Poecilotheria Verhalten

Diskutiere Poecilotheria Verhalten im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, ich würde gerne ein wenig über Poecilotheria wissen. Ich habe es geschafft meine Eltern zu überreden eine Vogelspinne zu kaufen (1 Jahr lang...
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #1
G

Gast8675

Gast
Hi,
ich würde gerne ein wenig über Poecilotheria wissen.
Ich habe es geschafft meine Eltern zu überreden eine Vogelspinne zu kaufen (1 Jahr lang! habe noch nie mehr Bücher über eine Sache gelesen). Waren sehr überrascht wie schön und pflegeleicht diese Tiere sind, mein Vater findet die Poecilotheria metallica ausserdem sehr schön.

Ich bin auch fasziniert von dieser Spinne, so blau wie sie ist :p

Ich höre dauern verschiedene Kommentare über diese Art, allerdingsschrecken mich Kommentare wie:
"Sehr bissig, aufpassen sogar beim Wasser wechseln"
"Absolut friedlich, kann man anfassen und geht einfach weg wenn man ihr mit der Hand nahe kommt."


Was ist denn jetzt wahr?
Sollte sie so bissig sein, denke ich doch lieber über eine A. minatrix (ist doch die blaue?) oder eine A. versicolor nach, die zudem auch richtig hübsch und ähnlich verrückt bunt aussieht; zumal ich auch eher ein Anfänger bin, aber ich mich ja immer schlau machen will.

Johannes
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #2
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi

Sollte sie so bissig sein, denke ich doch lieber über eine A. minatrix (ist doch die blaue?) oder eine A. versicolor nach, die zudem auch richtig hübsch und ähnlich verrückt bunt aussieht; zumal ich auch eher ein Anfänger bin, aber ich mich ja immer schlau machen will.

Zur Poezi kann ich Dir nichts sagen, aber die blaue Avi kann entweder eine metallica sein oder eine juvenile versicolor. Die A. versicolor färbt sich als adultes Tier in Grün (Carapax) rot-orange (Abdomen) und violett (Beine) um.
Die A. versicolor ist jedenfalls ein sehr schönes Tier.

Gruß Torsten
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi,

eine spezielle Anfängerspinne gibt es nicht, man sollte immer wissen das man ein nicht berechenbares Wildtier hält und keinen Hamster den man auf die Hand nimmt, wenn man das bedenkt und mit genug Vorsicht arbeitet und sich gut informiert hat kann man mit jeder Spinne anfangen.

Ich persöhnlich würde mir für den Anfang ein pflegeleichteres etwas günstigeres exemplar zulegen. (P.metallica zw. 100 und 400 Euro, je nach grösse!)

Als bissig würd ich eine Pözzi nicht bezeichnen, aber sehr flink und selbstbewusst, und mit etwas potenterem Gift gegenüber Südamerikanischen VS.

Gruss Dani
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi,

das Pözzis bissig sind kann ich nicht bestätigen. Die Tiere ergreifen sofort die Flucht, wenn man das Terrarium öffnet. Man kann Arbeiten im Terrarium ohne Probleme bewerkstelligen. Leicht zu halten sind sie auch. IMO eine gute Anfängerspinne für den verantwortungsvollen VS Liebhaber.

Grüße,
Sven

P.S.: Dani war schneller ;)
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #5
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria Verhalten

Hallo!
Als Anfänger solltest du von der Gattung Poecilotheria absehen und deine ersten Erfahrungen bei einer Art wie Brachypelma smithi oder Grammostola rosea machen. Das sind wesentlich umgänglichere Arten als bspw. eine Poecilotheria metallica, welche zudem sehr teuer ist.

Grundsätzlich kann man Poecilotheria ssp. nicht als aggressiv bezeichnen, da sich jedes meiner Tiere bei Störung in sein Versteck zurückzieht. Anfassen solltest du grundsätzlich keine Vogelspinne, da du nicht wissen kannst wie das Tier reagiert. Das aggressive Verhalten wird Poecilotheria nachgesprochen da sie ein sehr potentes Gift besitzen und in Drohstellung gehen wenn sie keine Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen.

Meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen, da ich ausschließlich Poecilotheria halte. Bei vernünftigen und sicheren Umgang sollte aber auch ein Anfänger mit bspw. einer Poecilotheria regalis klarkommen.

Viele Grüße
David :rock:
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Verhalten

Hallo David.

..Als Anfänger solltest du von der Gattung Poecilotheria absehen...sollte aber auch ein Anfänger mit bspw. einer Poecilotheria regalis klarkommen...

Was denn nun? Geeignet oder nicht?
Ich finde, es ist komplett egal, mit welcher Spinne man in das Hobby einsteigt, sofern man sich vorher entsprechend informiert.

...Brachypelma smithi oder Grammostola rosea machen. Das sind wesentlich umgänglichere Arten...

Weiß nicht,wie du zu der Aussage kommst.Jedes Tier ist unterschiedlich.

...Grundsätzlich kann man Poecilotheria ssp. nicht als aggressiv bezeichnen, da sich jedes meiner Tiere bei Störung in sein Versteck zurückzieht.

Kann ich so bestätigen.

Das aggressive Verhalten wird Poecilotheria nachgesprochen da sie ein sehr potentes Gift besitzen und in Drohstellung gehen wenn sie keine Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen...

Aggressiv oder nicht?Was denn nun?
Andere Gattungen/Arten können auch in Drohstellung gehen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Und was Giftikgeit mit Verhalten zu tun hat, möchte ich auch mal wissen.

@Johannes:
Mach dich wirklich richtig schlau, bevor Du eine Spinne kaufst, egal welcher Art.
Ich rate dir nicht davon ab ein Tier der Gattung Poecilotheria zu kaufen, jedoch davon, diese dann zu versuchen in die Hand zu nehmen. :devil:

Bis dahin

MfG
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi,

solltest du dich zu dem Kauf einer Poecilotheria spec entscheiden kann vorab gratulieren - es ist für meine Begriffe eine faszinierende Art , sehr schön anzuschauen und dennoch keinesfalls zu unterschätzen - alle sind sauschnell , gerade bei Umsetzaktionen o.Ä zeigt sich das gerne - zumindest bei meinen ist es so das sie sich nach dem einleben bei Störung zurückziehen . . . die ornata ist die einzigste die mich " von sich" aus bedrohte , in diesem Moment allerdings lugte ich durch die Terradecke - darunter stand sie voll aufgerichtet - eher ein seltener Anblick .

Wie gesagt , es sind eigentlich alle Arten dieser Gattung sehr schön und sehr schnell , den nötigen Respekt jedoch verdienen sie alle
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #8
G

Gast8675

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Klar, vielen Dank
Sry, dass mit der minatrix. Das ist ja die die sich vergräbt mit eher rotgelber färbung
ich meinte die metallica.

Also ich habe ja schon 2, keine Angst ich habe mich in der Zeit in der ich für die Vs. kämpfen musste (etwa 1 jahr, habe 8 Bücher gelesen) reichlich informiert.

Und wenn dann wäre die G. porteri die die man auf die hand nehmen könnte.

Mehr bitte zur P. Metallica bitte. Das Buch "Leben mit Vogelspinnen" Karin Manns, NTV verlag gibt eher ein liebes Tier wieder. Preis ist auch nicht sooo das Problem. Wenn ich mir ganz sicher bin dann wünsch ichs mir auch zum Geburtstag. Oder ich nehm nen sling da kanns auch net sooo viel werden :p

Naja also bitte mehr zu Verhalten undso :D
Anfänger bin ich nicht wirklich, hab ja schon 2. Nur ein bisschen Zeit bräuchte ich um "aufzusteigen". Schlau machen muss man sich ja net am Ende wenn man ne neue will, kann ja auch mal nachfragen wenn michw as interresiert.

