Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Diskutiere Wie setzt ihr eure Spinnen um??? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle! Ich dachte ich frag jetzt hier einfach mal wie ihr das macht und eure Spinnen umsetzt oder sie raus tut um das Terri zu...
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #1
Poecilotheria86

Poecilotheria86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich dachte ich frag jetzt hier einfach mal wie ihr das macht und eure Spinnen umsetzt oder sie raus tut um das Terri zu reinigen???
Es ist immer so eine riesen Akt wenn ein neues Tier kommt das aus der Heimchenbox ins Terrarium zu bekommen...deswegen hoff ich hier auf ein paar Tips!
Würde gern das Terri meiner rufilata umgestalten da ich sie in einem Terri mit Wurzel drin bekommen habe und gern Rinde rein machen würde damit ich sie auch besser sehe...das Problem ist nur das sie sich unter der Wurzel was gebaut hat und wenn ich die Wurzel hoch nehme bleibt sie sitzen und rennt dann auf einmal los und zwar richtung Ausgang!:)
Da kann schnell mal die Falltüre kaputt gehn wenn man sie vor Schreck fallen lässt!
Wer hat paar Ideen für mich wie ich es meim Mädel schöner machen kann???
Vorallem wie ich sie da raus bekomme???:sweating:

Danke schon mal für die Antworten!:clapping:

Lg
Simone
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hallo,

Heimchenbox rein, Deckel runter, Terri schließen und warten.

Wenn eine gefangen werden soll, einfach HD drüber stülpen und Deckel vorsichtig drunter schieben.

LG
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hallo,

ich würde die Scheibe ganz rausnehmen und mich mit Heimchendose und Pinzette bewaffnen.
Schlimmstenfalls zerquetschst du sonst mal die Spinne mit der Scheibe...
Halte ihr die Dose möglichst so vor die Nase, dass sie dort hineinrennt.
Viel Erfolg;)
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #5
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Meine Methode:

Heimchenbox vor ihr anwinkeln, ein kleinen "Stubs" mit dem Deckel von hinter der kleinen geben und Deckel drauf. Das ist ne Sache von 10 - 20 Sekunden ;)


Gruß Micha.
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Meine Methode:

Heimchenbox vor ihr anwinkeln, ein kleinen "Stubs" mit dem Deckel von hinter der kleinen geben und Deckel drauf.

Gruß Micha.

Hei,

wieviel Spinnen, oder genauer welche Arten, hast du denn schon soo gefangen?

Gruß
Jörg
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #7
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hi
ich mach das auch immer so: HD drüber und Deckel drunterschieben...
Ist glaube Ich auch die weit verbreiteste Variante und sicher für mensch und tier ;-)

mfg Stephan
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

ich mach das auch immer so: HD drüber und Deckel drunterschieben...
Ist glaube Ich auch die weit verbreiteste Variante und sicher für mensch und tier ;-)

hallo stephan :hi:,

ich mach's genauso, nur mit dem unterschied dass ich gummihandschuh anhab wegen der brennhaare :giggle:.
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hallo,

Handschuhe wegen Brennhaare dürften bei Poecilotheria unnötig sein.

Ganz grundsätzlich würde ich auf keinen Fall bei dieser Gattung versuchen, sie mit irgend einem Gegenstand zu irgendwas zu zwingen.
Die Tiere können so flink sein, die hast du am Körper lange bevor deine Reflexe reagieren. Da ist es dann ganz schnell zu spät und du kannst dir direkt mal ein paar Filme für die kommenden schlaflosen Nächte besorgen.

Kann hier auch nur die Methode empfehlen, die Spinne aus freien Stücken in die "Falle" gehen zu lassen.
Am sichersten wäre es aber, ne Korkröhre in ne HD zu stellen und die ins Terrarium zu stellen. Abwarten bis die Gute neugierig wird und reinschaut. Wenn sie drin ist, den Eingang mit Papier dicht machen.
Kein Stress für beide und damit fahr ich immer am besten, wenn ich ne Poecilotheria umsetze.

ciao
Hubi
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hallo

Ich glaube das Thema hatten wir schonmal wenn ich mich nicht irre :confused:

Bei dem Einfangen mittels einer HD wäre ich auch vorsichtig, zumal man die Vs. bzw. geht ja hier um Poecilotheria schnell mal ein oder mehrere Beine einquetschen kann. Deshalb sollte man bei adulten Poecilotheria oder größeren Exemplaren lieber eine Dose größer nehmen als eine HD. Eine Poecilotheria mit einer Pinzette in einer HD zu scheuchen kommt für mich nicht in Frage, das ist einfach zu riskant!

