Überraschende Häutung von P. metallica

Diskutiere Überraschende Häutung von P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi Meine P. metallica hat sich völlig überraschend zum häuten angefangen (hat vor 3 tagen noch gefressen). Sie häutet sich in die 4. FH. Nur war...
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #1
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hi

Meine P. metallica hat sich völlig überraschend zum häuten angefangen (hat vor 3 tagen noch gefressen). Sie häutet sich in die 4. FH. Nur war ich drauf jetz nicht grad vorbereitet und hab die Luftfeuchtigkeit nicht etwas erhöht. Der Bodengrund ist teilweise feucht. Nun meine Frage soll ich jetz noch etwas Feuchtigkeit durch Gießen oder Sprühen hinzufügen, oder sie sich einfach bei den Bedingungen häuten lassen?? Sie ist schon fast raus aus der Haut ist grad noch bei den Beinen am häuten.

danke schon mal ;)
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Hi,

mach am besten gar nichts und störe sie nicht während der Häutung , den Wasserhaushalt hat sie vorher generiert , nach der Häutung sollte ihr lediglich frisches Wasser in einem dafür vorgesehen Behältniss zur Verfügung stehen ;)
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Hi raptor

Einfach in ruhe lassen bitte ;)
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

hi!

ich würde nix mehr machen, sie nicht unnütz stören.
klingt doch gut, was du schreibst...;)

und wenn sie eh fast raus ist, würd ich sie in ruh lassen.

schönen ostermontag, gruß, nicole
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Mahlzeit!

Warum glaubst du, dass du zur Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöhen musst? Im Zweifel das Tier nicht stören.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #6
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

hi,

danke für eure schnellen antworten. Ja hab ich mir schon fast
gedacht das es besser sein wird sie nicht zu stören.

Außerdem ist die bei der Häutung so flott das sie jetz bei den
Fußspitzen, soweit ich es erkennen kann, schon angelangt ist^^
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Hi,

Warum glaubst du, dass du zur Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöhen musst?
das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Bringt es überhaupt was die Luftfeuchtigkeit vor einer Häutung zu erhöhen?
Was mir aufgefallen ist, dass Tiere vor einer Häutung oft die Wasserschüssel aufsuchen und trinken. Deswegen ist eine Wasserschüssel IMO ein must have, zumindest bei Bodenbewohner die trocken gehalten werden.

Grüße,
Sven
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Hoi,

weder erhöhe ich vor ner Häutung die LF (würde bei so vielen VS auch gar nicht funzen), noch hab ich bei den meisten Spinnen Trinknäpfe drin (Ausnahme: die ganz trocken gehaltenen, und selbst da trocknet der
Napf auch von Zeit zu Zeit aus bzw ist nicht mehr existent, da vergraben!).
Bei solchen Tieren simuliere ich Regenschauer in Form von Giessen. Flüssigkeit wird dann übers Substrat aufgenommen.

Bei feucht(er) gehaltenen Tieren ist eh mindestens ne Ecke der Box/des Terrariums immer befeuchtet (auch durch Giessen), so dass da eh immer ne Wasserquelle zur Verfügung steht.

IMHO ists der totale Schwachsinn wenn plötzlich B. smithi Halter anfangen zu sprühen, nur weil ihr Tier ne schwarze Glatze hat oder aufm Rücken liegt ....

Ausfälle konnte ich bei Häutungen bisher nicht beobachten, die einzigen wo es manchmal welche gibt sind Larven, die sich in L2 bzw. 1. FH häuten, und selbst da ists selten, und denk ich auch normal.


Gruss
janet
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Mahlzeit!

IMHO ists der totale Schwachsinn wenn plötzlich B. smithi Halter anfangen zu sprühen, nur weil ihr Tier ne schwarze Glatze hat oder aufm Rücken liegt ....

Dazu kommt, dass es hier auch noch einige Threads gerade zu B.smithi gibt, in denen von Häutungsproblemen berichtet wird. Bei Haltern, die eben meinten sprühen zu müssen. Obs dann an der plötzlichen Änderung der Haltungsbedingungen (=Feuchtigkeit) oder an der Störung durch das Sprühen liegt, darüber kann man spekulieren.

Tatsache ist aber, dass sich eine erstaunliche Menge von smithis problemlos häuten, wenn man auch während der Häutung nur den Wassernapf gelegentlich überlaufen lässt.

Bei Slings kommt noch was dazu: Die häuten sich (zumindest die schnellwachsenden Arten) ja recht häufig. Ich bezweifle, dass das unter natürlichen Bedingungen immer mit feuchterem Wetter zusammenfällt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #10
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Morgen
Bei Slings kommt noch was dazu: Die häuten sich (zumindest die schnellwachsenden Arten) ja recht häufig. Ich bezweifle, dass das unter natürlichen Bedingungen immer mit feuchterem Wetter zusammenfällt.

