p.metallica bei häutung verstorben

Diskutiere p.metallica bei häutung verstorben im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, leider ist uns heute ein P.metallica Fussel während der Häutung verstorben:crying::rain: Letzte Woche hat er noch gefressen und...
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #1
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

leider ist uns heute ein P.metallica Fussel während der Häutung verstorben:crying::rain:

Letzte Woche hat er noch gefressen und machte auch sonst einen recht fidelen Eindruck.Wirklich sehr sehr schade um das schöne Tier :brokenheart:

Gruß Robert
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Autsch. Das tut auch finanziell sicher weh.
Manchmal sterben "Fussel" einfach..

mfg
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Autsch. Das tut auch finanziell sicher weh.
Manchmal sterben "Fussel" einfach..

mfg

hi,

naja sicherlich ist es auch ein finanzieller verlust der aber gerade noch vertretbar ist.
wir,meine freundin und ich,waren auch der hoffnung erlegen aus den beiden eine nachzucht zu bekommen.vorrausgesetzt war natürlich das es ein bock und ein weib ist.
das wäre sicherlich erst in ein paar jahren passiert,aber man kann sich ja nie früh genug über sowas gedanken machen.
naja wahrscheinlich kommt dann irgendwann nochmal ein zweiter fussel wieder dazu.

gruß rob.
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Hallo.

Manchmal sterben "Fussel" einfach..

Bei mir nicht...;) Will damit sagen, P. metallica sind auch in der Aufzucht sehr robust... Wie hast du sie gehalten?

Gruß Patrick
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Hallo.



Bei mir nicht...;) Will damit sagen, P. metallica sind auch in der Aufzucht sehr robust... Wie hast du sie gehalten?

Gruß Patrick


hallo patrick

ich hab versucht den empfohlenen haltungsbedigungen so nah wie möglich zu kommen.
also die temperatur lag meist so bei 26-28 grad und mäßige luftfeuchtigkeit.dabei berufe ich mich auf die aussage des züchters.der hat uns beim kauf die feuchtigkeit des papier,was in der aufzuchtdose enthalten war,fühlen lassen.darauf hin haben wir diesen feuchtigkeitsgrad so gut wies ging eingehalten.
eine prozentzahl zur luftfeuchtigkeit geb ich deswegen nicht an da ich das für blödsinn halte diese anzugeben wenn man sie nicht richtig messen kann!
falls daran was verkehrt sein sollte bitte ich um berichtigung da wir noch einen zweiten fussel haben und den möglichst noch eine weile behalten wollen.

gruß rob.
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: p.metallica bei häutung verstorben

26-28C° bei einem Sling *hust* nun gut 24C° langt da voll aus.
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: p.metallica bei häutung verstorben

26-28C° bei einem Sling *hust* nun gut 24C° langt da voll aus.

hi,
also ist dann eindeutig zu warm?immer raus mit der wahrheit ich kann sie vertragen.
schliesslich will ich nich das der zweite auch noch verendet!

gruß rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Also fürns Sling ja, die dehydrieren so schnell.
Adulte bei 26C° ist ok.
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Hi,
Also fürns Sling ja, die dehydrieren so schnell.
Adulte bei 26C° ist ok.

Also ich halte sie alle bei 26-28 Grad von Sling bis zum adulten hoch gezüchtet und bisher keine Verluste :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Also fürns Sling ja, die dehydrieren so schnell.
Adulte bei 26C° ist ok.

hi,

danke schonmal.ich stell ihn sofort ein bischen kühler!
wie siehts denn mit der feuchtigkeit aus.sind bzw.waren die angaben ok. so.ich bin im augenblick ziemlich verunsichert:worried:

gruß rob
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Hallo.

26-28C° bei einem Sling *hust* nun gut 24C° langt da voll aus.

Du kannst auch eine P. subfusca bei 18°C oder drunter halten, dass dies aber nicht den natürlichen Bedingungen entspricht ist dir klar? Hoffe du weißt worauf ich hinaus will...

Habe ein paar bei knapp 30°C groß gezogen... Die Temperatur ist aber relativ unwichtig. Mit 26-28°C bist du im guten Mittel. Bei niedrigeren Temperaturen werden sie anfällig für zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mit feuchtem Tuch... hmm... sie sollten davon trinken können. In der Häutung kann es bei zu trockener Haltung(wie auch bei anderen Arten) zu Problemen kommen. Vorbeugen kann man mit Wasserschälchen. Wenn das Tuch nicht feucht genug war, war zwar u.U. die LF i.O., aber wenn sie davon nicht trinken kann ist der "innere Wasserhaushalt" nicht ausreichend für die Häutung...

Gruß Patrick
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Hallo.



Du kannst auch eine P. subfusca bei 18°C oder drunter halten, dass dies aber nicht den natürlichen Bedingungen entspricht ist dir klar? Hoffe du weißt worauf ich hinaus will...

Habe ein paar bei knapp 30°C groß gezogen... Die Temperatur ist aber relativ unwichtig. Mit 26-28°C bist du im guten Mittel. Bei niedrigeren Temperaturen werden sie anfällig für zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mit feuchtem Tuch... hmm... sie sollten davon trinken können. In der Häutung kann es bei zu trockener Haltung(wie auch bei anderen Arten) zu Problemen kommen. Vorbeugen kann man mit Wasserschälchen. Wenn das Tuch nicht feucht genug war, war zwar u.U. die LF i.O., aber wenn sie davon nicht trinken kann ist der "innere Wasserhaushalt" nicht ausreichend für die Häutung...

Gruß Patrick

hi,

ok das mit dem trinkschälchen seh ich ein.man liest doch aber auch immer wieder das vs auch aus dem "substrat" in dem fall eben das tuch trinken können.
oh man irgendwie hat jeder andere erfahrungen gemacht.wie soll man da wissen was gut und was schlecht ist.da kann man noch soviel vorher lesen und sich schlau machen!
ich glaub ich werd dann mal die wände des bechers noch ein wenig mit wasser benetzen.


gruß rob.
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Hallo.

Versuchs mal so: HD, Substart rein, nen etwas größeres Schälchen nehmen, ein Tuch rein und das ständig richtig feucht bzw. klatschnass halten... Moos tuts z.b. auch. Wichtig ist, im Schälchen, denn wenn sich der Boden voll saugt bekommen sie feuchte Füße und das gefällt ihnen nicht so... Temp so beibehalten wie bisher.

Gruß Patrick
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: p.metallica bei häutung verstorben

Hallo.

Versuchs mal so: HD, Substart rein, nen etwas größeres Schälchen nehmen,

Gruß Patrick


tuts da auch nen flaschendeckel?
ich hab im augenblick als substrat nur blumenerde da,da sollte doch auch gehen?!
ich hab jetzt gerade nochmal nachgeguckt.irgendwie hab cih das gefühl das der zweite fussel auch gerade dabei ist sich auf die häutung vorzubereiten.soll ich jetzt lieber mal die nacht abwarten oder doch sofort umsetzten?

gruß rob.
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #15
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: p.metallica bei häutung verstorben

tuts da auch nen flaschendeckel?
ich hab im augenblick als substrat nur blumenerde da,da sollte doch auch gehen?!
ich hab jetzt gerade nochmal nachgeguckt.irgendwie hab cih das gefühl das der zweite fussel auch gerade dabei ist sich auf die häutung vorzubereiten.soll ich jetzt lieber mal die nacht abwarten oder doch sofort umsetzten?

gruß rob.

Wenn Du das Gefühl hast dann macht doch eine Ecke richtig feucht und warte es erstmal ab ansonsten kannste ruhig Blumenerde benutzen
Ein Flaschendeckel ist auch noch ok
 
  • p.metallica bei häutung verstorben Beitrag #16
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: p.metallica bei häutung verstorben

hallo,

naja eine gute nachricht hab ich dann doch noch.der zweite fussel hat sich auch heute erfolgreich gehäutet:party::party:

gott sei dank wenigstens ein erfolgserlebniss!:yes:

gruß rob.
 
Thema:

p.metallica bei häutung verstorben

p.metallica bei häutung verstorben - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Kitten handaufzucht: Hallo zusammen, Die Katze meiner Bekannten hat vor 15 Tagen kitten bekommen der Mutter Katze ging es bei der Geburt sehr schlecht 3kitten sind...
Oben