Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Diskutiere Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, wie in http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/19069-gruppenhaltung-50x40x30-bzw-50x40x40.html beschrieben habe ich vor mir 3 P...
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie in http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/19069-gruppenhaltung-50x40x30-bzw-50x40x40.html beschrieben habe ich vor mir 3 P. fasciata zu holen. Ich werde wohl in der 2. FH einsteigen und sie groß ziehen.

Wann werden sie adult, verpaaren sich und bauen einen Kokon?

Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen bzw. Männchen bei 3 Jungtieren dabei ist? Wie ist denn das Verhältnis von Männchen zu Weibchen aus einem Kokon?

Ich würde auch gerne mehr Tiere holen um sicher zu gehen, dass auch verschiedene Geschlechter dabei sind, aber ich habe nur ein 50x40x40-Terrarium für die spätere Gruppenhaltung vorgesehen und frei.

Wie schnell wächst die Art denn? Ähnlich schnell wie Lampropelma violaceopes oder eher so langsam wie Grammostola rosea? Wann kann ich die ungefähr in ihr Endterrarium setzen? Wie alt werden die Tiere in der Regel?

LG Tim
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Wann werden sie adult, verpaaren sich und bauen einen Kokon?

Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen bzw. Männchen bei 3 Jungtieren dabei ist? Wie ist denn das Verhältnis von Männchen zu Weibchen aus einem Kokon?


Servus,

du denkst bei Tieren in der 2-3 oder 4 FH schon an züchten? Nicht dein Ernst oder? Du verarscht uns? :headbang:

Wann werden sie adult, verpaaren sich und bauen einen Kokon?

Mein Kristallkugel, die schon oft hier im Forum zur Anwendung gekommen ist. Kann Dir leider auf die Fragen keine genauen Antworten geben.
Grob sagen wir mal so um die 2 Jahre von 2 FH bis Adult.
Auf die Frage wann du sie verpaaren kannst u. wann sie einen Kokon bauen, langt dir da das Jahr oder muss es auch der Monat sein?
Wie viele Antwortmöglichkeiten haben wir?

Die Chance das 1 Weibchen oder 1 Männchen dabei ist, ist 1:3 :nerd:
Wie das Verhältniss Männchen/Weibchen genau ist kan dir keiner sagen!
Das ist Natur die macht es so, wie sie es für richtig hält.

Sorry nimms mir nicht böse aber jetzt wirklich ohne Scheiß. Bitte ehrlich Antworten du hast zum Samstag Abend Vorglühen gemacht u. bist dann auf die Idee gekommen solche unlogischen Fragen zustellen (bis auf die wann könnten sie Adult sein).

LG André
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #3
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Servus,

du denkst bei Tieren in der 2-3 oder 4 FH schon an züchten? Nicht dein Ernst oder? Du verarscht uns? :headbang:
Natürlich denke ich an Zucht wenn ich mir bald 3 Spinnen einer gleichen Art hole. Dass das nicht in den nächsten Monaten passieren wird ist mir auch klar, aber lieber vorher Bescheid wissen bevor es zu spät ist.

Grob sagen wir mal so um die 2 Jahre von 2 FH bis Adult.
Die Aussage reicht mir doch vollkommen aus. :)

Auf die Frage wann du sie verpaaren kannst u. wann sie einen Kokon bauen, langt dir da das Jahr oder muss es auch der Monat sein?
Eine Aussage wie z. B. in 2-3 Jahren würde da auch ausreichen. Wann ich die verpaaren KANN steht ja hier auch nicht zur Debatte. In Gruppenhaltung verpaaren die sich einfach irgendwann ohne meinen Einfluss, wenn dann denn noch mindestens 1.1 leben.

Die Chance das 1 Weibchen oder 1 Männchen dabei ist, ist 1:3 :nerd:
Wie das Verhältniss Männchen/Weibchen genau ist kan dir keiner sagen!
Das ist Natur die macht es so, wie sie es für richtig hält.
Hätte ja sein können, dass aus 100 Eiern ca. 80 Männchen schlüpfen und dass das die Regel ist. Was weiß ich? :blush:

Sorry nimms mir nicht böse aber jetzt wirklich ohne Scheiß. Bitte ehrlich Antworten du hast zum Samstag Abend Vorglühen gemacht u. bist dann auf die Idee gekommen solche unlogischen Fragen zustellen (bis auf die wann könnten sie Adult sein).
Also für meine Freundin und mich sind alle Fragen logisch. Keine Ahnung was du da falsch verstanden hast oder ich hab die Fragen blöd formuliert.

