Terarrium Mindestgröße

Diskutiere Terarrium Mindestgröße im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe spinner würde nur gerne wisen was die Mindestgröße für eine P.fasciata 0.2 ist. Kl 8 cm , 2 Jahre alt und Wunderschön ;) Habe wo...
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #1
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe spinner würde nur gerne wisen was die Mindestgröße für eine P.fasciata 0.2 ist. Kl 8 cm , 2 Jahre alt und Wunderschön ;)
Habe wo gelesen 40+40+50 für ein ausgewachsenes Tier ?
Habe nämlich das Glück das mir ein befreundeter Glaserer eine extra anfertigung machen würde also alle anregungen währen sehr nett .
danke im Vorhinein :)
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terarrium Mindestgröße

Moin,

ich hab mal gelesen, dass Gruppenhaltung mit adulten Tieren sehr schnell schief geht.
Das soll bis subadult ganz gut gehen aber danach ...

LG, Julian
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terarrium Mindestgröße

Nabend,

meinst du jetzt für eine P. fasciata oder für zwei?
Du schreibst nämlich 0.2, das würde heißen du hast zwei Weibchen der Tiere.

Sie ist jetzt schon 8cm KL? Oder erst wenn sie ausgewachsen ist? Weil, 2 Jahre kann dann bei 8cm nicht hinkommen. Bis zu dieser Größe brauch sie etwas länger!

Für ein ausgewachsenes Tier ist ein Terri mit den Maßen
L30xB30xH40
Aussreichend.
Für 2 Tiere in Gruppenhaltung wären deine angegebenen Maße ok.
Desweiteren lassen sich die P. fasciata nur bis zur einer bestimmten Größe (bis kurz vor dem Adult-Stadium) in der Gruppe halten.
Danach wird es etwas kritisch... ja sogar bis die eine tot ist...

Ich benutze Terris mit den von mir angegebenen Maßen.
Auch habe ich mir erst letztens ein altes Aquarium umgebaut welches vorher 100x40x45 war.
Nun wurden daraus 3 Terris gemacht, mit der Grundfalche 33x40x40.
Alles vollkommen auseichend für Poecis.

Greetz, Kevin

EDIT:
Joah, der Julian ist da wohl mit mir einer Meinung, oder umgekehrt, denn er war schneller! ;)
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #4
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terarrium Mindestgröße

Ubs sorry Jungs ich meinte für 'ein' weibchen da habe ich mich verschrieben danke für eure schnellen Antworten .
Und zum alter sie hat 8cm Körperlänge und ist laut dem typen 2 Jhare alt er meinte sie sei recht Gefrässig und es käme darauf an was und wie oft sie Gefüttert wird .
Was würdet ihr sagen zum alter ?
Fotos Volgen !
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #5
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terarrium Mindestgröße

Bitte schön Jungs
 

Anhänge

  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 109
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terarrium Mindestgröße

Moin,

WOW ist die Fett....
Entweder liegt sie gut im Futter oder sie ist trächtig...

Aber 2 Jahre?
Mit was hat er sie gefüttert? Hähnchenherzen oder nen ganzen Hahn???

Ich habe auch Poecis die 2 Jahre sind, und die sind noch nicht mal die Hälfte! Der hat die bestimmt gesprizt... ;)...

Greetz
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #7
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terarrium Mindestgröße

Mit schaben grossteils und die bekommt sie bei mir auch .
scheinen ihr zu schmecken :)
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Terarrium Mindestgröße

Mahlzeit!

Die Spinne braucht erstmal nichts...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Terarrium Mindestgröße

Nabends.


Und wenn der Fühler von dem elektronischen Hygro da angebracht ist, wo ich vermute, ist sie auch gut gewässert (Bild 4)


Grüße
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #11
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terarrium Mindestgröße

Zu dem Hygro . Das Foto ist kurz nach dem Spritzen Bzw. ( Bewässern ) entstanden :yes:Also ihr lieben jetzt hat mir noch keiner irgendwälche Tipps zum alter gegeben . Und das mit der diät stimmt auch aber ich besitze sie erst eine woche und so schnell geht es ja dann doch nicht mit dem abnähmen aber danke für den tip :evilgrin:
Und nun nochmals meine frage wo ich gerne einige anregungen Hätte .
Wie schon gesagt ich habe die möglichkeit mir ein becken recht günstig bis kostenlos anfertigen zu lassen und würde gerne anregungen der grösse bzw. der Maße haben irgendwelche Iden :cool:

Lg Andy:handshake:
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Terarrium Mindestgröße

Slimfaaaaaast

moin.

Ajo Wie schon Sarge gesagt hat
Für ein ausgewachsenes Tier ist ein Terri mit den Maßen
L30xB30xH40
Aussreichend.

Nach oben hin hast du natürlich noch alle Möglichkeiten aber
<30*30*40
dürfens nicht sein!

Wenn du das Terri so günstig bekommst würd ich schon ein 40*40*50 anstreben. Haste mehr möglichkeiten und PLAAAAAAAAAATZ on mass :cool:

Grüse

Jokkel
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #13
M

Marc_81

Gast

AW: Terarrium Mindestgröße

Hallo,

@ Andy p.
Erst schreibste sie liebt Schaben über alles ect... dann du hast sie doch erst eine Woche.. hmmm :confused:. Setz bitte deine P.fasciata auf Diät, oder fütter sie maximal mit 1-2 großen Schaben pro Monat das reicht vollkommen aus ;) seh ich ja an meinem großen P.fasciata weib... sie liebt Großschaben (Totenkopfschaben besonders) über alles und sie würde auch mehr fressen im Monat wenn sie könnte, aber das ist nicht gut für das Tier!

2 jahre so sie alt sein? Im Leben nicht sorry :D ich weiß wovon ich spreche ich habe einige P.fasciatas schon von Spiderling an adult gezogen.
Meine 0.1 P.faciata ist 12.05 NZ also gute 3 jahre alt und hat eine KL von ca.7-8cm und BSW von knapp über 20cm. Ich habe sie auch relativ zügig heranwachsen lassen. Dein Tier hat auch keine 8cm Kl. okey mit dem überdicken Abdomen vllt, aber so wird die KL von Vs. nicht gemssen wenn sie dermaßen Fett sind. Allein der Carapax ist kleiner als bei meiner großen Dame.

Zu deiner Terrarien Anregung :)
Ich habe mein P.fasciata weibchen in einem 30x40x70 TBH Terrarium mit einer großen Halbkorkschale ca. 30+cm breit und ca. 55+cm hoch bestückt, sie fühlt sich pudel wohl. Klar reichen auch keinere Terrarien als meines^^ aber das muss jeder für sich entscheiden.

Frohe Ostern

Marc
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #14
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terarrium Mindestgröße

Na klar weis ich das sie schaben liebt weil ja der Typ von dem ich sie habe nur mit schaben Füttert und ab und zu eine Heuschrecke und sie liebt Schaben weil sie diese bevorzugt . :cool:
Aber danke für deinen tipp bezüglich wie mann die Kl misst das wusste ich nicht und ja ich werde sie auf diät setzen :angel:
Aber da ich ja die Kl so gemessen habe stimmt diese nicht dann hat sie halt nur sechs cm Kl und dann würde das mit dem alter auch wieder hin kommen oder ?
Ach ja zu terra die masse für die ich mich entschieden habe sind 40L/40b/80h
hat natürlich auch dekoratieve Zwecke :blush:
Dazu meine nächste frage Irgendwelche anregungen zu einem Naturgetreuem
Design ,wäre dankbar für einige Fotos und Tipps :rock:
So und jetzt wünsche ich euch einen Schönen Abend und :beer:
Hoffe auf baldige Antworten
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Terarrium Mindestgröße

Hi,

hier -





beides Poeci-Terras
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #16
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terarrium Mindestgröße

Danke für die schnelle und nette Antwort, was benötige ich alles dazu wenn ich das auch so haben will?

Was benutzt du für ne lampe???

Wie hast denn das mit dem Moos hinbekommen - schaut nämlich echt gut aus!


Liebe Grüße
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Terarrium Mindestgröße

Hi,

mit viel Fleiß ;)

hier in meinem Album wird dokumentiert wie soetwas angefangen wird . . . http://www.arachnophilia.de/forum/members/sven-power-albums-terrarien.html

Du brauchst Material wie zb Baumrinde , Erde und Moos aus dem Wald , ein paar Äste und Wurzeln .
Zuerst wird die Rückwand eingepasst , nach Wunsch auch die Seitenwände was gerade bei den Poecis von Vorteil ist . Danach sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt - wie evtll zu erkennen ist habe ich in meinen Baumterras mehr wie die empfohlenen 5cm:giggle: Erde drinn , dasMoos wird auch samt der Erde auf der es wächst mit eingepflanzt .
Die Pflanzen ausm Baumarkt o.ä vertragen das Terraklima meines Erachtens besser . . . bei allen Pflanzen die ich aus dem Wald verwende laßße ich den Mutterboden drann .

Im Prinzip kostet so ein Terra , Börsenpreis gerechnet und ohne die Arbeitszeit , mit der Korkröhre 34euro . . . im Gegensatz zu meinem ersten welches mich stolze 260 gekostet hat ein Witz und nur von Vorteil auch in Bezug auf mehrere Terras ^^

@Edit -verwende bei meinen Poeci-Terras eine 60cm 18Watt Neon ausm Baumarkt ~ 12euro mit Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #18
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terarrium Mindestgröße

Danke echt nett von dir und danke für die guten tipps .
Hast du keine Probleme das deine Pfleglinge die Futtertiere nicht finden ?
Und wie feucht haltest du deine poeces und bei wie viel grad nur so zum sichergehen das ich alles richtig mache ;) und nochmals Danke lg andy :)
 
  • Terarrium Mindestgröße Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Terarrium Mindestgröße

Hi,

da hast du aber gleich viele Fragen die du lieber beantwortet hättest bevor du dir eine Vs zugelegt hast ^^, zumindest mal die Haltungsbedingungen - aber kein Ding , alle Fragen dazu findest du in diesem Buch -
Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen: Henrik Krehenwinkel, Thomas Märklin, Thorsten Kroes: Amazon.de: Bücher

Die Futtertiere haben meist keine Zeit sich zu verkriechen :giggle: , die Röhren sind dicht und vor der Fütterung teste ich an ob sie überhaupt Hunger haben , einige Vs sind gute Fresser die sich kugelrund fressen können insofern man das nicht unterbindet - in deinem Fall zwingend notwendig ;)
 
Thema:

Terarrium Mindestgröße

Terarrium Mindestgröße - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
Lasiodorides striatus solls werden: Die Spinne möchte ich als meine erste Spinne haben. Gelesen hab ich jetzt einiges über das Tier, allerdings weiß ich nicht so recht was fürs...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben