wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Diskutiere wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, jop, hab ich Dir per PM geschrieben. LG, Julian
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi,

jop, hab ich Dir per PM geschrieben.

LG, Julian
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #22
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi,
ich dachte das Neurotoxin von H.lightfooti ist noch nicht untersucht worden?
@E-Bastler: kannst Du mir die Info auch zukommen lassen?
Viele Grüße
Axel
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi Julian,

wäre sicher einfacher, wenn du die Informationen online stellen könntest. Ich bin sicher das interessiert so ziemlich jeden hier.

Grüße,
Sven
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #24
H

Harzer-Engel

Gast

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Ja stimmt, aber töten kann es nicht soweit ich weis schwellungen,gedechtnis schwund aber jeder regiert anderst darauf.

LG Steffi
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #25
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

hi,
keine Info? :crying:
Grüße
Axel
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #26
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Harpactiella Neurotoxin

Hallo!
Das sind die Infos die Julian mir zukommen lassen hat:

Erstellt Tox-Mü Wagner Ph.; Kleber J.J. 11.98

TOXIKOLOGIE
-- Gattung Harpactirella (Rechenfalltürspinnen) in Südafrika
schwere Intox. bei Menschen beschrieben
- H. lightfooti Todesfälle berichtet (6);
- H. flavopilosa ebenfalls als giftig bewertet (2,4)
- einige Autoren konnten keinen einzigen schweren Fall
nachweisen, so daß Toxizität von H. weiter diskutiert
werden muß.
-- Gift soll auf peripheres + zentrales NS wirken (2)


SYMPTOME
-- LOKAL: brennende Schmerzen, keine Schwellung oder
Verfärbung der Bißstelle (2)
-- GIT: Wiederholtes Erbrechen nach ca. 2h (2)
-- SONST: Schockzeichen (1,2), Blässe (2), Kollaps (3)
Todesfälle berichtet (6).


THERAPIE
-- ALLGEMEINE
THERAPIE: Tetanusprophylaxe;
-mind 24h klin. Überwachen, bei Symptomen bis zur Symptom-
freiheit
-keine spezifische Therapie bekannt
-- ANTIDOTE: kein spez. Antiserum vorhanden
allerdings im Maus-Experiment Wirsamkeit von Latrodec-
tus-Antiserum beschrieben (keinerlei Erfahrungen beim
Menschen) (2)
-wegen sehr unsicherer Datenlage nur bei dringender Indi-
kation versuchen siehe Latrodectus sp


TOXIN
Zusammensetzung des Neurotoxins unbekannt; Wirkt auf zentrales und peripheres NS (2)


BESCHREIBUNG
Nur vom Fachmann zu identifizieren. Adult ca. 13-30 mm Körperlänge ohne Beine (2).
Drohstellung: Auf Hinterbeine gestützt, hebt Vorderkörper an und streckt Beine nach schräg oben (2).
Die Spinnen leben in Gespinströhren von ca. 18 cm Länge unter Steinen und im Gestrüpp (2).


VORKOMMEN
Südliches Afrika;


SYNONYME
Barychelidae südafrikanische; Rechenfalltürspinnen südafrikanische; Harpactirella lightfooti; Harpactirella flavipilosa; Brush-footed spider südafrikanisch; Rechen-Falltürspinne südafrikanische; Bobbejaan Baboon spider

GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT
Spinnen giftige; Spinnen giftige Afrika; Tiere giftige


LITERATUR

(1) Junghanss, Th., Bodio, M.: Notfall-Handbuch-Gifttiere, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 1996.


(2) Schmidt, G.: Giftige und gefährliche Spinnentiere, die neue Brehm-Bücherei 608, Westarp Wissenschaften, Magdeburg, 1993.


(3) Meier, J., White, J., Handbook of clinical Toxicology of Animal Venoms and Poisons, CRC Press, Florida, USA, 1995.


(4) Kunze, M., gefährliche Spinnen - eine aktuelle Zusammenfassung, Arachnologisches Magazin, Nr. 9, Sept. 1996, Nürnberg.


(5) Schmidt, G., Wie gefährlich sind Spinnenbißvergiftungen wirklich?, Natur und Museum, 117 (7), Frankfurt a. M., 1987


(6) Habermehl, G., Gift-Tiere und ihre Waffen, Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, 1994






(Quelle: http://www.toxinfo.org/frameset.php?...ier/index.html)

Besten Dank Julian!
Viele Grüße
David
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #27
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi,

oh tut mir leid, ich hätts natürlich gepostet, aber ich hab länger nicht mehr
in diesen Thread reingeschaut =/

LG, Julian
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi,

die Seite kenne ich schon, nur leider stehen da keine weiteren Infos zur Zusammensetzung des Gifts. Wird wohl tatsächlich noch unerforscht sein. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn diese Art wirklich tödlich giftig sein sollte. Interessant wäre auch der Gesundheitszustand, das Alter, etc. der gebissenen Personen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Trockenes Ohr Wie behandeln?: Hallo ich habe momentan wieder das Problem das eins meiner Meeris ein trockenes Ohr hat ich war vor ca 3 Wochen damit schon mal beim Tierarzt kurz...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Verletzten Teichmolch gefunden! Rat?: Hallöchen, ich habe eben einen verletzten Molch auf einem Gehweg/Schulhof gefunden, laut Fotoabgleich über Wikipedia ein männlicher Teichmolch...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Oben