Rufilata verweigert Futter

Diskutiere Rufilata verweigert Futter im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, mittlerweile mach ich mir ein bisschen Sorgen um mein Rufilata Mädchen, bekommen hab ich sie vor zwei Wochen, die letzte...
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben,

mittlerweile mach ich mir ein bisschen Sorgen um mein Rufilata Mädchen, bekommen hab ich sie vor zwei Wochen, die letzte Häutung ist drei Wochen her, und sie hat immer noch nicht gefressen, sieht mittlerweile ein wenig mager aus.
Heimchen, die sie auch vorher bekommen hat, werden ignoriert, ein einziges hatte sie ich ganz vorsichtig mit den Tastern in die Chelizeren genommen, mit in ihr Gespinst gezogen und dort abgelegt.
Steppengrillen wurden komplett ignoriert.
Äusserlich scheint alles ok zu sein, Chelizeren sind dran und Parasiten kann ich auch keine erkennen.
Ich gehe davon aus das sie sich noch nicht richtig eingelebt hat, da sie ihr Gespint auch Nachts kaum verlässt, allerdings scheint sie am eingang regelmässig zu lauern.
Wenn das Tier sich nicht gerade gehäutet hätte, wäre mir das wurscht, aber so hab ich ein blödes Gefühl im Bauch :(
Kann es sein das ihr die Faunabox schlicht zu klein ist?

LG Ilona

>ALLGEMEINE INFOS ZUR VOGELSPINNE<
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen): ca 3,5 cm
Geschlecht:weiblich
Symptome:s.o.
Lufttemperatur:tags 26, nachts 20
Substratart (ggf. Artikelbezg.):Blumenerde
Bepflanzung:Moos,Efeu
Möglichkeit zum Verstecken:div. aufrecht gestellte Korkstücke
Lichtquelle:15W spot
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)? grosse Faunabox/XL
Wie lange hältst Du die Spinne schon? 2wochen
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert? nein
Spinnverhalten:gut, begonnen sofort nach umsetzen
Grabverhalten:keins
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):Heimchen
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):normal
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo Ilona,

ich würd mir keine Sorgen machen.Wahrscheinlich liegt es, wie du schon sagst an der zurückliegenden Häutung und an dem neuen Umfeld.

Desweiteren:

P.rufilata kenne ich nur als moderaten Fresser, also nicht wie bei regalis oder ornata, die alles in sich reinfuttern,was du ihnen vorsetzt.
Sind wählerisch beim Futter.Ruhig mal was anderes ausprobieren.
(Schaben,Heuschrecken)

Dass sie sich nicht oft frei im Terra zeigt kann ich auch bestätigen, und wenn, dann reicht das kleinste Geräusch und sie ist wieder drinnen.

Zwecks der Faunabox:

Ich würde sie,wenn sie schon 3,5cm KL hat direkt ins Endterra setzen.
Dort wird mit Sicherheit auch die LF besser gehalten,als in so ner Faunabox.

Wieviel LF herrscht denn ca. in der FB?
Evtl. (das Bild kann täuschen) hälst du sie zu trocken und sie frisst deshalb nix.

Bis dahin

MfG
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #3
D

Dagona

Gast

AW: Rufilata verweigert Futter

Grüss dich Marcel,

danke für deinen Tip mit der LF, ich hab die gestern nachdem die Lichter ausgingen mal erhöht, und prompt war sie unterwegs und hat von den Scheiben getrunken, trotz Wassernapfes den sie hat. Jetzt hilft fürchte ich nur noch abwarten :confused:

LG Ilona
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo Ilona,

den Wassernapf wird sie schon noch finden, früher oder später.
Man denkt zwar immer,die gehen da eh nicht ran, aber meine hab ich auch schon drauß saufen sehen.
Halt immer schön feucht (Staunässe vermeiden) halten die rufilata (im natürlichen Habitat ist grad Regenzeit).
Zum Ende des Jahres (Nov.-Dez.) kannst es (Substrat) abtrocknen lassen, aber nicht ganz trocken.
Dann Mitte-Ende Mai wieder anfangen Regenzeit zu simulieren.

Bis dahin

MfG
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #5
Poecilotheria86

Poecilotheria86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo!

Ich glaube auch das du dir da keine Sorgen machen musst!
Da werden mehrere Sachen zusammen kommen!
Meine rufilata hat auch länger nicht gefressen als ich sie neu bekommen habe und ist immer weg gerannt vor den Heimchen!
Mittlerweile hat sie sich eingelebt aber denoch frisst sie nicht so gut wie meine ornata...zum Beispiel die sich auf alles stürzt!
Aber auch meine regalis ist oft wählerisch und frisst nicht gleich!
Aber das wird schon wieder werden!
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo :hi:

Ich dank euch allen, das beruhigt mich ein bisschen, ich kenn dieses mäkelige Verhalten von den anderen Poecen gar nicht, das sind irgendwie alles Fressmaschinen, aber ich denke lieber einmal zu viel nachgefragt als einmal zu wenig.

LG Ilona
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo,

ich schließe mich hier mal an,

meine rufilata frisst auch schon seit längerem nicht mehr. Ich hatte ja erst an eine bevorstehende mögliche Häutung gedacht, aber nun weiß ich vom Vorbesitzer, dass die letzte noch nicht so lange her ist - kann also nicht sein.

Sie hat ihr Verhalten etwas geändert: Eine größere Röhre bezogen, zeigt sich jetzt nur noch ab Dämmerung (davor meist tagsüber). Die Röhre hat sie fleissig besponnen, jetzt sitzt sie drauf und sonnt sich am Rotlicht-Spot. Neben einer dicken Grille - die sie ignoriert!

Eigentlich legt sich insgesamt ja ein ganz normales Verhalten an den Tag, aber ich finde ihr Abdomen mittlerweile bedenklich klein. Vielleicht mache ich mir auch nur zuviele Gedanken - Pözzen sind ja gern mal schmal und im Vergleich zur B. vagans, die unter dem Terra steht....

Hier mal aktuelle Fotos - zeigen tut sie sich ja und scheu ist sie auch nicht.









Bin dankbar für Eindrücke

LG
Katrin
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo Katrin,

ich denke das deine Einschätzung falsch ist denn auf den Fotos sieht deine Poeci gut genährt aus ;) - das Opisthosoma ist größer im Vergleich zum Prosoma und somit alles in Butter
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #9
D

Dagona

Gast

AW: Rufilata verweigert Futter

Guten Morgen.....

Ich würde auch sagen, das Tier sieht, zumindest auf den Bildern, gut genährt aus. Wie gross/alt ist sie denn? Ich wage mal zu behaupten das sie in dem Zustand auch eine Häutung überstehen würde, ohne bis dahin zu fressen.

LG Ilona
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rufilata verweigert Futter

Danke Sven und Ilona!

Gefressen hat die gute bislang immernoch nocht, aber jetzt habe ich ein viel größeres Problem: Ich habe heute morgen festgestellt, dass ich vorgestern abend nach dem Gießen der Pflanzen/erneuern des Wassers im Trinknapf vergessen habe, die Scheibe wieder zuzuschieben....

Und in ihrem Ast ist sie nicht zu sehen - möglich, dass sie ganz unten drin sitzt, die Stelle kann ich nicht einsehen. Aber auszuschließen ist nicht, dass sie auf Abwegen in der Wohnung ist!

Ich bin gespannt, wann und wo sie wieder auftaucht!

@Ilona: Angeblich ist sie ca. 3Jahre alt, KL mindestens 5 cm wenn nicht mehr

LG
Katrin
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo Katrin.

...Ich bin gespannt, wann und wo sie wieder auftaucht...

Das klingt schwer nach abwarten?
Das wäre das letzte, was ich in dem Fall bei Poecilotheria tun würde.
Die sitzen gerne mal ne Weile im Versteck ohne sich zu zeigen.
Schau halt nach, bevor es zu spät ist.

MfG
Marcel
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rufilata verweigert Futter

Hi Marcel,

kann ich aber nicht so ohne weiteres - der Ast ist an der Rückwand befestigt, ich müsste die ganze Inneneinrichtung des Terras kaputtmachen dafür - und da sie oft nicht sichtbar unten im Ast sitzt, gehe ich mal davon aus, dass sie es jetzt auch tut. Ansonsten saß sie auf dem Ast oder aber an der Rückwand - sonderlich aktiv ist die Gute nicht. Also lieber ein wenig Geduld und heute abend zu "ihrer" Uhrzeit mal schauen, ob sie wieder an der oberen Röhre hockt.

