Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Diskutiere Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, wollt mich erstmal vorstellen.Mein Name ist Daniel,bin 33 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr Poeci Fan.(0.1...
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #1
D

Dany75

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
wollt mich erstmal vorstellen.Mein Name ist Daniel,bin 33 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr Poeci Fan.(0.1. Pedersini,0.1.Formosa,0.1.fasciata,0.1.Regalis,1.0.Ornata).
Jetzt zu meiner Frage:Meine Pedersini und Formosa nehmen ihre Röhren nicht an. An was kann das liegen? Hab beide etwa sechs Wochen.Die Pedersini sitzt tagsüber immer hinter einem Ast in der Ecke.Die Formosa hat auf einem Bodendecker mal ein Netz gesponnen.Gibt es irgendwelche Tricks oder Ratschläge. Vielen Dank im vorraus...
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Anzeige

  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Servus,

grundsätzlich sind bei solchen Fragen immer folgende Infos wichtig.

Haltungsparameter
Größe des Tieres
Größe des Terrariums
Bild des Terrariums (Besonders wichtig!)

So wirklich kann man sich sonst kein Bild machen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

hi, nicht alle poecis bevorzugen eine korkröhre, soweit ich gelesen hab. abhängig, ob es im herkunftsgebiet mehr regnet oder nicht.

ich würd denen mal eine korkrinde, hinter der sie sich einrichten können, anbieten. ansonsten wären die haltungsparameter und ein foto vom terrarium mal ganz hilfreich..

gruß, ingo
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #4
Piranha74

Piranha74

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

hey

mach dir mal keine sorgen. ich halte auch poecilotheria und bei mir hat jede eine röhre im terri, aber nicht jede hat ihre röhre bezogen.z.b. meine P. tigrinawesseli sitzt direkt hinter der röhre in der terri ecke, oder meine P. formosa klebt hinter der rückwand am terri. ich bin der meinung, dass die da hin gehen wo sie wohl fühlen und das wird wohl nicht immer die korkröhre sein.

gruß
sören
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Hi,

Meine Pedersini und Formosa nehmen ihre Röhren nicht an. An was kann das liegen? Hab beide etwa sechs Wochen

sind die Röhren großzügig dimensioniert ? Poecis drücken sich mit Vorliebe in enge Ritzen , Spalten oder eben Korkröhren die nicht Tempelartig ausfallen

Größe des Tieres

die Korkröhre sollte schon der Größe des Tieres angepasst werden

Größe des Terrariums

wieso sollte die Größe des Terras dabei eine Rolle spielen wenn es nicht grad viel Größer wie die Vs selbst ist ? Wichtiger als ein überdimensioniertes Terra zb sind genügend Versteckmöglichkeiten , sollte die Korkröhre zu groß ausfallen wird sie diese eher nicht annehmen - dabei spielt die Terragröße keine entscheidende Rolle ;) . Wird als einzigster Gegenstand eine große Röhre oder Rindenstück bereitgestellt bleibt der Vs groß keine andere Möglichkeit - artgerecht sieht anders aus .

Bei meinen Poecioltherien nahmen die ornata ihre Unterkunft sofort an

- ornata , Kl 4,5cm - Röhre ca 7cm Durchmesser
- regalis , kl 5cm - Röhre mit 6-7cm Durchmesser ( jeweils oben eine Gabelung )
- tigrinawesseli - kl knapp 2cm - Röhre 2-3cm , auch gegabelt
- miranda , kl 3cm , schräg angelehnte Rindenstücke in Form einer Röhre

bei der ornata wurde die Röhre vom ersten Tag an bewohnt , bei der regalis erste im neuen Terra - vorher hatte sie sich hinter einer völlig überdimensionierten Röhre ihre Behausung gesponnen , tigrinawesseli genauso bis ich die "große" gegen eine kleine tauschte , seither bewohnt sie diese und kleidet sie auch aus , die miranda bezog ihren Unterschlupf direckt am ersten Tag , diesen erweiterte sie aber noch nach unten und sponn seitlich zu

hi, nicht alle poecis bevorzugen eine korkröhre, soweit ich gelesen hab. abhängig, ob es im herkunftsgebiet mehr regnet oder nicht.

es kommt in freier Natur auch eher selten vor das sich Poecilohteria in Korkröhren zurückziehen kann . . .

ich würd denen mal eine korkrinde, hinter der sie sich einrichten können, anbieten.

mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee , ich kann mir vorstellen das diese Rinde gleich bezogen werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #6
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

hi
meine p. ornata hat 2 korkröhren zur auswahl in einem 40x40x70 terra und keine bezogen. am anfang saß sie hinter der rückwand, nach einem monat kam sie mal raus und ist seit dem hängt sie immer an der wand und versteckt sich hinter einem kleinen busch.
ich habe mir nie sorgen gemacht, weil sie ja die möglichkeit hat sich in einer korkröhre zu verstecken.
kann das denn auch was schlechtes heißen?!:eek:

mfg stephan
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Hi,

kann das denn auch was schlechtes heißen?!

meine ornata ist auch sehr zeigefreudig - aber immer an ihrem Lieblingsplatz ein Stück über dem Höhleneingang oder nach dem Sprühen . Insofern deine Parameter stimmen ( schön feucht ) sollte alles i.O sein . Im Habitat von P.ornata regnet es verhältnissmäßig viel , sie spinnen sich auch eine seidene Röhre mit Öffnung nach unten damit sich die Rlf besser hält bzw es nicht zu trocken wird (Quelle - Krehenwinkel/Kroes/Maerklin)
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #8
M

Marc_81

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Hallo,

@Sven Power Zitat: Poecis drücken sich mit Vorliebe in enge Ritzen , Spalten oder eben Korkröhren die nicht Tempelartig ausfallen.

Grundsätzlich richtig ;) aber dieses konnte ich jedoch in gut 5 Jahren Aufzucht und Haltungserfahrung grad bei Adulten Poecilotheria Arten eher weniger beobachten. Das mag durch aus auf Spiderlinge und mittelgroßen Tieren der Fall sein bzw. zutreffen. Und dieses mit Poecis mögen es eng ect. trifft wenn sich die Tiere zum Häuten zurückziehen wohl eher zu und konnte ich häufiger beobachten. Klar nicht jedes Tier ist gleich wohl gemerkt.

Zitat Sven Power: Wichtiger als ein überdimensioniertes Terra zb sind genügend Versteckmöglichkeiten , sollte die Korkröhre zu groß ausfallen wird sie diese eher nicht annehmen - dabei spielt die Terragröße keine entscheidende Rolle ;) . Wird als einzigster Gegenstand eine große Röhre oder Rindenstück bereitgestellt bleibt der Vs groß keine andere Möglichkeit - artgerecht sieht anders aus.

Hmm komisch... bei mir ist genau das Gegenteil der Fall :confused: Ich habe meinen adulten Poecilotheria Arten die relativ groß werden ein größeres Terrarium gegeben (als es die Mindestanforderung vorschreiben) bzw. bereitgestellt mit enstsprechend großer Korkröhre/Halbschalkorkrinde. Und sie haben alle dieses großzügige Versteck gut angenommen und nutzen diese auch ganz aus (gerade in der Dämmerung/Nacht wenn sie auf Beutejagd gehen). Ich glaube kaum das man ein Naturgetreues größenverhältniss "großes" Terrarium irgendwo bei einem User sehen kann, da kein Baum ect. die diese Art bewohnt in ein solchen Passen würde ;) Die adulten Tiere haben schon einen nicht wie die meisten vermuten kleinen Bewegungsradius auf ihren Baum z.b. sondern nutzen auch die Größe gerne mal aus. Für mich sieht genau das Gegenteil von dem was du schreibst "Artgerecht" aus. Ich denke kaum das eine große Poecilotheria Art im/am Ihren Baum sich nur in ca.30cm Radius bewegt :confused: Womit ich aber nicht sagen will das ein 30x30x50 großes Terrarium für diese Art nicht unbedingt "Un"Artgerecht ist... Klar reicht dieses aus, aber unter Artgerecht stelle ich mir persönlich was anderes vor. Ich denke es ist auch eine Sache des Geldes und dem Platzangebotes.
Was ich bestätigen kann das sich auch adulte Poecilotheria Arten wenn sie sich Häuten, dieses auf einen engen Raum vollziehen wobei ein großes Halbkorkschalen Stück wohl kaum ein Problem darstellen sollte, da sie sich zum Häuten einen Teil zur benötigten Häutung abspinnen/abtrennen.

Zitat Sven Power: es kommt in freier Natur auch eher selten vor das sich Poecilohteria in Korkröhren zurückziehen kann . . .

Aha ich habe da genau das gegenteil gelesen... Richtig ist das es sich bei Bambus um die tatsächlich "natürliche" Verstecke handelt. Denn Poecilotheria Arten findet man in ihrer Heimat (Indien) auch in Bambusbeständen... aber vermehrt hinter Korkrinden oder in an ausgehölten Bäumen aufzufinden war.

Im diesen Sinne...

Gruß

Marc
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Moin,

Und dieses mit Poecis mögen es eng ect. trifft wenn sich die Tiere zum Häuten zurückziehen wohl eher zu und konnte ich häufiger beobachten.

meine Tiere nutzen den engen Raum auch wenn sie sich gerade mal nicht häuten . . .

bereitgestellt mit enstsprechend großer Korkröhre/Halbschalkorkrinde. Und sie haben alle dieses großzügige Versteck gut angenommen und nutzen diese auch ganz aus

da ich deine Bilder der Terras in den Terrapics gesehen verstehe ich auch warum - sie haben aber auch keine andere Möglichkeit da die Terras doch recht leer ausfallen bei der Größe - zuviel ist auch nichts aber zu leer noch weniger , in deinem Fall mit der Terragröße ließe sich locker ein größerer Ast integrieren , die Seitenwände verkleiden ect ( der Raum wird dadurch nicht viel kleiner da Rinden-oder Korkplatten nicht dick sind, ca 2cm ) komplett leere Scheiben fördern einen Absturz eher wie Baumrinde die sie in ihrem natürlichen Habitat vorfinden

(gerade in der Dämmerung/Nacht wenn sie auf Beutejagd gehen). Ich glaube kaum das man ein Naturgetreues größenverhältniss "großes" Terrarium irgendwo bei einem User sehen kann, da kein Baum ect. die diese Art bewohnt in ein solchen Passen würde

ein Baum nicht aber ein Teil davon :giggle: aber dazu später mehr . . . wenn du sie so halten möchtest bzw dies als Artgerecht empfindest solltes du eine Voiäre bauen oder die Tiere wieder dahinbringen wo sie leben , im Vergleich zur Natur sind in der terraristik Grenzen gesetzt . Große oder in der Regel überdimensionierte Terras nützen nichts wenn sie nur spartanisch eingrichtet sind bzw erfüllen nur den Zweck die Tiere öfters zu sehen - mir ist egal ob ich sie dauernd sehen kann , so wie in ihrem natürlichen Habitat können sie sich verstecken oder eben nicht - das bleibt ihnen selbst überlassen und das kommt einer halwegs naturgetreuen Haltung ein Stück entgegen , einer Tierart die von Natur aus versteckt lebt sollte man diesem Bedürfniss doch nach kommen

Aha ich habe da genau das gegenteil gelesen... Richtig ist das es sich bei Bambus um die tatsächlich "natürliche" Verstecke handelt. Denn Poecilotheria Arten findet man in ihrer Heimat (Indien) auch in Bambusbeständen... aber vermehrt hinter Korkrinden oder in an ausgehölten Bäumen aufzufinden war.

da mußt du aber schon richtig lesen - es waren kleine Astlöcher , oder Ritzen zwischen Stamm und Rinde , Löcher direkt im Stamm in denen gerade drei bis vier Individuen Platz gefunden haben und diesen zusammengepfercht nutzen . . . Bambus kann man auch als Versteckmöglichkeit anbieten warum nicht - das Gegenteil hat auch niemand behauptet ;) Korkröhren in der Art wie sie im Terra verwendet werden wirst du aber in freier Natur kaum finden , die größeren Verstecke haben laut Krehenwinkel auch einen Tümpel in dem sich einige Poecilotheriaarten flüchten , in der Regel bevorzugen sie kleine Verstecke - da vermindert auch die Gefahr von hinten oder seitlich durch Fressfeinde überrascht zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Hallo

1.Du sorry dann hast du Tomaten auf den Augen :D denn meine Terrarien sind nicht so leer oder spartanisch eingerichtet wie du schreibst sondern zwecksmäßig und ohne viel schnick schnack der für mich und dem Tier überflüssig wäre. Ich möchte dem Tier auch die Möglichkeit bieten etwas zu verändern an der Einrichtung, was bei dir ja wohl kaum der Fall ist.

2. Baumvogelspinnen können sehr gut auch an glatten Scheiben klettern, ohne große Gefährdung eines Absturzes. Ich verzichte auf die Verkleidungen an der Hinteren und beiden seitlichen Terrarienscheiben, wers machen möchte ok, aber es muss ja nicht jeder so machen wie du. Zu dem kleiden Die Tiere so oder so über kurz oder lang die hintere Terrarienscheibe mir Bodensubstrat und Spinnenseide na oben hin aus. Das sieht für mich schöner aus und ich habe immernoch die Möglichkeit den Gesundheitszustand und den Kokonbau des Tieres zu beobachten.

3. Ich glaube kaum das du mit deiner gerade mal wenn überhaupt 1 Jährigen Vs. Erfahrung in der Praxis mir etwas Erzählen kannst :giggle: Ich habe schon so viele Poecilotheria Arten und Co. aufgezogen da brauchst du noch Jahre für nicht böse gemeint.

4. Von mir aus kannst du deine meiner Meinung nach völlig zugebauten und zugestellten Terrarien gutheißen.. für mich ist das einfach nur proppen vollgestellt, wo das Tier kaum Bewegungsfreiheit hat, geschweige irgend etwas an der Einrichtung daran verändern wenn sie wollte. Sie hat ja bei dir keine andere Möglichkeit etwas zu verändern ;)

5. Du hast mir in einer Pn. geschrieben das sich die Futtertiere in deinen Terrarien absulut nicht verstecken können, da du alles zugeklebt ect. hast... ja ne ist klar :D

6. Ich hab schon richtig gelesen sven. Du solltest nicht zu sehr von deiner für mich recht fraglichen Poecilotheria Haltungserfahrung überzeugt sein.. ich glaube kaum das du in der kurzen Zeit son Experte sein kannst wie du dich hier gibst. Du richtest dich auch mehr nach Büchern oder was andere dir so erzählen, anstatt sich nach eingene Aufzuchts und Haltungserfahrung zu richten was du ja kaum kannst (aufgrund fehlender Erfahrung) und dir nix anderes möglich bleibt als dich nach Büchern oder anderen Aussagen zu richten. Aber davon gibt es anscheinend genug :p

Gruß

Marc
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #11
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

6. Ich hab schon richtig gelesen sven. Du solltest nicht zu sehr von deiner für mich recht fraglichen Poecilotheria Haltungserfahrung überzeugt sein.. ich glaube kaum das du in der kurzen Zeit son Experte sein kannst wie du dich hier gibst. Du richtest dich auch mehr nach Büchern oder was andere dir so erzählen, anstatt sich nach eingene Aufzuchts und Haltungserfahrung zu richten was du ja kaum kannst (aufgrund fehlender Erfahrung) und dir nix anderes möglich bleibt als dich nach Büchern oder anderen Aussagen zu richten. Aber davon gibt es anscheinend genug :p

Gruß

Marc

hi, ich hab vor kurzem das buch "ornament-vogelspinnen" von krehenwinkel/märklin/kroes gelesen. da hab ich glaub ich nix von bambus oder kork gelesen, eher nur astlöcher, baum-/felsspalten und aufgeplatzte rinden. im kapitel terrarieneinrichtung wird dann schon darauf zurück gegriffen. darauf beruht mein bisheriger wissensstand.

btw. ich such gerad ein stück (halbierten) baumstamm mit den maßen bxtxh 30cm x 20cm x 50cm, in das ich eine höhle fräsen will, was haltet ihr so davon?

gruß, ingo
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #13
M

Marc_81

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Hallo

@NulliFied: Als erstes... Ja das ist ein klasse Buch ;)

In dem Buch wo ich das gelesen habe:
Die Indische Ornament-Vogelspinne Poecilotheria Regalis von Boris F. Striffler Art für Art 2. Auflage 2008 (auch ein sehr gelungenes Buch wie ich finde, gerade für Einsteiger) auf Seite 43. Steht rechts oben unter dem Stichpunkt: Wussten sie schon? Häufig wird Bambus nur als "künstliche" Wohnröhre im Terrarium und "Ersatz" von Korkröhren angesehen. Manchmal wird sogar behauptet, dass Poecilotheria in der Natur nicht im Bambus leben und man aus diesem Grunde nur Korkröheren, die übrigens aus Spanien und Portugal stammen, verwenden sollte. Bei Bambus handelt es sich aber tatsächlich um "natürliche" Verstecke, denn Poecilotheria findet man in ihrer Heimat in Indien auch in Bambusbeständen (H. Krehenwinkel, pers, Mittlg.).

Ja ich finde auch nichts, was gegen dein Vorhaben sprechen sollte :) solang wie Kahless es schon gut geschrieben hat geeignetes Holz ist. Es sollte schon resistent gegen Schimmelbildung sein.. deshalb wird auch oft auf Korkeiche in Form von ganzen Röhren oder Halbkorkschalen zurückgegriffen, was auch bei hoher Luftfeuchtigkeit schimmelresistent ist. Zumal dieses Material auch noch recht hübsch anzuschauen ist. Wenn du dein Vorhaben fertig gestellt hast, kannst du hier gerne mal ein Foto davon posten.

@Kahless: Jepp sehe ich genauso^^

Gruß

Marc
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Moin,

1.Du sorry dann hast du Tomaten auf den Augen denn meine Terrarien sind nicht so leer oder spartanisch eingerichtet wie du schreibst sondern zwecksmäßig und ohne viel schnick schnack der für mich und dem Tier überflüssig wäre. Ich möchte dem Tier auch die Möglichkeit bieten etwas zu verändern an der Einrichtung, was bei dir ja wohl kaum der Fall ist.

Jetzt mal den Ball schön flach halten ja - wie du deine Terras einrichtest oder nicht bleibt dir überlassen , genauso wie mir - bei mir haben sie genug Möglichkeiten etwas zu verändern da auch genug Material vorhanden ist^^

2. Baumvogelspinnen können sehr gut auch an glatten Scheiben klettern, ohne große Gefährdung eines Absturze
.

schon klar das sie das können , ist keine Neuheit :evilgrin: - aus 70cm runterzu fallen ist deswegen trotzdem nicht nötig wenn es zu vermeiden ist - selbst wenn es dir noch nie pasiert ist kukste dumm aus der Wäsche wenn es eben doch pasiert , nicht immer finden sie optimalen Halt

Ich verzichte auf die Verkleidungen an der Hinteren und beiden seitlichen Terrarienscheiben, wers machen möchte ok, aber es muss ja nicht jeder so machen wie du.

das kannst du wie oben genannt so handeln wie du willst - so wie ich das mache wird dir ja nicht aufgezwungen , es dürfte ja auch ein Akt ansich sein , ein 30x40x70 Terra voll auszukleiden . Für meine terras ist mir keine Mühe zuviel . Die Resonanz auf mein Angebot die Bilder des Aufbaus per e-mail zu verschicken spricht eine deutliche Sprache :giggle:

Zu dem kleiden Die Tiere so oder so über kurz oder lang die hintere Terrarienscheibe mir Bodensubstrat und Spinnenseide na oben hin aus. Das sieht für mich schöner aus und ich habe immernoch die Möglichkeit den Gesundheitszustand und den Kokonbau des Tieres zu beobachten..

die Korkröhren bei mir sehen genauso aus - nur müssen sie sich da nicht auf 70cm abmühen^^, kleinere Löcher in der Röhre werden zusammen mit Substrat versponnen und verschlossen , ist nichts was dich beunruhigen sollte . . .

3. Ich glaube kaum das du mit deiner gerade mal wenn überhaupt 1 Jährigen Vs. Erfahrung in der Praxis mir etwas Erzählen kannst Ich habe schon so viele Poecilotheria Arten und Co. aufgezogen da brauchst du noch Jahre für nicht böse gemeint.

Beleidigt ? Neidisch ? Scheint fast so wie du reagierst . . . ich will dir gar nichts erzählen , du hast mich doch angeschrieben und am Ende keine Antwort mehr gewußt :giggle: Da du ja der Poeci-Züchter/Experte schlechthin bist ist das ja schön für dich - Hochmut kommt meist vor dem Fall :D

4. Von mir aus kannst du deine meiner Meinung nach völlig zugebauten und zugestellten Terrarien gutheißen.. für mich ist das einfach nur proppen vollgestellt, wo das Tier kaum Bewegungsfreiheit hat, geschweige irgend etwas an der Einrichtung daran verändern

du kannst anscheinend den Fotos entnehmen das die Terras zubebaut sind ---> sie keinen Platz haben ? Was ich kann oder meine Meinung ist hast du nicht zu beurteilen . . . Hättest du aufmerksam meine Texte dazu gelesen wüßtest du das dies nicht so ist , das mit dem Ast im Vordergrund ist zwischen Röhre und Ast frei ---> ich komm mit meiner Hand locker durch und die Röhren ( darin verbringen sie tagsüber am meisten Zeit :mmm:) sind tief genug . Sollte ihr Bewegungsdrang sich anmelden steht dem nichts im Wege .


5. Du hast mir in einer Pn. geschrieben das sich die Futtertiere in deinen Terrarien absulut nicht verstecken können, da du alles zugeklebt ect. hast... ja ne ist klar

du scheinst wohl etwas mit den Augen zu haben oder dichtest ganz gerne - ersteinmal schrieb ich das dies FAST nicht möglich währe und zweitens klebe ich überhaupt nichts in meinen Terras (ist bei einem 70cm Terra vielleicht nötig^^) - da sind alle Materialien die zur Einrichtung benötigt werden aus Mutter Natur , für dich nochmal in Ruhe zum mitschreiben : Die Ritzen oder Spalten zwischen den Rindenstücken habe ich mit Moos verschlossen , selbst wenn mal eins abhauen sollte was ihnen aber fast nicht gelingt wird eine Vs es über kurz oder lang finden - sollte ja kein Problem sein bei reinen 5 kubikzentimetern Raum :D total zugestellt weißt^^

6. Ich hab schon richtig gelesen sven.

das denke ich nicht da Korkröhren wie du selbst sagst in ihrem natürlichem Habitat vorkommen , genau das hast du mir ja angekreidet :dull: da ich schrieb "in freier Widbahn wird eine Pooeci sich wohl kaum in eine Korkröhre verziehen können" Omg , da stimmst doch zuhause nicht^^

Du solltest nicht zu sehr von deiner für mich recht fraglichen Poecilotheria Haltungserfahrung überzeugt sein.. ich glaube kaum das du in der kurzen Zeit son Experte sein kannst wie du dich hier gibst.

Ich bin davon überzeugt das Arroganz eine schlechte Tugend ist ;) ich gib mich so wie ich bin , nicht mehr oder weniger - wenn du nicht damit klarkommst dann laß es sein , es zwingt dich niemand zu irgendetwas

Du richtest dich auch mehr nach Büchern oder was andere dir so erzählen, anstatt sich nach eingene Aufzuchts und Haltungserfahrung zu richten was du ja kaum kannst (aufgrund fehlender Erfahrung) und dir nix anderes möglich bleibt als dich nach Büchern oder anderen Aussagen zu richten. Aber davon gibt es anscheinend genug

Du kennst mich doch überhaupt nicht , gehts eigentlich noch ? Du kannst nicht im entferntesten beurteilen wie ich zuhause arbeite oder mir mein Wissen , was ja nach einem jahr wie du schreibst nicht so groß sein kann , erarbeite - eine Anmaßung die seines gleichen sucht , das meiste was mit Haltung und dem drumm herum zu tun hat erlebe ich selbst jeden Tag . Zur Zucht poste ich grundsätzlich nichts da ich nicht selber züchte aber das hast du sicherlich "gelesen" ;)
. Ja klar , meine Vs beobachte ich nicht selbst , lieber frage ich nach - wenn du das so machst werde ich dich wohl nicht drann hindern können geschweigedenn das wollen tzzzz .
Du scheinst ja total ohne Bücher auszukommen obwohl du selbst daraus zitierst - gerade das Ornamentvogelspinnenbuch findet wohl jeder Poecifan aufschlußreich und informativ - einige die ich kenne beziehen das auch in ihre Zucht mit ein - komisch , da du ja anderer meinung bist frage ich wenns mal wieder soweit ist lieber bei dir nach anstatt auf dieses doofe Buch mich zu verlassen um daraus mit meinen eigenen Erfahrungen ein eigenes Bild enstehen zu lassen .

Da du mich per Pn anschriebst obwohl ich dir nichts getan , weder dich beleidigt oder sonst was gemacht habe und dann nicht mehr geantwortet hast kannst du das auch in Zukunft so beibehalten :cool:

Einen schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #15
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

hi,
klar werd ich ein paar fotos davon machen, wenn was brauchbares am ende dabei rauskommt. was für ein holz wäre denn empfehlenswert? darüber hab ich mir bis jetzt ehrlich gesagt nichtmal gedanken gemacht... :blush:

das art für art-heft von striffler hab ich auch, dann hab ich die info wohl überlesen, ist ja auch nicht schwer bei so einer fülle.. ;)

gruß, ingo
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #16
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Moin,



Jetzt mal den Ball schön flach halten ja - wie du deine Terras einrichtest oder nicht bleibt dir überlassen , genauso wie mir - bei mir haben sie genug Möglichkeiten etwas zu verändern da auch genug Material vorhanden ist^^

Na kommt Jungs und Mädels bleibt friedlich. Gerade bei Spinnenhaltung sind soviele Sachen persönliche Erfahrungswerte.

 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #17
M

Marc_81

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Mahlzeit

@Sven Power: Hach herrlich :D mich zurück lehn und die Füße hochleg.
Du gehst ja ab wien Zäpfchen :party:

Ja klar ich bin übelste Neidisch auf deine ganze Unwissenheit :evilgrin:
Ich habe nicht mehr geantwortet weils mir echt langsam zu blöd wird :dull:
Ich habe nie irgendwo behauptet das ich der Top Experte oder der Züchter schlecht hin bin... NUR das ich viiiel mehr Aufzuchts und Haltungs Erfahrung (bei Baumvogelspinnen Poecilotheria und Co.) habe als du ganz einfach!
Wenn man keine wirkliche Ahnung hat, sollte man sich lieber bedeckt halten.. und nicht so wie du zu jedem Beitrag deinen zum großen Teil unwissenden SENF dazu geben und somit die gerade Neulinge hier im Forum da durch total zu verunsichern!

Wenn du dir mal meine ganzen Beiträge durchließt die ich bisher geschrieben habe und ich mir dann mal deine durchlese... tja das sieht ein blinder mit Krückstock das du zu jedem Thema auch wenn du keine wirkliche Ahnung hast deinen Senf dazu gibst. Aber hauptsache du hast wieder zich Beiträge am Tag geschafft.. egal ob sie nun sinnvoll sind oder wie so oft eher nicht.
Wer hier wen beleidigt sieht man ja, mach weiter so Keule. Auf dein Niveau lass ich micht nicht ein, egal was du noch schreibst svenilein :inlove: :D
Ich habe alles was ich schreiben wollte schon voher geschrieben!

@Ingo... Alles klar dann bin ich mal gespannt :) da gibt es einige Arten.. aber wie gesagt eher was das nicht schimmelt... Eichenholz oder Birkenholz ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet dafür.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

schon klar das sie das können , ist keine Neuheit :evilgrin: - aus 70cm runterzu fallen ist deswegen trotzdem nicht nötig wenn es zu vermeiden ist - selbst wenn es dir noch nie pasiert ist kukste dumm aus der Wäsche wenn es eben doch pasiert , nicht immer finden sie optimalen Halt
also, wenn baumbewohner von den scheiben plumpsen, dann würde ich mir
eher gedanken darüber machen, ob mit dem tier irgendwas nich in ordnung is.

gruss tani
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Moin,

da du dich per Pm nicht verständigen kannst bitteschön , es war abzusehen das du so empfindlich reagierst denn Neid muß man sich erst einmal erarbeiten ;) - ich bin die Ruhe in Person und brauche nicht ausfallend oder beleidigend zu werden . Keine Ahnung was ich dir getan habe aber das ist mir auch egal . Wenn du nicht normal Konversation betreiben kannst das laß es doch sein , was nützt dir deine doch so angebriesene Erfahrung wenn du dabei menschlich versagst ?

Ja klar ich bin übelste Neidisch auf deine ganze Unwissenheit :evilgrin:Ich habe nicht mehr geantwortet weils mir echt langsam zu blöd wird

dann suche doch den ganzen Schrott heraus und wiederlege es ;) viel Spaß beim suchen^^ . . . nicht mehr geantwortet ? Achso , deswegen auch dein herablassender Beitrag

Ich habe nie irgendwo behauptet das ich der Top Experte oder der Züchter schlecht hin bin... NUR das ich viiiel mehr Aufzuchts und Haltungs Erfahrung (bei Baumvogelspinnen Poecilotheria und Co.) habe als du ganz einfach!

das weiß ja mitlerweile jeder und das du "mehr" Erfahrung hast wie ich und jetzt ? Ein Grund sich zu schämen ? Nein , ganz gewiss nicht , ich behaupte nicht mehr Erfahrungen zu haben , diese muß man sich erarbeiten und das braucht Zeit , Zeit die du wahrscheinlich nicht brauchtest :D

Wenn man keine wirkliche Ahnung hat, sollte man sich lieber bedeckt halten.. und nicht so wie du zu jedem Beitrag deinen zum großen Teil unwissenden SENF dazu geben und somit die gerade Neulinge hier im Forum da durch total zu verunsichern!

genau das Gegenteil ist der Fall - zu den wenigsten Themen schreibe ich , und wenn nur wenn ich mir sicher bin , sicher weiß keinen Bullshit zu erzählen womit du dich ja sehr gut auszukennen scheinst , sorry das ich dich verunsichert habe

Wenn du dir mal meine ganzen Beiträge durchließt die ich bisher geschrieben habe und ich mir dann mal deine durchlese... tja das sieht ein blinder mit Krückstock das du zu jedem Thema auch wenn du keine wirkliche Ahnung hast deinen Senf dazu gibst.

wieder daneben , was ist nur mit dir los ? Ich schreibe wenn ich helfen kann , dies will und kann , sollte ich mir unsicher sein schreibe ich das auch oder lasse es gleich ganz sein , währe auch eine Option für dich . . . im Vergleich zu dir - wir machen hier kein Battel oder sonst irgendwas in der Richtung , geh doch in den Boxring um dich abzureagieren

Aber hauptsache du hast wieder zich Beiträge am Tag geschafft.. egal ob sie nun sinnvoll sind oder wie so oft eher nicht..

es gibt genug die mehr schreiben als ich was aber auch nichts schlechtes heißen muß - dazu gehört auch Kreativität , etwas was dir anscheinend abhanden gekommen scheint da du dich in der Art äußern und mir ans Bein pinkeln mußt

Wer hier wen beleidigt sieht man ja, mach weiter so Keule. Auf dein Niveau lass ich micht nicht ein, egal was du noch schreibst svenilein ..

ich bin nicht deine Keule oder dein svenilein , soll das jetzt so weitergehn wie im Kindergarten "Marki" ? Selten so gelacht . . . das mit dem Niveau ist ein guter Tipp den auf so eine tiefe Stufe wie du möchte ich mich nicht stellen . . . hättes du dich per Pm weiter geäußert wie es auch hier üblich ist bräuchteste dich jetzt nicht öffentlich so profilieren . . . bin gespannt wie herablassend du dich weiter äußern willst was du ja nicht vorhast und es dann trotzdem tust :sleepy:

also, wenn baumbewohner von den scheiben plumpsen, dann würde ich mir eher gedanken darüber machen, ob mit dem tier irgendwas nich in ordnung

ja das würde ich auch wenn dem so wäre ;) , wie du sicherlich gelesen hast würde ich dem Zufall nicht unter die Arme greifen und 70cm Scheiben blank lassen^^
 
  • Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. Beitrag #20
F

flauschi

Gast

AW: Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

nabend,

mal wieder der pure kindergarten. könnt ihr es nichtmal endlich sein lassen, euer gezicke ist ja schlimmer, als 10 frauen zusammen die gerade ihre tage haben :confused:

gute nacht
jule
 
Thema:

Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an.

Meine zwei Poecis nehmen ihre Röhren nicht an. - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Oben