LG Tim
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Huhu,

naja aber sorry, wenn man sich grad mal 5 gleiche Tiere einer Art holt (was für mich normal ist, auch schon vor Jahren, denn ich halt nix von nur einen Spiderling zu holen) und was dann in paar Jahren ist FALLS die sich alle gut entwickeln und verpaaren lassen .....

heiaaaaaa wie würde man hier sagen? Da fliesst noch a Haufen Wasser die Regnitz runter! :D:D:D

Zieh die erstmal auf! Und schau dann wenn man gucken kann was was überhaupt is! *g* Heieieieieei .............

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #5
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

N'Abend,

ich versteh die Aufregung immer noch nicht. Wieso kann mir nicht einfach jemand sagen: "Wenn alles gut läuft und die Bedingungen optimal sind dann kannst du dir in 3 Jahren und ab der 8. FH Gedanken über möglichen Nachwuchs machen"?

Ich würde auch gerne mehr Tiere holen um sicher zu gehen, dass auch verschiedene Geschlechter dabei sind, aber ich habe nur ein 50x40x40-Terrarium für die spätere Gruppenhaltung vorgesehen und frei.
Würden da evtl. auch mehr Tiere ohne Problem rein gehen? (Abgesehen von den allgemein auftretenden Problem bei Gruppenhaltung, die auftreten können.)

Wie schnell wächst die Art denn? Ähnlich schnell wie Lampropelma violaceopes oder eher so langsam wie Grammostola rosea? Wann kann ich die ungefähr in ihr Endterrarium setzen? Wie alt werden die Tiere in der Regel?
Die Frage wäre dann auch noch offen.

LG Tim
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #6
aviclaire

aviclaire

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Ich würde auch gerne mehr Tiere holen um sicher zu gehen, dass auch verschiedene Geschlechter dabei sind, aber ich habe nur ein 50x40x40-Terrarium für die spätere Gruppenhaltung vorgesehen und frei.

Hi,

mal ganz von den Problemen einer Gruppenhaltung abgesehen, du wirst es
bei fasciata nie schaffen 0.1 und 1.0 zum selben Zeitpunkt adult zu bekommen...


über den Rest..naja Janet und XXX haben es schon gesagt, frag in drei Jahren nochmal nach wenn es konkret ist....

Lg
Anke
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #7
G

Geniculator

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Nabend

N'Abend,

ich versteh die Aufregung immer noch nicht. Wieso kann mir nicht einfach jemand sagen: "Wenn alles gut läuft und die Bedingungen optimal sind dann kannst du dir in 3 Jahren und ab der 8. FH Gedanken über möglichen Nachwuchs machen"

Weil niemand weiß was die Zukunft bringt!;)

Grüße Mr. Smithi
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

N'Abend,
ich versteh die Aufregung immer noch nicht. Wieso kann mir nicht einfach jemand sagen: "Wenn alles gut läuft und die Bedingungen optimal sind dann kannst du dir in 3 Jahren und ab der 8. FH Gedanken über möglichen Nachwuchs machen"?

Weil wir keine Hellseher sind u. nicht wissen was bis dahin ist! Wieviel es bis dahin noch sind. Welche Geschlechter sie überhaupt haben. Ob sie gleichzeitig Adult werden....... bitte da musste doch selber draufkommen.

Warum machst du Dir jetzt schon Gedanken über eine Zucht? Du hast du Tiere nicht mal u. wenn dann wie Janet schon sagt "Pattelt janet noch oft genug mit einem Boot die Pegnitz runter" was heissen soll bis es mal soweit ist kann viel passieren.

Würden da evtl. auch mehr Tiere ohne Problem rein gehen? (Abgesehen von den allgemein auftretenden Problem bei Gruppenhaltung, die auftreten können.)

In den von dir angegeben Terrariengröße sollte eine 1.2 bzw 1.3 Adultgruppe Platz haben.

Achja einer auf terraristik.com verkauft "0.1 + 1.0 Poeci. fasciata 3-3,5cm Kl" da sparste dir schonmal 1 Jahr Gedanken machen. :confused:

LG André
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #9
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

du wirst es bei fasciata nie schaffen 0.1 und 1.0 zum selben Zeitpunkt adult zu bekommen...
Hallo,

das ist doch auch wieder eine Aussage, die mir weiterhilft. Ich war der Meinung, dass die ungefähr zur gleichen Zeit adult (vielleicht +/- 3 Monate) werden, wenn die aus ein und dem selben Konkon kommen und unter gleichen Bedingungen groß gezogen werden.

Achja einer auf terraristik.com verkauft "0.1 + 1.0 Poeci. fasciata 3-3,5cm Kl" da sparste dir schonmal 1 Jahr Gedanken machen. :confused:
Für Tiere dieser Größe habe ich zur Zeit noch keinen Platz.

Weil wir keine Hellseher sind u. nicht wissen was bis dahin ist! Wieviel es bis dahin noch sind. Welche Geschlechter sie überhaupt haben. Ob sie gleichzeitig Adult werden....... bitte da musste doch selber draufkommen.
Deswegen ja auch "wenn alles gut läuft und die Bedingungen optimal sind". ;)
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Trainer! Bitte neuen Mann reinschicken, ich mag Abklatschen u. auf die Bank :lipssealed:

LG u. Gn8 André
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #11
M

Marc_81

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hallo.

Wann werden sie adult, verpaaren sich und bauen einen Kokon?

Das hängt von vielen Faktoren ab wie u.a. Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Fütterung ect.) Ob sie sich verpaaren und einen Kokon bauen kann dir jetzt keiner sagen, zumal es auch hilfreich ist die Haltungsbedingungen etwas zu verändern um dieses (Kokonbau) zu bewirken.

Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen bzw. Männchen bei 3 Jungtieren dabei ist? Wie ist denn das Verhältnis von Männchen zu Weibchen aus einem Kokon?

Naja die Wahrscheinlichkeit bei 3 Tieren aus einem Kokon (dieses solltest du wenn auch machen) ein Weibchen bei der Art P.fasciata zu haben ist relativ gut. Du kannst natürlich auch Pech haben und 3 Männchen erwischen. Auf jeden Fall ist die Chanze größer 3 Männchen zu haben als 3 Weibchen. In der Regel (Meine und Freundeskreiserfahrung) bei z.b. 3 Tieren 1 Weibchen und 2 Männchen. Wie gesagt es kann aber immer anders kommen. Gerade bei P.fasciata ist die Geschlechtsbestimmung relativ schwierig für einen "Anfänger". Die Tiere bzw. beide Geschlechter sehen sich sehr ähnlich bis vor der Geschlechtsreife.

Ich würde auch gerne mehr Tiere holen um sicher zu gehen, dass auch verschiedene Geschlechter dabei sind, aber ich habe nur ein 50x40x40-Terrarium für die spätere Gruppenhaltung vorgesehen und frei.

Würden da evtl. auch mehr Tiere ohne Problem rein gehen? (Abgesehen von den allgemein auftretenden Problem bei Gruppenhaltung, die auftreten können.)

Dann kauf dir doch besser 5 Spiderlinge. Klar passen da mehr Tiere rein aber das wäre in meinen Augen grob fahrlässig (bei adulten Tieren). Mehr als 1 adultes Weibchen und 1 adultes Männchen würde ich sicherlich nicht in so einem Terrarium Halten. Bei Mehreren (adulten) Tieren wird das sicherlich verluste geben. Ich verstehe auch nicht warum du unbedingt eine Gruppenhaltung machen möchtest? Ist das wirklich so sinnvoll für dich? Ich weiß ja nicht genau wie lange du schon Vs. hälst ect. aber einen Anfänger in der Vs. Scene würde ich von einer Gruppenhaltung abraten. Die Gründe warum nicht sind doch klar.

Wie schnell wächst die Art denn? Ähnlich schnell wie Lampropelma violaceopes oder eher so langsam wie Grammostola rosea? Wann kann ich die ungefähr in ihr Endterrarium setzen? Wie alt werden die Tiere in der Regel?

Da sind wir wieder bei den Haltungsbedingungen. P.fasciata wachsen bei guter Haltung recht schnell herran. Mein 1 Weibchen was ich damals Anfang 2004 in Hamm auf der Terraristika in 1-2 Fh. gekauft hatte (insgesammt 5 Spiderlinge) war nach ca. 1,5 - max. 2 Jahren adult. Männchen etwas eher bei gleichen Haltungsbedingungen.

Natürlich denke ich an Zucht wenn ich mir bald 3 Spinnen einer gleichen Art hole. Dass das nicht in den nächsten Monaten passieren wird ist mir auch klar, aber lieber vorher Bescheid wissen bevor es zu spät ist.

Du solltest dich bitte lieber darum kümmern das du wenn die kleinen Tiere ohne Verluste großgezogen bekommst bevor du dich mit der Zucht beschäfftigst. An deiner Stelle würde ich mir so viele guter Informationen zur Aufzucht von Spiderlingen dieser Art besorgen wie nötig. Das ist keinesfalls böse gemeint, sondern nur ein guter Ratschlag. Über die Zucht dieser Art kannst du dir Gedanken machen wenn du deine Spiderlinge großgezogen hast aber nicht voher.

In Gruppenhaltung verpaaren die sich einfach irgendwann ohne meinen Einfluss, wenn dann denn noch mindestens 1.1 leben.

Das ist auch keine Garantie das sie sich verpaaren. Wenn du Pech hast dann bleibt dir nur 1 Tier aus deiner Gruppenhaltung übrig wenn die Tiere adult sind. Darauf ankommen lassen würde ich das mit sicherheit nicht, dafür sind mir die Tiere zu schade auch wenn sie in " nicht viel Geld Kosten.

Hätte ja sein können, dass aus 100 Eiern ca. 80 Männchen schlüpfen und dass das die Regel ist. Was weiß ich?

Aus 100 Eiern 80 Männchen ist zu hoch gerechnet.
Ich würde bei 100 Eiern auf 60 Männchen : 40 Weibchen Tendieren.

Ps.
Wer sich nur 1 oder 2 Spiderlinge kauft brauch sich nacher nicht zu beschweren das er nacher 2 Männchen da sitzen hat.

du wirst es
bei fasciata nie schaffen 0.1 und 1.0 zum selben Zeitpunkt adult zu bekommen...

Falsch! Natürlich ist es möglich beide Geschlechter ziemlich gleichzeitig adult zu bekommen. Wieder das Stichwort Haltungsbedingungen. Das Männchen einfach etwas kühler als das Weibchen halten (habe ich selber auch gemacht).


Viele Grüße

Marc
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #12
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hallo.

Falsch! Natürlich ist es möglich beide Geschlechter ziemlich gleichzeitig adult zu bekommen. Wieder das Stichwort Haltungsbedingungen. Das Männchen einfach etwas kühler als das Weibchen halten (habe ich selber auch gemacht).


Viele Grüße

Marc


Hi,

was aber wiederum voraussetzt man weiß was Bock und Weib ist.
Heißt man muss wissen welche Haut von welchem Tier ist und die muss
bestimmt werden und das möglichst früh damit man den/die Böcke
separieren kann um sie extra kühler zu halten ?? Wird bei der angestrebten
Gruppenhaltung eventuell ein bissl kompliziert für einen Anfänger, oder?

Liebe Grüße Theodora :)
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #13
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Vielen Dank, endlich mal jemand der auf meine Fragen eingeht.

Dann kauf dir doch besser 5 Spiderlinge. Klar passen da mehr Tiere rein aber das wäre in meinen Augen grob fahrlässig (bei adulten Tieren). Mehr als 1 adultes Weibchen und 1 adultes Männchen würde ich sicherlich nicht in so einem Terrarium Halten. Bei Mehreren (adulten) Tieren wird das sicherlich verluste geben. Ich verstehe auch nicht warum du unbedingt eine Gruppenhaltung machen möchtest? Ist das wirklich so sinnvoll für dich? Ich weiß ja nicht genau wie lange du schon Vs. hälst ect. aber einen Anfänger in der Vs. Scene würde ich von einer Gruppenhaltung abraten. Die Gründe warum nicht sind doch klar.
Wieso 5 Spiderlinge kaufen wenn ich nach deiner Meinung in meinem Terrarium nur für 2 adulte Tiere Platz habe?
Ich zähle mich auf jeden Fall noch zu den Anfängern. Ich habe meine erste VS (Gr. porteri) vor nicht ganz einem Jahr bekommen.
Warum Gruppenhaltung? Weil mein Terrarium den Platz bietet und es noch sehr viel mehr interessanter ist als Einzelhaltung.

