Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Diskutiere Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, war heut zuerst im Ordnungsamt in Altötting. Wollt fragen, welche VS verboten sind und etc. Der holte seinen schlauen Ordener raus und...
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #1
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,

war heut zuerst im Ordnungsamt in Altötting. Wollt fragen, welche VS verboten sind und etc. Der holte seinen schlauen Ordener raus und lass mir die aktuelle Gesetzteslage vor.

Ez passt auf!!!!!!

Spinnen gelten nicht als gänzlich gefährlich!!!! Daher nix verboten!!! :party: hab extra nochmal nachgehakt ob er sich da sicher is. Insbesondere bei Pözzis!!!! Ne nix. Dann hat er mir noch die Tel vom Veterinäramt gegeben wegen den Tierchen die unter Artenschutz fallen und nochmal wegen des Pözzis nachgefragt. Dort angerufen. Der Typ gesagt das muss ich beim Naturschutz nachfragen. Und die giftigeren muss ich hald vorher mit dem Ordnungsamt abklären.
Also Naturschutz angerufen. Die haben mir gesagt, dass das alles zur Ordnungsamtaufgabe gehört.
So nochmal Ordnungsamt angerufen.:| Die haben mir das nochmal bestätigt. Dass nix gemeldet, erlaubt oder sonst was werden muss bei VS....
Mega freu.


Meine Ornata kann kommen :party: und irgendwann ne metallica :rock:

Aber hab mir sicherheitshalber den Namen aufgeschrieben von dem mit dem ich geredet hab. Wenn wirklich mal was sein sollte ;)

So Leute also auf gut Deutsch: Scheiß egal was man hat bei uns im LK :p

Hoff vll hat das wem geholfen und Fragen geklärt.

LG. Micha.
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hi!

War das in Bayern nicht so, dass Gemeinden und Städte ihre eigenen Listen erstellen können?
Und hast du das schriftlich? Ansonsten bist du nämlich leider der/die Dumme, wenn er dir was falsches gesagt haben sollte.
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #4
rollifreak

rollifreak

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

na dann werd ich auch mal nachfragen gehn!! aber bin natürlich ganz der meinung von steinie79 xD

mfg
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #5
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

-.- ne ans schriftliche hab ich nicht gedacht :envy: dann werd ich da morgen gleich nochmal antanzen und mir was geben lassen. Stimmt nicht, dass ich die Dumme bin :wait:

Würd ich ja auch nicht melden. Aber nachdem vor ein paar Wochen das Verterinäramt bei ner Nachbarin war (einfach so, Routinekontrolle) hab ich Angst, dass die mal auf den Ticker kommen bei uns vorbei zuschauen.... besonders wegen unserer Vermieterin. Der trau ich auch nicht. Vermute die war schon paar mal einfach in der Wohnung herinnen. (Tür plötzlich nicht zugesperrt, Badlicht an und ich war mir 100000% alles ausgemacht zu haben. War mehrmals paar so Sachen) Nicht das der was blödes einfällt. Wohnen zwar eh nicht mehr lang in der Wohnung, aber naja. Man kann ja nie wissen.

Danke fürs drauf hinweisen ;)

LG. Micha.
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hi!

Wäre mir auch vorher scheiß egal gewesen. Wer seine Tiere meldet ist selber schuld....:confused:

Aber was passiert, wenn Heizungsableser o.ä. beim Nachbarn tratschen, der dann eine Behörde informiert, weil er von "gefährlichen" Tieren ausgeht?
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hallo!

Vielleicht wußten die auch nix mit "Pözzi" anzufangen ... :itwasntme:

LG
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #8
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hey irminia1983,

*bei der Vorstellung von Couch hau vor lachen*

ne hab vorsichtshalber Poecilotheria gesagt :D

Lg.

Micha.
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hi!
Aber was passiert, wenn Heizungsableser o.ä. beim Nachbarn tratschen, der dann eine Behörde informiert, weil er von "gefährlichen" Tieren ausgeht?

Dann melden es andere, aber ich halt nicht...
Unser Heizungskesselkontrolleur war letzten Montag hier, um den Heizungskessel zu kontrollieren. Der steht, wie meine Spinnen, aufm Dachboden. Er hat mich beinah ne Stunde vollgebabbelt, wie interessant er das Hobby findet.

Passieren kann viel, muß aber nicht....

Gruß!
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hi!

Natürlich muss nichts passieren. Den meisten Menschen ist wahrscheinlich nicht mal bewusst, dass es in einigen Bundesländern Verbote für einige Vogelspinnen gibt.

Wenn ein solches Verbot allerdings frisch in Kraft getreten ist (mit entsprechender Berichterstattung in den Medien), dann unterscheidet die Masse nicht, welche Vogelspinnen als "gefährlich" gelten. Da wird alles in einen Topf geworfen und der Nachbar mit den Tieren hat schnell mal einen Beamten vor der Tür. Wenn der dann tatsächlich eine verbotene Art findet (Poecilotheria spp. erkennt der wohl auch nach intensivem Fotostudium), könnte das Ganze teuer werden.
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

...Wenn der dann tatsächlich eine verbotene Art findet (Poecilotheria spp. erkennt der wohl auch nach intensivem Fotostudium), könnte das Ganze teuer werden...

Hallo !

Da sowas ähnliches nicht zum 1.x von Dir kommt ( :yawn: ) frag ich mal höflich.
Hast du da so viele Beispiele für, oder wieso malst du den Teufel gleich immer an die Wand?

Kannst Du auch mal was anderes schreiben, außer: "Hygrometer sind böse und taugen nichts", "nimm Walderde" , "mach mehr Erde rein" und "Poecilotheria sind in Bayern verboten" ?

MfG
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hi,

@ Surak:am besten schreibst du ab sofort nur noch "nimm Kokoshumus", "kauf billige Hygrometer" und "lass die Erde ganz weg", da hier richtige Antworten anscheinend nicht gern von einigen Leuten gesehen werden:party:
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hi!

Mir sind zwei Fälle von derartigen Kontrollen persönlich bekannt. Beide kurz nachdem das hessische Gesetz in Kraft trat bzw. die Frist zum Melden vorher vorhandener Tiere ablief, zumindest in einem Fall wurde da ein besorgter Nachbar tätig. Wobei da keine gefährlichen Tiere gefunden wurden, die entsprechenden Kontrolleure waren auch scheinbar wenig kundig.

5000,- mögliches Bußgeld sind aus meiner Sicht übrigens teuer.

Ich frage mal umgekehrt:

Soll ich über Nematoden schreiben, wenn ich glücklicherweise bisher kein befallenes Tier hatte?

Und stell dir vor, wenn hier jemand ein Terrarium für Bodenbewohner mit 3cm Rindenmulch einstellt und nach Meinungen fragt, dann schreibe ich möglicherweise meine Meinung dazu. Auch wenn dir das nicht passt. Genauso wie ich mal darauf hinweise, dass Hygrometer nicht automatisch bessere Haltungsbedingungen ausmachen. Auch ohne dich zu fragen.

Nachtrag: Genau, ab sofort "Kauf ein Hygrometer und tue sklavisch alles, um x% Luftfeuchtigkeit angezeigt zu bekommen", "Halte einen grabenden Bodenbewohner auf 3cm Kokoshumus, immerhin hast du das Tier bezahlt und ein Recht es zu sehen".
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #14
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hi!

Stimmt, möglich. Aber auch 200,- Bußgeld könnten dem ein oder anderen je nach persönlicher finanzieller Situation wehtun.

Ausgegangen sind beide Fälle zugunsten des Halters, da beide auch keine auf der Liste erfassten Tiere hielten, d.h. der jeweilige Kontrolleur fand nichts "Gefährliches".
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Moin!

@Marcel: So ganz abwegig sind Suraks Theorien nicht.
Ich wurde zwar nicht angezeigt, aber dennoch hat ein Nachbar, mit dem ich nicht so gut konnte, versucht uns (meine Freundin und mich), bei der Hausverwaltung anzukreiden, da wir Spinnen und Skorpione halten.
Glücklicherweise war der Typ auch bei der Verwaltung nicht sonderlich beliebt und so blieb es bei einem Anruf, ob das denn stimme.
Nachdem wir bejaten, kam nur, dass sie bereits mit dem Anwalt sprach und der nur meinte es wären Kleintiere und somit erlaubt.

Hätte aber auch ganz anders ausgehen.

Ahso, und: Wir haben unsere Tiere auch alle gemeldet und erfüllen die Auflagen, die wir vom Ordnungsamt bekommen haben.

Grüße,

Aaron
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #17
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hallo an alle ich möchte gerne wissen ob Poecilotheria arten in Bayer erlaubt sind oder nicht. Ich Frage nur weil ich aus Passau komme und gerne eine Poecilotheria regalis möchte.
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Morgen,

da musst du in deinem Landkreis nachfragen, ich glaube in Bayern ist das Sache der jeweiligen Gemeinde bzw. Landkreis.

schöne(n) Nacht, Tag dann
Andy
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #19
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Hey Flo87,

also bei uns im LK Altötting in Oberbayern sind wie gesagt alle erlaubt und nicht meldepflichtig. (würd mir trotzdem ne P. ornata holen, auch wenns anders wär)

Würd dir empfehlen einfach mal im Ordnungsamt anzurufen und nachzufragen. Dann bist auf der sicheren Seite. Denk dass es wirklich überall in Bayern anders ist.

Lg. Micha.
 
  • Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt. Beitrag #20
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

In Bayern musst du aufjedenfall beim Zuständigen Amt nachfragen sofern du nicht sicher sein kannst das dich jemand Anschwärzt. In Kaufbeuren ist Poecilotheria Genehmigungspflichtig, wobei die auch meinten das die mir die Liste nicht geben dürfen welche Tiere nicht erlaubt sind weil die nur für Intern ist (was ich als schwachfug tituliere den...) trotzdem hat sie mir die Liste vorgelesen (mit Latein hatte die Gute nicht viel am Hut....hab manche Namen nicht mitschreiben können weil es eher Türkisch klang wie als nach Latein :D) wobei sie mir die genausogut hätte geben können.

Grüsse
KoS
 
Thema:

Pözzis und andere Gifttiere erlaubt in Bayern!!!!!! Im LK Altötting abgeklärt.

Oben