Frohes Schaffen
Andreas


Das bezweifel ich aber :)
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Mahlzeit!

@Zodi: Bei Tieren, die in Klimazonen leben, wo keine ausgeprägten Jahreszeiten vorkommen? Klar dürften Tiere mit unterschiedlichen Jahreszeiten oder einer Regen-/Trockenzeit wohl hauptsächlich dann wachsen (und sich häuten), wenn eben klimatisch bedingt das Nahrungsangebot auch größer ist.

Aber wenn ich bei einem Tier ohnehin Jahreszeiten simuliere (zb eine Feuchteperiode), dann muss ich zur Häutung nicht plötzlich drei Tage lang massive Regenfälle zusätzlich simulieren.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #12
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Mahlzeit!
Aber wenn ich bei einem Tier ohnehin Jahreszeiten simuliere (zb eine Feuchteperiode), dann muss ich zur Häutung nicht plötzlich drei Tage lang massive Regenfälle zusätzlich simulieren.

Frohes Schaffen
Andreas

Hi
Davon habe ich auch net gesprochen oder !!!!

Aber warum häuten sich z.b. die Poeciböcke (metallica) sich in oder wenn die Regenzeit anfängt :confused:
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Mahlzeit!

Zodi, du nicht. Aber das war ja an sich die Ausgangsfrage hier.

Ich meinte folgendes: Wenn ein Tier entsprechende Jahreszeiten benötigt, sollte man diese sowieso simulieren. Und nicht plötzlich anfangen zusätzlich zu sprühen, wenn die Spinne auf dem Rücken liegt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #14
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

meindst du das es in der natur auch nicht gleich zu regnen anfängt , nur weil eine spinne jetzt am rücken liegt?

mfg kuki
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #15
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

meindst du das es in der natur auch nicht gleich zu regnen anfängt , nur weil eine spinne jetzt am rücken liegt?

mfg kuki


Sorry,

aber meinst du, du könntest deinen Satzbau noch einmal überprüfen u. auf Groß-u. Kleinschreibung achten?
Auch finde ich deine Aussage hier etwas überflüssig.


Entschuldigt bitte für das OffTopic :(


MfG,

Michel
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Hallo.
Aber wenn ich bei einem Tier ohnehin Jahreszeiten simuliere (zb eine Feuchteperiode), dann muss ich zur Häutung nicht plötzlich drei Tage lang massive Regenfälle zusätzlich simulieren.

Damit würdest du vermutlich auch wenig erfolg haben. Tendenziell häuten sich junge Spinnen aus subtropisch/tropischen Klima vermehrt bei Luftdruckabfall, was einen wahrscheinlichen Regenfall in der Natur ankündigt. Von daher wäre dies der Auslöser...

Gruß Patrick
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Mahlzeit!

Patrick, das meinte ich. Deshalb mache ich das ja auch nicht.

Wobei der Luftdruck einer der Faktoren ist, die wir nicht beeinflussen können. Wäre mal interessant, inwiefern Veränderungen der Wetterlage (Luftdruckveränderungen müssten ja auch im Terrarium stattfinden, wenn er sich außerhalb ändert) da einen Einfluss haben, auch wenn das Terrarienklima ansonsten überhaupt nicht dazu passt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #18
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Huhu

@all währe ja auch interessant warum dann auch z.b. Massenhäutunge verschiedener Arten die im gleiche Raum stehen sich häuten zu gleich :itwasntme:
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Mahlzeit!

@zodi: Könnte da zb der Luftdruck eine Rolle spielen? Ist imho auch auffällig, dass sich die Beiträge zu Massenhäutungen im Frühjahr wiedermal häuften.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Überraschende Häutung von P. metallica Beitrag #20
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Überraschende Häutung von P. metallica

Hi jungs!

Massenhäutungen sind erwiesenermassen ein Hormon-Ding ("liegt" dann halt in der Luft...).
Einer fängt damit an, und der Rest macht peu a peu mit!

LG Björni
 
Thema:

Überraschende Häutung von P. metallica

Überraschende Häutung von P. metallica - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?: Hallo zusammen, ich habe heute eine p. metallica gebracht bekommen. Der Vorbesitzer kannte sich gar nicht mit aus doch als mir das Tier jetzt...
Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica: Huhu, Also ich will mir ja bald meine erste Spinne kaufen und bin jetzt von einer Avicularia Art zu einer P. metallica gekommen, weil ich die...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben