plötzliche geschlechtsumwandlung?

Diskutiere plötzliche geschlechtsumwandlung? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; heyhey ich hab da mal eine Frage. ich bestize schon ne weile unter anderem Vogelspinnen darunter eine poecilotheria regalis. am wochenende hat...
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #1
M

Martins.bmw

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
heyhey

ich hab da mal eine Frage.
ich bestize schon ne weile unter anderem Vogelspinnen darunter eine poecilotheria regalis.
am wochenende hat sie sich gehäutet und hat jetz eine kl von ca 5 bis 6 cm und hat mich geschockt.
vor der häutung hat sie sich schon 2 mal unter meiner haltung gehäutet. und war immer schön weiß/grau/schwarz gefärbt wie ein normales weibchen wurde mir auch als ein solches verkauft.
Nun der schock: seit der letzten häutung am wochenende sieht sie aus wie ein männchen!!! sie ist extrem dunkel geworden (braun/schwarz) und hat am hinterleib das eigentlich männchentypische dunkel band im hellen fleck. diesen streifen hatte sie zwar immer ganz leicht schattiert aber nun intensiv!!
so was is mir bei noch keiner meiner spinne passiert und daher will ich fragen ob es bei dieser art sein kann????
vielen dank schon mal für die hilfe

lieb die kleine trotzdem aber is halt schade da sie farblich immer so hübsch war.
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

Moin,

was Du beschreibst klingt sehr nach Reifehäutung zum adulten Männchen.
Er müsste ja nun auch Bulben haben.

Meine Männer dieser Art waren bis vor der RH auch relativ kontrastreich.

Ich würde die VS beim Verkäufer reklamieren und sie zum Verpaaren weitergeben.

Gruss
janet
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

hi,

kannst du bitte mal ein foto vor und nach der häutung posten.

mfg dirk
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #4
M

Martins.bmw

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

sorry bilder hab ich leider keine aber eine link zu einem anderen beitrag in diesem forum auf der erwähnten seite befindet sich direkt (ohne weiteres anklicken) ein bild von einem wahrscheinlichen bock. und genau so sieht meine jetz auch aus.

wär auf jeden fall sehr ärgerlich (sch....e) aber hergeben oder reklamieren geht nicht.
ich musste einmal ein tier von mir hergeben und das war die hölle für mich.

hier der link: hoffe es geht
http://images.google.de/imgres?imgu...a+geschlecht&ndsp=18&hl=de&sa=N&start=18&um=1


edit: bitte nutze künftig die Editierfuntion, es ist nicht nötig mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen. Zum Anderen bitte ich Dich, die Netiquette einzuhalten (bitte Forenregeln lesen!). Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

Hallo,

ja ist er denn nun adult oder nicht?

Gruss
janet
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #6
M

Martins.bmw

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

geh ich von der größe aus
ja
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

hi,

ohne bilder schwer zu sagen aber solang er/sie nicht komplet dunkel gräulich ist und die beine wie pfeilfenreiniger aussehn is er nicht adult.

mfg dirk
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

Hallo....

... was hat denn die Grösse damit zu tun? Ja hat er denn nun Bulben oder nicht?

Es ist doch wirklich nicht allzuschwer ein adultes Männchen auszumachen .....

Gruss
janet
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #9
M

Martins.bmw

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

sobald ich von der arbeit daheim bin schau ich noch mal nach
ich fand die farbveränderung auf einmal einfach so erschreckend
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #10
M

Martins.bmw

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

so nun noch ein paar bilder vieleicht kann man ja was dazu sagen und ein urteil bilden.
vielen dank scho mal
 

Anhänge

  • P1000439.jpg
    P1000439.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 85
  • P1000442.jpg
    P1000442.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 89
  • P1000452.jpg
    P1000452.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 80
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

Hi,

für was brauchst Du da noch ein Urteil? ;)

Man sieht doch was man sehen will^^

Gruss
janet

p.s. viel Spass beim Vermitteln ;)
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #13
M

Martins.bmw

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

und das obwohl sie so extrem nach weibchen aussfah. sah so aus wie schöne adulte weibchen. schwarz weiss grau eben.
nagut damit muss man dann leben.
schade irgendwie hab noch ne fasciata und die is bestimmt ein auch ein kerl.
aber nagut wieder schaun woher man ein schönes echtes weib bekommt.
 
  • plötzliche geschlechtsumwandlung? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: plötzliche geschlechtsumwandlung?

hi!

du meintest, dass es für dich die hölle wäre, dich von dem tier zu trennen.
aber wozu hat er dann gelebt?
sinn seines lebens ist es doch, adult zu werden und sich zu paaren.
in wenigen monaten oder einem jahr ist er tot...und dann?
er hatte keine chance bzw möglichkeit, seiner bestimmung nachzukommen.
wäre doch schade.
sicher findet sich jemand mit nem adulten weib, der sich auf eine kokonbeteiligung einläßt.
so hast du bei erfolg nachkommen deiner spinne und bekommst nach der paarung deinen bock zurück.
ich denke, wenn du ihn nicht hergeben kannst, ist das die beste lösung für alle beteidigten.

ihn in seinem terri sinnloser weise und unverrichteter dinge eine runde um die andere laufen zu lassen...immer auf der such nach einem weib....wäre doch schon recht egoistisch.
man muß auch loslassen können..im interesse des tieres..;)..ich weiß, dass ist nicht immer leicht!

wir haben hier eine IG "kein bock"...dort kannst du ihn kostenlos inserieren.
bestimmt findet sich jemand.
und bei einer kokonbeteiligung bekommst du ihn ja zurück.
so schnell wird der sicher auch nicht gefressen..ich hab hier auch nen regalisbock zur kokonbeteiligung, der lebte monate mit unserem weib zusammen..ohne probleme.

trau dich..und alles gute!:)

gruß, nicole
 
Thema:

plötzliche geschlechtsumwandlung?

plötzliche geschlechtsumwandlung? - Ähnliche Themen

B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Schwarzer Kot "?" an der Scheibe bei Poecilotheria regalis: Hallo, bin nun seit ca. nem Monat Besitzer einer regalis, sie hat nun ca. 3,5 cm KL und hat sich auch schon einmal gehäutet. Heute morgen sehe...
Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Oben