Anfängerfehler...sorry!

Diskutiere Anfängerfehler...sorry! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich weiß garnicht genau wo ich anfangen soll! Ich bin total verwirrt und bin froh das ich dieses forum und arachnophilia.de gefunden habe...
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #1
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weiß garnicht genau wo ich anfangen soll! Ich bin total verwirrt und bin froh das ich dieses forum und arachnophilia.de gefunden habe.
Ich wollte irgendwie schon immer Vs haben, habe mich aber nie dahinter geklemmt, durche einen bekannten bin ich aber wieder auf sie aufmerksam geworden.
Ich habe dann kontakt zu einem Diplom-Biologen aufgenommen und mich nach email kontakt und tel. mit Ihm bei sich getroffen. Nach einem 2 stündigen Beratungsgespräch? bin ich mit einer Avi. metallica und 3 Formosa spiderlingen heim gefahren!
So, im grunde genommen war fast alles was mir gesagt worden ist falsch,bzw. ganz schön geflunkert! Klar, ich hätte mich auch vorher schlau machen können und hab echt nen dummen fehler gemacht, aber ich hab dem vertraut immerhin dacht ich so ein diplom biologe und züchter hat kompetenz!!! Jedenfalls mach, bzw. versuch ich mich seit dem im Inet schlau zu machen und bemerkte das irgendwie jede seite und jeder einzelne ne andere meinung hat manche sachen sind im durchschnitt zwar richtig aber ich weiss jetzt garnicht mehr wem und was ich glauben schenken darf?! Drum hab ich mich ja jetzt hier angemeldet, und das Buch schon bestellt, aber es häufen sich mir fragen und sorgen auf, mann mann mann...
Jedesmal wenn ich´s allein versuch endecke ich neue Erkenntnisse die mir sorgen machen,ich hoffe ihr nehmt mir meine Fehler nicht allzu übel und helft mir bei ein paar wichtigen fragen weiter, ich hoffe auch das ich nicht noch mehr übersehe und hier alles wichtige erfahre.
Vielen dank im voraus.
Zu den Fragen:
1. soll ich die 3 kl. überhaupt behalten, oder sie zurück, bzw. in erfahrende hände geben?
2. Sind die überhaupt legal in Düsseldorf? (habe weder quittung noch sonst irgendwas bekommen)
3.Halt ich sie grad richtig? Temp. tag 24 -28 grad nacht 22 - 24 grad luftfeuchtigkeit 70-80% ? (sie wirken putzmunter, fressen auch und ich bekomm das auch mit dem klima hin)
4.Wieviel Gefahr besteht nun wirklich für mich und meine Umwelt? (ich habe nicht vor sie zu berühren oder auf die hand zu nehmen, bedeutet ja auch stress für die tiere)
5.Sind es überhaupt formosa und wie unterscheiden die sich,noch aggressiver oder so? Ich habe im inet immer nur regalis fasciata etc. gesehen,bzw. halten ander solche.
6.Gruppenhaltung? Mir sagte man: ja klar kein problem lass die zusammen, nur halt später in ein großes!
7. Was hab ich schon wieder übersehen?
...wie gesagt vielen dank und ein sorry nochmal das ich wirklich so eventuell schwerwiegende anfängerfehler gemacht habe!!!
Gruß Frank
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hi,

Bei Diplom-Biologe kommt mir nur Thomas Vinmann in den Sinn.....

zu 1. Wen du dich hier gut Informierst und sie dementsprechend hälst kannst du sie behalten.

zu 2. Ruf mal im Rathaus an und lass dich mit der Entsprechenden Stelle verbinden, die können dir in der Regel die Liste der Genehmigungspflichtigen Arten vorlesen.

zu 3. Kann ich dir leider nichts Sagen da ich diese Arten nicht halte.

zu 4. Gefahr besteht nicht wen sie Ausbruchsicher untergebracht sind und nicht Herausgenommen werden. Benutz zum hantieren im Terrarium eine Pinzette. Möglich sind Bisse oder Juckreiz durch Brennhaare.

zu 5. Ob es Formosa sind kann man dir vermutlich nichtmal anhand eines Fotos sagen wen du eins Eingefügt hättest.

Grüsse
KoS
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hallo!


Ist heute der "Internationale Tag der der Doppel- und Dreifach- Account- Anmelder"?






Tschüß
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfehler...sorry!

1. soll ich die 3 kl. überhaupt behalten, oder sie zurück, bzw. in erfahrende hände geben?

Versuchen kannst Du es schon sie zu halten, Spinnen kippen nicht ganz
so schnell vom Ast und deine Haltungsparameter sind im Grunde okay.

2. Sind die überhaupt legal in Düsseldorf? (habe weder quittung noch sonst irgendwas bekommen)

Quittung und Herkuftsnachweise brauchst Du bei Poecilotheria spec.
und Avicularia spec. nicht.
Poecilotheria fallen in einigen Bundesländern unter das "Böse-und-gifige-
Tiere-Gesetz" und dürfen nicht gehalten werden ... was wo gehalten werden
darf und was nicht weiß ich leider nicht aber sicher jemand anders hier!

3.Halt ich sie grad richtig? Temp. tag 24 -28 grad nacht 22 - 24 grad luftfeuchtigkeit 70-80% ? (sie wirken putzmunter, fressen auch und ich bekomm das auch mit dem klima hin)

Am Tag passt, kann vielleicht sogar noch auf 26°C runter und nachts ruhig
bis 20°C. Geheizt wird bei Vogelspinnen nur über Lampen die außerhalb des
Terrariums angebracht sind um Verbrennungen auszuschließen. Heizmatten
oder Heizkabel benutzt man idR nicht. 70-80% ist relativ, kann man schlecht
messen. Bei Poecilotheria den Boden immer schön feucht (nicht zu nass!)
halten, bei Avicularia habe ich ehrlich gesagt nicht so den Durchblick aber
auch hier kann sicher jemand weiterhelfen.

4.Wieviel Gefahr besteht nun wirklich für mich und meine Umwelt? (ich habe nicht vor sie zu berühren oder auf die hand zu nehmen, bedeutet ja auch stress für die tiere)

Avicularia ist unproblematisch, gefährlicher wirds da bei Poecilotheria, dessen
Biss schon zu krämpfen, Schüttelfrost etc. führen kann (falls Du genauere
Infos magst, schreib es mir dann suche ich sie raus oder Du gibst in die
Forensuche mal "Poecilotheria Giftigkeit" ein)

5.Sind es überhaupt formosa und wie unterscheiden die sich,noch aggressiver oder so? Ich habe im inet immer nur regalis fasciata etc. gesehen,bzw. halten ander solche.

Aggressiv ist bei Vogelspinnen relativ! Ich kenne es von Poecilotheria eigentlich
nur, dass sie bei Störungen flüchten und nur aggressiv reagieren wenn sie
bedrängt werden!

6.Gruppenhaltung? Mir sagte man: ja klar kein problem lass die zusammen, nur halt später in ein großes!

Bedingt. Bei Poecilotheria gehts teilweise gut, muss aber nicht. Wenn es
gut geht, dann nur bis kurz vor der Geschlechtsreife und dann gibts meißt
nur einen fetten Gewinner. -> Einzelhaltung ist besser!


Es kommen bestimmt einige aus deiner Nähe, vielleicht greift Dir jemand unter
die Arme! Bilder von Spinnen und Terrarien wären gut um mal ein Bild zu
bekommen, ob diese wenigstens "Grundausstattung" haben ;)


LG, Julian
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hi!

Die Temperatur kann auch bei Avicularia spp. niedriger sein, halte die nicht zu feucht. Ein- bis zweimal wöchentlich sprühen reicht aus.

In NRW sind die Tiere alle legal. An Bissen von Poecilotheria spp. stirbt man nicht, auch wenn das Gift potenter ist.
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Anfängerfehler...sorry!

nabend frank

Ich habe dann kontakt zu einem Diplom-Biologen aufgenommen und mich nach email kontakt und tel. mit Ihm bei sich getroffen. Nach einem 2 stündigen Beratungsgespräch? bin ich mit einer Avi. metallica und 3 Formosa spiderlingen heim gefahren!

denke mal, dein fragezeichen sagt alles.

2. Sind die überhaupt legal in Düsseldorf?

jep



Bei Diplom-Biologe kommt mir nur xxxxx in den Sinn...
..

:giggle:

zu 2. Ruf mal im Rathaus an und lass dich mit der Entsprechenden Stelle verbinden, die können dir in der Regel die Liste der Genehmigungspflichtigen Arten vorlesen.

lass mal sein, das verwirrt die nur & wissen tuen die das auch nicht



Ist heute der "Internationale Tag der der Doppel- und Dreifach- Account- Anmelder"? Tschüß
solche tage soll es wirklich geben...:party:

die anderen fragen sind ja schon mehr oder weniger beantwortet..aber einfach so mal ein paar spinnen kaufen


gruß
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #7
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hallo nochmal,
Ich hab leider momentan keinen guten fotoapperat aber es ist nicht so das sie keine grundausstattung haben.
Und ich bin wie gesagt über jeden nützlichen tipp erfreut da ich ja schon genug mist gebaut hab! Doppelaccount versteh ich nicht!
Zu den terras: Avi: terra 20x30x20 temp. tag 25 - 28 grad nacht 22 -25 grad , luftfeucht. 70-80%, eine korkröhre, eine kleine und eine grosse kletter möglichkeit, ein wassernäpchen und lampe zur temperaturregelung reflektor 15 watt!
Poeci spiderlinge sind in einem 15x25x20 behäter aus dem zooladen mit stoff oben den ich leicht befeuchte auch 2 kleine korkröhren und ne klettermöglichkeit in mini, beide haben son kokosboden!
nochmals danke im vorraus
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hi,

die "Ausstattung" hört sich schonmal gut an, bei den Poecis den Boden ruhig
etwas befeuchten. Achte drauf, dass kein Schimmel entsteht, das passiert
bei dem Kokosmist leider öfter mal. Richtige Erde wäre besser aber bei Baum-
vogelspinnen nicht ganz so schlimm.

Als Spiderlinge kann man Poecis noch gut zusammen halten glaube ich ... gab
es da aber nich eine Poeci-Art bei der Gruppenhaltung garnicht ging??? Hmm...
vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.

Lampen etwas höher hängen damits nicht zu warm wird.

Und das mit dem Doppelaccount: Vergiss es, andere Geschichte :D

LG, Julian
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #9
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

2. Sind die überhaupt legal in Düsseldorf? (habe weder quittung noch sonst irgendwas bekommen)
Soweit ich das weiß sind diese Arten bei dir erlaubt. In einigen Bundesländern (Bayern zBsp.) sind die Pözzis verboten.

5.Sind es überhaupt formosa und wie unterscheiden die sich,noch aggressiver oder so? Ich habe im inet immer nur regalis fasciata etc. gesehen,bzw. halten ander solche.

Ob es formosa sind kann ich dir leider nicht sagen. Viele Spiderlinge sehen sich einfach zu ähnlich. Zur Aggressivität kann ich dir sagen, dass eine formosa ein sehr ruhiger Geselle ist. Sie flitzt nicht gleich davon wie P. regalis oder P. rufilata. Zumindest kann ich das bei meinem adulten Weibchen beobachten.

6.Gruppenhaltung? Mir sagte man: ja klar kein problem lass die zusammen, nur halt später in ein großes!

P. formosa kann man als Gruppe halten. :)
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #10
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

Moin
und vielen dank für die schnellen und hilfreichen hinweise.
Ich werde mich daran halten alles genau so umsetzen und euch auf dem laufenden halten. Und ich würde mich auch weiterhin über tips und tricks freuen!
Frank
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #11
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hallo Frank,

mich würde noch interessieren wie groß die Slings sind bzw. in welcher FH sie sind. Gerade bei den kleinen Avis solltest Du darauf achten, dass sie nicht zu feucht und nicht zu trocken gehalten werden. Wie hier schon beschrieben wurde, 1 bis 2 Mal die Woche sprühen reicht aus.

Gruß
Lamia
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #12
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hi lamia,
Also gesagt hat man mir 2 haut und gross sind so 3 cm kl!!!
Ich habe den boden leicht feucht und bisher habe ich so ein mal höchstens 2 mal die woche oben feucht gemacht, also nur wenns ganz trocken ist!
gruss frank
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hallo Frank,

2. FH, dann meinst Du sicher die Gesamtgröße mit 3 cm. Ich hab da nur noch so nen Tip, da mir es selbst passiert ist. Die Slings sind in der 2. FH nicht gerade groß, wenn Du sie schon in einem Terrarium hälst... achte darauf, dass zwischen der Falltür (vorausgesetzt Du hast ein Falltürterrarium) und dem Oberen Glas kein Schlitz vorhanden ist, und wenn doch, dann nur ein äußerst kleiner. Mir ist es passiert, dass mir leider eine Avi wohl genau durch diesen Schlitz abgehauen ist. Deshalb halte ich sie erst ab einer gewissen größe in Terrarien, ansonsten in kleinen Plastikdosen.

Gruß
Lamia
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #14
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hey,
Ne, die sind noch nicht in nem Terra, sonder in einer Plastikbox mit stoff oben und gummi drum rum, glaub nicht das die da so schnell rauskommen!
Aber ich lass mich auch eines besseren belehren wenns falsch ist!
Frank
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfehler...sorry!

hi,

ne, das klingt schon gut. Ich dachte nur, weil Du schriebst, die Größe der Terras. Da sollten sie für gewöhnlich nicht raus kommen.

Gruß
Lamia
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #16
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

Ich hab gestern nochmal mit meinem handy bilder gemacht, sind zwar nicht supi, aber vielleicht reichts!
 

Anhänge

  • Poecis.JPG
    Poecis.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 90
  • avi.JPG
    avi.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 91
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hi,

das einzige was mir nun dabei auffällt ist, dass Du alles Baumbewohner hast und mit der Box eher in die Höhe gehen solltest, als in die Breite.

Gruß
Lamia
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #18
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hi Lamia,
Ja das avi becken reicht doch? oder
Und bei den poecis ist das nur zum übergang die bekommen dann auch ein hohes grosses!
gruss Frank
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hey,

da es eh noch Slings sind, kannst die auch darin halten. Aber wenn sie größer werden, eben ein Hohes Terrarium zulegen. Ich habe meine P. striata in einem 30x30x50 Endterrarium. Einige sagen es würde auch ne Nummer kleiner reichen, aber ich halte sie lieber in einem etwas größerem als in einem zu kleinen. Da Slings noch nicht viel brauchen, reicht das was Du hast.

Gruß
Lamia
 
  • Anfängerfehler...sorry! Beitrag #20
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfehler...sorry!

Hallo Lamia,
Ja super, vielen dank!
Gruss Frank
 
Thema:

Anfängerfehler...sorry!

Anfängerfehler...sorry! - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Oben