Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Diskutiere Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu! Die Überschrift sagt alles: Meine Poeci-Regalis Dame, 7cm KL, also adult, hat das tollste Baumbewohnerterri von allen, mit viel Gestrüpp...
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #1
T

Taubenschatz

Gast
Huhu!

Die Überschrift sagt alles:

Meine Poeci-Regalis Dame, 7cm KL, also adult, hat das tollste Baumbewohnerterri von allen, mit viel Gestrüpp, vielen Klettermöglichkeiten, Waldmoos als Untergrund über der Erde... Da hatte ich mir halt richtig Mühe gemacht.

Naja. Sie lebt nur am Boden. Sie sitzt da wie ein Baumbewohner in irgendeiner Ecke.

Ich hab von Verhaltensaufälligkeiten, inbesondere bei Poecis - mal gar keine Ahnung.

Sorge ich mich umsonst? Oder ist das Moos sooo kuschelig?

;)

Haltungsparameter sind nahe dem, was empfohlen wird. 100% kann man das ohne hochsensible Messgeräte ja nicht festmachen... :)

LG,
Manu
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo,

ist nicht bedenkenswert, manchmal sitzen sie halt auf dem Boden, deswegen muss man sich keine Sorgen machen.
Eine meiner A. purpurea Slings hat letzte Woche ne Höhle unterhalb des Gespinnstes gegraben, da könnte sich die eine oder andere Bodenbewohnerin von mir eine Scheibe abschneiden.

ciao
Hubi
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #3
T

Taubenschatz

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Oki.
Dann ist ja alles Gut...

Dann soll sie weiter so leben. Falls sie noch buddeln will: Erde ist genug drin.... ;)
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #4
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hi ,

wo ist die Korkröhre ?
Innendurchmesser : ~ Körperlänge der Spinne ( ohne Beine ) .
Aber bisweilen hängen die auch dann zwischendurch gerne aufm Boden rum .
Gruß , Markus
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #5
A

AchimG

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo,
vielleicht ist das Waldmoos schön feucht?

Gruß AchimG.
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo,

wird denn eine Wasserschale angeboten?
Ist bei kleineren Tieren nicht unbedingt nötig aber das würde durchaus erklären, warum es sich die Spinne auf dem feuchten Moos bequem macht, vor allem während den heißeren Tagen.

Ich vermute mal, dass die Haltungsbedingungen ansonsten aber stimmen.

ciao
Hubi
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #7
T

Taubenschatz

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Die Poeci hat eine große, flache Wasserschale. Diese Feeding Dish von Exo Terra. Theoretisch könnte sie drin baden... ;)

Sie hat ne riesige Korkröhre... da würd sie auch noch reinpassen, wenn sie ne Blondi wär... :)

Wenn ich ne Cam hab, mach ich euch ein Bild...

LG,
Manu
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Sie hat ne riesige Korkröhre... da würd sie auch noch reinpassen, wenn sie ne Blondi wär... :)

So wie ich das weiß sollten die Korkröhren von Poecilotherias einen nicht zu großen Durchmesser haben, da sie eine recht enge behausung vorziehen...evtl. ist das der Knackpunkt...?

Gruß!
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #9
T

Taubenschatz

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Huhu!

Das könnte natürlich sein... Ich kann sie ja mal ausstauschen, in eine Kleinere... :)

LG,
Manu
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo!

Das Verhalten ist für eine Poecilotheria nicht normal...zumindest nicht für adulte Tiere.
Ich habe hier über 20 Tiere sitzen und KEINE davon sitzt am Boden....nicht mal für kurze Zeit :confused:

Aber wie schon erkannt wurde mögen Poecis keine Röhren mit zu grossem Durchmesser.

Eine P.ornata eines Kumpels zB war ebenfalls untypischerweise die Ganze Zeit über ausserhalb der Röhre und verhielt sich wie ein Bodenbewohner.
Ich habe ihm geraten die Grosse Röhre gegen eine sehr enge auszutauschen und siehe da...das Tier war verschwunden wie sich gehört.



LG Jürgen
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo,

wer spricht den vom Verhalten einer Bodenbewohnerin?
Poecilotheria sitzt, wie die meisten anderen Baumbewohner eben hin und wieder mal auf dem Boden.
Es sind zwar etwas weniger als 20 Tiere dieser Gattung in meinem Bestand aber ich hab bei artgleichen Tieren (P. ornata) in identischer Haltung hin und wieder schon beobachten können, dass sich ein Tier mal für nen Tag am Boden aufgehalten hat. Allerdings sind die betroffenen Tiere in der Tat noch etwas davon entfernt, adult zu sein.

