Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Diskutiere Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, sorry aber was ist das denn für ein Argument? Ist doch bekannt, dass bei VS, über längere Sicht, nur Einzelhaltung in Betracht kommt. Was...
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #21
Z

zappa

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Guten Morgen,

Die Tiere finde ich wunderschön mit ihrem Muster und noch eine Einzeltierhaltung? Ich weiß nicht, da fehlt mir im Moment das Interesse. Davon habe ich mittlerweile für einen Anfänger schon genug.

LG Tim

Hallo,

sorry aber was ist das denn für ein Argument?
Ist doch bekannt, dass bei VS, über längere Sicht, nur Einzelhaltung in Betracht kommt.
Was erwartest du denn von einer Gruppenhaltung?
Das die dann Polka tanzen? :D
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #22
S

Seraya

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hi,

vielleicht wäre es garnicht so schlecht, wenn du dir erstmal nur ein Tier dieser Gattung zulegst und schaust, ob du mit ihr klarkommst, bevor du dich an die Gruppenhaltung ranwagst.
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #23
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

xXx Ähmmmm dir ist schon klar das, das "kälter" stellen nicht immer funktioniert u. das pauschal nicht gesagt werden kann. Es mag bei verschieden Poe. spp mit Glück funktionieren darauf verlassen würde ich mich nicht.
Komisch Andre... bei mir hat das bestens geklappt und nicht nur bei Poecilotheria ;)


Wie ich schon sagte, es kann klappen bezweifelt keiner. Allerdings würde ich das nicht verallgemeinern. Dazu aber weiter unten mehr.


xXx Wie war den die Kokonbauquote von den zeitgleich "adulten" Tieren? Woran hast du den Adultstatus deines oder der Weibchen gesehen? Geöffnete Epigastalfurche ist kein 100% zeichen das das Weib Adult ist.
Worauf ich hinaus will, selbst subadulte Weibchen wurden versucht zu begatten, schon einige haben sich getäuscht u. dachten ihre Weiber wären Adult.
Sorry Andre aber auf solche Fragen antworte ich so schon mal garnicht.
Ich weiß wohl wann ein Weibchen adult ist und wann nicht!
Oder willst du mich hier für dumm verkaufen?!
Hättest du vernünftig/höflich gefragt hätte ich dir gern mehr Informationen dazu gegeben, aber so nicht sorry.

Warum den nicht? Das ist eine normale u. fundierte Frage.
Ich warte immernoch da drauf, wie du erkennst das eine weibliche VS ihre Adulthäutung hatte.

Mit der Frage nach der Kokonbauquote wollte ich klären bzw dir erklären, das wenn du zwei gleichalte Tiere verpaarst, sich das Weibchen doch nach ein paar Wochen/Monate häutet es nicht einfach Pech war. Sondern sie vielleicht einfach noch nicht Adult war, vielleicht mal dadrüber nachgedacht?
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #24
M

Marc_81

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hallo.

Da kommt einem die Erfahrung in Sachen Spiderlinge großziehen auf jeden Fall zu gute.

Wenn man schon Tiere einer gewissen Art von klein auf großgezogen hat, kann man das schon ziemlich genau einschätzen ob und wann das jeweilige Tier schon adult ist oder nicht.

Bei Weibchen ist die Reifehäutung schlecht zu bestimmen, da sie meistens keine äußeren Anzeichen haben. Sicher kann man erst dann sein, wenn das Weibchen einen Kokon gebaut hat.

Bei einigen Arten zeigt sich nach der Reifehäutung/Geschlechtsreife ein deutlicher farblicher Geschlechtsdimorphismus. Das heißt, dass entscheidende äußere Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen bestehen.

Ab einer gewissen Kl. sind die Weibchen adult, unterschiedlich von der jeweiligen Vs. Art. Mir ist klar das eine geöffnete Epigastalfurche kein 100% Zeichen das das Weibchen Adult ist, da dieses Symtom z.b. bei mittelgroßen Tieren zu erkennen ist und diese noch ein paar Häute von der wirklichen Geschlechtsreife entfernt sind.

Man kann auch ein adultes Männchen (was auch schon ein oder mehrere Spermanetze gebaut hat) zu einem angeblich adulten/geschlechtsreifen Weibchen setzen und schaun was passiert...
Erwiedert "sie" seine Begattungsversuche z.b. in Form von "Beintippeln" wird sie sicherlich auch geschlechtsreif sein. Das Problem ist nur wenn sie dieses nicht ist, kann der Schuss mit dem Bock auch schnell nach hinten losgehen und der Bock könnte gefressen werden.

Mit der Frage nach der Kokonbauquote wollte ich klären bzw dir erklären, das wenn du zwei gleichalte Tiere verpaarst, sich das Weibchen doch nach ein paar Wochen/Monate häutet es nicht einfach Pech war. Sondern sie vielleicht einfach noch nicht Adult war, vielleicht mal dadrüber nachgedacht?

Als erstes kommt es darauf an wie alt die beiden gleichalten Tiere überhaupt sind.

Als zweites, ja so etwas habe ich selber auch schon erlebt, das sich ein (adultes) Weibchen in dem Fall war es eine P.fasciata Kl.6-7cm. sich nach der Verpaarung nach ein paar Wochen einfach gehäutet hat, obwohl die letzte Häutung erst ca. 2-3 Monate her war... willst du mir jetzt fachmännisch erklären oder weißmachen das das Weibchen noch nicht Geschlechtsreif gewesen ist? Oder war es doch vllt. doch nur Pech?


Viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #25
R

rabjo0415

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hallo,

Muss ja mein Senf auch mal dazugeben. Wenn du jetzt schon bei der kleinen Gruppe von Terrine sagst das du da kein Platz für hast, wie willst du dann züchten. Ich an deiner Stelle würde mich erst mal komplett informieren, Dann nach nochmaligen Überlegen, dann schauen ob ich Platz für eine Artgerechte Haltung habe und dann erst die Tiere holen.
Also ich habe immer so 2 bis 3 verschieden alte Gruppen da ist die Wahrscheinlichkeit größer das die Tiere zur gleichen Zeit Geschlechtsreif sind.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #26
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Wenn du jetzt schon bei der kleinen Gruppe von Terrine sagst das du da kein Platz für hast, wie willst du dann züchten.

Vielleicht sollte er statt Suppen"terrine" lieber Hühnerbrühe nehmen.:D

Spaß bei Seite was sind den Terrine?

LG André
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #27
R

rabjo0415

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

hi

Sorry vertippt in der Aufregung, meinte Terrino wo man die Kaufen kann

mfG
 
Thema:

Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung: Hallo, ich hab ein arges Problem. Ich halte ein Poecilotheria fasciata Pärchen in einem 40x40x60 Terrarium. Seit geraumer Zeit trommelt das...
rotbauch spitzkopfschildkröte / emydura subglobosa: Liebe Schildkrötenfreunde ich bin ganz neu hier. eigentlich bin ich kein forum-mensch, habe aber (bis jetzt) noch niemand in meiner gegend...
Gruppenhaltung in 50x40x30 bzw. 50x40x40: Hallo! Ja, ich weiß: Es gibt dazu schon jede Menge Themen, ich habe die SuFu benutzt. Trotzdem würde ich gerne auf meine Eigenheiten eingehen...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben