wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Diskutiere wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen,ich wollte gerne mal in erfahrung bringen,ob die Poeciloteria regalis wohl die giftigste Vogelspinne ist ?
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #1
R

rebecca 80

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,ich wollte gerne mal in erfahrung bringen,ob die Poeciloteria regalis wohl die giftigste Vogelspinne ist ?
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #2
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hallo.
Also laut meinen Erfahrungen weiß ich das das Gift einer poecilotheria im allgemeinen schon recht stark ist. Berichte von Leuten die mal Gebissen wurden sagen: Taubheitsgefühl an Körperteilen, schwitzen, übelkeit, Kältegefühl usw... aber jeder Körper reagiert anders. Wenn man z.B. allergisch auf Bienenstiche reagiert, kann das schon heftigere Ausmaßen haben. Also zu sagen das gerade die P.regalis das "giftigste" Gift hat ist meiner Meinung nach Schwachsinn ;)
Es gibts aber auch andere Arten wo das Gift ziemlich stark sein soll. Zum Beispiel P.murinus oder H.maculata.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen :)

Gruß,
newen
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Moin!

..und hört bitte auf, die Wirkung des Giftes mit Bienen zu vergleichen. Die Gifte sind unterschiedlich zusammengesetzt und nur weil man auf das eine allergisch reagiert, heißt es nicht, dass man auch auf das andere reagiert.

Der Vergleich zu Bienenstichen wird nur bei der Schmerzwirkung (mechanisch) verwendet, nicht bei der reinen Giftwirkung.

Grüße,

Aaron
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #5
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Moin!

..und hört bitte auf, die Wirkung des Giftes mit Bienen zu vergleichen. Die Gifte sind unterschiedlich zusammengesetzt und nur weil man auf das eine allergisch reagiert, heißt es nicht, dass man auch auf das andere reagiert.

Hello!

Ist eigentlich ein Fall belegt, dass jemand auf einen Vogelspinnenbiss mit einem anaphylaktischen Schock reagiert hat? Mir ist nichts bekannt.
Man sagt immer, die Bienen-/Wespengiftallergiker sollen besonders aufpassen. Aber wie Aaron schon sagte, das Vogelspinnengift ist anders zusammengesetzt ...

Gruß,
Stefan
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #6
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Tag,
treffender ist wohl ein P.Regalisgift-allergiker sollte aufpassen wenn er mit seiner P.Regalis kuschelt.

lg
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #7
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

hallo,
schau mal auf diese seite, dort findest du zwei berichte zu bissen, einen in deutsch einen in franz.

Poecilotheria

mfg tobias
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #8
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Tag,
treffender ist wohl ein P.Regalisgift-allergiker sollte aufpassen wenn er mit seiner P.Regalis kuschelt.

lg

Moin!

Gibt's sowas? Meines Wissens ist noch keiner nach einem Vogelspinnenbiss mit nem allergischen Schock ins Krankenhaus gekommen.

Gruß,
Stefan
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #9
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Tag,
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich denke man kann so ziemlich gegen alles allergisch sein, von Haselnuss bis Bienenstich. Die Frage wäre also eher: Wieso sollte man gegen ein VS-Gift nicht allergisch sein können ?

lg
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #10
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hallo,

Ich bin kein Biologe, aber ich glaube mitbekommen zu haben, dass man erst auf etwas allergisch sein kann, mit der der Körper auch schon mal was zu tun gehabt hat. D.h. beim erstem Biss kann man noch gar nicht allergisch sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub, so wars:confused:

Gruß

Edit: Gibt es bei Vogelspinnen auch so etwas wie einen Wert auf einer Toxizität-Skala, wie man es z.B. bei Skorpionen hat? Und wenn ja, wo liegt da die Poeci?
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #11
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hallo,

Ich bin kein Biologe, aber ich glaube mitbekommen zu haben, dass man erst auf etwas allergisch sein kann, mit der der Körper auch schon mal was zu tun gehabt hat. D.h. beim erstem Biss kann man noch gar nicht allergisch sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub, so wars:confused:

Gruß

Edit: Gibt es bei Vogelspinnen auch so etwas wie einen Wert auf einer Toxizität-Skala, wie man es z.B. bei Skorpionen hat? Und wenn ja, wo liegt da die Poeci?


hallo...

man kann aber auf insektengifte allergisch reagieren...
wie die meisten gifte, bestehen auch die der vogelspinne aus vielen peptiden...es reicht ja wenn man nur auf eins davon allergisch reagiert...

deswegen denke ich auch, dass gesagt wird, dass man als bienengiftallergiker aufpassen soll...da sich möglicherweise eine peptidgruppe des giftes auch im bienengift befindet...und man vieleicht gerade auf diese allergisch reagiert...

-exe-
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #12
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

hallo...

man kann aber auf insektengifte allergisch reagieren...
wie die meisten gifte, bestehen auch die der vogelspinne aus vielen peptiden...es reicht ja wenn man nur auf eins davon allergisch reagiert...

deswegen denke ich auch, dass gesagt wird, dass man als bienengiftallergiker aufpassen soll...da sich möglicherweise eine peptidgruppe des giftes auch im bienengift befindet...und man vieleicht gerade auf diese allergisch reagiert...

-exe-

hallo

Auch wenn Vogelspinnen keine Insekten sind, ist wohl die beste Lösung vor Anschaffung einer Vogelspinne, egal welcher Art, entsprechende Informationen einzuholen.
Besonders zu empfehlen bei Menschen die schon mal allergische Reaktionen auf Stiche usw. gezeigt haben. Im Zweifelsfall oder Angstgefühl, würde ich doch eher die Anschaffung eines Meerschweinchen empfehlen :hi:

Was die P.REgalis oder allgemein die Poecis angeht, ist die Giftwirkung für einen normalen gesunden nichtallergischen Menschen schon um einiges stärker als bei vielen anderen VS Arten. Die Bissberichte sind schon heftig. Vorallem Regalis Männchen fällen so ziemlich jeden Bullen.

Trotzdem, wenn jemand wissentlich Allergiker ist, dann spielt die VS Art sowieso keine Rolle. Da hilft evtl. nur ein anderes Hobby. Echsen sind ja auch schön.

mfg
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #13
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Tag,
Man sollte Allergiker nicht verallgemeinern. Selbst wenn jmd auf irgendeinen Insektenstich allergisch reagiert hat, kann man nicht davon ausgehen, dass er mit größerer Wahrscheinlichkeit auf ein VS-Gift allergisch ist, solange niemand eine ähnliche Zusammensetzung der Gifte nachweist.

lg
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi!

Zur giftigsten Vogelspinne:

http://www.arachnophilia.de/forum/222949-post18.html

Ein (angeblicher) Todesfall durch P.regalis ist nicht zu finden. Und bei den Massen an Terrarientieren wäre es sicher irgendwann zu einem gekommen, wenn die Tiere tödlich wären. Gebissen wird ja doch ab und zu ein unvorsichtiger Halter. Potenter als bei den amerikanischen Bodenbewohnern st das Gift sicher, wenn man die Bissberichte zur Art (und anderen der Gattung) liest.

Zu den Allergien: Giibt es eine Aufstellung, Tabelle usw. mit den Bestandteilen von VS-Giften? Dann könnte der Insektenallergiker ja abgleichen, ob das Gift der von ihm gehaltenen Art etwas enthält, das den Bestandteilen von Bienen- oder Wespengift ähnelt.
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #15
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi,

Zu den Allergien: Giibt es eine Aufstellung, Tabelle usw. mit den Bestandteilen von VS-Giften? Dann könnte der Insektenallergiker ja abgleichen, ob das Gift der von ihm gehaltenen Art etwas enthält, das den Bestandteilen von Bienen- oder Wespengift ähnelt.

spontan würde mir das dazu einfallen:
Main Menu | ArachnoServer
Gruß
Joe
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #16
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hallo,
Ich bin kein Biologe, aber ich glaube mitbekommen zu haben, dass man erst auf etwas allergisch sein kann, mit der der Körper auch schon mal was zu tun gehabt hat. D.h. beim erstem Biss kann man noch gar nicht allergisch sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub, so wars:confused
[...]

Ja, man unterscheidet zwar zwischen insgesamt drei verschiedenen Entstehungen einer Allergie (=anaphylaktische Reaktion).
Eine gewisse Inkubationszeit gibt es dabei jedoch immer.
Die Häufigste ist, dass die Überempfindlichkeit des menschlichen Körpers auf einen bestimmten Stoff erst nach dem ersten Kontakt entwickelt wird und somit erst beim folgenden (i.e. beim zweiten) Kontakt erstmals Auftritt.
Es gibt jedoch auch eine Form, wobei die allergische Reaktion schon unmittelbar nach dem ersten Kontakt auftritt - niemals jedoch exakt sofort.
Der sog. anaphylaktische Schock ist im Grunde die stärkste, extremste Form einer übersensiblen Reaktion.

hallo...
man kann aber auf insektengifte allergisch reagieren...
wie die meisten gifte, bestehen auch die der vogelspinne aus vielen peptiden...es reicht ja wenn man nur auf eins davon allergisch reagiert...
[...]
-exe-

Ja, man kann auf *alles* allergisch reagieren. Außnahmen gibt es da praktisch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand auf im Insekten- oder Spinnengift enthaltene Komponenten (egal welche) beim ersten Kontakt direkt allergisch reagiert, geht jedoch gen Null. Dafür sind diese Stoffe zu exotisch - soll heißen kommen sonst zu selten vor.
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hi,

Giftzusammensetzungen für die Biologen unter uns (?):

Bienen, Wespen:

-- BIENEN: 1% Histamin, Dopamin, Norepinephrin, Oligopeptide
60% Peptide: Melittin, Apamin, Mastzellendegranulierendes
Peptid, Secapin, Procamin A + B; Protease-Hemmer
Phospholipase A+B, Hyaluronidase (2); LD50 3 mg/kg (6)

-- WESPEN: 6% Histamin + Serotonin; 1% Tyramine, Dopamin,
Acetylcholin, Epinephrine, Norepinephrin u.a. (2)
Wespen-Kinine, Mastoporan, chemitaktische Peptide; (2)
Ca. 15% Phospholipase A+B; Hyaluronidase, Phosphatasen
Protease, DNase; Cholinestherase, Histidindecarboxylase

-- GIFTWIRKUNG: Mellitin + Phospholipase A sind myotoxisch
und verursachen Muskelkontraktion + Myolyse (spezifisches
Fab-Bienen-Antiserum antidotierte) (6)
Vogelspinnen:

TOXIN
Glutaminsäure, Gamma-Amino-Buttersäure, stark basische Verbindungen (Spermin, Trimethyldiamin + p-Hydroxyphenylbrenztraubensäure), Putreszin, Kadaverin.(4)
Pterinochilus sp.-Gift enthält Neurotoxin (2)
SYMPTOME:

-- LOKAL: Schmerzen, meist wie Bienen/Wespenstich, evtl.
schmerzlos bis extrem stark (z. B. Selenocosmia sp.);
länger dauernd ( meist bis 30 min; Poecilotheria sp. bis
8 Tage!); Schwellung bis massives Ödem und Lymphknoten-
schwellung möglich! (2)
lokale Symptome werden z.T. auch rein mechanisch durch
Giftklauen der Spinne verursacht!

[...]

-POECILOTHERIA sp. verursacht Muskel-Krämpfe am ganzen
Körper mit Atemnot für 1d (7), Schwellungen in Umgebung
der Bißstelle bis zu 8 d; Schmerzaustrahlung in lokale
Lymphknoten möglich (2)
Symptomatik tritt evtl. zum Biß verzögert auf (2).

-STROMATOPELMA sp.: Muskelfaszikulieren (eigener Fall).

-PTERINOCHILUS sp. verursacht starkes Brennen über 1 h
(2), Schmerzausbreitung bei Biß in Hand aufsteigend bis
zu axillären Lymphknoten berichtet; darauffolgend Taub-
heitsgefühl (5)

-SELENOCOSMIA sp.: Muskelkrämpfe mit folgendem Kollaps (2)
und Übelkeit (6)
(Mit freundlicher Unterstützung von: http://www.toxinfo.org/frameset.php?class=2&hauptframe=/tier/index.html
Für mehr Informationen: Link aufrufen -> Datenbank -> Poecilotheria eingeben)

LG, Julian
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #18
Poecilotheria86

Poecilotheria86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Also ich halte selber auch mehrere Tiere der Art Poecilotheria...und es ist nicht nur die P.regalis sondern alle Poecilotheria´s die stärkeres Gift haben als die meisten anderen Vogelspinnen!
Dazu gehören dann aber auch die P.murinus und weitere!
Als Allergiker sollte man auf jeden Fall sehr sehr vorsichtig mit den Tieren umgehen da sie sehr sehr schnell sind!
Ich kann auch nicht sagen das die P.regalis sehr aggressiv ist...also meine zwei gaaar nicht!
Ich denke auch das jedes Tier anderst ist...bei mir ist jede Spinnen anderst aber wirklich aggressiv ist keine!

LG
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #19
C

corxel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Giftigkeit einer VS allgmein

Ich bin der Meinung wer gereizt und in seiner Ruhe gestöhrt wird darf auch mal " giftig " :devil: werden
 
  • wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? Beitrag #20
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

Hallo!

Hier mal die Erfahrungen eines Halters, der gebissen wurde.
Ich, ehrlich gesagt, möchte es nicht unbedingt erleben! :itwasntme:

Bissbericht - Poecilotheria regalis (poecilotheria.com)

Viele Grüße
David :rock:

@E-Bastler: Findest du auch irgendwo Infos zum Gift von Harpactirella lightfooti?
 
Thema:

wie giftig ist eine Poeciloteria regalis?

wie giftig ist eine Poeciloteria regalis? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Trockenes Ohr Wie behandeln?: Hallo ich habe momentan wieder das Problem das eins meiner Meeris ein trockenes Ohr hat ich war vor ca 3 Wochen damit schon mal beim Tierarzt kurz...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Verletzten Teichmolch gefunden! Rat?: Hallöchen, ich habe eben einen verletzten Molch auf einem Gehweg/Schulhof gefunden, laut Fotoabgleich über Wikipedia ein männlicher Teichmolch...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Oben