Falsch! Natürlich ist es möglich beide Geschlechter ziemlich gleichzeitig adult zu bekommen. Wieder das Stichwort Haltungsbedingungen. Das Männchen einfach etwas kühler als das Weibchen halten (habe ich selber auch gemacht).
Das wird sich aber schwer gestalten lassen wenn ich sie von Anfang an in einer Gruppe aufziehen möchte. Wenn man sie erst einmal getrennt hat ist die Gefahr von Kannibalismus doch wesentlich höher, oder?

LG Tim
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #14
M

Marc_81

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hallo.

was aber wiederum voraussetzt man weiß was Bock und Weib ist.

Natürlich.

Heißt man muss wissen welche Haut von welchem Tier ist und die muss
bestimmt werden und das möglichst früh damit man den/die Böcke
separieren kann um sie extra kühler zu halten ??

Richtig. Ich sammel seid einigen Jahren alle Vs. Häute so gut es geht von klein auf und führe auch Buch über Häutungen, Häutungsprobleme, Geschlechtsreife ect. aller Tiere. Dieses hilft mir schon recht gut weiter in vielen Hinsichten. Nur machen sich nicht soo viele Personen die Mühe, was ich bei Personen die wirklich sehr viele Vs. halten auch verstehen kann.

Wird bei der angestrebten
Gruppenhaltung eventuell ein bissl kompliziert für einen Anfänger, oder?

Nun ja... Es wird immer verschiedene Meinungen darüber geben.
Ich bin halt der Meinung das man es einem Anfänger nicht empfehlen sollte.
Mehrere Tiere aus einem relativ kleinem Behälter ect. herrauszufangen ist um einiges schwieriger als nur 1 Tier herauszufangen. Bei mehreren Tieren ist es sehr schwierig da den Überblick beim Herrausfangen zu behalten. Es können schnell bei der Entnahme von 1 oder mehr Tiere entwischen. Das Hantieren zwischen mehreren Tieren ist sowieso ne heikle Angelegenheit für Tier und Halter. Aber dieses sehen sicherlich andere Personen auch wieder anderes.


Viele Grüße

Marc
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

von aviclaire du wirst es
bei fasciata nie schaffen 0.1 und 1.0 zum selben Zeitpunkt adult zu bekommen...
Falsch! Natürlich ist es möglich beide Geschlechter ziemlich gleichzeitig adult zu bekommen. Wieder das Stichwort Haltungsbedingungen. Das Männchen einfach etwas kühler als das Weibchen halten (habe ich selber auch gemacht).

Ähmmmm dir ist schon klar das, das "kälter" stellen nicht immer funktioniert u. das pauschal nicht gesagt werden kann. Es mag bei verschieden Poe. spp mit Glück funktionieren darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ok kommen wir zum nächsten Punkt. Was ist etwas kühler gemeint bzw wieviel u. woher hast die Werte dazu?
Ich sagmal das bei (das sag jetzt ich mal als Beispiel 3 C° kühler wie das Weib) der Stoffwechsel soweit runtergefahren wird, das eine Häutung hinausgezögert wird?
Sind das nur deine "Erfahrungen" oder ist das irgendwo belegt worden?

Wie war den die Kokonbauquote von den zeitgleich "adulten" Tieren? Woran hast du den Adultstatus deines oder der Weibchen gesehen? Geöffnete Epigastalfurche ist kein 100% zeichen das das Weib Adult ist.
Worauf ich hinaus will, selbst subadulte Weibchen wurden versucht zu begatten, schon einige haben sich getäuscht u. dachten ihre Weiber wären Adult.

LG André
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Wieso 5 Spiderlinge kaufen wenn ich nach deiner Meinung in meinem Terrarium nur für 2 adulte Tiere Platz habe?
Weil die Gruppenhaltung von adulten Poecis eh früher oder später schief geht, auch wenn sie zusammen aufgezogen wurden.
Allerdings würde ich bei den Ausmaßen, die Dein Terri hat, schon früher darauf tippen, dass was schief geht (muss aber nicht). Sobald Poecis genug Platz haben eigene "Territorien" zu besiedeln kommt es nämlich öfters zu agressivem Verhalten, so zumindest die Erfahrung anderer Halter. Ich hab selbst regalis zusammen aufgezogen in Fürstplastdosen (also kleine Behälter), aber auch da kams zu Übergriffen, sobald die Tiere subadult waren.
Ich hab bis jetzt eigentlich immer Geschwistertiere aller Gattungen gleichzeitig adult/ geschlechtsreif bekommen und konnte die Tiere auch erfolgreich mit anschließenden Kokonbau verpaaren. Nur bei Poecilotheria wars zumindest bei mir so, dass sich Weibchen mit gleicher Anzahl an Häutungen wie die adulten Männchen nicht verpaaren lassen wollten (hab ich bei rufilata, subfusca, miranda zumindest so erlebt; bei regalis bin ich mir nicht so sicher).
Wie dem auch sei, ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Du Nachzucht von diesen Tieren erhalten wirst, wie wohl auch der Rest hier. Versuch halt erstmal die Tiere ohne Ausfälle groß zu ziehen.
Thomas
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #17
M