Was daran aber nun so anormal sein soll solange es kein Dauerzustand ist, kann ich nicht verstehen.

ciao
Hubi
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

wer spricht den vom Verhalten einer Bodenbewohnerin?

-->
Naja. Sie lebt nur am Boden. Sie sitzt da wie ein Baumbewohner in irgendeiner Ecke


Poecilotheria sitzt, wie die meisten anderen Baumbewohner eben hin und wieder mal auf dem Boden.

Siehe oben...


Was daran aber nun so anormal sein soll solange es kein Dauerzustand ist, kann ich nicht verstehen.

Nicht "Anormal",nur dasselbe als würde eine T.blondi den ganzen Tag über zu sehen sein....genau, -> Besorgnisserregend.

LG Jürgen
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #13
T

Taubenschatz

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Oh jee... ich hab sie grad erst auf der Börse in Dormund gekauft. Die Leute waren/sind Profis...

Ich nehme die Poeci nun mal genauer unter die Lupe. Vielleicht steckt sie in Häutungsvorbereitungen oder wie auch immer. Vielleicht ( im Worst Case ) ist sie auch krank... ?

Werd mich mal mit dem VK in Verbindung setzen.

LG,
Manu
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo!

Öhm...von Häutung oder Krankheit war nie die Rede...?:confused:

Lies dir nochmal die letzten Beiträge auf der 1 Seite durch und tausche deine aktuelle(n) Röhre(n) gegen welche aus die einen recht kleinen Durchmesser hat(haben)....


LG
Jürgen
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #15
T

Taubenschatz

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Sie hat schon längst ne neue Röhre bekommen. Da soll sie erstmal in Ruhe "schauen". Noch ist sie immer noch "unten".

Ich bin des lesens mächtig, keine Angst. Ich habe damit nur gemeint, dass ich andere Faktoren ( insofern vorhanden ) ebenfalls beobachten werde. ;)

LG,
Manu
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hi,

@Ts- engere Behausungen werden von den Poecilotherien im allgemeinen nicht unbedingt verachtet . . . schönen Abend noch
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #17
H

Hubi

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo,

na dann poste doch einfach mal die Haltungsparameter und ein paar scharfe Bilder. Noch halte ich es nicht für bedenkenswert, die gewünschten Daten werden aber sicher Klarheit bringen.

ciao
Hubi
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #18
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

hallo

ok habe bisher auch nur eine p.ornata
aber habe sie auch schon auf dem boden sitzen gesehn.
und sie hat ne schöne enge behausung.
sie geht auch schon mal auf den boden wenn das heimchen nicht so will wie das spinnchen.
lg
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #19
H

Harzer-Engel

Gast

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Hallo Taubenschatz

-Das ist für die P.regalis ganz normales Verhalten in Indien ist es Sehr Warm und deswegen, gräbt sie sich nach unten oder hält sich unten auf ganz normal also für regalis.

Solange wie sie ein gespinnst macht dann geht es ihr supper gut bei Dir!!!


LG steffi;) alles ok mit regalis!!!
 
  • Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal? Beitrag #20
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Grüße,

zunächst würde ich nicht pauschalisieren, dass es der Poeci mit diesem Verhaltensmuster schlecht geht! Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht!

Meine Poeci hat das sogar weiter getrieben und hat sich eingegraben!Man muss aber auch hinzufügen, dass sie sich unten in Ihre Erdröhre ordentlich eingesponnen hat und fleißig frisst!Und ich würde behaupten, dass die Haltungsbedingungen nahezu ordentlich eingestellt sind!

Habe auch schon festgestellt, dass sie die Verhaltensmuster einer Poeci beim Trinken zum Beispiel zeigt -->also die trinkt von den Blättern der Pflanze!

Ich habe auch eine Korkröhre, die einen weiten Durchmesser aufweist.
Umgekehrt wird die Korrektheit der Haltungsbedingungen angezweifelt, wenn ein Bodenbewohner an der Scheibe rum klettert!

Ich werde auch mal die Korkröhre wechseln.
 
Thema:

Meine Poeci lebt wie ein Bodenbewohner... Normal?

Oben