:D
Johannes
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi,

das Buch von Fr.Manns solltest du dir evtll wenn überhaupt zu einem späteren Zeitpunkt holen um so manchen "Unterschied" zu anderen Autoren besser einschätzen zu können - dies zwei hier kann ich dir empfehlen

Amazon.de: Ornamentvogelspinnen - Bücher

irgendwann profitiert man sowieso von seiner eigenen Erfahrung die dabei hilft bestimmte Situationen mit etwas mehr Ruhe zu betrachten usw
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #10
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria Verhalten

Hallo Marcel!

Zitat von Marcel: "Was denn nun? Geeignet oder nicht?
Ich finde, es ist komplett egal, mit welcher Spinne man in das Hobby einsteigt, sofern man sich vorher entsprechend informiert."

Wie du sicherlich gelesen hast habe ich im Indikativ geschrieben, d.h. ich rat ihm davon ab, es ist aber nicht unmöglich, wenn man sich vorher gründlich informiert! Oder würdest du ihm eine P. metallica als erste Vogelspinne empfehlen??? :itwasntme: Manche arten verkraften haltungsfehler, andere nicht, deshalb ist es glaub ich nicht egal mit welchem Tier er anfängt. Nicht immer sind Informationen zur Haltung in Büchern korrekt und empfehlenswert!

Zitat von Marcel: "Weiß nicht,wie du zu der Aussage kommst.Jedes Tier ist unterschiedlich."

Natürlich ist jedes Tier unterschiedlich und es gibt auch bei smithi oder rosea Ausnahmen, aber im Allgemeinen sind sie umgänglicher, einfach und robust in der Haltung, und ebenfalls schön anzusehen!

Zitat von Marcel: "Aggressiv oder nicht?Was denn nun?
Andere Gattungen/Arten können auch in Drohstellung gehen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Und was Giftikgeit mit Verhalten zu tun hat, möchte ich auch mal wissen."

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt dass Poecilotherien wesentlich schneller in Drohstellung gehen als Brachypelmen. Logisch geht jede Vogelspinne bei mangelnden Rückzugsmöglichkeiten in Drohstellung, die eine früher, die andere später! Hier geht es aber nun mal um Poecilotheria...;)
Und zur Giftigkeit: Nicht umsonst war die Haltung von Poecilotheria in einigen Bundesländern untersagt, da ein Biss einer Poecilotheria sich bestimmt anders auswirkt als ein Biss einer G. rosea (jetzt mal von allergischen reaktionen abgesehen). Dass die Giftigkeit etwas mit dem Verhalten zu tun hat, hat keiner behauptet!

Schönen Abend!
David :rock:
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hallo,

Und wenn dann wäre die G. porteri die die man auf die hand nehmen könnte.

würde ich dir fast genauso strikt abraten. Gerade Grammostola spp. sind auch für die stark schwankenden Launen bekannt. Auch wenn die Giftwirkung nicht allzu verheerend ausfallen sollte, will ich keine Bekanntschaft mit angepissten Grammostola spp. machen.

Anfänger bin ich nicht wirklich, hab ja schon 2. Nur ein bisschen Zeit bräuchte ich um "aufzusteigen". Schlau machen muss man sich ja net am Ende wenn man ne neue will, kann ja auch mal nachfragen wenn michw as interresiert.
Wenn du nach 2 Vogelspinnen und ein paar theoretische Fakten den Fehler begehst und dich nicht mehr als Anfänger siehst aber trotzdem noch solche Fragen stellen musst, dann kann da ja irgendwas noch nicht so ganz passen.
Da gibts noch unglaublich viel zu lernen und das Meiste lernt man eigentlich nur durch Erfahrungen mit den Tieren.

ciao
Hubi
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #12
G

Gast8675

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hey
ich werde mir definitiv mal diese Bücher ansehen.
Dankeschön

schönen Tag
Johannes
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #13
G

Gast8675

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

hi,
also... ehm ich habe das ja eben genau gemeint, dass ich noch die Erfahrung brauche. Trotzdem habe ich mich sehr mit Literatur befasst, habe sehr viele Meinungen eingeholt. Etz geht es nur um Meinungen von Inhabern dieser Spezies. ich würde mich deswegen nicht als Anfänger bezeichnen, weil ich mich dafür zu viel bis jetzt beschäftigt habe. Allerdings hast du bei einem Recht, die Erfahrung (damit meine ich persönliche Erkenntnisse und Schlüsse aus eigener Beobachtung) fehlt mir noch ein bisschen. Deswegen "aufsteigen".