Marc_81

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hallo.

Wieso 5 Spiderlinge kaufen wenn ich nach deiner Meinung in meinem Terrarium nur für 2 adulte Tiere Platz habe?

Mir ging es mit den 5 Spiderlingen hauptsächlich nur darum damit du auf der "sicheren" Seite mit einem Weibchen bist mehr nicht.

Warum Gruppenhaltung? Weil mein Terrarium den Platz bietet und es noch sehr viel mehr interessanter ist als Einzelhaltung.

Naja... ich würde dir von einer Gruppenhaltung abraten.
U.a. Du sagst ja selber das du noch ein "Anfänger" in der Vs. Scene bist.
Aber abhalten kann dich wohl keiner davon ;)

Interessant ist es mit Sicherheit, aber möchtest du das Risiko eingehen das es vllt. doch schief geht?! Ich mein die Aufzucht von Spiderlingen aus einem Kokon dieser Art in einer Gruppenhaltung ist relativ Problemlos solange du für genügend Futter bzw. gute Haltungsbedingungen sorgt ist die Chanze auch geringer das sich ein paar Tiere Fressen. Meistens werden eh die kleineren und schwächeren Tiere aus einem Wurf gefressen. Ich würde dir trotzdem raten die Tiere von anfang an zu vereinzeln.

Das wird sich aber schwer gestalten lassen wenn ich sie von Anfang an in einer Gruppe aufziehen möchte.

Richtig das kannste dann knicken.

Wenn man sie erst einmal getrennt hat ist die Gefahr von Kannibalismus doch wesentlich höher, oder?

Wie meinst du das jetzt?

Wenn du du die Tiere (aus einem Wurf) von Anfang an getrennt hast und so großziehst und sie dann als bestimmte subadulte Tiere in einem Großen Terrarium unterbringst?

Wie gesagt mehr als ein Pärchen in einem Terrarium würde ich nicht machen.
Bei mehreren Adulten Tieren (auch aus einem Kokon) in einem Terrarium wird es früher oder später zu Ausfällen kommen.

So etwas konnte ich selbst damals (vor einigen Jahren) bei einem alten Kollegen mal erleben.
Da war es aber sogar P.regalis. Von 8 Stück (gemischte Geschlechter aus 1 Kokon) blieb nur 1 dominantes Weibchen über. Das war wiklich kein schöner Anblick als ich damals zu Ihm kam und auf dem Boden des großen Terrariums ein anderes etwas kleineres Weibchen halb zerpflückt auf dem Boden kroch... Erst wurden die Männchen getötet dann hat das größte Weibchen nach und nach alle anderen Weibchen kaputt gemacht... :worried: :(


Viele Grüße

Marc
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #18
M

Marc_81

Gast

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hallo.

Ähmmmm dir ist schon klar das, das "kälter" stellen nicht immer funktioniert u. das pauschal nicht gesagt werden kann. Es mag bei verschieden Poe. spp mit Glück funktionieren darauf verlassen würde ich mich nicht.

Komisch Andre... bei mir hat das bestens geklappt und nicht nur bei Poecilotheria ;)

Ok kommen wir zum nächsten Punkt. Was ist etwas kühler gemeint bzw wieviel u. woher hast die Werte dazu?
Ich sagmal das bei (das sag jetzt ich mal als Beispiel 3 C° kühler wie das Weib) der Stoffwechsel soweit runtergefahren wird, das eine Häutung hinausgezögert wird?

Du Andre nix für ungut ne... aber du solltest lieber dankbar sein das jemand seine Erfahrungen hier preisgibt als alles in Frage zu stellen :confused:

Richtig, das hat auch was mit dem Stoffwechsel der Tiere zu tun aber ich denke das weißt du selber und du brauchst hier nicht versuchen mir was reinzuwürgen okey.

Das mit dem kühler haten ist richtig ein paar °c kühler halt aber auch nicht gravierend kühler. Zudem füttere ich die bestimmten Männchen auch nicht so gut wie meine Weibchen wenn ich möchte das das Männchen nicht so schnell seine RH. bekommt.
Und ja das sind meine und von meinem freundeskreis die Erfahrungen wenn du es unbedingt wissen willst. Aber ist das nicht allgemein bekannt^^?!

Wie war den die Kokonbauquote von den zeitgleich "adulten" Tieren? Woran hast du den Adultstatus deines oder der Weibchen gesehen? Geöffnete Epigastalfurche ist kein 100% zeichen das das Weib Adult ist.
Worauf ich hinaus will, selbst subadulte Weibchen wurden versucht zu begatten, schon einige haben sich getäuscht u. dachten ihre Weiber wären Adult.

Sorry Andre aber auf solche Fragen antworte ich so schon mal garnicht.
Ich weiß wohl wann ein Weibchen adult ist und wann nicht!
Oder willst du mich hier für dumm verkaufen?!
Hättest du vernünftig/höflich gefragt hätte ich dir gern mehr Informationen dazu gegeben, aber so nicht sorry.


Viele Grüße

Marc
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #19
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Hättest du vernünftig/höflich gefragt hätte ich dir gern mehr Informationen dazu gegeben, aber so nicht sorry.

Also ich fand die Fragen durchaus normal und auch alles andre als unhöflich......
Würde mich im übrigen auch interessieren....
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht Beitrag #20
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Ich bin halt der Meinung das man es einem Anfänger nicht empfehlen sollte.
Mehrere Tiere aus einem relativ kleinem Behälter ect. herrauszufangen ist um einiges schwieriger als nur 1 Tier herauszufangen. Bei mehreren Tieren ist es sehr schwierig da den Überblick beim Herrausfangen zu behalten. Es können schnell bei der Entnahme von 1 oder mehr Tiere entwischen. Das Hantieren zwischen mehreren Tieren ist sowieso ne heikle Angelegenheit für Tier und Halter. Aber dieses sehen sicherlich andere Personen auch wieder anderes.
Guten Morgen,

da bin ich wieder! :) Darüber habe ich mir noch garkeine große Gedanken gemacht. Gerade Pözzies haben ja ein potenteres Gift als meine bisherigen Lieblinge, auch wenn ich immer sehr behutsam im Umgang mit den Tieren bin kann man Unfälle natürlich nie ausschließen. Für meinen Skorpion habe ich bereits eine lange Pinzette gekauft und bei Pözzies in Gruppenhaltung würde ich mir auch Gedanken um Schutzhandschuhe machen.

Ich werde mir über die Gruppenhaltung von VS doch nochmal genauere Gedanken machen und mal schauen wie ich das 50x40x40-Terrarium doch noch anders bestücken könnte. Eine Phyllocrania paradoxa-Gruppe habe ich auch schon lange im Kopf, aber für Fruchtfliegen sind die Löcher im Lüftungsgitter zu groß... Naja, das ist wieder ein anderes Thema.

Trotz aller Bedenken steht eine Poecilotheria-Gruppe noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Die Tiere finde ich wunderschön mit ihrem Muster und noch eine Einzeltierhaltung? Ich weiß nicht, da fehlt mir im Moment das Interesse. Davon habe ich mittlerweile für einen Anfänger schon genug.

Ich werde mir alle Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mal schauen.

Vielen Dank für eure Hilfe - insbesondere von dir, Marc.

LG Tim
 
Thema:

Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht

Anfängerfragen zu Poecilotheria fasciata und Zucht - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung: Hallo, ich hab ein arges Problem. Ich halte ein Poecilotheria fasciata Pärchen in einem 40x40x60 Terrarium. Seit geraumer Zeit trommelt das...
rotbauch spitzkopfschildkröte / emydura subglobosa: Liebe Schildkrötenfreunde ich bin ganz neu hier. eigentlich bin ich kein forum-mensch, habe aber (bis jetzt) noch niemand in meiner gegend...
Gruppenhaltung in 50x40x30 bzw. 50x40x40: Hallo! Ja, ich weiß: Es gibt dazu schon jede Menge Themen, ich habe die SuFu benutzt. Trotzdem würde ich gerne auf meine Eigenheiten eingehen...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben