Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Diskutiere Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich denke ihr habt dieses Thema schon mal gehabt. Aber ich bräuchte dringend eine Antwort ob in Bayern ( Nürnberg) eine Haltungs-...
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #1
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich denke ihr habt dieses Thema schon mal gehabt. Aber ich bräuchte dringend eine Antwort ob in Bayern ( Nürnberg) eine Haltungs- Genehmigung erforderlich ist für Poecilotheria Arten.
Wurde mittlerweile so verwirrt, das ich es nicht mehr weiß.
Ist das so oder nicht ?

Möchte mir in zwei Wochen eigentlich eine anschaffen.
Danke für jede Antwort
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Ja ist erforderlich.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #3
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hat sich erledigt ich weiß bescheid, hier die Antwort:

Da die Tiere nicht unter Artenschutz stehen, musst du die Poecilotheria-Art in Bayern nur anmelden. Ist kostenlos (Nürnberger Raum) und es wird dir nur ein Formular zugeschickt, in dem du bestätigst dass du eine hast und welche, dann zurückschicken und fertig.

Mfg an alle in Bayern
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi!

Kann es sein, dass du da was verwechselt hast? Die Haltungsgenehmigung hat nichts mit Artenschutz zu tun, sondern mit der angeblichen Gefährlichkeit.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

HI,

nochmal:
Ja, du brauchst eine Haltegenehmigung!
Meldepflicht hat mit Haltegenehmigungspflicht nichts zu tun....
Ob du sie melden musst entscheidet die Gemeinde.
Haltegenehmigung ist bayernweit....
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #6
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

und wie ist das in baden württemberg?
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #7
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Am besten immer in der jeweiligen Gemeinde anfragen... das geht in der Regel auch per mail ganz gut. Ansonsten die schnelle Nummer, einmal anrufen.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #8
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hey, Celtic
Also ich hab auf unserem Landratsamt beim Exoten-Zuständigen angefragt. Er sagt ich brauch diese Spinne weder melden, noch irgendjemanden bescheid geben.
Und das hab ich per mail schriftlich von ihm.

Denk das sich das dann im Landkreis Nürnberger Land erledigt hat. . .
Hab ja was schriftliches auf der Hand. Oder ?
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #9
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #10
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Gute Frage. . . . Dann wundert es mich, das Der Zuständige mir mitgeteilt hat, das ich nichts machen muss....
Ich ruf morgen mal unsere kleine Gemeinde an...
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Gute Frage. . . . Dann wundert es mich, das Der Zuständige mir mitgeteilt hat, das ich nichts machen muss....
Ich ruf morgen mal unsere kleine Gemeinde an...


Hallo,

klar doch telenier man so lange, bis dir einer das Gegenteil sagt. :party:
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #13
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hallo,

klar doch telenier man so lange, bis dir einer das Gegenteil sagt. :party:

Was meinst du damit ?
Meinst ich sollte es einfach gut sein lassen und mit dem jetzigen Schreiben zufrieden sein, oder ?

Moin!


Jeder Landkreis hat seine eigenen Bestimmungen, was das angeht.
Daher kann es Unterschiede geben.

Grüße,

Aaron

Das heißt das es durchaus möglich ist, das ich sie nicht melden muss ?

Hab gestern nacht noch ne mail ans Landratsamt geschickt. sicherheitshalber. Mal schauen, wenn es einer sicher weiß, dann der.
Würde mich auch wundern, wenn in diesem Fall das "große" Landratsamt weniger zu sagen hat, wie unsere "kleine" Gemeinde... Montag weiß ich es sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #14
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hallo, leute !

Also an alle die recht hatten : Entschulidigung.

Folgendes Ergebnis: Muss die Genehmigung an der zuständigen Gemeine beantragen, Kosten belaufen sich auf 100 bis 250 Euro + Veterinäramtskosten + Führungszeugnis + Bearbeitungsgebühren + Versicherungsabschluss für die Spinne... Gilt für ganz
Bayern.

Mfg
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #15
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hey,

ja, grundsätzlich gilt das für komplett Bayern. Allerdings kann das alles auch Regional entschieden werden. Das heisst wenn der zuständige Büroheini deiner Gemeinde (oder was auch immer) den ganzen Kram für unnötig hält brauchst du es auch nicht machen.

Wenn sie aber keine Ahnung haben (was meistens der Fall ist) fragen sie in der Landeshauptstadt München nach, um sicher zu gehen. Dann läuft es eigentlich auch immer darauf raus, dass man einen förmlichen Antrag stellen und "berechtiges Interesse" nachweisen muss. Mit reiner Liebhaberei kommt man da nicht weit. Man muss die Sesselpupser also davon überzeugen dass man ein wissenschaftliches Interesse daran hegt, was dann für die meisten Leute etwas schwer wird.

Aber selbst wenn man die Haltegenehmigung bekommt, gibt es immernoch soooo viel Spielraum bei den Vorschriften die sie einem geben können:
Nur in geschlossenen Räumen mit Fenstern die man nicht öffnen kann, welche Arten von Terrarien, wie groß Terrarien sein müssen, welche Art von Schloss, wichtige Telefonnummern neben dem Telefon...
Wenn man die Tiere dann züchtet und einen gewissen jährl. Reinerlös hat, muss die Zucht selbst nochmal genehmigt werden.

Bei Nichtbeachten der Vorschriften wird man dann meistens auch noch mit sehr empfindlichen Bußgeldern bestraft.


Wenn man die Genehmigung hat hörts also noch lang nicht auf.. Ist sehr umständlich der ganze Kram. Deshalb sollte man es sich vielleicht 2x überlegen ob man das Ganze so offiziell in angriff nimmt.
Falls man es dann tatsächlich will, sollte man auf jeden Fall engen Kontakt zum zuständigen Sachbearbeiter pflegen um ihn davon überzeugen dass man Ahnung von der Materie hat, um sich vielleicht die ein oder andere Auflage zu sparen. Mit Sympathie und Höflichkeit kann man manchmal sehr weit kommen.



Grüße aus Down Under
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #17
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Also Ornungsamt hat mir keine Wahl gelassen...
Hätte sogar als auflage ein Gegengift bereit halten müssen !!!
Hat sie heute mit einem Züchter gegen zwei kleine getauscht ( Nhandu chromatus und Cyriopagopus schioedtei)

Danke an alle... aber ich hab einfach auch zu stark auf der Gemeinde nachgefragt. Manchmal ist eben weniger, mehr !

Somit hat sich meine schöne Regalis erledigt ;-( ....

Danke und Gruß an alle, die es hoffentlich besser machen.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Abend,

Gegengift?

Gruß
Andy
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #19
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Ja, exakter Wortlaut ohne Witz : " Es muss ein Gegengift ständig neben dem Terra bereit stehen. "
Ist der Wahnsinn... aber hab ja keine Chance gegen die
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #20
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hey,

sag ihnen einfach du hast es dir anders überlegt, da das alles zu viel unnötiger Aufwand ist. Die werden dann nicht mehr danach fragen sofern sie keinen dringenden Verdacht haben dass du die Tiere trotzdem hälst. Die haben Anderes zu tun als dann alle paar Daumen lang zu dir zu kommen, um zu prüfen ob du dir auch wirklich keine Poeci angeschafft hast.

Den Menschen, der mir irgenwas von Gegengift bei Poecilotheria spp. erzählen will, würde ich auslachen. Das zeigt nur dass er sich nichtmal ansatzweise die Mühe gemacht hat sich über die Tiere zu informieren und er scheint wohl auch sonst nicht viel Ahnung von der ganzen Thematik zu haben. Die haben haufenweise gute Informationen in den Datenbanken aber schaffen es nicht sich da mal etwas reinzulesen. Elende Paragrafenreiter.


Gruß
 
Thema:

Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Oben