Zudem, jedes Tier verhält sich anders. Über die Spezies Grammostola könnte es verschiedenere Meinungen nicht geben; meine Erfahrung und mein Eindruck des Tieres ist friedlich. Vor allem gehören Meinungen über meiner Erfahrung mit Vs. und meiner literarischen Kenntnisse dessen in eine ganz andere Schublade. Vor allem- in der Zeit in der ich meine Grammostola halte, hatte ich noch keine negativen Erfahrungen mit ihr. Niemand hat deswegen das Recht etwas über mein eigenes Tier auszusagen- zumal sie micht ja sonst gebissen hätte und gar nicht erst auf meine Hand praktisch raufgelaufen wäre. Ein erfahrener Züchter von dem ich bereits eine B. smithi gekauft habe nannte dieses Tier Anfänger-freundlich, wenn wir schon die Welle der generellen Einschätzung einer Art (besonders bei Grammostola!) reiten.

Dieser Thread wurde ins Leben gerufen um mir Kenntnisse und Meinungen über P. metallica näher zu bringen, da ich mich nur einmal dafür interessiere. Es heißt nicht, dass ich losrenne und dieses Tier sofort kaufe (erstmal reichen mit G. porteri und B. smithi) ohne Meinungen einzuholen.

Bitte belibt doch beim Thema, trtozdem danke.

Johannes
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi,

zu den Anfängern zähle ich mich auch - du bist eher einer derjenigen die sich mal intensiv mit dem Thema vorab beschäftigen und auch geziehlte Fragen formuliert . . . du weißt sicher was eine kahle Stelle am Opisthosoma bedeutet , was pasiert wenn sie auf dem Rücken liegt , nicht gleich in Ohnmacht fällst wenn mal ein Heimchen stifften geht ect - so und nicht anders sollte es auch sein , die Erfahrung kommt von ganz allein - wenn man nicht mehr weiter weiß , nichts passendes findet oder aber auch zu wenig Erfahrung besitzt um geziehlt abwägen zu können - tja , dafür ist doch das Forum da ;)
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi!

Grundsätzlich kann auch ein verantwortungsbewusster Anfänger Poecilotheria spp. halten. Dabei sollte man im Auge behalten:

- Die Tiere sind im Vergleich zu Brachypelma spp. oder Grammostola spp. unglaublich schnell.

- Die Giftwirkung von Poecilotheriabissen ist doch offenbar deutlich stärken.

Wer mal Bissberichte nachlesen möchte:

Poecilotheria are not for beginners!!!

Zwei Dinge noch:

- Auf die Hand gehören Vogelspinnen meines Erachtens nicht. Gründe dafür gibt es viele, mit ein wenig Lesen im Forum findest du die (@Sven: Spinnengriff wenn nötig mal außen vor gelassen, aber den lernt man auch nicht an Poecilotheria spp.).

- Und das Buch von Karin Manns erhielt in der Arachne eine nicht allzu gute Rezension.
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #16
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Verhalten

Hallo Johannes!

Von einer P. metallica würde ich dir schon aufgrund der horrenden Preise abraten.
Das bißchen Blau (auch wenn es zugegebenermaßen wirklich hübsch ist) rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die dreistelligen Beträge, die auf Börsen oder von Händlern verlangt werden.
Fahr für das Geld lieber in den Urlaub oder kauf dir eine geile Terrarienanlage mit allem Schnickschnack. Da hast du mehr davon!

Wenn du eine schöne, bunte, interressante und umgänliche Spinne suchst, kann ich dir nur eine Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen! Die ist nämlich auch schön blau (zumindest teilweise...).
Meine spinnt ihr gesamtes Terra herrlich zu und sitzt die meiste Zeit gut sichtbar und attraktiv im Terra. Außerdem empfinde ich sie als recht pflegeleicht, braucht nicht ständig gegossen zu werden und ist weder aggerssiv noch scheu (zumindest meine). Und fressen tut sie auch immer sofort, gut und viel.

Mein Poecilotheria regalis-Weib hingegen sitzt hingegen ständig in ihrer Höhle.
Es hat absoluten Seltenheitswert wenn ich sie mal mitten in der Nacht teilweise außerhalb ihres Versteckes sehen kann! Aggressiv ist diese ebenfalls nicht, eher höchst schreckhaft: Sie verschwindet bei der geringsten Störung sofort zurück in ihre Höhle.
Als schwierig zu halten oder sonstwie 'kompliziert' empfinde ich sie auch nicht, aber durch ihre (zumindest bei mir so) sehr zurückgezogene Lebensweise, ihrer beachtlichen Geschwindigkeit ( ich hasse es, wenn ich sie rausfangen muß) und ihres wohl doch nicht zu unterschätzenden Giftes würde ich sie nur bedingt einem unbedarften, 'Spaß an der Freude' Spinnenhalter (so wie ich) empfehlen.
Was mir hingegen an meiner Poeci sehr gut gefällt, ist, daß bis vor kurzem sehr lange mit einem Bock im gleichen Terra gewohnt hat und dabei interressante Balzrituale zu beobachten waren. Außerdem hab ich jetzt eine ganzen Haufen kleiner, wuscheliger Babyspinnen, die für die nächste Zeit mit Mama im Terra wohnen können.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

Grüße,
Orphu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi,

Spinnengriff wenn nötig mal außen vor gelassen, aber den lernt man auch nicht an Poecilotheria spp.). .

jo . . .

Und das Buch von Karin Manns erhielt in der Arachne eine nicht allzu gute Rezension.

. . . evtll weil in diesem Buch unter den vielen anderen Dingen auch der Griff an einer Poecilotheria gezeigt wird ? Ich werde es tunlichst vermeiden eine meiner Poecis anzufassen . . .
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi!

Sven, da gab es noch einiges mehr. Ich habe das Buch selbst (noch) nicht. Aber einige Aussagen, die in der Renzension wiedergegeben wurden waren zumindest fragwürdig. Für einen Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeit sicher schwierig, der kann kaum beurteilen, was er davon zu halten hat.
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria Verhalten

Hi suri,

ich weiß denn dieses Buch steht in meinem Regal - deshalb habe ich auch in posting #9 zwei andere empfohlen die ihn sicherlich weiterbringen - das angesprochene Buch wirft doch mehr Fragen auf als es beantwortet und ist deshalb , meiner meinung nach einem hilfesuchenden Anfänger eher nicht zu empfehlen obwohl es sicher mit viel Liebe geschrieben wurde
 
  • Poecilotheria Verhalten Beitrag #20
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria Verhalten

Hallo zusammen,

ich halte seit etwas über 2 Jahren Vogelspinnen und zähle mich auch noch zu den Anfängern. Man lernt nie aus, wie in so vielen Dingen.

Allerdings hatte ich auch sehr schnell nach meiner B. Boehmei zwei P. fasciata geholt. Sie hatten ca. eine KL von 1,5 cm. Ich finde auch mit diesen Spinnen kann man anfangen. Wie schon gesagt, muss man nur Vorsicht walten lassen, daran denken, dass sie arg schnell sind und die Giftwirkung etwas stärker ist. Meine ziehen sich auch erst in ihre Höhle zurück bevor sie zum Angriff übergehen. Eine schöne Gattung ist es allemale und ich würde auch nicht auf diese verzichten wollen.

Gruß
Lamia
 
Thema:

Poecilotheria Verhalten

Poecilotheria Verhalten - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben