Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

Erstellt von Boxenkabel, 18.04.2009, 17:38 Uhr · 9 Antworten · 2.604 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    115

    P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?

    hi
    ich hab grade ein paar fotos von meinen p. formosa slings gemacht und 2 von unten erwischt. jetzt würde ich gerne wissen ob man das geschlecht schon erkennen kann, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    (es handelt sich um 2 verschiedene tiere)
    mfg Stephan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    65
    Hallo Boxenkabel

    Ich würde behauten die zweite ist ne Dame! Bei der ersten bin ich mir nicht so sicher, weil das Bild net so scharf ist.

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    503
    hi,

    0.2

    mfg dirk

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    663
    Huhu

    Beides Böcke

  5. #5
    Marc_81 Gast
    Hallo

    @ Boxenkabel: Die beiden Tiere (formosa slings) von dir scheinen noch recht klein zu sein, um eine genaue Geschlechtsbestimmung von außen fest zu machen. Was für eine KL. haben die jeweiligen Tiere denn?

    Ich konnte beobachten das sich die weiblichen Tiere dieser Art recht früh zu erkennen geben. Sprich ab einer KL. von ca. 3cm konnte ich deutlich eine breite und etwas gedehnte Epigastralfurche erkennen, die bei den männlichen Tieren nur sehr schmal und dünn zu sehen ist. Desweiteren kam eine starke Umfärbung des Sternum und Unterseite des Abdomens in Schwarz.

    Anhang: 0.1 P.formosa in ca. 3,5cm Kl.

    Gruß

    Marc

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    115
    hi erstmal danke für eure hilfe
    ja sie sind noch sehr klein, 2 haben eine kl von ca 0,8 cm und 2 andere ein kl von ca 1,5 cm. die gruppe habe ich in hanover auf der börse bekommen und stammen aus einem kokon. ich habe gelesen das man das geschlecht auch an der färbung der tiere erkennen kann, da die weibchen wohl eine weiße färbung am abdomen und carpax bekommen. ich hoffe bei der 4er gruppe ist wenigstens ein weib dabei

    mfg Stephan

  7. #7
    SvensoNic Gast
    Hi,

    Zitat Zitat von ich bin´s Beitrag anzeigen
    0.2
    Zitat Zitat von zodi Beitrag anzeigen
    Beides Böcke



    @ ich selbst tätige bei solch unscharfen Bildern keine Aussage

  8. #8
    Marc_81 Gast
    Hi

    @ Boxenkabel: Mit deiner grob beschriebenen Aussage, dass die weibchen wohl eine weiße färbung am abdomen und carpax bekommen währe ich vorsichtig

    @ Sven Power: Das hat weniger mit den unscharfen Fotos zu tun, sondern mit der recht kleinen Gesammtgröße der Tiere. Für mich persönlich sind die beiden Tiere einfach noch zu klein um etwas genaueres zum Geschlecht von außen betrachtet zu äußern, unabhänig von den unscharfen Fotos.

    Entweder man untersucht die letzte abgestriffene Haut des entsprechenden Tieres ob eine Spermathek zu finden ist, oder man wartet halt ab. Wobei das mit der letzten abgestriffenen Haut bei der Gesammtgröße der Tiere nicht ganz so einfach ist, da eine gut erkennbare Spermathek zu finden ohne gute Hilfsmittel wie z.b. ein Mikroskop und Erfahrung (geschultes Auge) ist fraglich...

    Gruß

    Marc

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Marc_81 Beitrag anzeigen
    Hi

    @ Boxenkabel: Mit deiner grob beschriebenen Aussage, dass die weibchen wohl eine weiße färbung am abdomen und carpax bekommen währe ich vorsichtig
    ich habe es ja nur gelesen, ob da was dran ist weiß ich nicht.

    ich werde einfach abwarten in ein paar monaten wird man es dann bestimmen können, vielleicht bekomme ich es dann auch endlich mal selber hin^^
    naja danke für eure hilfe und schönen abend noch

    mfg stephan

  10. #10
    Marc_81 Gast
    Hi Stephan,

    nix zu danken... dafür ist dieses Forum ja da

    Es ging mir jeglich nur um die "grob" beschriebene Aussage... nicht das du total falsch liegst Einige User beachten nicht einmal das einfachste quasi die Nettiquote (auch nicht nach mehrfacher Aufforderung der Moderatoren), was für mich selbstverständlich ist. Viel glück bei deinen kleinen formosa´s.

    Um so genauer und warheitsgemäß die Angaben der Nutzer in diesem Forum sind, um so besser. Ich denke das kommt jedem User hier zu gute.

    Lg.

    Marc

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2020, 16:06
  2. Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?
    Von Justitia im Forum Brachypelma
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 12:02
  3. Kann man das Geschlecht schon bestimmen? A. Geniculata
    Von geniculataactaeon im Forum Acanthoscurria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 19:45
  4. Avicularia Versicolor - kann man hier schon das Geschlecht bestimmen?
    Von Goldlion im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:32
  5. Kann mir jemand das Geschlecht bestimmen?
    Von Chrissy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 16:46