P.regalis hinter der Terra Rückwand

Diskutiere P.regalis hinter der Terra Rückwand im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo leute ich halte eine P regalis ein einem EXOTERRA mit einer Rückwand drinne. Jetzt hat sich meine Regalis vor 2 wochen aber unten durch...
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #1
D

Der Tod

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute ich halte eine P regalis ein einem EXOTERRA mit einer Rückwand drinne.

Jetzt hat sich meine Regalis vor 2 wochen aber unten durch einen schlitz dahinter gegegraben und sitzt nun dahinter und kommt nicht mehr vor !!

sie hat bis jetzt so wie ich es beobachten konnte auch nicht mehr gefressen und so langsam mache ich mir sorgen um sie.

Ich habe sie jetzt seit drei wochen.

Ich habe die Rückwand oben schon ein wenig nach vorne gezogen aber sie kommt einfach nicht hervor.

Ist das normal ???ß

Wie kann ich sie dazu bewegen wieder vor zu kommen ohne das ich sie zu sehr stresse???

Hoffe mir kann jemand eine Antwort darauf geben.

eine frage habe ich noch und zwar habe ich zwei von den EXOTERRA und beide baugleich bis auf die Höhe.

Wenn ich bei meiner Regalis oder bei meiner Smithi Heimchen rein tue dann dauert es nicht lange bis die wieder draußen rumlaufen.

Wie schaffedn die Heimchen es da wieder rauszukommen ?????

mfg
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Hi,
würde mir keine Sorgen machen. In der Natur suchen sich VS auch solche Höhlen. Sie kommt schon wieder raus wenn sie es will. Das VS ein paar Wochen nicht fressen ist auch normal. Ich füttere meine VS allgemein nur alle 3-4 Wochen manchmal auch länger nicht.

Gruß Julian
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Hi,

meine P.regalis meinte auch mal mehrere Monate lang hinter einer Rückwand
leben zu müssen. Wenns ihr gefällt, bitte ;)

LG, Julian
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Morgen

Wie deine Heimchen oder was auch immer da wieder rauskommen kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nämlich auch 2 Exoterrarien und das ist noch kein Futtertier rausgekommen, zumindest nicht lebendig.

schönen Tag noch
Andy
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Moin,

Jetzt hat sich meine Regalis vor 2 wochen aber unten durch einen schlitz dahinter gegegraben und sitzt nun dahinter und kommt nicht mehr vor !!

da du schreibst "gegraben" solltest du mal deine Haltungsbedingungen überprüfen , wie groß ist den deine Vs ? P.regalis mags nunmal enger auch wenn die Bedingungen stimmen sollten . . .
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Hallo!

Ich nehme an, das ist die original ExoTerra Styropor-Rückwand?!
Die hatte ich zu anfangs auch drin, aber nicht lange. Sie nehmen zuviel Platz weg .... (nun Naturkorkplatten mit Heissklebepistole angebracht.... flach, nicht unterkriechbar....)

Nun zu Deiner regalis; ehrlich gesagt ich hätte auch nicht das Standvermögen, zu warten.... was tut sich hinter der Wand......

Ich würde die Rückwand rausnehmen, dafür eine Korkplatte anbringen, sieht auch noch natürlicher aus. Biete ihr eine enge Röhre an, ggf. Pflanze oder Geäst. Vllt ist Dein Terri zu "leer" (wie schon gesagt wurde, die mögen es enger).

LG Eve
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #8
D

Der Tod

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Moin,



da du schreibst "gegraben" solltest du mal deine Haltungsbedingungen überprüfen , wie groß ist den deine Vs ? P.regalis mags nunmal enger auch wenn die Bedingungen stimmen sollten . . .

Also zur Haltung da is eigentlich alles bestens.

LF liegt bei 80-85% und die Temp ist Tagsüber bei 26-28grad und nacht bei 22-24 grad

Sie hat viele Klettermöglichkeiten und auch viele Versteck möglichkeiten.

Naja da wo sie sich durchgegraben hat war genau der schlitz von der Rückwand wo man Kabel oder so durchmachen kann und da hat sie den losen Boden einfach weggeschauffelt und is dann dahinter.

Sie ist jetzt ca 2,5cm Kl.

@Evee:

Naja sie sitzt da und läuft auf und ab.

Ich habe die Rückwand oben ein wenig von der Wand abgezogen so das sie da ohne Problem durchpasst abe sie bevorzugt es dahinter zu bleiben.

Und ich weiß leider nicht wie ich die Rückwand entfernen sollte ohne sie in gefahr zu bringen oder das sie Stiften geht, zumal ich auch kein großes interese daran habe von ihr gebissen zu werden.

Naja dann hilft wohl nur abwarten und beobachten ich hoffe ja das sie sich irgentwann wieder vortrauen wird.

Mfg
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Mahlzeit!

Zur Haltung: Hat sie sonstige Versteckmöglichkeiten?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Guten Tag allerseits,

ich möchte ja nichts behaupten, aber kann es sein das du die Rückwand von deinem Terrarium falsch herum drinnen hast. Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Spinne es schafft unter der Rückwand durchzugraben. Wie vorher erwähnt ich habe selbst 2 von diesen Terrarien und meine beiden Spinnen haben bis auf den Boden runter gegraben, haben es aber nicht geschafft hinter die Rückwand zu kommen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #11
D

Der Tod

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Mahlzeit!

