Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Diskutiere Regalis umsetzen ohne Korkröhre? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin jetzt als Anfänger doch eher zufällig (wenn man einen Spontankauf zufällig nennen kann ;) ) an eine Regalis geraten, als ich meine...
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #1
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin jetzt als Anfänger doch eher zufällig (wenn man einen Spontankauf zufällig nennen kann ;) ) an eine Regalis geraten, als ich meine Geni abgeholt habe. Sie hat momentan eine Körperlänge von ca 3cm und musste doch aus ihrer Dose ausziehen, da ich merkte das sich sehr viel Staunässe bildete. Habe sie direkt in ihr Endterri gesetzt, da mir seitdem die Dosen einfach unsympathisch sind.
Da ich noch relativ unerfahren mit dem Umgang von Spinnen bin, war dieses Umsetzen doch sehr stressig, da die Dose sehr Nass wurde und ich sie schnellstmöglich dort heraus haben wollte. Stressig insofern das ich doch noch sehr viel Respekt vor diesem Spinnchen habe (btw: ist ihr Giftbiss im juvenilen Stadium eigentlich weniger derbe als im adulten?) und sie sehr gereizt reagierte als ich sie ins Terri dirigierte.

Nachdem ich alles mögliche abklapperte und trotzdem keine Korkröhren fand, habe ich mich schlussendlich für 3 große Stücke Rinde entschieden, an denen sie klettern und sich verstecken kann. Zusätzlich hat sie noch einen mehrfach vergabelten Ast, Kunstefeu im rechten oberen Eck und eine kleine buschige Pflanze im Terri.

Werde wohl erst in 1-2 Monaten auf eine Börse kommen und mich dort auch mal auf die Suche nach einer passenden Röhre machen.

Jetzt meine allgemeine Frage:
Wie bekomme ich eine (möglicherweise auch adulte) Regalis denn aus dem Terri, sollte es wegen irgendwas wirklich nötig sein, wenn sie keine Röhre hat? Momentan sieht es aus als ob ihr es der sehr verzweigte Kunstefeu angetan hat, sie sitzt dort mittendrin auf einem Blatt.
Könnte ja auch der Fall sein das sie ihre neue Röhre gar nicht annimmt und lieber hinter der Rinde sitzen bleibt, was ist dann zu machen?
Würde sie lieber nicht irgendwo mit der Pinzette rausscheuchen wollen, vor allem wenn sie ausgewachsen ist, könnte sie mir ja übel nehmen ;)

Den Tipp mit den beiden Terris aneinander schieben habe ich auch schon gesehen, aber ich habe nicht vor sie in ein anderes Terri zu setzen, aber leider kann man nie wissen ob man sie nicht doch mal rausholen muss, gemäß diesem Falle wüsste ich doch gerne wie ich eine adulte Regalis aus einem Verwinkelten Terri raus bekommt, wenn man mit der HD nicht rankommt?

mfg,
Michael
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Anzeige

  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Hi!

Wie gut sind denn die vorhandenen Versteckmöglichkeiten?

Zum Umsetzen: Einfach eine entsprechende Kunststoffdose über das Tier stülpen (je nach Größe der Spinne mag eine HD nicht immer ausreichen), ein steifes Stück Pappe vorsichtig drunter schieben.
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #3
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Hi,

ein Bild waere Klasse.
Eine Korkroehre ist nicht unbedigt noetig, wenn sie sich zwischen den Rindenstuecken verstecken kann. Hauptsache sie kann sich irgendwo verkriechen.

Gruesse
Michael
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #4
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

hi !
naja ich stecke bei meinen kleinen auch immer einfach eine kunstoffdose drüber und meisten gleich deckel darunter damit sie nicht wieder rauskommt !

Nur bei meiner Ornata die stubse ich über mit einem langen stück styropor in eine box die vorher rein gelegt habe und wenn sie drinne ist lasse ich sie zufallen/umfallen !
Natürlich nicht bei deiner 3 cm regalis machen dir würde zerquetscht werden !
Also nur eine anregung was du machen kannst wenn sie adult ist !


und zu der Korkröhre : ich habe einfach zwei große stücke rinde nebeneinander gestellt und sie hat die "lücken" leicht zugesponnen und erde drann !
also würde ich den vorpostern zustimmen , dass eine korkröhre nicht notwendig ist !


mfg erik anschütz:heart:
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #5
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Hi!

Wie gut sind denn die vorhandenen Versteckmöglichkeiten?

Zum Umsetzen: Einfach eine entsprechende Kunststoffdose über das Tier stülpen (je nach Größe der Spinne mag eine HD nicht immer ausreichen), ein steifes Stück Pappe vorsichtig drunter schieben.

Hi,

das ist es ja, ich schätze die vorhandenen Versteckmöglichkeiten als relativ gut ein. Es sind 2 Rindenstücke an der Rückwand befestigt und eines an der rechten Seitenwand, beide recht groß und zum klettern und verstecken geeignet. D.h. ich muss sie erstmal rausscheuchen oder? weiss nich ob das bei einem Tier dieser größe so praktisch ist wenn sie sauer auf mich zurennt ;)
Mein Problem ist ja das, das ich mit ner HD nicht einfach hinter so ne Rinde komme und die Spinne auch nicht unnötig stressen will. Vlt. habe ich ja Glück und finde ne nette Röhre die sie annimmt, wäre auf jeden Fall besser im Falle einer Umsetzung.

Bilder kann ich gerade nicht anbieten, werde aber mal schauen ob ich ne Kamera die Tage bekommen kann.

Schätze nicht das sie sich wiederstandslos mitsamt der Rinde rausnehmen lässt, oder? ;)

mfg,
Michael
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #6
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Hallo,

wenn du doch selber sagst, dass die Versteckmöglichkeiten ausreichen und du eigentlich dann auch nicht mehr im Terrarium rumfuhrwerken musst, warum machst du dir dann die ganze Zeit gedanken, wie du das Tier am besten aus dem Terrarium wieder raus bekommst? Oder soll das nur eine allgemeine Frage für den Fall der Fälle sein weil zu oft solltest du ja nicht irgendwelche Sachen im Terrarium ändern so dass es nötig wäre die Spinne rauszuholen.

Und falls es doch mal nicht unumstößlich sein sollte und das Tier rausgeholt werden muss, dann hast du ja hier schon gute Tipps bekommen wie du das am Besten machst. Bevor du mit ner HD oder ner größeren Box deine Poeci einfängst würde ich vorher noch sämtliche Versteckmöglichkeiten entfernen, so dass du einfacher an die Spinne rankommst. Dann ist es auf die bisher beschriebene Art und Weise sicher mindestens genau so einfach, wenn nicht sogar sicherer (vor allem als Anfänger) als wenn du sie mitsamt Korkstück oder -röhre aus dem Terri holst (könnte runterfallen oder sie bewegt sich auf einmal schnell auf deine Hand zu etc). Stressig ist so etwas für das Tier ohnehin, wenn es aus ihrer Umgebung geholt wird, ob jetzt mitsamt Korkröhre oder HD, bzw. Kunststoffdose.

MfG Felix

PS: Beim nächsten mal vielleicht auch vor der Anschaffung des Tieres darüber nachdenken, ob man sich ein unter Umständen notwendiges Handling mit dem Tier überhaupt zutraut. Ich bin zum Beispiel auch noch Anfänger und habe bis jetzt nur allgemein als friedlicher geltende Spinnen um einfach noch die nötige Erfahrung zu sammeln. Poecis und Co kann ich mir dann immer noch anschaffen (was auch schon fest geplant ist ;) )
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #7
K

keisha

Gast

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

hi !
Nur bei meiner Ornata die stubse ich über mit einem langen stück styropor in eine box die vorher rein gelegt habe und wenn sie drinne ist lasse ich sie zufallen/umfallen !


Moin!

Wie jetzt? Du stubst die P. ornata über (*?*) mit einem langen Stück Styropor in eine Box, die Du vorher wohin (*?*) reingelegt hast und wenn sie (ich nehme an die Spinne) drin ist, lässt Du die Box dann wohin (*?*) zu- /umfallen!! Oder wie?


Ich bitte um Aufklärung

Gruß
keisha
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #8
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

oh man abgefuckt !

sorry ich habe schnell geschrieben und die hälfte vergessen !:crying:


naja ich lege ein box in das terrarium und stubse (ja ich stubse) die ornata in die plaste box die ich dann einfach auf sie drauf kippe !
is das so besser ?

nochmals entschuldigung !

mfg erik
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #9
K

keisha

Gast

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Hi nochmal...

Es war halt was verwirrend formuliert und deshalb konnte ich mir den Post nicht verkneifen ;)

Lieben Gruß
keisha
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #10
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Ich halte auch ein adultes P. regalis Weibchen. Zum verstecken habe ich einfach zwei leicht gebogene Korkrindenstücke an die Rückwand gelegt, wo sie auch meistens dahinter sitzt.

Ich musste bis jetzt nur einmal meine "Betty" umsetzen und ich muss sagen, dass sie ein sehr gedultiges Tierchen ist und keinen Mucks gemacht hat, als ich sie samt Korkrinde heraus nahm und kurzfristig in eine Faunabox umsiedelte. Meiner Meinung nach wird eh viel zu viel Panik um diese Art verbreitet. Klar gilt: Vorher informieren und dann kaufen ;.)
 
  • Regalis umsetzen ohne Korkröhre? Beitrag #11
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Ich halte auch ein adultes P. regalis Weibchen. Zum verstecken habe ich einfach zwei leicht gebogene Korkrindenstücke an die Rückwand gelegt, wo sie auch meistens dahinter sitzt.

Ich musste bis jetzt nur einmal meine "Betty" umsetzen und ich muss sagen, dass sie ein sehr gedultiges Tierchen ist und keinen Mucks gemacht hat, als ich sie samt Korkrinde heraus nahm und kurzfristig in eine Faunabox umsiedelte. Meiner Meinung nach wird eh viel zu viel Panik um diese Art verbreitet. Klar gilt: Vorher informieren und dann kaufen ;.)

Gerade nochmal zufällig über diesen Thread gestolpert vor dem schlafen gehen.

Ich glaube die Panik vor diesen Tieren kommt erst dadurch das man sich so viel informiert und hört wie schnell sie sind ;)
Als ich sie wegen dem Boden rausholen musste ist sie schlussendlich ganz gemächlich in ihre Box gekrabbelt die ich ihr vor die Nase gehalten habe, kein Stress oder rumgerenne.
 
Thema:

Regalis umsetzen ohne Korkröhre?

Oben