P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

Diskutiere P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Tag zusammen. Ich will mir demnächst eine kleine Gruppe P. Regalis (Spiderlinge 1-2 cm KL) anschaffen. Ich dachte da so an 3-5 Tiere in einem...
  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #1
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen.

Ich will mir demnächst eine kleine Gruppe P. Regalis (Spiderlinge 1-2 cm KL) anschaffen. Ich dachte da so an 3-5 Tiere in einem 40x40x80 Terrarium.
Ich denk mal ich werde sie aus einem Kokon bekommen
Hab mich im Forum schon mal umgeschaut und auch einige Beiträge gefunden.

Meine noch offenen Fragen sind:
Ab wann sollte man die Jungtiere trennen und wann kann ich sie im terrarium wieder zusammenführen.


MfG Carl
 
  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #2
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

hi,
so ganz versteh ich noch nicht, warum du sie trennen willst? - und anschließend wieder zusammen!? erhöhter kannibalismus tritt ganz früh, beim häuten in die 1. fh. danach besteht halt das "standardrisiko", so nenn ich es mal, was du ja bestimmt schon gelesen hast.

es gibt leute, die haben keinen ausfall bis die tiere adult sind, andere hatten schon rückschläge. ich plane auch eine gruppenhaltung und werde sie je nach verhalten der gruppentiere vermutlich mit einer kl von ca. 4 cm vereinzeln, danach nur noch zum verpaaren - so mein plan zumindest.. ;)

gruß, ingo
 
  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

Hi,

ich würde sie auch vorher nicht trennen.....wozu auch!?
Man kann sie als Spiderlinge in einem kleinen Behältnis zusammen groß ziehen und dann auch zusammen in ein größeres Becken setzen.
Bei einem Becken von 40x40x80 denkst du wahrscheinlich an adulte Tiere, oder? Davon würde ich allerdings abraten.
Wenn es juvenlie-subadulte Tiere sind, dann tut es sicher auch ein 30x30x40 Terrarium.
Meine Erfahrung - je kleiner das Becken, desto besser klappt die Gemeinschaftshaltung.

LG Andreas

PS: Anbei mal ein (schlechtes) Foto, wo die Mutter mit ca. 10 ihrer eigenen Nachkommen (KL zwischen 2 und 4 cm) lebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

Hi,

Selbst wen du sie Ausreichend Fütterst kann es zu Kannibalismus kommen wie ich zuletzt selbst feststellen musste. 3 waren sehr gut genährt und nun ist die 4. die etwas Schwächer/magerer war als die anderen verspeist worden. Die sind alle 3 nun richtig Fett.

Grüsse
KoS
 
  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #5
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

Nabend zusammen,

danke für die Info!


MfG Carl
 
  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #6
M

Medanos

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

Ich hatte bis vor kurzem 6 P. regalis ab der 1 Fh bis zT adult in einem 60 x 40 x 80 Terrarium und bis auf eine haben es alle überlebt - 1.1 sind noch im Terrarium.
Wobei die beiden kleinen richtig anschieben seit die anderen 3 weg sind.
 
  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #7
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

  • P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? Beitrag #9
A

AchimG

Gast

AW: P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

Hallo Carl,
also ich vereinzel immer meine P. subfusca zur Börse. Und nach der Börse kommen alle die nicht verkauft wurden wieder zusammen in ein Terrarium bzw. wenn sie noch klein sind in eine HD.

Gruß AchimG.
 
Thema:

P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?

P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
P.regalis Gruppenhaltung - Fragen: Tag, also ich habe mir vor einer Woche 3 P.Regalis slings zugelegt, alle aus dem selben Kokon. Nun wollte ich mich ein bisschen an der...
Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?: Hallo Leute, ich halte derzeit eine P. regalis (Kl ~3,5 cm) in einem 30/30/40 Terrarium, sie lebt jetzt ca. 3 Monate darin. Nun bekomme ich die...
1. Vergesellschaftung Rennmäuse: Hallo! :) Ich dachte ich mach mal einen neuen Beitrag für die Rennmäuse auf. Vlt. ist die Vergesellschaftung von Rennmäusen auch für andere...
Oben