Zur Haltung: Hat sie sonstige Versteckmöglichkeiten?

Frohes Schaffen
Andreas

Ich habe ja geschriebe das sie ausreichend Versteckmöglichkeiten hat.

In Form von Röhren Astgabeln usw.

@Quiuu:

Die Rückwand war schon so drin habe das Terra neu gekauft und bei dem anderen der gleichen Firma is sie genauso.

Die haben unten jeweils Links und Rechts ca 2cm vom ende jeweil einen Ausschnitt der ca 6cm lang und 2,5cm hoch ist, wo man Kabel usw. drunter durchführen kann für Tiere wo ein Nebler Wasserfall oder sonstiges drin sein sollte.

Und wenn ich dir Rückwand umdrehen tue dann habe ich den Schlitz ja oben wo sie dann auch ohne Probleme hinter kommen kann.

Mfg
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Hi,
irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Manche Leute legen die Rückwand extra so an das die VS dahinter kriechen kann. Das ist doch alles kein prob. die VS kommt wieder raus wenn sie will.

Gruß Julian
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Guten Tag nochmal,

ok alles klar. Bei mir sind diese Ausschnitte nur an einer Seite nicht wie bei dir oben und unten. Ich habe dann die Rückwand so umgedreht das diese Ausscnitte oben sind weil meine beiden bodenbewohner sind. Aber du könntest versuchen irgendetwas in die Ausschnitte zu stecken z. B. ein Stück Styropor musst es halt nur auf die Größe anpassen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Mahlzeit!

Das Grundproblem versteh ich auch nicht, hätte der Threadersteller auch gefragt, wenn die Spinne seit 2 Wochen in einer Korkröhre sitzt?

Schönen Abend
Andreas
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #15
D

Der Tod

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Mahlzeit!

Das Grundproblem versteh ich auch nicht, hätte der Threadersteller auch gefragt, wenn die Spinne seit 2 Wochen in einer Korkröhre sitzt?

Schönen Abend
Andreas

Nein hätte ich nicht.

Es geht mir nur darum das sie seit dem ich sie habe noch nicht´s gefressen hat und nur hinter der wand sitzt, würde sie in einer Korkröhre sitzen dann wüsste ich ja das dort auch das futter mal lang kommt was ich allerdings bis jetzt hinter der Wand noch nicht gesehen habe.

Ich kaufe mir nur nicht das Tier was ja nun auch nicht unbedingt Günstig in der Anschaffung is um es dann verhungern zu lassen nur weil sie da vielleicht keinen ausweg mehr findet.

Deshalb habe ich gefragt ob das bei euch auch schon mal vorgekommen ist.

Da dieses verhalten aber scheinbar recht normal ist brauche ich mir ja nicht so die gedanken darüber machen wie ich es bis jetzt getan habe.

und was is daran jetzt nicht zu verstehen ??????


Mfg
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Mahlzeit!

Wenn eine Spinne ganze zwei Wochen in ihrem Versteck sitzt (und dabei sogar noch besser sichtbar als in einer Korkröhre) und es eben nicht für nötig hält, dann rauszukommen, wenn der Halter mal ins Terrarium schaut...ist das völlig normal für ein eher versteckt lebendes Tier wie eine Spinne.

Schönen Abend
Andreas
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Servus,

ich versteh die ganze Unruhe nicht. Vogelspinnen "funktionieren" nunmal anders als Hamster und Konsorten. Die sind darauf ausgelegt auch mal über Monate nicht zu fressen und eine ganze Weile nichts zu fressen ist somit völlig unbedenklich. Hat das Tier keine Lust, nach Beute zu jagen tut es das auch nicht. Wie groß ist überhaupt das Abdomen im Verhältnis zum Carapax?

Das mit dem Vorziehen der Rückwand war im Übrigen völlig überflüssig. Wo die Spinne hineingekommen ist kommt sie auch wieder heraus.

Grüße,
Chris :spiderjimlad:
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #18
D

Der Tod

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Hi,

wenn das Verhältniss zwischen Pro- und Opisthosoma wircklich so ist sollte sie eigentlich problemlos Futter anehmen insofern es nicht deutlich größer ist als sie selbst , da sie jetzt hinter der Rückwand sitzt ist jetzt bei der Fütterung ein bißchen Kreativität gefragt ;) . . . deine Vs wird sich mit Sicherheit nicht deinen Bedürfnissen anpassen - du mußt dich nach ihr richten auch wenn du sie da rausholen "solltest" aus welchen Gründen auch immer - wie gesagt , laß sie drinn und laß dir was einfallen sie in dieser Situation zu füttern
 
  • P.regalis hinter der Terra Rückwand Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: P.regalis hinter der Terra Rückwand

Hi,
schmeiß doch einfach die Futtertiere hinter die Rückwand.

Gruß Julian
 
Thema:

P.regalis hinter der Terra Rückwand

P.regalis hinter der Terra Rückwand - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Oben