Spiderlinge unterschiedlich dick!

Diskutiere Spiderlinge unterschiedlich dick! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen, eigentlich läuft ja alles ganz gut mit meinen Vs,die Avi., macht so garkeine Probleme und ich hoffe meine 3 formasa auch nicht...
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #1
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

eigentlich läuft ja alles ganz gut mit meinen Vs,die Avi., macht so garkeine Probleme und ich hoffe meine 3 formasa auch nicht, habe da aber leider ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich weder in meinem Ornamentvogelspinnen Buch etwas finde, noch mich auf irgendwelche seiten im Netz verlassen möchte.
Es geht darum: Bis vorgestern haben meine 3 formasa spiderlinge sich normal verhalten, haben sich sogar schon einmal gehäutet.
Jetzt jedoch ist es so, das bei der fütterung sich eine von den drein so ziemlich alle futtertiere weggeschnappt hat, ich habe jetzt eine formas die einen sehr dicken hinterleib hat und aussieht wie ne zecke, eine normal ernährte und eine kleine die kaum zum fressen kommt.
Was kann mann da tun, kann sich die dicke überfressen? Ich habe versucht der kleinen ein heimchen ohne beine etc, direkt vor die nase zu legen, leider klappte das nicht. Die mittlere frass es.
Jedenfalls weiss ich jetzt nicht genau was ich machen soll1
Danke im vorraus.
Gruß
Zahnersatz
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #2
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

Hi

ich habe noch keine Erfahrung mit der Aufzucht von Spiderlingen in der Grösse.
Aber der erste Gedanke war,den Kleinsten in eine Heimchendose zusetzen und ihn dort füttern und aufziehen.

Sollte ich da falsch liegen bitte Berichtigen.:blush:

Grüssle
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #3
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

hallo

Ja, ich glaub ich hab mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt, die sind alle drei schon grösser als ne zecke^^ sind jetzt in der 5.Fh , sagt man doch so oder? und die eine davon ist halt jetzt so dick angeschwollen und fett wie ne zecke, die kleine fresssau ;-P?
das mit der Heimchendose hat ich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob die kleine zum fressen da rein, oder die fette halt bei der fütterung raus?
Ich hoffe auf weitere antworten!
Danke gruss
Frank
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #4
M

mo_en

Gast

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

Hallo,

ich würde an deiner stelle, die kleine ganz aus der Gruppenhaltung raustun oder sie eben mit der pinzette füttern. Ständig einen der beiden raus und rein tun wegen der Fütterung ist einfach nur zu viel Stress für die Kleinen. Just my two cents.

Grüßles
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #5
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

Mahlzeit

ich habe gemeint den Kleinsten halt auf Dauer in die Heimchendose zusetzen oder in eine Kleine Faunabox diese schön einrichten und die dort aufwachsen lassen und füttern.:pizza:

Liebe Grüssse
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #6
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

hi

Hmmm, bedeutet das dann auch das ich sie nicht wieder in die gruppe integrieren kann? dann probier ich´s zumindest erst nochmal mit der pinzette! Ansonsten hab ich ja keine wahl, dem tier solls ja gut gehen.
Gruss
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

Hallo.

Richtig, danach kannst du sie nicht mehr zurück setzen. Versuch doch erstmal ein paar mehr Futtertiere gleichzeitig anzubieten und diese auch für eine Weile drin zu lassen. Ich füttere bei meiner Gruppenhaltung immer 2-3 * Anzahl der Tiere(Alle 2-3 Wochen). Und lass die Beine dran, VS sind noch nicht so entfremdet von ihren natürlichen Artgenossen wie z.B. diese katzenartigen Hunde die sich beim bellen im Kreis drehen... Die kommen damit schon zurecht.

Gruß Patrick
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #8
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

Hi

Das habe ich auch so gemacht, 3 spinnen, 6 heimchen!
das klappte bisher auch immer, doch jetzt wars so, 4 frass die grosse, 2 die mittlere, die kleine garnicht...
das selbe spiel gestern, eins ist jetz noch drin(heimchen) ich wette das schnappt sich die fette!
Gruss
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #9
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

Hi,

wie "fett" ist denn "die Fette"?
Du musst nämlich auch aufpassen, dass du sie nicht überfütterst!
Wie oft fütterst du sie denn und wie groß sind deine Spinnen zur Zeit?
(gemessen ohne Beine, Chelizeren und Spinnwarzen)...

Hast du vielleicht mal ein Bild von deinen Spinnen? ;)

LG Sarah
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #10
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

hi

Böses schimpfwort @ godlike

Also fotos machen ist schlecht, die sehen qualitativ nicht so gut aus.
Um es aber mal zu beschreiben:
wenn das hier die abdomlänge von der kleinen wär ---
dann wäre das "die fette" -------
also knapp doppelt fast drei mal so fett, die mittlere dazwischen!
durchmesser: --- grosse
- kleine
hoffe das hilft
gruss
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #11
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

hi

Vielleicht ist das auch besser, zumindest bis ich bessere fotos machen kann!
es zählt das innere der schwarzen umrandung um mal grob etwas zu zeigen!
 

Anhänge

  • DSC00828.JPG
    DSC00828.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 452
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #12
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

Hallo,

wichtig zu wissen wäre halt das Verhältnis von "Vorderleib" zu "Hinterleib"..
Bei adulten Tieren spricht man von einem Verhältnis 1:1 bis 1:1,5
Das heisst, dass der Hinterleib entweder genauso groß bis andersthalb mal so groß wie der Vorderleib sein sollte.
Bei Spiderlingen kanns mal ein wenig mehr sein, allerdings sollte es auch nicht vieeeel mehr sein.
Es besteht sonst die Gefahr, dass sie sich am Hinterleib verletzen können, wenn sie mal stürzen..
Vielleicht solltest du die Spinnen wirklich besser vereinzeln, so kannst du das Fressverhalten besser kontrollieren. So wie es klingt, solltest du die dickste dann auch erstmal ne zeitlang nicht mehr füttern.. Sie kommt auch locker mal ein paar Wochen ohne Futter aus, keine Angst ;)

LG Sarah
 
  • Spiderlinge unterschiedlich dick! Beitrag #13
Zahnersatz

Zahnersatz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterschiedlich dick!

moin moin und hallo

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
Also das verhältnis von vorderleib zu hinterleib ist bei der fetten so fast das dreifache, die bekommt jetzt auch nix mehr^^.
Jedoch hat die kleine sich gestern von mir mit der pinzette füttern lassen, so das ich mir im moment nicht mehr allzuviel sorgen mache.
Jetzt werden sie ja erstmal nichtmehr gefüttert, mal sehen was als nächstes kommt. Ansonsten weiss ich ja was ich zu tun hab!
Gruss Frank
 
Thema:

Spiderlinge unterschiedlich dick!

Spiderlinge unterschiedlich dick! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Auge geschwollen/dick und steht heraus :(: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal wieder einen kleinen Notfall am Start und weiß gerade nicht wirklich weiter :( Mein 3-jähriger...
Vorstellung meine A. geniculata und noch einige Fragen zum Anfang: Hallo ihr lieben, ich habe nun seit ca. 4 Wochen eine VS. die ersten Tage war es für mich sehr häftig das ich jetzt ein Terra mit nem 8-Beiner...
Oben