LG

Katrin

EDIT:

Aufregung umsonst - ich wollte gerade nochmal in die Röhre luschern, da sitzt sie mitten drauf und spinnt fleissig Fäden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #13
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rufilata verweigert Futter

Hallo nochmal,

so langsam passt alles zusammen - das Vertecken und die Futterverweigerung - meine rufi hat sich gehäutet - obwohl sie eigentlich noch gar nicht drangewesen wäre :rock:

Heute morgen lag die Haut vor ihrem Ast - gestern abend kam sie raus und farbenfroher war sie durchaus - und hat sich gleich eine Grille geschnappt. Hach, ich sollte mir mal weniger Sorgen machen...

LG
Katrin
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Rufilata verweigert Futter

Moin,

du gibst ihr zwei Tage nach der Häutung gleich ne Grille ? Du solltest evtll mal dein Basiswissen nochmal updaten ;)
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rufilata verweigert Futter

Hi Sven,

ihr seid recht schnell mit Kritik hier ;)

Die Grille war noch im Terra, da ich bei ihr ja nun nicht mit Häutung gerechnet habe. Und gefuttert sie die gestern. Von der Häutung weiß ich erst seit eben, weil ich die Haut gefunden habe.

Passt's nun?

Und die Grille war noch im Terra, weil es nicht so ganz easy ist, die aus einem 60x40x40 Becken zu entfernen...

LG
Katrin
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Rufilata verweigert Futter

Hi,

also wenn ein Futtertier nicht angenommen wird hole ich es spätestens am nächsten tag wieder raus und probiere es ein paar Tage/Wochen später . . . im Terra siehst du sie in der Nacht besser um sie zu fangen , sollten sich die Ereignisse wiedermal so gestallten wie diesesmal kannst du entsprechend reagieren denn es kommt vor das die Heimchen Vs anfressen können während der Häutung , das tun sie aber auch mit ihren Kollegen^^
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #17
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rufilata verweigert Futter

Hi,

da erzählst Du mir nichts Neues - aber wenn ich ein Heimchen mal zwei Tage im Becken lasse, ist das im Normalfall kein Problem. Und da eine Häutung nicht zu erwarten war, habe ich mir auch nicht den Streß gemacht, es dort rauszufangen - so what - die Spinne ist noch ganz - das Heimchen nicht mehr.

Wenn Du schon mit den Worse-Case-Fällen kommst, dann halte ich gleich mal mit der Unberechenbarkeit der Pözzen dagegen - da ist das Risiko größer, dass die rufi mich angeht, wenn ich das Heimchen fangen will, auch nicht ohne...

Dieses Absprechen von Basiswissen, wenn etwas nicht "vorschriftsmäßig" abläuft nervt ziemlich, das wollte ich damit sagen! Auch wenn ich noch keine jahrelang Erfahrung habe und die Rufilata auch erst seit Ende März, heisst das nicht, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe.

Nichtsdestotrotz liebe Grüße
Katrin
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Rufilata verweigert Futter

Hi,

kein Grund gleich eingeschnappt zu sein ;)

Und da eine Häutung nicht zu erwarten war,

das war denke ich schon zu erwarten aber so what . . . wie du siehst können auch zwei tage zu lang sein^^ , muß ja nicht heißen das immer was schief geht

Wenn Du schon mit den Worse-Case-Fällen kommst,

. . . dann weißt du sicherlich auch das die Chelizieren in so einem Fall ganz schnell mal abbrechen können

Dieses Absprechen von Basiswissen, wenn etwas nicht "vorschriftsmäßig" abläuft nervt ziemlich,

es sollte legiglich eine Hilfestellung sein , nicht mehr und nicht weniger . . . hab auch nicht behauptet das du gar kein Basiswissen hast . . . und nach Vorschrift muß gar nichts laufen - du hast es selbst in der Hand :confused:
 
  • Rufilata verweigert Futter Beitrag #19
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rufilata verweigert Futter

Hi Sven,

eingeschnappt bin ich nicht - ich habe nur gesagt, was mich nervt! Und der Hinweis, mein Basiswissen müsste aufgefrischt werden, wenn alles gut gelaufen ist, gehört für mich halt dazu.

So, und nun back2topic

LG
Katrin
 
Thema:

Rufilata verweigert Futter

Rufilata verweigert Futter - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Meine Kleine sitzt jetzt schon den zweiten Tag mit teilweise untergezogenen Beinen, ist total schwach (wenn sie mal etwas läft kann sie sich kaum...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
B. Smithi verweigert Futter...: Hallo alle, nun muss ich hier doch mal explizit nachfragen: Meine "neue" Smithi verweigert z.Z. das Futter. Ich habe sie jetzt seit ziemlich...
Oben