Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi erstma So jetzt zu meiner frage wollte wissen ob ihr anhand von diesen Bildern das Geschlecht meiner Poecilotheria rufilata erkennen könnt ...
  • Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7
Hi erstma

So jetzt zu meiner frage wollte wissen ob ihr anhand von diesen Bildern das Geschlecht meiner Poecilotheria rufilata erkennen könnt ?

Hab noch nicht soviel Erfahrung mit der Geschlechtserkennung und da ich gelesen habe das man bei Poecilotheria Arten anhand der Färbung erkennen kann welches Geschlecht sie haben.

Danke im vorraus



Jetzt die Bilder:





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung

Hey,

Vom Folio her würde ich auf Weibchen tippen, hast du Bilder von der Unterseite des Abdomens?

lg Patrick
 
  • Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung

Hi Silentius.

Also Geschlechtsbestimmung nach der Färbung ist eine ziemlich unsichere Sache. Aber wie groß ist sie denn (also nur Körper ohne Beine)? Vielleicht kannst du mit nem Lineal so anpeilen. Männchen werden nicht so groß. Vielleicht hat sie schon eine bestimmte Größe erreicht, bei der man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von einem Weibchen ausgehen kann.

Grüße
Andi

EDIT: Gebe aber Patrick auch recht mit dem Folio - EDIT2: Übrigens...schönes Tier hast du da!!
 
  • Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung





So hab jetzt versucht mit einem 5Cent stück nen Größenvergleich hinzubekommen hab sie heute erst umgesetzt da ich sie erst seit Gestern hab und will sie nich unnötig stören.

Sie (hoffentlich) bedankt sich für die Blumen ^^
 
  • Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung

Hi,

das sind doch die Fotos von gestern oder ? Da sieht man auch net viel mehr . . .
 
  • Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung

Hallo Silentius,

abgesehen davon, dass es bei diesem Tier eh noch 1-2 Jahre dauert, eh es adult ist, wird Dir auch keiner ohne Exuvie sagen können, ob Männchen oder Weibchen.

Das Tier ist einfach noch zu klein dafür.Warte einfach ein paar Häutungen ab.Lass sie leben und sorge dafür, dass es ihr gut geht.Lass die Haut untersuchen / untersuche selbst oder stelle in ein paar Monaten nochmal Bilder rein.
Evtl. dann welche von unten.

Bis dahin

MfG
 
  • Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung

Hallo

@sandmann5000: Männchen werden nicht so groß. Vielleicht hat sie schon eine bestimmte Größe erreicht, bei der man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von einem Weibchen ausgehen kann.

Woher hast du diese Information das Männchen nicht so groß werden? adulte Männchen erreichen eine enorme BSW die an der BSW der Weibchen gut rankommen kann. Die KL. ist in der regel immer etwas kleiner als bei den Weibchen, was bei allen Poecilotheria Arten wohl der Fall ist.
Ich glaube kaum das man beurteilen kann das man bei dem Tier (bei der Größe) mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von einem Weibchen ausgehen kann (von außen oben betrachtet), da das Tier wirklich noch zu klein ist!

Des weiteren schließe ich mich MarcelS. Aussage auch an!

Gruß, Marc
 
Thema:

Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung

Poecilotheria rufilata Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben