Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einer Woche für den wichtigsten Menschen in meinem Leben eine Poecilotheria Ornata im Internet bestellt. In der...
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #1
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einer Woche für den wichtigsten Menschen in meinem Leben eine Poecilotheria Ornata im Internet bestellt. In der Anzeige stand

"P. Ornata 0.1 KL 3 - 3,5cm"

Heute ist das Päckchen angekommen. Ab ins Terrarium damit und warten, bis die Spinne aus der HD rausgekrochen kommt.. und dann wird das Tier natürlich erstmal begutachtet.
Dabei sind mir echte Zweifel am Geschlecht gekommen.. ich weiß, die Bilder sind nicht 100 pro, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen.
Ich hab sie auch gerade gemessen.. 2,8cm KL..
Ehrlich gesagt bin ich grade ein bisschen angenervt von der Sache.. wir wollten halt nen Weibchen haben weil unsere letzen beiden Spinnen schon Männchen waren und wir die deswegen zwecks Verpaarung abgegeben haben.. und außerdem hab ich da Geld für bezahlt.. als armer Student..:|

Über Statements würde ich mich natürlich trotzdem sehr freuen ;)

Viele Grüße,
Jonas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 169
  • 3.jpg
    3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 153
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 200
  • 5.jpg
    5.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 144
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #2
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Und noch einmal im Ganzen..
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 179
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Hi,

aufgrund des Kontrastes in der Zeichnung würde ich schon auf ein Weib tippen. Auch ventral betrachtet sieht es auf den ersten Blick so aus.

Eine 100% Sicherheit wirst du allerdings erst haben wenn du die nächste Exuvie untersucht hast oder das Tier ein entsprechende Größe hat. Da sient man es dann recht deutlich an der Zeichnung.

LG Andreas
 
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Hallo Jonas,

es scheint wirklich ein Weib zu sein, da ich meine auf dem unscharfen vorletzten Bild eine Epigastralfurche zu erkennen.
Näheres kann dir aber nur die Exuvie verraten. Also hab´Geduld bis zur nächsten Häutung.

LG Chrille:hi:
 
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Hallo Jonas,

es scheint wirklich ein Weib zu sein, da ich meine auf dem unscharfen vorletzten Bild eine Epigastralfurche zu erkennen.

Hi,
eine Epigastralfurche haben auch Männchen.

Gruß Julian
 
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Hi.
Hier 2 Bilder meines semiadulten P. ornata Bock.






Auf deinem Bild wirkt das Tier sehr Farbenfroh, was für ein Weibchen spricht.
Bei dem ersten Bild sieht man, wie farblos die Böcke sind.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #7
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Morgähn.........zzzzZZZzzz.....äh was??... Ach so ja.....

@ Julian: du hast recht, nur ist die Epigastralfurche bei Böcken sehr unscheinbar und kaum zu sehen.
Dafür erkennt man besser das ventrale Spinnfeld.:cool:

LG Chrille
 
  • Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? Beitrag #8
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Thema:

Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?

Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung? - Ähnliche Themen

gekauft als 0.1 Poecilotheria ornata: Hallo an alle! Meine 2. Spinne ist vor ein paar Wochen eingezogen. Sie hat sich super eingelebt (meiner Meinung nach).....kletter an der...
Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma: Hallo Leute! Da ich nächstes Jahr vorhabe, einige meiner Spinnen(v.a. Brachypelma spp. und Aphonopelma spp.) zu verpaaren, möchte ich ihnen...
Oben