Sri Lanka

Diskutiere Sri Lanka im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo. ICh wollte mich mal über die Poecilotheria pederseni Sri lanka erkundigen da ich bei der Artensuche nix gefunden habe. Soweit ich weiß is...
  • Sri Lanka Beitrag #1
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
ICh wollte mich mal über die Poecilotheria pederseni Sri lanka erkundigen da ich bei der Artensuche nix gefunden habe.
Soweit ich weiß is es ein Baumbewohner was ich auch hoffe da ich nur noch ein terra für ein Baumbewohner habe. Meine Sri lanka habe ich in Rüsselsheim gekauft für 8 € :) hat eine Größe von 8 cm natürlich mit beinen ^^ momentan ist sie noch in der Dose wird aber diese Woche noch ins Terrarium gesetzt. Die Sri lanka is sehr aktive und finde es ein wenig komisch das meine sich immer einbudelt mit der erde die in der dose drin is. Is das normal ? Weil wenn die sich gerne einbudddelt müsste ich ja mehr erde ins terra reinmachen und dies auch berücksichtigen. Was zur haltung angeht könnt ihr mir auch gerne weiterhelfen vorbei ich denke das 28 grad recihen bei ihr ;)

Vielen Dank
Dennis
 
  • Sri Lanka

Anzeige

  • Sri Lanka Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Sri Lanka

Hallo

Erst mal Glückwunsch.

aber warum kaufst Du dir das Tier Ohne Dich vorher zu Informieren???? :mad::mad:Versteh ich nicht.

Deine VS ist eine Poecilotheria pederseni

Schau im Artenteil nach oder bei Goggle ;)

Viel Spaß bei der Aufzucht.

Gruß Jörg
 
  • Sri Lanka Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sri Lanka

Hallo,

da ich mich im allgemeinen bei Poecilotheria nicht auskenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber hier ist mal ein nützlicher Link.
Poecilotheria pederseni - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

D.h. also Du hast Dir diese Spinne gekauft, obwohl Du noch nicht mal weißt, ob sie überhaupt ein Baumbewohner ist?

Poecilotheria Arten sind alle Baumbewohner und im gesamten sehr schnelle und auch teilweise sehr "agressive" VS. Das sollte Dir bewusst sein.

Kann sein, dass sie sich in die Erde einbuddelt, weil sie evtl. keine andere Versteckmöglichkeit in dieser Dose hat. Dann ist das auch bei Baumbewohner nix ungewöhnliches. Wie groß ist die Dose, in der sie drin ist?

LG
 
  • Sri Lanka Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Sri Lanka

Hallo

es ist oft bei Spiderlingen von Poecis oder auch anderen Arten ,das Sie sich am Boden Ihr Gespinst bauen und dazu die Erde verwenden


Gruß Jörg
 
  • Sri Lanka Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sri Lanka

Huhu,

naja...mit 8cm Beinspannweite ist sie ja nicht gerade mehr ein Spiderling.

Deshalb fragte ich ja, was das für ne Dose ist. Mal angenommen, es ist evtl. sogar ne HD, dann wäre ja sofort der Grund ihres Verhaltens geklärt.

LG
 
  • Sri Lanka Beitrag #6
M

Marc_81

Gast

AW: Sri Lanka

Hi,

@Dennis R. ich kann astracaravan und Pulchra1979 auch soweit zustimmen^^

Man sollte sich schon voher informieren ;)
28°C Halte ich für eine Max. Temperatur, die du dem Tier nicht auf Dauer geben solltest.

Meine Spiderlinge und größeren Tiere halten sich vermehrt im oberen teil des Behälters auf, wobei die ganz kleinen sich doch etwas näher richtung Bodennähe aufhalten. Dieses hat aber einige Begründungen: Spiderlinge sind recht empfindlich gegenüber z.b. Trockenheit und Fressfeinde. Deshalb kleiden sie ihre Wohnröhren meist mit dementsprechendes Bodensubstrat bis oben hin aus, das hat den Vorteil das sie die Luftfeuchtigkeit in ihrem Bau konstant halten können (trotz hoher Außentemperaturen) und sie mehr Sichtschutz gegenüber Fressfeinden haben (das die Tiere tagsüber sich im dunkeln aufhalten ist für mich logisch u. selbstverständlich).

Ist klar das z.b. eine Poecilotheria das nehmen muss was man ihnen anbietet... D.h. Wenn du ihr ein nicht artgerechtes Terrarium oder Behälter zur Verfügung stellst wird sie auch annormale Verhalten aufweisen ist doch klar, was soll die Vs. sonst auch machen als sich den Umständen quasi anzupassen :confused:. Man sollte Poecilotheria auch als Spiderling die möglichkeit eine gewisse Höhe beim Behälter anzubieten, so dass sie sich aussuchen können was ihnen lieber ist, als sich damit abfinden zu müssen. Meine Erfahrung ist das die meisten Tiere sich auch als Spiderling schnell im oberen Bereich aufgehalten haben.

Lg. Marc
 
  • Sri Lanka Beitrag #7
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Sri Lanka

Danke.
Erstmal ein Dankeschön an alle die geantwortet haben :D
Wie erwartet kam die frage von einigen von euch wieso ein Tier kaufen ohne sich vorher informiert zu haben. Es war ein Spontan kauf ich wollte eigentlich eine Ornata kaufen die war leider nicht mehr vorhanden :( Dann sah ich diese Sri Lanka von den mustern her bildschön und auch ein Baumbewohner. Mir wurde sie als Baumbewohner verkauft mein freund neben mir (der selber Vogelspinnen hat! " Eminia,Ornada,smithi,smeety,Argan u.s.w") sagte zu mir sie wäre auch ein baumbewohner und sieht von den mustern her schöner aus als seine Ornata ;).Das die Sri lanka oder generell diese Arten recht aggressive sind und sehr schnell weiß ich von meinen kollegen bzw konnte ich an seiner ornata schon sehen was die an schnelligkeit drauf haben.Hoffe damit habe ich einiges klären können :)
Ich frage aus reiner neugier weil ich es halt komisch fand das sie auf einmal sich verbuddelt. Die Dose is 25cm lang und 10cm breit komische dose aber für 4 tage reicht das denke ich bzw hoffe ich :)


Ich habe euch mal ein Bild gemacht von meinem Selbstgebauten Terrarium.
Diese Terrarium habe ich aus meinem Kopf gebaut dafür gibt es keine anleitung :)

Kurze daten zu dem Werk:
Es besteht aus Spanholtz,boden seiten und hinten sind zu und luftlöscher oder kleine ritze die enstehen beim zusammensetzten mit Acryl versiegelt,Geschlossen mit Pleksiglas(schreibt man das so ) ^^,Die Wände innen sind mit Künstlichen Grass damit die Spinnen auch rum reisen können bzw festen halt haben. Der boden unten is versiegelt mit einer Wasserdichtenplane somit nix an das Holz kommt und es anfägnt zu schimmel die erde oben drauf :) Es sind 3 Abgetrennte Terrariums in einem! Linjks im Großen sind 9 Löcher oben in den weiteren kleinen nebendran jeweils 6 aber auch unten gibt es die luftschiene die ich eingebaut habe :)Es is jeweils eine lampe drin da es aus Spanholz gebaut is brauche ich die lampen nicht lange anlassen um auf die 30 grad zu kommen! mache ich die lampen aus habe ich eine Temperatur von 25-28 grad konstant ohne das licht wieder anzumachen. Marke eigenbau ^^

Wie er sehen könnt sind es 3 Terras links im Großen is mein Bodenbewohner Geniculata mittlerweile schon 5 mal gehäutet gekauft als Spiderling. Die anderern 2 fächer sind für Baumbewohner ganz rechts is eine Versicolor mittlerweile 3 mal gehäutet und in die mitte kommt meine Sri lanka rein :) also ich bin kein ahnungsloser ;)

habe ich ja glatt das foto vergessen xD
 

Anhänge

  • Bild 028klein.jpg
    Bild 028klein.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sri Lanka Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Sri Lanka

Moin,

freihängende Lampen "im" Terra sind ziemlich bescheuert, es sei denn, du willst dein Tier irgendwann mal rösten...

Gruß

Alex
 
  • Sri Lanka Beitrag #9
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Sri Lanka

Tag,
Kleiner Tipp am Rande: "Sri Lanka" ist nicht Teil des Artnamens, sonder gibt den Herkunftsort an. Das Tier ist einfach nur eine Poecilotheria Pederseni.

lg
 
  • Sri Lanka Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Sri Lanka

Huhu

@DennisR:
Nim bitte die Lampen aus den Teras!! gerade bei Baumbwohner ist die Gefahr zu gross das sie mal da hoch klettern und sich an der Lampe verbrennen können, auch wenn du sie nicht oft an hast werden die sehr schnell heiss!!! Nim sie raus,deinen Tieren zuliebe!!

Das Tera von der Versicolor find ich ein bissl leer, mach doch mehr Äste und ein paar Pflanzen rein!! Schau dich mal ein bissl hier in den Terrarien Pix(http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html) um da findest du sehr schön eingerichtete Teras!

Zur geniculata (Acanthoscurria geniculata oder?) wie hoch hast du die Erde aufgefüllt sieht irgendwie wenig aus! (oder täuscht das auf dem Foto?)

Mfg
Michael
 
  • Sri Lanka Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Sri Lanka

Hi,

da ich mich im allgemeinen bei Poecilotheria nicht auskenne, kann ich dazu nicht viel sagen.

Poecilotheria Arten sind alle Baumbewohner und im gesamten sehr schnelle und auch teilweise sehr "agressive" VS. Das sollte Dir bewusst sein.

nicht dein Ernst oder ? Das mit der schnelligkeit kann man ja so stehen lassen aber sehr "agressive" ? Nicht mal im übertragenen Sinne . . . wenn du selbst schreibst das du dich überhaupt nicht auskennst solltest du dann überhaupt Tipps dazu geben ?

@Ts - deine Terras lassen noch viel Spielraum was die Fantasie betrifft zu , besorge dir das Buch Ornamentvogelspinnen in dem alles Wissenswerte drinn steht und auch sehr interessant zu lesen ist
 
  • Sri Lanka Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sri Lanka

Ach Sven Power,

hast De mal wieder was gefunden von mir und legst mal wieder alles auf die Goldwaage....:sleepy:

Ich habe geschrieben: TEILWEISE sehr "agressive" VS.

Ich weiß, dass es keine agressive VS in dem Sinn gibt, bei richtiger Haltung. Ich wollte mich nur kurz fassen und so rüberbringen, dass es der Themenstarter auch versteht.

OK, ich verbesser mich: So ne Poecilotheria beißt Dir z.B beim umsetzen eher mal in die Hand, wie z.B. so ne versicolor. Oder so ne poecilotheria geht eher mal in Drohstellung wie so ne versicolor. Oder so ne poecilotheria (zumindest einige davon, welche weiß ich nicht genau) hat viel potenteres Gift wie so ne versicolor....:nerd:

Ich hoffe, ich habe mich hier jetzt verständlich ausgedrückt und darf weiterhin meine Anworten geben....

LG

edit: vielleicht hätte ich anstatt dem Wort "agressiv" den Begriff "unberechenbar" nehmen sollen...
 
  • Sri Lanka Beitrag #13
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Sri Lanka

Danke für dein Tipp :)
Was das Rösten angeht: Es sind 3 lampen in jeden terra eines die mit einer zeitschaltuhr und einen dimer versehen sind. Alles lampen laufen nicht auf volle leistung sonder ganz ganz schwach nach 2 std habe ich die gewünschte wärme drin und die zeitschaltuhr is auf 2 std versehen also es geht automatisch an und wieder aus :) durch das holz bliebt die Temperatur konstant. Temperratur sinkt nur wenn ich nachts bei offenem Fenster schlafe dann aber auch nur auf die 21 grad nicht weniger :)
WAs so die aggressivität angeht habe ich mal bei einer agane gesehen die mein freund hat. Er hat sie mal angepustet und sie is dirrekt auf ihn gesprungen bzw gegen die scheibe. Wenn er seiner agane was zu essen gibt is sie schnell und nimmt nicht das heimchen sonder das womit er das heimchen festhällt und die agane schleudert bzw versucht es zu zerfetzten.

Ich habe seit 1 Jahr meine Geniculata und ein halbes jahr später meine Versicolor gekauft (die allerdins wunderschön neoblau is. Ich wollte mal einen schritt weitergehen habe mich erkundigt über die ornata natürlich bestens war einfach nur doof das es keine mehr gab :( deswegen informiere ich mich hier über das forum was die sri lanka angeht da ich weiß das ich hier 100% die antworten bekomme ich die brauche :)
Wie findet ihr das terrarium generell abgesehen von den lampen :)

lg Dennis

Huhu

@DennisR:
Nim bitte die Lampen aus den Teras!! gerade bei Baumbwohner ist die Gefahr zu gross das sie mal da hoch klettern und sich an der Lampe verbrennen können, auch wenn du sie nicht oft an hast werden die sehr schnell heiss!!! Nim sie raus,deinen Tieren zuliebe!!

Das Tera von der Versicolor find ich ein bissl leer, mach doch mehr Äste und ein paar Pflanzen rein!! Schau dich mal ein bissl hier in den Terrarien Pix(http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html) um da findest du sehr schön eingerichtete Teras!

Zur geniculata (Acanthoscurria geniculata oder?) wie hoch hast du die Erde aufgefüllt sieht irgendwie wenig aus! (oder täuscht das auf dem Foto?)

