P. ornata zieht beine unter den körper

Diskutiere P. ornata zieht beine unter den körper im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi ich habe folgendes Problem, meine P. ornata ist seit ca. 2 Wochen (ein paar Tage nach ihrer Reifehäutung) wieder hinter der Rückwand...
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #1
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Hi
ich habe folgendes Problem,
meine P. ornata ist seit ca. 2 Wochen (ein paar Tage nach ihrer Reifehäutung) wieder hinter der Rückwand verschwunden. Soweit alles in Ordnung, aber ich habe heute Nachmittag das Terra mal umgedreht um zu schauen was Sie dahinter macht (ob Sie sich ein Gespinnst spinnt u.s.w.) und da sehe ich dass Sie ihre 4 Vorderbeine + Taster unter den Körper gezogen hat.
Genug Feuchtigkeit müsste Sie haben, der Boden ist komplett feucht und der Wassernapf ist auch randvoll. Woran könnte das liegen? Wenn sie wirklich dehydrieren würde, könnte Sie ja einfach rauskommen und was Trinken.
Hatte jemand vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall?

Ich halte Sie in einem 40x40x70 Terra mit doppelter Lüftung, 10 cm Bodengrund (Blumenerde) und 26°C.

mfG Stephan
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hi
Also , mach die rückwand raus
wenn sie hinter jann ist das nicht gut;)
Sicher das sie sich icht putzt?
dehydrieren nur wenn das hinterteil verschrumpelt is .
mfg
MAx:)
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

hi,

dehydrierung erkennst du nicht am verschrupelten hintern geht auch ohne anzeichen. könnten parasiten sein.

mfg dirk
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hi,

Also , mach die rückwand raus
wenn sie hinter jann ist das nicht gut;)

warum sollte das nicht gut sein ? Wenn sie es selbst vorzieht ist das ok . . .

@ Max - als kleine Anmerkung am Rande - bevor du wieder in alt bewährter Form ordentlich in die Tasten haust überlege bitte vorher ;)
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #5
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Nabend,

ist das Verhalten zum ersten mal aufgetreten und machst sie es jetzt dauerhaft?
Konnte ein ähnliches Verhalten jetzt schon ein paar mal bei meiner kleinen T. apophysis erkennen. Sie liegt manchmal da, mit angezogenen Beinen oder auch sehr "verkrampft", ein paar Minuten später ist aber wieder alles ganz normal. Passiert allerdings äußerst selten, hab es in den letzten 2 Monaten 3 oder 4 mal gesehen. Fressen tut sie auch normal und vom Verhalten auch keine Auffälligkeiten.

Eine Dehydrierung halte ich für eher unwahrscheinlich, da du ja angibst, dass sie genug Feuchtigkeit bekommt.

Gruß Julian
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #6
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Danke für die schnellen Antworten,
dieses Verhalten habe ich bei Ihr zum ersten mal gesehen, Ich konnte das selbe schon mal bei G. rosea beobachten, aber bei dieser Art soll das ja normal sein.
Putzen ist es auf keinen Fall.
Sie sitzt immer noch mit angezogenen Beinen da, aber an einer anderen Stelle und dieses mal nur die rechten 2 Vorderbeine und der rechte Taster.

Die Rückwand werde Ich nicht entfernen, sonst könnte ich das Verhalten ja nicht weiter beobachten wenn Sie in einer Röhre sitzt.

mfG Stephan
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hi,

meine P.regalis hat über Monate hinter der Rückwand gelebt, es gab keine Probleme.
Behalte es weiter im Auge ... Dehydrierung kann man ja ausschließen oder? Ich denke
mal Du hälst sie feucht genug.

LG, Julian
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #8
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Ja feucht genug hat Sie es auf jeden Fall, vielleicht ist es hinter der Rückwand etwas trockener, aber dann würde Sie ja auch dahinter weg.
Mittlerweile sitzt Sie auch weider ganz normal.
Ich werde es im Auge behalten und hier über weiteres auffälliges Verhalten berichten.

Danke für eure Hilfe
mfG Stephan
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #9
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Ich habe mal ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • regalis 044.jpg
    regalis 044.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 142
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hi,

das sieht so aus, als bekommt sie das Bein nicht recht ausgestreckt, weil zwischen
Rinde und Glas zu wenig Platz ist. Ich denke mal sie wird sich bald ein neues Versteck
suchen (müssen).

LG, Julian
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #11
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Das dachte ich auch erst, aber heute habe ich noch gesehen dass Sie sich dahinter gut bewegen kann.
In der mitte ist zwischen Rückwand und Scheibe ca 3-4 cm Platz, Sie schafft es sogar da eine Heuschrecke zu fangen (das nehme ich an, weil mal eine dahinter geklettert ist, ich ein dumpfes Geräusch gehört habe und den nächsten Morgen die Futterreste auf der Lüftung fand).

mfG Stephan
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hallo Stephan,

Du hast geschrieben, vor zwei Wochen ist sie hinter die Rückwand und das war ein paar Tage nach der RH? D.h. die letzte Häutung liegt ca 3 Wochen zurück?
Habe ich das richtig gelesen, dass es ein adulter Bock ist?

