Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Diskutiere Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :) , Habe mir einen kleinen miranda Bock für mein adultes Weib gekauft... dachte ich zumindest. Das Tier hat nun eine KL von ca...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #1
I

irminia1983

Gast
Hallo zusammen :) ,

Habe mir einen kleinen miranda Bock für mein adultes Weib gekauft... dachte ich zumindest. Das Tier hat nun eine KL von ca. 3,3cm, habe gehört das man ab 3cm KL die Männchen auch schon an der Farbgebung erkennen kann?
Naja, ich bin mir jedenfalls nicht mehr ganz so sicher ob Männchen oder Weib ^^. Was meint ihr?





LG
Anne

Ps. Ich lasse meine Tiere anbei nicht verhungern, er/sie/es ist nur so dünn, weil gerade frisch gehäutet. Die Exuvie ist leider absolut unbrauchbar für eine Bestimmung :( .
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #2
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Hallo,

ich würde sagen das es ein Mädel ist.

Gruß

Nadine
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #3
M

Marc_81

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Hallo Anne

Auf den 1 Foto schaut das schon für mich nach einem Männchen aus. Bei einem Weibchen würde die Epigastralfurche schon etwas besser zu sehen sein, bzw. der Schlitz etwas in die Breite erweitert sein.
Auf dem 2 Foto würde ich auch sagen das es ein Männchen ist, wobei ich mir da nicht so sicher bin wie auf dem 1 Foto. Liegt vllt. daran weil das entsprechende Tier frisch gehäutet ist, die Farbgebung noch sehr Intensiv wirkt und das Tier noch nicht adult ist.

Das man die männchen Tiere dieser Art schon ab 3cm. Kl. von der äußeren Farbgebung erkennen kann ist mir neu. P.miranda Weibchen/Männchen ähneln sich bis zur Geschlechtsreife schon sehr (äußerlich von oben betrachtet). Ich würde sagen das man es wenn eher auch nur von unten betrachtet erkennen kann welches Geschlecht das entsprechende Tier hat, oder in einer Exuvie nachschaut. Adulte P.miranda Böcke können sowohl bräunlich als auch heller von der Gesammtfärbung gefärbt sein. Sie werden auch erst bei der RH. vermehrt buschiger.

Gruß, Marc
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Hi,

@Marc: Das man Männchen mit 3cm KL schon optisch von Weibchen unterscheiden kann (anhand der farbgebung) habe ich aus dem Buch von Herrn Kroes u. Märklin.

Was das ventrale Bestimmen angeht tue ich mich bei poecilotherien total schwer, gibt arten bei denen ist das leichter :D.
Was mich an einen Bock erinnert sind die langen Beine. Meine Mädels wirken eher stämmig....

LG
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #5
I

irminia1983

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Huhu,

habe die Stelle aus dem Buch nochmal rausgesucht:

Bei Poecilotheria miranda sind Männchen und Weibchen schon mit etwa 3cm KL recht gut anhand ihrer dimorphen Dorsalzeichnung unterscheidbar. Juvenile Männchen wirken im allgemeinen kontrastärmer und sind eher braun als schwarz gefärbt...

Also stimmt das so nicht? Kann mir jmd etwas über die Größe von miranda Böcken sagen? In dem Buch steht sie erreichen höchstens 4cm KL, was bedeuten würde, das mein Kleener mit der nächsten Häutung adult ist?!?

LG
Anne
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #6
S

skeleter

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

ja das simmt ich habe mir auch erst eine mirnda gekauft und als ich es von unden sah (na toll ien Bock). die bocke haben meist einen keeinen heiilen punkt auf der under seite des Adomens bei den lugen flügeln.
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Hallo

Na wenn es so in der Bibel steht wollen wir den guten Leuten mal nicht wiedersprechen ;)
Das "juvenile" Männchen im allgemeinen kontrastärmer wirken und sind eher braun als schwarz gefärbt sind ist mir auch bewußt, aber für den "Leihen" wohl eher schwer auszumachen. Gerade bei P.miranda wo diese äußerlichen Unterschiede von oben gesehen doch sehr gering sind bevor sie nicht adult sind! Siehe dein post Foto Nr.2 ;)
Juvenile Poecilotheria Männchen sind faßt immer kontrastärmer ect... bzw. bei den meisten Arten!

Ja das stimmt auch... P.miranda Böcke sollen in der Regel nach der RH. eine Kl. von ca. 4-bis max.5cm Erreichen, wobei es immer wieder abweichungen geben kann.
Ich hatte z.b. auch mal nen adulten P.fasciata Bock der eine KL. ca.6-7cm. BSW ca.18cm hatte, und ein anderen adulten der nur eine Kl. ca.4cm. BSW. ca.13cm. hatte.
Von daher... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß, Marc
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Hi Marc,

uiuiui, verwechselst du mich da gerade nicht mit jemand anderem? ich habe nie beahuptet das ich alles für wahr halte, was in iwelchen Büchern geschrieben steht, sonst würde ich hier nicht nachfragen ;). Nur mal soviel zum thema Bibel :D .

Schönes Wochenende.
Anne
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda Beitrag #9
M

Marc_81

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Hi Anne

ohaohaoha man munkelt :D, quatsch keine Sorge ich verwechsel dich schon nicht ;)
Es war auch nicht meine Absicht das du es letztendlich so aufgenommen hast, in so fern das du dich nur nach den Büchern mit deren Aussagen richten würdest (nix gegen diese tollen Bücher :p).
Alles klar, dann sind wir uns ja einig mit dem thema Bibel :angel:

Gruß, Marc
 
Thema:

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, P.miranda - Ähnliche Themen

Hilfe! Männchen oder Weibchen?: Hallo an Alle! Ein Bekannter hat uns mehr oder weniger seine Rotwangenschmuckschildkröte aufgedrängt. Da wir möchten, dass es all unseren Tieren...
Brachypelma hamorii (ex smithi) Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe mich an meiner ersten Geschlechtsbestimmung anhand einer Exuvie versucht. Verkauft wurde mir das Tier damals als Weibchen, ich...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
A.geniculata - Weibchen?: Liebe Forianer, seit November 2014 lebt meine allererste Vogelspinne bei mir. Ich bin also noch Anfängerin (aber bereits süchtig und das ist...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Oben