nicht zu gute kommt.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P regalis bock oder weib ?

hi!
@sarge: 3. fresshaut nach ca. 2 jahren?? das ist aber schon extrem, find ich. aber ich beschäftige mich auch noch nicht soo lange mit dem thema.

@micha: um was wetten wa denn? nee, spass beiseite, dafür fehlt mir noch die erfahrung, um solche sachen sicher abschätzen zu können. aber wenn du dir da so sicher bist, stell ich mal n bild von meiner 3., noch unbestimmten regalis rein, da ich sie ventral noch nicht richtig begutachten konnte...

gruß, ingo
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #18
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: P regalis bock oder weib ?

Hi,

@ Sarge...Ausnahmen bestätigen die Regel,leider hast du wohl ein solches Ausnahme Tierchen erwischt...^^
Ich ziehe meine Poecis alle in Gruppe auf,vereinzelt werden nur Tiere,die ich auf Börsen mitnehme.
Ob sie nur bedingt durch die Gruppenhaltung schneller wachsen,kann ich so nicht sagen,da die vereinzelten Tiere meist schnell verkauft sind,auf jeden Fall ist es eine gewaltige Arbeits Ersparnis..

@ NulliFieD...um Haus und Hof nicht,dachte eher an ein :beer:...^^
Stell das Bild mal rein,bei semi/subadulten P.regalis ist die Bestimmung eigentlich kein Problem.

Gruß Micha
 
  • P regalis bock oder weib ? Beitrag #19
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P regalis bock oder weib ?

huhu,
bestimmung von meiner 3. regalis hat sich erledigt! sie hat sich heute nacht gehäutet - zusammen mit meinem anderen weib. nun ist die färbung es foliums für mich eindeutig. wenn sie dann mal wieder rauskommt, mach ich trotzdem mal ein foto.. :) freu mich so...

gruß, ingo
 
Thema:

P regalis bock oder weib ?

P regalis bock oder weib ? - Ähnliche Themen

Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben