P. metallica m/w??

Diskutiere P. metallica m/w?? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab vor ca. nem dreiviertel jahr 2 winzige p. metallicas gekauft, jetzt haben die so ca. 2,5 cm KL. um rauszubekommen ob da jetzt...
  • P. metallica m/w?? Beitrag #1
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab vor ca. nem dreiviertel jahr 2 winzige p. metallicas gekauft, jetzt haben die so ca. 2,5 cm KL.
um rauszubekommen ob da jetzt zumindest 1 weibchen dabei is wollt ich mir die häute unterm mikroskop anguggen, und heute hat sich eine der beiden gehäutet aber die war net richtig aus der haut drausen, da hat die die auch schon zerfleddert......


jetzt wollte ich fragen kann man das auch so einigermasen abschätzen? ich hab gehört, dass böcke stärker gefärbt sind z.b. auf dem carapax.

hat man da evtl eine chance das zu erkennen? wenn ja worauf muss ich achten?

lg Greg
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: P. metallica m/w??

Hallo Gregg,


ist doch egal, ob die Exuvie kaputt ist.
Wenn du weißt, wonach du suchen musst, dann findeste die Spermathek auch in einer kaputten Haut.

Vorher halt richtig in Wasser mit bissel Spülmittel aufweichen, damit du alles schön bewegen kannst und nicht noch mehr zerstörst.

Bei deiner "Farbenfrage" zu dieser Art kann ich dir leider nicht helfen.

Bis dahin

MfG
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica m/w??

hi,
ich glaub anhand der färbung kann man p. metallica nicht nach geschlechtern sortieren. soweit ich gelesen hab, ist das eine der wenigen arten, in denen es keinen großen ?farbmorphismus? zwischen den geschlechtern gibt.

gruß, ingo
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: P. metallica m/w??

Hallo.

ist doch egal, ob die Exuvie kaputt ist.
Wenn du weißt, wonach du suchen musst, dann findeste die Spermathek auch in einer kaputten Haut.

Bei einem Tier was vermutlich 2 cm KL vor der Häutung hatte und seine Haut sehr stark zerfleddert hat kannst du froh sein wenn du alle Lungen findest...

jetzt wollte ich fragen kann man das auch so einigermasen abschätzen? ich hab gehört, dass böcke stärker gefärbt sind z.b. auf dem carapax.

Kann ich nicht bestätigen. Die Haut ist fast die einzigste Möglichkeit in der Größe.

Gruß Patrick
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #5
Piranha74

Piranha74

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica m/w??

Hey
sie anhand der farbe zu bestimmen dabei wirst du nicht viel erfolg haben. du musst wohl oder übel die nächste haut abwarten.
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #6
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica m/w??

hiho!
@ingo farbDImorphismus ^^ aber fast richtig :)

anhand der farbe wirds schwer. vielleicht anhand der unterseite des tieres obwohl bei der größe auch eher unwahrscheinlich. da heißt es noch ein wenig warten.....

sarah :)
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #7
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: P. metallica m/w??

Hallo!
P. metallica ist die einzige Art der Gattung Poecilotheria, bei der sich adulte Männchen und Weibchen kaum unterscheiden, sprich bei denen kein Geschlechtsdiphormismus vorliegt.
Wenn die Haut derart kaputt ist, heißt es dann wohl Gedult haben und :coffee: trinken...bei den Körpergrößen dürften die Häutungsintervalle bei guter Fütterung nich allzu lang ausfallen...
Grüße
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: P. metallica m/w??

Hi,

jep sehe ich auch so...konnte bisher bei P.metallica in keinem Stadium einen Unterschied bezügl. der Färbung von Männlein und Weiblein fest stellen..

Gruß Micha
 
  • P. metallica m/w?? Beitrag #9
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica m/w??

hallo,

danke für die antworten ;)

die 2. spinne hat sich jetzt auch schon gehautet ist aber schon viel stärker gefärbt und etwas größer als die 1., sie haben sich bisher aber gleich oft gegäutet.

Ich habe auch die chance genutzt um mir die Spinnen mal von unten anzusehen, als sie an der vorderscheibe gesessen sind, und bei einer ist die epigastralfurche vorne etwas rau, bei der anderen aber glatt, ich habe den eindruck dass ich ein männlein und ein weiblein hab ;) würde mich zumindest freuen wenn eins davon wirklich ein weibchen ist ;)

auserdem ist mir aufgefallen, dass eine der chelizeren noch rot war, die andere aber schon schwarz und ausgehärtet, ich dachte das geht gleich schnell??

lg Greg
 
Thema:

P. metallica m/w??

P. metallica m/w?? - Ähnliche Themen

Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten...: Hallo Leute, ich habe meine P. metallica als "halbwüchsige" bekommen, soll heißen mit vielleicht 3.5cm KL. Das war vor 6-7 Monaten. Allerdings...
P. Metallica mal Meinung zu M oder W gefragt...: Hi, ich habe diese P. metallica seit letztem Jahr und jetzt eeendlich mal geschafft, sie ganz gut von unten zu fotografieren. Sie hat sich...
Oben