Ich bevorzuge gerade bei den kleineren Tieren dieser Gattung und auch anderen das entsprechende Versteck (meist ein Stück Halbkorkschale oder kleine Korkröhre ect.) vorsichtig mit einer langen Pinzette aus dem Behälter oder Terrarium zu nehmen und diese dann direkt ins neue Terrarium zu legen. Die Tiere bleiben meistens immer in ihrer Behausung (zurückgezogen) sitzen, bzw. verstecken sich in Ihrer. Man sollte aber keineswegs mit dem Stück Kork ect. groß durch die gegend rennen/laufen sondern den Abstand zu beiden (alt und neuen Behältern) so gering wie möglich halten. Auch auf festen Sitz der Pinzette an dem entsprechenden Korkstück sollte geachtet werden, damit diese nicht aus versehen herunter fällt. Eine ruhige Hand ist Grundvoraussetzung! Wenn man das Korkstück inklusive zu/gesponnener Behausung in das neue Terrarium ect. gelegt hat kann man vorsichtig die Vs. mit der Pinzette aus ihrer Behausung rauslocken bzw. leicht anstubsen. Dieses ist aber kein Muss, sondern man kann das Stück Behausung wo sich die Vs. noch drin befindet ruhig im neuen Terrarium drin liegen lassen und die Vs. wird sich früher oder später dann in ihr neues Zuhause einfinden.

Man sollte so oder so mit dem Umgang bei gerade dieser Einfang/Umsetzungsmethode immer 100% bei der Sache sein und die Vs. nie aus den Augen lassen bzw. die Behausung! Es gibt immer wieder Tiere die sich nicht so kulant verhalten und nicht das machen wie man das am liebsten hätte oder möchte!

Gruß, Marc
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #11
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hei,

wieviel Spinnen, oder genauer welche Arten, hast du denn schon soo gefangen?

Gruß
Jörg


Keine Poecilotheria ;) Habe nicht gesehen das dies das Poecilotheria Thread war. Als ich dieses Thema auf der "Home" Site gesehen habe :)
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #12
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hallo,also ich würde mir jemanden zur Hilfe holen der schon Erfahrung in solchen Dingen hat.Da bist Du auf der sicheren Seite.
gruß rolf:yes:
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #13
Poecilotheria86

Poecilotheria86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Danke für die vielen guten Ratschläge!
Ich denke ich werde es auch so probieren das ich die Korkröhre mit Papier verschliesse und es dann komplett raus nehme und in ein andreres Terri tu!
Ist halt nur so das ich zum Beispiel bei meiner ornata nur ein Stück Rinde drin habe...sie momentan noch in einer Faunabox ist und bald umziehn sollte in ein Endterrarium. Sie hat sich da komplett eingesponnen und bis auf den Boden gegraben...da kann ich sie halt nicht so einfach raus holen und da sie verdammt schnell ist...hmm bekomm ich sie sicher auch nicht in eine HD.
Genau wegen diesem Problem hab ich meine anderen Poecilotheria´s gleich in ein Terrarium rein wo sie ewig drin bleiben können! Nur dann bei der oranta warn die Terrarien schon alle belegt! Da sie recht unerwartet kam!:blush:
Ich werde es am besten in einer großen Box machen wo ich das Terra und die Faunabox reinstellen kann...das falls sie mir doch türmt...das ich wenigstens da noch den Deckel drauf machen kann und sie nicht im Wohnzimmer habe...oder????

LG
Simone
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #14
D

Dagona

Gast

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Grüss dich :hi:

Am einfachsten machst du es dir wenn du die Box vorsichtig komplett bis auf den Bodengrund ausräumst, dann HD über die Spinne, Deckel drunter und ab ins Terra, fertig......

So mach ich es immer, und es klappt immer wieder prima, übrigens auch bei den Terras dann wenn die Spinne mal aus irgendwelchen Gründen raus muss, ich hatte auch bei den Poecen so noch nie Probleme.

LG Ilona
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #15
Poecilotheria86

Poecilotheria86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Ich werds jetzt auf jeden Fall mal versuchen!
Bei meinen zwei kleinen wo ich die Korkröhre drin habe ist es halt etwas schwerer...da sie ja immer in der Röhre sind und da man sie so wirklich nie sieht würde ich auch bei den beiden nur Korkrinde rein machen!
Aber wie bekomm ich sie aus der Röhre raus???:sweating:
Kann mir da jemand was dazu sagen?

LG
Simone
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hallo,

Einfach die alte Röhre ins neue Terrarium stellen. Die Gute wird schon rauskommen, wenn ihr die Röhre zu eng wird, außerdem kenne ich meine Poecilotherias so, dass die erst gegen Abend mal die Beinchen aus der Röhre halten und wirklich aktiv dann auch erst in der Nacht werden.
Habe zwar nur wenige Arten dieser Gattung aber alle in meinem Bestand haben einen sehr neugierigen Charakter. Egal was im Terrarium verändert wird, am nächsten Morgen sehe ich oft noch ihre Spuren aus der Nacht, wie sie sich wohl angeschaut hat, was die Störung am Tage nun für einen Zweck hatte.

Mein Rat also, Röhre reinstellen, Papier rausnehmen, abwarten und Tee trinken oder ein Bierchen (oder acht).


ciao
Hubi

edit:
Nochmal ganz deutlich: Auf garkeinen Fall irgendwie nachhelfen. Weder graben, noch mit einer Pinzette nachhelfen und schon garnicht die Spinne in ihrer Rückzugsmöglichkeit bedrängen.
Generell gilt das bei allen Gattungen aber bei dieser speziellen, gehe ich mit bedacht ans Werk und überlege mir schon vor dem Umsetzen, wie ich es anstellen möchte und wo eventuell Probleme auftreten könnten, damit mir und meinen Schützlingen da kein Unglück geschiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hi,

jemanden der daneben steht und im Ernstfall zur Hand geht, würde ich bei Poecilotheria
spec. so oder so empfehlen, wenn man nicht viel Erfahrung hat.

Wenns schnell gehen muss vielleicht die verschlossene Röhre rausnehmen, auf einer Seite
öffnen und die offene Seite in das Terri stecken. Dann durch die geschlossene Seite einen
Strohhalm stechen und vorsichtig reinpusten.

LG, Julian
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #18
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

hi,
bei spinnen die etwas schneller sind zb cupiennius, heteroscodra oder linothele hab
ich das bisher immer mit ner transparenten strumpfhose gemacht, die ich über die
terriöffnung stülpe. die füsse schneid ich vorher ab und kann dann die hd durchs eine
bein und den kochlöffel durchs andere bein schieben und anschliessend wieder zuknoten.
auf diese weise hol ich auch spinnen einzeln aus gemeinschaftshaltung ohne das mir
welche abhauen können. hab zwar keine poecis aber vor kurzem ist die methode in dem
british tarantula society journal 2008 vol24 no1 seite 3 auch für poecis beschrieben
worden. für skorpione ist die methode übrigens nicht geeignet.
gruss axel
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #19
Poecilotheria86

Poecilotheria86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Ich dank euch allen für die guten Ratschläge!
Werde es jetzt mal versuchen und hoffen es geht alles gut!:)

LG
Simone
 
  • Wie setzt ihr eure Spinnen um??? Beitrag #20
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Hey,

Ich fang alle meine Poecis so ein, indem ich einfach ne Box über die Spinne tue, und dann den Deckel drunter schiebe. Wenn sie ruihger sind, dann dirigier ich sie einfach in eine Dose/Box, was auch immer und verschließe sie dann in Ruhe.

Fertig : )
 
Thema:

Wie setzt ihr eure Spinnen um???

Wie setzt ihr eure Spinnen um??? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel: Hallo zusammen... Seit einer Woche hab ich eine ca 3,5cm B.smithi. Lucy :clapping: Ich geb erstmal ein paar Informationen,damit ihr Euch ein...
Um welche Spinne handelt es sich hier?: Hallo liebe Spinnen-Gemeinde, ich hab vor einiger Zeit eine Wohnung übernommen in der noch ein kleines Terrarium mit einer Spinne vorhanden war...
Hallo, Neu hier und für Tips dankbar:o): Hallo, mein Name ist Stefanie, und ich habe auf der Suche von Informationen hierher gefunden:o) Ich habe von unseren Nachbarn diesen kleinen Kerl...
Oben