Sollte das so richtig sein, dann ist es ganz normal, dass Deine VS noch hier und da seltsame Verrenkungen macht. So kurz nach Häutungen absolut nichts ungewöhnliches, solange Du für ausreichend trinkmöglichkeiten sorgst und das machst Du ja. Auch ist es nichts ungewöhnliches, dass sich adulte Böcke sehr häufig putzen (konnte ich zumindest bei meinen beobachten).
Also sie sieht auf dem Bild keinesfalls dehydriert oder sonst nach was aus.

Mach Dir keine Sorgen und fang bitte jetzt nicht an, irgendwelche Rückwände auszubauen ;).

Hat sie denn schon gefressen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Servus,

@Pulchra: Er hat doch garnichts ausgebaut (oder ich habs überlesen). ;)
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hallo,

@Chris: Nein hat er nicht. Deshalb schreib ich ja, er soll es jetzt auch nicht machen, weil der Vorschlag von jemandem kam.
Kam denn mein Satz so falsch rüber :blush:?

LG

edit: Habs oben verbessert. Jetzt versteht man wohl, was ich meine....
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hi,

ich müsste mich schon sehr vertun bzw. das Foto sehr täuschen, wenn es sich bei dem Tier um einen Bock handelt.
Das sieht mir ganz nach Weibchen aus. Aber von Bock war auch nie die Rede, denn auch das Weibchen kann ja ihre Reifehäutung gehabt haben....;)

LG Andreas
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #16
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hi,
es handelt sich um ein adultes Weib, die Häutung war vor ca. 3 Wochen (ich vermute dass es die Reifehäutung war, da Sie jetzt ein Kl von ca. 5,5 cm hat)

Sie sitzt jetzt wieder genau so da, dass es an der Häutung liegen kann habe ich noch gar nicht bedacht :blush:, falls das der Fall ist müsste sich das Problem ja in den nächsten Tagen erledigt haben.

Gefressen hat sie erst vor einer Woche (eine adulte Heuschrecke)

Wie gesagt die Rückwand werde ich nicht entfernen, schon aus dem Grund das ich Sie dann nicht mehr im Auge behalten kann, ich wüsste auch nicht warum, denn ich denke nicht das die Rückwand schuld an dem Verhalten ist^^

mfG Stephan
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Hallo Stephan,

ja, Deine Aussage über die RH hat mich etwas irritiert, wobei ich wegen dem Bild auch stutzig war und deshalb nachfragte. Aber darum geht es ja nicht.

Also ich finde Dein Weib sieht top aus und Du solltest Dir keine Sorgen machen. Das mit den Verrenkungen und Stretchen nach einer Häutung kann einige Wochen dauern.

LG
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #18
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

hey Stefan,

da schliess ich mich gleich mal Pulchra an, meine kleine Geni macht das auch immer wieder, sieht sogar gleich aus, die hat sogar, nach dem Umzug, einen Teppich dafür gesponnen ^^ vor ca 3 Wochen (was ich noch nie gelesen habe), sie hat sich vor ca 1 Monat gehäutet.
Bevor jemand fragt was ich für Erde drin habe, Blumenerde vermischt mit diesem Humuszeugs und Lehmpulver.

liebe Grüsse
 
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #19
V

Vot@n

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

Selbe Symptome-Schlimmer

Hallo!

Hilfe!

Habe ebenfalls eine P. ornata. Wasserschale(stehts gefüllt, Einmachglasdeckel) ist vorhanden. Nach ihrer letzten Häutung(KL. 4cm) ist sie 1-2 Tage sehr aktiv durchs Terra gelaufen. Weil sie sich die letzten 4 Wochen kein Stück mehr hinter ihrer Wand bewegt hatte habe ich sie heute einmal mit der Pinzette angestuppst-keine Reaktion!

Dann habe ich die Korkröhre langsam aus der Distanz mit der Pinzette umgekippt. Sie ist "wie von der Tarantel gestochen" 10cm nach vorne gerannt und hat dann angefangen zu krampfen und die Beine unter dem Vorderkörper zusammen zu ziehen.

Obwohl ich es für mich ausschließen konnte habe ich sie trotzdem erst einmal mit dem Vorderkörper in eine Flache Wasserschale gesetzt.

Nach 15 min. bewegte sie sich nochmal kurz, krabbelte aus dem Wassernapf, zeigte sogar Abwehrverhalten. Doch dann krampfte sie wieder und blieb flach liegen

Seitdem zeigt sie keine Reaktion mehr. Das seit ca. einer halben Std. Der Bodengrund ist feucht, nicht nass. Temperatur ist bei 26 Grad, LF bei 80%


Gibt es irgend etwas was ich noch versuchen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata zieht beine unter den körper Beitrag #20
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata zieht beine unter den körper

hallo ,

naja deine spinne könnte diese komische krankheit haben wo unkontrolierbares verkrampfen der gliedmaßen und das orientierungslose herumrennen die Folge sind !
hatte eine avi.metallica die diese krankheit hatte sie ist nach rund 1 woche gestorben !
möchte jetzt keine panik machen! kannst aber ma im thread Krankheiten schauen beim dyskinetischen Syndrom!


mfg erik
 
Thema:

P. ornata zieht beine unter den körper

Oben