Mfg
Michael

Hi.
Die Baumvogelspinnen wo die lampen drin sind wird ein gitter davor gemacht bzw überlege ich die auch ganz rauszunehmen.
Das terra sieht bissel leer aus bei der Versicolor wird aber diese woche noch mit der Sri lanka fertig gemacht danke trotzdem für den hinnweis und dem link :)
Die Genicuata hat 27 cm erde drin das täuscht auf dem Foto :) Desweiteren buddelt die sich da richtig ein hat bis jetzt 4 ausgänge gebuddelt ^^

lg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sri Lanka Beitrag #14
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Sri Lanka

Hallo

DennisR BITTE BITTE nenne die Poecilotheria pederseni NICHT Sri Lanka

Es ist eine pederseni und das Herkunftsland ist Sri Lanka

Gruß Jörg
 
  • Sri Lanka Beitrag #15
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Sri Lanka

Hallo

DennisR BITTE BITTE nenne die Poecilotheria pederseni NICHT Sri Lanka

Es ist eine pederseni und das Herkunftsland ist Sri Lanka

Gruß Jörg

Entschuldige dann korrigier ich mich mal Poecilotheria pederseni :giggle:
 
  • Sri Lanka Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Sri Lanka

Hi.

Die Terris sehen einfach nur schrecklich aus.

Nimm auf jeden fall die Lampen aus den Terras, die Tiere können sich daran schwer verletzen. Richte die Terras doch mal etwas hübscher ein, die sehen ja sooooooo Lieblos aus. Du findest dazu eine Menge Tipps im Forum. ;)
 
  • Sri Lanka Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sri Lanka

Hallo,

hmh, steh ich auf dem Schlauch, oder was ist eine agane :worried:??? Eine agressive agane?????????????

Zu dem Terri. Die Konstruktion ist nicht schlecht, aber die Inneneinrichtung und die Lampen gehen überhaupt nicht. Naja...halt KEIN Hingucker :itwasntme:.

P.S. wo wir grad beim Thema wären. Was ist ne smeety??? Die smithi wurde ja genannt, von daher muss es was anderes sein, oder???
Eminia=Irminia???
Ornada=Ornata???

LG:giggle:

edit: Ach ja, das eine ist ja ne agane und was ist dann die argan???
 
  • Sri Lanka Beitrag #19
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Sri Lanka

Ich finds ehrlich gesagt peinlich wie man so mit Unwissenheit glänzen kann.

Sorry Dennis aber du solltest ernsthaft überlegen ob das überhaupt das richtige Hobby ist. ;)
 
  • Sri Lanka Beitrag #20
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Sri Lanka

Ich finds ehrlich gesagt peinlich wie man so mit Unwissenheit glänzen kann.

Sorry Dennis aber du solltest ernsthaft überlegen ob das überhaupt das richtige Hobby ist. ;)

Was meinst du mit unwissenheit ? Nur weil die innenausstatung noch nicht fertig is bin ich gleich unwissend? Ich habe mit der Geni angefangen danach mit der Versicolor wie du sehen kannst habe ich klein angefangen denn die 2 VS sind gerade nicht agressive bzw gefährlich. Ich wollte 3 VS haben das war mein wunsch schon immer gewesen denn habe ich mir jetzt erfüllt wieso hast du ein Problem damit ? Warst du damals besserwissend ? du hast genauso klein angefangen und bist von selbst oder über bekannte bzw übers googlen schlauer geworden und genau das mache ich jetzt auch.
Wie du siehst habe ich viele tipps bekommen den ich natürlich auch nachgehe will ja ein gutes terra haben und die VS artgerecht behandeln und aufziehen. Ich will kein poser sein der meint er wäre es wenn er VS auf der Hand hat !! Für mich sind es SChöne Tiere und eine atraktion für mich selber.
Der Kauf von der Poecilotheria pederseni war spontan tut mir leid das ich mich hier erkundige ich dachte das forum wäre dafür bestimmt .....

Lg Dennis
 
Thema:

Sri Lanka

Sri Lanka - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Fibi sagt Hallo in die Runde ;): Hallo! Wenn ich mich vorstellen darf : Mein Name ist Fibi, ich bin ein Tibet Terrier Mischling, bin ungefähr 35 cm hoch und biete ein Kampfgewicht...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
groß genug für eine alte Dame?: ich mal wieder.... :D ich bin grade am überlegen...meine alte Dame Jenna is doch schon ziemlich betagt....momentan lebt sie ja noch im EB der...
Oben