P. Regalis Futterverweigerung

Diskutiere P. Regalis Futterverweigerung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Guten Tag liebe Spinnenfreunde, ich habe endlich meine neuen B. Simith *FREI*. Naja das tut nichts zur sache. Es geht um meine P. Regalis...
  • P. Regalis Futterverweigerung Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Spinnenfreunde,

ich habe endlich meine neuen B. Simith *FREI*. Naja das tut nichts zur sache.

Es geht um meine P. Regalis (weiblich). Ich mach mir langsam bisschen sorgen.
Meine Regalis verweigert jeglich Art von Futter (Grillen, Heimchen, Mäuse). Ich würde ja sagen, das macht nichts. Einfach später nochmal versuchen.
ABER die hat jetzt schon fast 1 Jahr nichts mehr gefressen.
Sie spinnt ab und an etwas ihre Eingänge zu (nicht komplett wie bei einer Häutung), reißt diese nach einigen Tagen wieder ab und baut neue.
Jede Art von Futter im Terrarium wird entweder komplett ignoriert oder wenn das Futter zu lange und zu nach an die Eingänge kommt einfach verscheucht.
Ich versuche es einmal im Monat mit der Fütterung. Leider ohne Erfolg.

Vom aussehen kann ich nicht viel sagen, da sie sich sogut wie nie blicken lässt. Anbei ein "aktuelle" Foto vom 23.12.2008.
Ich schaue ja zur Sicherheit einmal die Woche in die Röhre um mich zu vergewissern, dass meine Regalis noch da ist :)

Ich weis das VS ohne Futter sehr lange durchhalten (fast 2 Jahre oder), wenn genug Wasser vorhanden ist (Wassernapf immer gefüllt).

Einige INFOS:
Alter ca. 5 Jahre (nicht eindeutig - Schätzung).
Wassernapf immer gefüllt.
Temperatur Winter: 20° - 25°
Temperatur Sommer: 23° - 27° (kann kurzzeitig auch wärmer werden, dann wird aber die Terrariumleuchte abgeschaltet)
Luftfeuchtigkeit: 50% - 80%
Letzte Futterannahme ca. 1 Jahr her
 

Anhänge

  • P1040046-75.jpg
    P1040046-75.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 65
  • P. Regalis Futterverweigerung Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: P. Regalis Futterverweigerung

Moin,

Die ist doch gut genährt (auch wen es ein halbes jahr alt ist das foto)?! Hast wohl ne Maus gefüttert oder? Ich sags dir lieber gleich, mit Mäuse verfüttern machst du dich nicht gerade Beliebt;)

Will nicht wissen wie Dick die vor einem Jahr war....:nerd:

Grüsse
KoS
 
  • P. Regalis Futterverweigerung Beitrag #3
M

Marc_81

Gast

AW: P. Regalis Futterverweigerung

Hallo

@Mc.-Dave:
Sie spinnt ab und an etwas ihre Eingänge zu (nicht komplett wie bei einer Häutung), reißt diese nach einigen Tagen wieder ab und baut neue.

Das ist "normal". Das machen sie damit sie z.b. tagsüber nicht von nerfigen Futtertieren gestört werden kann (oder in der Freien Natur auch vor Fressfeinden schützen soll). Das sie diese Gespinnste dann wieder aufreißen ist auch normal, (meists nachts) weil sie entweder z.b. auf Futtersuche,Wasser oder einfach nur einen Kontrollgang vornehmen/machen. Bei der Größe deiner P.rgalis ist das nix unnormales das sie auch nach längerer Zeit kein Futter annehemen will, da es sich um ein adultes, faßt "ausgewachsenes" wohl genährtes Weibchen handelt.

Ich weis das VS ohne Futter sehr lange durchhalten (fast 2 Jahre oder), wenn genug Wasser vorhanden ist (Wassernapf immer gefüllt).

Na siehste... warum machste dir dann sorgen?

Mäuse würd ich an deiner Stelle erst garnicht anbieten, da es eine sehr breite Futtertier (Insekten) Palette gibt und die Vs. auf Mäuse nicht angewiesen ist.

Ich will auch nicht wissen wie dick deine P.regalis Dame vor einem Jahr war!
P.regalis sind sehr gute Fresser und neigen sich schnell (zu überfressen) einen überdimensionalen Abdomen anzufressen was nicht gesundheitsfördernt für deine Vs. wäre oder ist. Gerade dann wenn dem so ist kann es gut vorkommen das ein faßt ausgewachsenes Weibchen dieser Art eine sehr lange Futterpause einlegt und sich faßt nur mit Wasser versorgt.

Gruß, Marc
 
Thema:

P. Regalis Futterverweigerung

P. Regalis Futterverweigerung - Ähnliche Themen

Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
P. regalis verhält sich sehr merkwürdig: Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Kitten Notfall: Hallo zusammen, wir machen uns riesige Sorgen um unsere Kitten (geboren am 01.08.15 - 4 Wochen und 5 Tage alt). Die ersten zwei Wochen nach der...
Oben