P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Diskutiere P.subfusca frisst nach Häutung nicht! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine Freundin hat sich in Hamm eine P.subfusca gekauft.:clapping: Diese hat sich nach ca.einer Woche gehäutet:party:.So weit so...
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #1
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich in Hamm eine P.subfusca gekauft.:clapping:
Diese hat sich nach ca.einer Woche gehäutet:party:.So weit so gut.
Nun zum "Problem":Nach der Häutung sieht das Abdomen,für meine Begriffe,reichlich dünn aus.
Wir haben schon ein paar Spinnenhäutung gesehen,auch häutungen verschieden grosser Vs,aber bei keiner hat hinterher das Abdomen so klein bzw.schmal ausgesehen.
Das von uns gestern angebotene Heimchen wird einfach ignoriert.
Ich hab mal drei Fotos angehängt damit ihr euch vielleicht besser einen Überblick verschaffen könnt was ich meine.
Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • CIMG7508.jpg
    CIMG7508.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG7511.jpg
    CIMG7511.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG7506.jpg
    CIMG7506.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 82
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #2
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Hallo

Lass die kleine erstmal eine Woche in Ruhe, die braucht nichts anderes als Ruhe.

Nach einer Woche ist das gesamte Aussenskelett und die Celiceren ausgehärtet und sie kann dann etwas zu fressen bekommen.

Mach Dir keine Sorgen wegen dem kleinen Abdomen, das ist nach einer Häutung normal.

Mehr Geduld bitte, aber das musste ich zu Beginn mit meiner ersten VS auch erst lernen.

Frohes Neues,
Torsten
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #3
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Hallo Robert,

keine Sorge, das sieht gerade bei den Baumbewohnern nach dr Häutung oft krass aus, aber ist ganz normal. Ging mir anfangs auch so, dass ich mich regelrecht erschrocken habe!

Aber wie Torsten schon schrieb: Lass i hr erstmal Ruhe und bite frühestens nach einer Woche nach Häutung wieder Futter an. Die nehmen übrigens auch rasant schnll wieder zu! Meinem P. rufilata Sling habe ich vor einigen Tagen eine Grille angeboten, die genauso groß war, wie sie selber - am nächsten Tag verriet mir ihr Abdomen, dass es geschmeckt hat :D

Liebe Grüße
KAtrin
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Meine freundin hat mich gerade darauf hingewiesen das ich hätte noch schreiben können das wir sie am 12.12.09 in Hamm gekauft haben.
Gehäutet hat sie sich am 24.12.:party:
Noch eine Woche später also am 31.12.haben wir ihr dann ein Heimchen angeboten.
Also haben wir diese schon oft zitierte Woche definitiv abgewartet.
Wir haben ja normalerweisse kein Problem auch mal länger als eine Woche zu warten.Ich hab ja eigentlich auch nur deshalb gefragt weil das Abdomen eben sehr klein aussah.
Naja wir warten dann jetzt eben noch ein paar Tage und versuchen es dann mal mit einer Grille oder einem noch kleineren Heimchen.


Gruß Robert
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Hallo Robert,

das Abdomen sieht nicht klein, sondern normal aus. Ich besitze selber die Art. Das Verhältnis ist hier 1:1, absolut normal. Das Verhältnis 1:1,5 (Carapax(Abdomen) ist die Höchstgrenze und bei mir die absolute Ausnahme.

Spinnen, die nicht so überfressen sind, sind deutlich aktiver wenn sie gefüttert werden. Nach einer Woche hätte ich noch nichts angeboten, dies ist der Mindestwert, besser sind 2 Wochen.

Bitte ein bischen mehr Geduld, die Spinnen werden es Dir danken.

Gruß

Kai
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Hallo,

na gut dann werden wir uns einfach noch weiter gedulden,bleibt uns ja auch fast nix anderes übrig.
Falls sie jetzt in einer Woche oder länger nix frisst kanns doch auch an dem Futtertier liegen?
Haben die bei euch auch schonmal ein Futtertier verweigert bzw.kommt das auch schonmal vor das die z.B.mal auch nur Heuschrecken oder Grillen nehmen.
Wie so oft Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Robert
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #7
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Hallo Robert,

nein liegt nicht am Futtertier, liegt nur daran das Du die Antworten nicht lesen willst.

Warte - Geduld !

Mache mir eher sorgen wie das Tier vor der Häutung ausgesehen hat.

Willst Du öfter füttern, kauf Dir mehr Spinnen, ist auch schöner :).

Gruß

Kai
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

hi,

also mehr spinnen sind definitiv in planung :rock:
ich hab ja die antworten gelesen und auch verstanden.es ging ja auch nur um das,für meine begriffe, zu kleine abdomen.
meine freundin und ich haben zusammen 10 spinnen.alle spinnen sind unterschiedlich groß und keine hatte weder vorher noch hinterher ein so kleines abdomen.
wir haben auch eine a.versicolor und die war auch nich grad ein riese als wir sie gekauft haben und auch die hatte nach ihrer letzten häutung never ever ein so kleines abdomen.
also nur nochmal zum verständniss.es geht nich darum die spinne zu früh oder zu viel oder sonst irgendwie zu überfüttern.es ging schlicht und ergreifend nur um das abdomen.
und die frage mit den unterscheidlichen futtertieren hab ich nur gestellt weil unsere rosea als erstes ein heuschrecke bekam,danach hatte sie keinen bock mehr auf heuschrecken und frisst seid dem nur noch heimchen bzw. steppengrillen und das mit einem eifer den man sich bei rosis nur schwer vorstellen kann.
so ich hoffe nun das das keiner irgendwie miss verstanden hat.
ich wollte das nur nochmal in aller deutlichkeit sagen.


@rotbarker:wenn du sagst das die kleine so gut aussieht wie sie aussieht dann glauben wir dir das und vertrauen dir auch.

gruß robert

p.s. wieso machst du dir gedanken wie das tier vorher ausgesehen hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #9
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

ich hab die erfahrung gemacht dass grade die subfussel ungern an "große" futtertiere gehen. da geb ich selbst jetzt nach über 10monaten bei mir und mittlerweile 4fh weiterhin microheimchen, weil vor allem anderen geht der kleine stiften^^ da sind die avis deutlich verfressener. und ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen:
das abdomen ist ok, sieht bei poecis echt oft so krass aus.
und immer dran denken: spinnen sind überlebenskünstler! die fressen schon noch und kommen auch längere zeit ohne futter klar.

sarah :)
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

Moin,

versuch's mal mit "Quetsch-Heimchen". Nicht nett, aber manchmal ganz hilfreich. Heimchen einfach etwas andrücken, damit sie nicht mehr ganz so agil sind. Hat bei mir schon wundersamen Erfolg gebracht... Oder Du bietest mal einen halbierten Mehrwurm an. Nach meinen Erfahrungen werden die auch gut von Spiderlingen angenommen.

Grüße,
Christian
 
  • P.subfusca frisst nach Häutung nicht! Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

hallo christian,

vielen dank für deinen tipp.allerdings ist der beitrag mittlerweile über ein jahr alt und die gute hat sich mittlerweile weitere 3x gehäutet.und das gute ist sie frisst jetzt sogar adulte heimchen!


gruß rob.
 
Thema:

P.subfusca frisst nach Häutung nicht!

P.subfusca frisst nach Häutung nicht! - Ähnliche Themen

Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
grammostola rosea, ist da was im busch?: hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Oben