P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Diskutiere P. regalis Slings: Trocken oder feucht? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen! Vor etwa 3 Wochen habe ich entdeckt, daß meine P. regalis-Dame Nachwuchs bekommen hat. Ich halte die Slings zusammen mit der...
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #1
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Vor etwa 3 Wochen habe ich entdeckt, daß meine P. regalis-Dame Nachwuchs bekommen hat.
Ich halte die Slings zusammen mit der Mutter in einem recht großen Terrarium.
Das Stadium, in welchem sie noch nicht richtig behaart sind, nennt man Nymphe, oder? Jedenfalls sind einige schon behaart, die anderen nicht.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie groß sollte die Feuchtigkeit im Terrarium sein?
Ich sprühe sozeit täglich über die Wohnröhre und gieße wöchentlich das Substrat und der Nebler läuft sowieso regelmäßig. Deshalb ist meine Lf immer über 60%, meist über 70%, oft über 80 und gelegentlich auch mal über 90%, das wechselt mit den Tageszeiten.
Vertrocknen oder Verschimmeln die Kleinen leichter?

Bisher hab ich jedenfalls den Eindruck, daß es ihnen gefällt, und mein Substrat ist, soweit ich das überprüfen kann, zumindest an der Oberfläche auf jeden Fall schimmelfrei.

Grüße,
Ralph
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Anzeige

  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hi,

mich würde mal ein Foto des Terras interesieren - mit Nebler und Co. ;)

Verwendest du Brikettsubstrat ? Bepflanzung ? Oder verzichtest du der Übersicht wegen auf sämtliches Allerlei ?
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #3
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Mein Terrarium ist in erster Linie ziemlich kitschig :)

Mit den Abmessungen 80x35x40 ist das Terrarium zwar eher suboptimal für Baumbewohner, aber es stand unbenutzt bei uns rum, also hab ich es eben benutzt.
Die Rückwand hab ich selber aus Styrodur, Silikon und Fliesenkleber gebaut, der Nebler läuft etwa 3 oder 4 Stunden am Tag.
Das herrlich sinnlose Schwarzlicht brennt täglich 1 Stunde, nachdem die normale Beleuchtung sich abschaltet.
Und nein, ich habe keinerlei negative Auswirkungen durch Ultraschall oder Schwarzlicht auf die Spinnen festgestellt. Sie bleiben absolut gelassen sitzen, sobald sie sich und scheinen absolut unbeeindruckt.
Und mein Weib wohnt bereits seit 2 Jahren da drin.

Als Substrat habe ich einen (Kokos?) Terrarien-Ziegel.
Als Pflanzen habe ich Efeutute, Efeu, eine Nepenthes-Kannenpflanze (noch ganz klein, daher ungefährlich), ein Fettkraut (Baumarkt Hybride) und einen Wasserschlauch (Utricularia sandersonii).
Auch einige Samen der Trichterwinde, welche ich reingeschmissen habe keimen und wachsen recht gut. Leider ist die Batterie meiner Kamera grad leer, deshalb sind die Bilder nicht ganz aktuell.
In der linken Korkröhre wohnt die Mutter mit den Kleinen, rechts hat der Bock bis vor kurzem gewohnt.

Das Terrarium ist also nicht gerade besonders zweckmäßig eingerichtet, aber ich denke, den Spinnen gefällt es trotzdem.
 

Anhänge

  • P6070598.jpg
    P6070598.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 146
  • P6080612.jpg
    P6080612.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 100
  • Götzenbilder 005.jpg
    Götzenbilder 005.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hi.

Ich finds geil. :D:cool::clapping:
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hi!

Das Format ist hier zweitrangig, wieviele P.regalis werden in 30x30x40 gehalten? Schlimmstenfalls nutzt das Tier die Terrarienlänge nicht. Gleiches gilt für die "kitschige" Deko, das geht der Spinne am Opisthosoma vorbei.

Das ist ein Ultraschallnebler? Wie reagiert die Spinne auf die Vibrationen?
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #6
murinus

murinus

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hallo ich möchte nur kurz sagen das Ultraschalnebler nichts in einem Terrarium zu suchen haben.
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #7
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch...
Die Spinne hat aber überhaupt nicht darauf reagiert, nicht einmal als sie ganz frisch im Terrarium war und ich den Nebler erstmals einschaltete.
Sie saß direkt daneben und hat nicht mal gezuckt.

Daher bin ich überzeugt, daß ein Ultraschallnebler nicht schadet.
Natürlich kann man da jetzt ewig weiterdiskutieren, aber das bringt mich bei meiner eigentlichen Frage (siehe oben) nicht wirklich weiter:

Soll ich, nachdem die Kleinen da sind, das Klima im Terrarium eher auf Regen- oder Trockenzeit einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #8
murinus

murinus

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hallo

Also ich habe meine Jungspinnen alle Feuchtergehalten als die Adulten Spinnen.
Vorallem bei den Poecilotherias ist es wichtig, auch bei den àlteren Arten das die immer eine genügend hohe Feuchtigkeit haben.

Ich würde einfach immer die Luftfeuchtigkeit am Tag bei 80% halten und in der Nacht steigt sie ja sowieso nach oben.

PS: Stell noch eine Wasserschale rein wenn du keine drin hast.

mfg Michi

"Hoffe das ich dir weiter helfen konnte"
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

@ Orphu von Io

Du wirst merken, hier reden viele davon das das nicht gut ist und eine Spinne das nicht mag aber mit einer Spinne gesprochen hat noch keiner. :evilgrin::D Komisch odeR? *g*
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #10
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hallo Zusammen!

Danke, dass ist das, was ich hören wollte!

@ matrix: Ja, du hast schon recht. Etliche Sachen muß man einfach mal probieren, jedenfalls wenn dabei nicht zuviel auf dem Spiel steht.
Natürlich möchte ich, dass es meiner Spinne gut geht und hätte den Nebler oder das Schwarzlicht sofort rausgenommen, wenn die Spinne schlecht darauf reagiert hätte.
Andererseits muß man aber auch immer bedenken, daß eine Spinne nicht motzen kann, wenn ihr was nicht passt!


Grüße,
euer Orphu
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hi.

Ich merke meinen Spinnen an wenn sie was nicht mögen. Ihr verhalten verändert sich. Sie laufen planlos durchs Terra, fangen an nicht mehr zu fressen oder ähnliche Dinge. Wenn die Spinne sich aber wie immer verhält, kann ich davon ausgehen, natürlich immernoch mit einem geringen Risiko, das es ihr gut geht. ;)

Aber das sollte auch jeder für sich ausmachen. :):yes:
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hallo!

Nebelmaschinen sind in einem Terrarium fehl am Platz.
Zum Einen verursachen sie Vibrationen die die Tiere stören könnten und zum Andren sind das alles Keimschleudern wenn auch dieser Punkt in dieser Szene nicht ganz so tragisch ist wie in andrene Bereichen.
Es gibt nur ganz wenige Vernebler die wirklich guten Nebel erzeugen und diese sind meist sehr teuer...

Nimm mal nen kräftigen Brustzug aus dem laufenden Vernebler...zumindest Tieren mit normalen Lungen würd ich das nicht antun...
Wies mit den Fächerlungen bei VS ausschaut weiss ich leider nicht.

Es reicht wenn man einmal die Woche gut übersprüht,der Trinknapf voll ist und das Substrat leicht feucht bleibt.

Lg Jürgen
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #13
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hallo noch einmal!

Inzwischen haben sich noch mehr Jungtiere gezeigt und gehäutet.
Ich schätze ihre Zahl dem Bild nach auf mindestens 40.
Sie ballen sich gerne zu einem dichten Batzen zusammen und wärmen sich an der oberen Scheibe des Terrariums auf.
Auch die Mama kam zwischendurch mal raus und hat sich eine weitere Schabe genehmigt.

Grüße,
der Orphu

Hier sind die Bilder:
 

Anhänge

  • P6220708.jpg
    P6220708.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 61
  • P6250719.jpg
    P6250719.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hallo!

Nebelmaschinen sind in einem Terrarium fehl am Platz.
Zum Einen verursachen sie Vibrationen die die Tiere stören könnten und zum Andren sind das alles Keimschleudern wenn auch dieser Punkt in dieser Szene nicht ganz so tragisch ist wie in andrene Bereichen.
Es gibt nur ganz wenige Vernebler die wirklich guten Nebel erzeugen und diese sind meist sehr teuer...

Lg Jürgen

Sers Jürgen.


OT on: Meines Wisens nach macht nur das Aggi (Aggregat) des Verneblers deutliche Vibrations-Geräusche (und gibt deutliche Vibrationen von sich). Ich selbst nutze einen Ultra-Schall-Vernebeler in meinem T.blondi-Terra, wobei das Aggregat auf einem anderen Regal steht (also die VS nicht direkt beeinflussen kann). Bisher hat meine T. blondi darauf nicht reagiert, aber eine Frage stellt sich mir, wenn ich deinen Post lese: Hier wurde schon oft über diverse Terra-Grund-Arten diskutiert (Quarzsand o.ä.) die ja angeblich NICHT in die Buchlungen eindringen können. Können das nun Wassertropfen, die zerstäubt wurden? Kann die VS daran "ertrinken"? Wie fein sind diese Wassertropfen im Vergleich zu Quarzsand-Staub? Und vor allem: Können VS (ähnlich anderen Tieren, in der Masse Wirbeltiere) Störungen/Vibrationen im Bereich der Ultraschall-Frequenz wahrnehmen? Hat das schon jemand nachgewiesen/beobachtet? Quellen wären super.


Grüße
 
  • P. regalis Slings: Trocken oder feucht? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

Hallo "Commander"!

...aber eine Frage stellt sich mir, wenn ich deinen Post lese: Hier wurde schon oft über diverse Terra-Grund-Arten diskutiert (Quarzsand o.ä.) die ja angeblich NICHT in die Buchlungen eindringen können. Können das nun Wassertropfen, die zerstäubt wurden? Kann die VS daran "ertrinken"? Wie fein sind diese Wassertropfen im Vergleich zu Quarzsand-Staub? Und vor allem: Können VS (ähnlich anderen Tieren, in der Masse Wirbeltiere) Störungen/Vibrationen im Bereich der Ultraschall-Frequenz wahrnehmen? Hat das schon jemand nachgewiesen/beobachtet? Quellen wären super.


Ich persönlich denke das weder der Sand noch die Partikel der Verneblung ein Problem darstellen würden jedoch sollte man sich im klaren sein was das Tier braucht.
Sand in reinen Sinne ist für die wenigsten (wenn überhaupt für irgendwelche) Vogelspinnen wirklicher Bodengrund im natürlichen Habitat.
Auch lässt die Grabfähigeit-von zumindest trockenem Sand- sehr zu wünschen übrig.Natürlich könnte jetzt das Argument kommen das sich Sand in der Skorpionhaltung sehr bewährt und notwendig ist was ich auch vertrete jedoch aber denke das dies 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
Von daher empfiehlt es sich schon mal keinen reinen Sand zu nehmen.
Meist gibts in den sehr trockenen Habitaten mehr oder weniger grobes Lehmhaltiges Substrat das einen Teil (die Dichte ergibt sich aus den jeweiligen Gebieten) Sand beinhaltet wobei ich aber denke das dieser doch schon gröber als Quarzsand ist.Trotzdem staubt auch dieses Substrat bei Trockenheit was den Tieren anscheinend nicht schadet was darauf schliessen lässt das gröberer Sand eigentlich kein Problem -zumindest- für das Tier an sich sein sollte.
Wiegesagt halte ich aber Sand als Basis nicht für Haltung von Vogelspinnen geeignet.

Was den Nebel betrifft so denke ich ebenfalls das er für die Lungen der Tiere wohl kaum schädlich ist und das sie schon gar nicht daran "ersticken" können wenn selbiger auf natürlicher Basis entsteht.Nebel kommt in vielen und grade in feuchten Habitaten mehr oder weniger häufiger vor was die Tiere wohl ebenfalls nicht beeinträchtigt.Allerdings stellt sich hier wieder die Frage ob der Nebel bis in die Behausungen vordringt und ob sich die Tiere bei Nebel in ihre Unterschlüpfe begeben úm ihm aus dem Weg zu gehen.
Was die Vibrationen eines solchen Verneblers betrifft denke ich auch das diese nicht wirklich Probleme darstellen.
Solche Vernebler laufen ja nicht ununterbrochen sondern nur kurzzeitig zu optischen Zwecken oder zur Erhaltung/Erhöhung der Luftfeuchte.
Solche Vibrationen gibts in der NAtur durch Wind,Regen etc zu Hauf und die Tiere stören wohl auch nicht wirklich dran.
Wenn man sich bei Verneblern um Vibrationen Sorgen macht würd ich mir ernste Gedanken über die Beleuchtung mit zB. Leuchtstoffröhren machen die teilweise auf den Becken liegen da diese manchmal sogar hörbar und um einiges intensiver "brummen" als so ein Vernebler.
Das Problem bei den Verneblern ist das sie "künstlichen" Nebel herstellen und man zumindest in der Froschszene sehr defensiv dem gegenübersteht.
Als kleinen "Langeweilefüller" empfehle ich hierzu mal die Suchfunktion >>dieser<< Seite mit zB. den Begriffen "Vernebler" zu füttern und nachzulesen was ich meine.
Inwieweit das bei Vogelspinnen relevant ist kann ich nicht sagen.
Nursoviel das ich pers. keine Vernebler mehr verwende da gute Pumpsprüher teilweise sehr sehr feine Sprühnebel erzeugen und man m.E.n das selbe Ziel erreicht und dies völlig ausreichend ist.

Genug jetzt..

LG
Jürgen
 
Thema:

P. regalis Slings: Trocken oder feucht?

P. regalis Slings: Trocken oder feucht? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Meine P. Regalis benimmt sich komisch: Hallo alle zusammen! Ich brauche dringend Eure Hilfe da ich fürchte dass es meiner P. Regalis nicht gut geht :crying:. Bin heute morgen an ihr...
Oben