Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Diskutiere Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, er hat die Poeci abgeschafft. Mit einem Besuch würde ich aber trotzdem rechnen. Ich denke es wird nun erst einmal unterstellt, dass er welche...
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #21
Z

zappa

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hey,

sag ihnen einfach du hast es dir anders überlegt, da das alles zu viel unnötiger Aufwand ist. Die werden dann nicht mehr danach fragen sofern sie keinen dringenden Verdacht haben dass du die Tiere trotzdem hälst. Die haben Anderes zu tun als dann alle paar Daumen lang zu dir zu kommen, um zu prüfen ob du dir auch wirklich keine Poeci angeschafft hast.

Gruß

Hi,

er hat die Poeci abgeschafft.
Mit einem Besuch würde ich aber trotzdem rechnen.
Ich denke es wird nun erst einmal unterstellt, dass er welche hält.
In erster Linie wird es wohl um den Versuch gehen, zu schauen, ob hier etwaige Kosten/Bußgeld ein zu treiben wären.
Natürlich nur wenn er seine Identität angegeben hat. :)
Wer schlafende Hunde weckt...:confused::)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #22
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Servus,

ich hab letztes Jahr auch ma versucht sone Genehmigung zu bekommen - keine Chance. Der hat auch was von Gegengift erzählt, das ist einfach das Problem mit "Laien" .. naja, wat solls.
Allerdings hab ich noch kein Besuch vom Ordnungsamt bekommen ;)

Lg,
Gabriel
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #23
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hey,

Hi,

er hat die Poeci abgeschafft.

noch bin ich der deutschen Sprache mächtig! ;) Hab meinen Text absichtlich etwas allgemeiner gehalten.

Ich denke es wird nun erst einmal unterstellt, dass er welche hält.
In erster Linie wird es wohl um den Versuch gehen, zu schauen, ob hier etwaige Kosten/Bußgeld ein zu treiben wären.

Wie gesagt, ich denke die haben besseres zu tun. Meistens haben die Leute die sich um diese Tierangelegenheiten kümmern noch andere Aufgaben oder Ämter in der Gemeinde. Von daher haben die meistens "genug" zu tun und werden nur nachforschen, wenn man ihnen einen triftigen Grund liefert. Sich über Haltegenehmigungen zu erkunden stellt meines Erachtens noch keinen Grund für eine Hausdurchsuchung dar. Etwas Vorsicht ist immer gut, aber man sollte nicht paranoid werden.



MFG
Hans

P.S. zappa, kommst du eigentlich auch aus Bayern?
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #24
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Ja, sie sagten dass es trotzdem sein kann dass sie sich melden... Telefonisch oder Persönlich.
Das Problem in meinem Fall ist, das ich zu tief nachgebort hab. Jetz hab ich es mir selbst verbaut... Aber außerdem kam noch von denen dass ich einen wichtigen Grund brauch warum ich sie halten will. Liebhaberei oder interesse zählt nicht.
Naja, gibt auch andere schöne VS ( könnt von jeder eine halten ;-) ).

Hab meine kleine P. regalis jetzt mit einem Züchter gegen eine Cyriopagopus schioedtei und eine Nhandu chromatus getauscht. Sind halt beide noch sehr jung ( beide ca KL 2cm ) aber die wachsen auch ;-)
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #25
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Tach,

Das würde ich im übrigen nicht so sehen, dass du dir da was verbaut hast.

Hättest du dir jetzt eine Poeci geholt und wärest du kontrolliert worden, dann hättest du ein dickes Problem gehabt - denen wäre reichlich egal gewesen, ob dir gesagt wurde dass du die halten darfst.

Merke: Unwissenheit schützt vor Ärger nicht.

Lg,
Gabriel
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #26
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Da hast auch wieder recht.
Braucht nur ein Nachbar Angst haben und spitz bekommen das ich einige Vogelspinnen halte und schon stehen die lieben Herren vor der Tür.....

Naja... hat sich ja erledigt. aber muss sagen eine Poecilotheria ist trotzdem eine wirklich bildschöne VS.

Na meine kleine Nhandu chr. und meine Cyriop. schoedtei werden auch hübsch.
Bin von jeder einzelnen begeistert. was solls. ;-)
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #27
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Tach,

Das würde ich im übrigen nicht so sehen, dass du dir da was verbaut hast.

Hättest du dir jetzt eine Poeci geholt und wärest du kontrolliert worden, dann hättest du ein dickes Problem gehabt - denen wäre reichlich egal gewesen, ob dir gesagt wurde dass du die halten darfst.

Merke: Unwissenheit schützt vor Ärger nicht.

Lg,
Gabriel

Das ist leider richtig. Nur ist es eben auch so das die Kontrollorgane und dort beschäftigte Menschen sowas von Unwissenheit strotzen das es schon fast lächerlich ist wenn man dadurch sein Hobby verbaut bekommt.

Zur Belustigung eine kleine Story, die sich auch so zugetragen hat. Ein Freund von mir in Freising, der eine P.Regalis hält ist von seinem Spitzl Nachbarn gemeldet worden, das er gefährliche Tiere wie Schlangen und Spinnen und so Zeuchs(Wortlaut) hält.
Es tauchte dann tatsächlich eine Frau von der Behörde auf. Lustige Dame, war vorher bei der Verwaltung der Verkehrsüberwachung. Nach zwei Kaffee und einem Obstler, hat sie die Papiere der Schlangen überprüft und dann gings um die Spinne. Mein Freund erzählte ihr, das er der Spinne schon vor Jahren die Giftzähne hat entfernen lassen, deshalb sei sie harmlos.
Ich hielt das alle zuerst für einen Scherz, aber als die Dame es so aufschrieb und dann auch nicht weiter nachfragte, schien die Überprüfung perfekt.
Nicht zu erwähnen das wir uns angeschi55en haben vor lachen, den Rest vom Abend. :party:
Probleme oder Nachfragen gab es keine mehr.

Soviel nur zu dem Thema. Ich geh immer nach dem Grundsatz. Wo kein Kläger dort kein Richter. Verantwortungsvoller Umgang mit jeder Art von Gifttieren sollte sowieso für jeden Betreiber Pflicht sein.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi!

Ist natürlich auch sehr sinnvoll, sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben wo jeder mitlesen kann.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #29
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi!

Ist natürlich auch sehr sinnvoll, sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben wo jeder mitlesen kann.

und genau da haben die meisten das größte problem. Hier schreibt so ziemlich jeder alles rein über seine tiere was ihm einfällt ob das Tier nun in seinem Heimatort verboten ist oder nicht sie fragen zwar was das für konsequenzen haben kann wenn sies dann doch halten, aber an die schwierigkeiten die sie bekommen können wenn hier mal jemand nachließt..auf die Idee kommen sie nicht.
und niemand ist im Netz 100% anonym wenn die was rausfinden wollen dann finden sies auch raus
ps: zieht nach Berlin hier gibts nicht so schnell ärger :)

LG Mefisto
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #30
S

Seraya

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi,

ps: zieht nach Berlin hier gibts nicht so schnell ärger

sicher? Immerhin stehen in Berlin auch Poecilotheria spec. und die Haplopelma lividum auf der Liste.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi!

In Berlin sind Poecilotheria spp. und H.lividum auch genehmigungspflichtig.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #32
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi @all.

Zieht ins Saarland. Da geht alles!!!:cool::cool::cool:
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #33
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi!

In Berlin sind Poecilotheria spp. und H.lividum auch genehmigungspflichtig.
hallo
hmmm also ich weiß das man in berlin alles mögliche anmelden muss wenn es zu bedrohten arten zählt musste ja auch meine grichische landschildkröte (Testudo hermanni) melden aber ich weiß das ein bekannter gifttiere hält und er diese nicht melden musste außer die bedrohten arten und das ist auch nur ne registratur nach ner genehmigung fragt da keiner man muss nur nachweisen das es nachzuchten sind
lg Mefisto
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #34
S

Seraya

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #36
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

hi

na holla Oo das hör ich aber gar nicht gern .. so viel zum thema tollerantes Berlin schöner mist. Na ich werd mich dann genauer informieren wenn ich irgendwann den drang habe mir eine P. regalis oder H. lividum zuzulegen und dann berichten wies steht
lg Mefisto
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #37
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hey,

hi

na holla Oo das hör ich aber gar nicht gern .. so viel zum thema tollerantes Berlin schöner mist.

Was hat das denn mit Toleranz zu tun? Ist doch gut dass sich nicht jeder Vollhorst gefährliche Tiere zulegen und nach belieben halten kann.. Gewisse Einschränkungen sollte es da für den Average Joe schon geben.


Gruß
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #38
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Da stimme ich Mr. Hans zu. Aber ich muss sagen, dass ich einige auflagen bescheuert finde. Wie : ich muss gegengift zuhause haben ! - wie bitte ?? Alle keine ahnung. Dann noch so sachen wie die glasscheiben müssen ne bestimmte stärke haben und standort des terrariums plus ständig abgeschlossener raum usw . . . Paar sachen sind echt lächerlich. Und die genehmigung würd ich nicht bekommen nur aus interesse, liebhaberei und beobachten.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Hi!

Natürlich ist es Schwachsinn, Poeciltheria spp. mit diversen Schlangen usw. zu vergleichen. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich an die jeweiligen Haltungsverbote hält oder nicht. Ich habe keine Lust auf Versteckspielen, aber wie gesagt: jeder wie er denkt.

Seren bei Schlangen zuhause aufzubewahren bringt nicht viel. Im Fall eines Bisses wird das kein Arzt verwenden, weil er die Lagerung nicht beurteilen kann.
 
  • Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria Beitrag #40
T

thegame

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

hi muß dich leider korregieren dein link zu den arten ist veraltet in hessen sind sie schon über ein jahr wieder erlaubt

gruß
hermann
 
Thema:

Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria

Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Oben