P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Diskutiere P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hi ich hab grade ein paar fotos von meinen p. formosa slings gemacht und 2 von unten erwischt. jetzt würde ich gerne wissen ob man das geschlecht...
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #1
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
hi
ich hab grade ein paar fotos von meinen p. formosa slings gemacht und 2 von unten erwischt. jetzt würde ich gerne wissen ob man das geschlecht schon erkennen kann, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? :)
(es handelt sich um 2 verschiedene tiere)
mfg Stephan
 

Anhänge

  • neu 021.jpg
    neu 021.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 85
  • neu 023.jpg
    neu 023.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 103
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #2
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Hallo Boxenkabel

Ich würde behauten die zweite ist ne Dame! Bei der ersten bin ich mir nicht so sicher, weil das Bild net so scharf ist.
 
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

hi,

0.2

mfg dirk
 
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Huhu

Beides Böcke :hi:
 
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #5
M

Marc_81

Gast

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Hallo

@ Boxenkabel: Die beiden Tiere (formosa slings) von dir scheinen noch recht klein zu sein, um eine genaue Geschlechtsbestimmung von außen fest zu machen. Was für eine KL. haben die jeweiligen Tiere denn?

Ich konnte beobachten das sich die weiblichen Tiere dieser Art recht früh zu erkennen geben. Sprich ab einer KL. von ca. 3cm konnte ich deutlich eine breite und etwas gedehnte Epigastralfurche erkennen, die bei den männlichen Tieren nur sehr schmal und dünn zu sehen ist. Desweiteren kam eine starke Umfärbung des Sternum und Unterseite des Abdomens in Schwarz.

Anhang: 0.1 P.formosa in ca. 3,5cm Kl.

Gruß

Marc
 
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #6
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

hi erstmal danke für eure hilfe:)
ja sie sind noch sehr klein, 2 haben eine kl von ca 0,8 cm und 2 andere ein kl von ca 1,5 cm. die gruppe habe ich in hanover auf der börse bekommen und stammen aus einem kokon. ich habe gelesen das man das geschlecht auch an der färbung der tiere erkennen kann, da die weibchen wohl eine weiße färbung am abdomen und carpax bekommen. ich hoffe bei der 4er gruppe ist wenigstens ein weib dabei :)

mfg Stephan
 
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #8
M

Marc_81

Gast

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Hi

@ Boxenkabel: Mit deiner grob beschriebenen Aussage, dass die weibchen wohl eine weiße färbung am abdomen und carpax bekommen währe ich vorsichtig ;)

@ Sven Power: Das hat weniger mit den unscharfen Fotos zu tun, sondern mit der recht kleinen Gesammtgröße der Tiere. Für mich persönlich sind die beiden Tiere einfach noch zu klein um etwas genaueres zum Geschlecht von außen betrachtet zu äußern, unabhänig von den unscharfen Fotos.

Entweder man untersucht die letzte abgestriffene Haut des entsprechenden Tieres ob eine Spermathek zu finden ist, oder man wartet halt ab. Wobei das mit der letzten abgestriffenen Haut bei der Gesammtgröße der Tiere nicht ganz so einfach ist, da eine gut erkennbare Spermathek zu finden ohne gute Hilfsmittel wie z.b. ein Mikroskop und Erfahrung (geschultes Auge) ist fraglich...

Gruß

Marc
 
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #9
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Hi

@ Boxenkabel: Mit deiner grob beschriebenen Aussage, dass die weibchen wohl eine weiße färbung am abdomen und carpax bekommen währe ich vorsichtig ;)
ich habe es ja nur gelesen, ob da was dran ist weiß ich nicht.

ich werde einfach abwarten in ein paar monaten wird man es dann bestimmen können, vielleicht bekomme ich es dann auch endlich mal selber hin^^
naja danke für eure hilfe und schönen abend noch

mfg stephan
 
  • P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Hi Stephan,

nix zu danken... dafür ist dieses Forum ja da :)

Es ging mir jeglich nur um die "grob" beschriebene Aussage... nicht das du total falsch liegst ;) Einige User beachten nicht einmal das einfachste quasi die Nettiquote (auch nicht nach mehrfacher Aufforderung der Moderatoren), was für mich selbstverständlich ist. Viel glück bei deinen kleinen formosa´s.

Um so genauer und warheitsgemäß die Angaben der Nutzer in diesem Forum sind, um so besser. Ich denke das kommt jedem User hier zu gute.

Lg.

Marc
 
Thema:

P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Notoperation von großem Tumor: Hi ihrs, Ich möchte euch hier an einer Geschichte teilhaben lassen, weil sie vielleicht anderen Schweinchen helfen kann. Vorletzte Woche habe ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben