Häutingsintervalle P. metallica

Diskutiere Häutingsintervalle P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr Lieben :hi: Ich würde gerne von euch wissen, was Ihr für Erfahrungen mit dieser Art gemacht habt. Meine beiden Fussel sind DNZ Mai...
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #1
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben :hi:

Ich würde gerne von euch wissen, was Ihr für Erfahrungen mit dieser Art gemacht habt.
Meine beiden Fussel sind DNZ Mai 2009, gekauft habe ich sie am 14.06. Lt. Verkäufer waren diese in der FH2. Gehäutet hat sich Fussel 1 am 21.09, Fussel 2 erst am 15.11! Ich weiss, in der Vogelspinnenhaltung ist Gedult das oberste Gebot aber das diese Art sooo langsam wächst hätte ich nicht gedacht.
Zu Fressen bekommen die Kleine ca. alle 2 Wochen kleine Heimchen oder Schaben, ich achte dabei, wie bei meinen anderen Spinnen auf die "Popogröße". In ihren Aufzuchtsdosen haben die Kleinen zwischen 22 - 24 Grad. Alle meine Fussel stehen auf meinem Bartagamenterrarium, die Wärme kommt also von unten. (keine Sorge, sie stehen nicht direkt über dem 70 Watt Strahler ;)) Sie haben einen kleinen Wassernapf und eine Ecke des Bechers ist immer angefeuchtet. Einmal in der Woche bekommen sie zusätzlich einige Tropen direkt in ihr Gespinnst.
Ich habe oft hier gelesen, dass es Halter gibt, die Ihre kleinen metallicas bei ähnlichen Temperauren halten. Wachsen diese bei euch dann auch in diesem Tempo? Sollten die Kleinen näher an dem Spot stehen, haben sie ca. 28 Grad. Sollte ich vielleicht das mal testen?
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn die Spinnen langsam wachsen aber meinen anderen Fusseln (Chroma, A.fasciculate, H.maculate und P.irmina) scheint die Umgebung zu passen, diese Häuten sich öffter.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und Hilfe

LG Biene
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #2
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutingsintervalle P. metallica

hey,

also mein P. metallica Spiderling sticht auch nicht mit einem sehr schnellen Wachstum heraus. Mal paar Daten dazu:

Es ist eine Nachzucht vom Mai 08. Gekauft hab ich ihn am 21. Juni 08. Da war er in der ersten FH.

Häutung in zweite FH: 6. Sept 08
Häutung in dritte FH: 9. Nov 08
Häutung in vierte FH: 13. April 09
Häutung in fünfte FH: 10. Aug 09

Auffällig ist der große Abstand zwischen 3. und 4. Häutung. Kommt glaub ich davon, dass es eben das Winterhalbjahr war und die Temperaturen insgesamt niedriger waren.

lg ;)
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hi

@ Kleiner_Rebell wie gesagt ist immer ne Sache wie die Haltung ist und gefüttert wird
Ich halte sie bei ca 28 Grad und leicht feucht. Einmal pro Woche besprühe ich eine Ecke

Hier mal eine P.metallica

Bekommen Feb. 2009 als N2

N3 April 2009



N4 im Juni 2009



N 5 im Oktober 2009 Weiblich und ca. 3 cm groß



N6 24.November 2009


Und hier sieht das dann so aus von den Futzies

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutingsintervalle P. metallica

hey,

@ zodi: Da sieht man den Unterschied vom Wachstum mal wieder. Deine hat ein viel zügigeres als meine. Obwohl ich meine auch bei ca 27 Grad halte, bei mäßiger Feuchtigkeit.

5. FH - 2 cm Körperlänge



lg ;)
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #5
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hallo Ihr beiden

Vielen Dank für die tollen Bilder und die Häutungsdaten, genau das habe ich gesucht! ;)
Ich werde die beiden jetzt mal bei ca. 28 Grad halten.

Viele Grüße
Biene
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hallo.

P. metallica Nz 12/08 Eines der kleineren Weiber:



Die Häutungsintervalle lagen bei 1-2 Monaten. Ein Weibchen, welches ich im September des letzten Jahres in N2 bekommen hab, habe ich jetzt verpaart. Temperaturen: 28-32°C.

Gruß Patrick
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hi,

bei meinen fünf Tieren hat es gut drei Jahre gedauert bis sie adult wurden. Bekommen habe ich sie im L2 Stadium Haltung bei ca. 27°C tagsüber und 20°C nachts. Je nachdem ob man die Tiere pusht oder nicht kann das Wachstum sehr varrieren. Ob dieses schnelle Wachstum natürlich bzw. gesund für die Tiere ist, ist eine andere Frage.

@Lauerjäger
permanent bei 28-32°C auch nachtsüber? Wie oft wurde gefüttert? Hattest du noch nie Ausfälle?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Häutingsintervalle P. metallica

doppelpost sry :blush:
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hallo Sven.

Nur ein mittelgroßer Bock ist mir mal nach der Häutung vertrocknet und ein Weib an alter gestorben, sonst noch nie. Nachts bei 24-26°C. Auch von dem Nachwuchs ist mir dabei nicht ein einziger Spiderling abgeklappt.

Gruß Patrick
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hi Patrick,

alles klar. Beheizt du die Tiere auch nachts oder wie kommst du auf so hohe Temperaturen? Wie alt war das Weib?
Danke für die Infos.

Grüße,
Sven
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hallo Sven.

War wahrscheinlich mit unter den ersten WF... War auch fast kein blau mehr erkennbar. Ich komm auf die Temp indem ich das das Zimmer nur kurzzeitig öffne ;)

Gruß Patrick
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #12
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Huhu

Ich halte meine beiden bei 26-28 Grad und Nachts ist es 23-24 Grad,gefüttert hab ich ca 1x die Woche, so dass das Opisthosoma nie grösser als 1.5 zu 1 wahr.Dabei haben sie sich in folgenden Abständen gehäutet.

NZ vom 10.02.2009

Sling 1

08.03.2009 in die 2 FH

15.04.2009 in die 3 FH

19.05.2009 in die 4FH

20.07.2009 in die 5FH

Sling 2

06.03.2009 in die 2FH

16.04.2009 in die 3FH

26.05.2009 in die 4FH

26.07.2009 in die 5FH

23.11.2009 in die 6FH

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hi Patrick,

danke nochmals für Deine Erfahrungen! Scheint als würden die Tiere dadurch nicht negativ beeinträchtigt werden. Ich merke auch bei meinen adulten Weibern, dass sie sehr gerne direkt unter dem Spot sitzen.

Grüße,
Sven
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hallo Sven.

Warum sollte sie es negativ beeinflussen? Wenn sie die Wahl haben suchen sie bei knapp 30°C immer noch die Seite der Dose auf, an der tagsüber die Heizmatte an ist ;).

Gruß Patrick
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #15
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hi

@ Lauerjäger kann ich nur bestätigen ;)
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #16
M

Milow

Gast

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Nabend,
Kann ich nur zustimmen. Meine fühlt sich auch immer zur Wärmequelle hingezogen eine wahre Sonnenanbeterin. ;)

gruss milow
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hi,

das mag wohl stimmen. Einige Brachypelma spp. würden auch lieber auf eine Winterruhe verzichten. Sprich die Tiere suchen nach wie vor, wenn man ihnen die Möglichkeitet bietet, die wärmste Stelle im Terrarium auf, obwohl es in der Natur, in den Habitaten der Tiere, teils merklich kälter wird. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es sich über kurz oder lang negativ auf die Tiere auswirkt, bei ständig warmer Haltung.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #18
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Hi

Hi,

das mag wohl stimmen. Einige Brachypelma spp. würden auch lieber auf eine Winterruhe verzichten. Sprich die Tiere suchen nach wie vor, wenn man ihnen die Möglichkeitet bietet, die wärmste Stelle im Terrarium auf, obwohl es in der Natur, in den Habitaten der Tiere, teils merklich kälter wird. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es sich über kurz oder lang negativ auf die Tiere auswirkt, bei ständig warmer Haltung.

Grüße,
Sven

@ Sven gebe ich Dir recht.
Aber wenn man sich das Klimadiagramm von P.metallica anschaut ist es ja nicht wirklich eine Winterruhe.Natürlich sollte man sie nicht das ganze Jahr bei einer Temperatur von 31 Grad halten

Siehe Klimadiagramm P.metallica

Klimadiagramm Indien - Madras
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #19
F

feos78

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Also meine P. Metallica häutet sich wie ein Weltmeister.

Gefüttert hab ich bis zur 3. FH mit kleinen Heimchen 1-2 mal die Woche, bei dickem Abdomen dann zurückgefahren.
Ab der 4. FH dann mit mittleren Heimchen 1 mal die Woche.

Temperatur bei Nacht ca. 21-22°C, tagsüber 26-28°C.

1. FH - 07.07.2009 (Kaufdatum)
2. FH - 15.08.2009
3. FH - 20.09.2009
4. FH - 05.11.2009
5. FH - 01.01.2010

Zum selben Zeitpunkt hab ich eine P. Striata bekommen, allerdings in der 2.FH. Diese halte ich genau zu den gleichen Bedingungen, aber die Metallica hat die Striata inzwischen von den Häutungen eingeholt.
 
  • Häutingsintervalle P. metallica Beitrag #20
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutingsintervalle P. metallica

Mahlzeit Gemeinde,

hier mal die Häutungsinterwalle meiner Metallica, als 2 Fh bekommen, im Moment 25-16 Grad bei 60 & Luftfeuchte Tags über


3. Fh 19.04.08
4. Fh 28.05.08
5. Fh 23.06.08
6. Fh 30.07.08
7. Fh 8.09.08
8. Fh 20.11.08
9. Fh 25.04.09
10.Fh 18.09.09


Grüßli
Winni
 
Thema:

Häutingsintervalle P. metallica

Häutingsintervalle P. metallica - Ähnliche Themen

B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Die Einführung in die Faszination Aquarium: Hier in ALLER KÜRZE die A und O´s für ein gutes, gesundes Aquarium: Eins vorab, das hier ist wirklich nur eine Kurzversion. Um vollständiges...
Oben