Poecilotheria - Artenbestimmung

Diskutiere Poecilotheria - Artenbestimmung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Tach auch! Kann mir jemand sagen um was für eine Poecilotheria es sich handelt? Die Körperlänge beträgt knapp 4cm. Sie wurde als Indische...
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #1
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Tach auch!

Kann mir jemand sagen um was für eine Poecilotheria es sich handelt?
Die Körperlänge beträgt knapp 4cm.

Sie wurde als Indische Ornamentvogelspinne verkauft.
Danke schon mal im voraus.

Gruss Flip
 

Anhänge

  • DSC00070.jpg
    DSC00070.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00071.jpg
    DSC00071.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 148
  • P260210_16.00[01].JPG
    P260210_16.00[01].JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00067.jpg
    DSC00067.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 151
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #2
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

bitte korigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. ich glaube es ist eine p. formosa
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #4
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Hi!
Würde auch auf eine p.formosa tippen...und wenn mich nicht alles irrt handelt is sich um ein Männchen..

mfg,
newen
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #6
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Nabend

Also mein Tipp geht richtung formosa und dann auch ein Weib.
Leider hab ich mein Pözi Buch derzeit verliehen und versuch jetz grad dein Tier mit denen auf meinem Pözi Poster zu vergleichen :D

Gruss
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Hi,

nun wurde auf 3 Arten getippt (tippen kenn ich übrigens nur vom Lotto ^^), bringt dem TE natürlich sehr viel.
Auf etwas Tippen, bedeuten nicht gleich wissen. Also lasst doch mal die Leute zuwort kommen, die von Bestimmung was verstehen und lasst das Raten doch mal gutsein, wenn ihr euch nicht sicher seid.

@TE: Hast du das Tier geschenkt bekommen, oder gekauft und der Verkäufer wusste nicht welche Art es ist?
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

@TE: Hast du das Tier geschenkt bekommen, oder gekauft und der Verkäufer wusste nicht welche Art es ist?

Abend.
Das würde mich auch interessieren;)
Von der dolsalen Ansicht denke ich , das es eine Poe. formosa sein könnte.
Aber an Hand der ventralen Ansicht scheind es was anderes zu sein, weil ich finde, das die Warntracht Gelblich wirkt.
Diese hat Poe. formosa nicht.
Hast du mit Blitz fotografiert?

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #9
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Hi,

nun wurde auf 3 Arten getippt (tippen kenn ich übrigens nur vom Lotto ^^), bringt dem TE natürlich sehr viel.
Auf etwas Tippen, bedeuten nicht gleich wissen. Also lasst doch mal die Leute zuwort kommen, die von Bestimmung was verstehen und lasst das Raten doch mal gutsein, wenn ihr euch nicht sicher seid.

@TE: Hast du das Tier geschenkt bekommen, oder gekauft und der Verkäufer wusste nicht welche Art es ist?

Hi!

Also ich hab das Tier geschenkt bekommen als indische Ornamentvogelspinne^^ Das war vor mehr wie nem halben Jahr...
Ich dachte mir, ich zieh sie gross und wart mal ab was es für eine Art wird. Dachte schon an regalis aber das Querband, ne^^
In der Grösse müsste es vorhanden sein aber nuja... nichts zu sehen^

Gruß Flip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #10
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Abend.
Das würde mich auch interessieren;)
Von der dolsalen Ansicht denke ich , das es eine Poe. formosa sein könnte.
Aber an Hand der ventralen Ansicht scheind es was anderes zu sein, weil ich finde, das die Warntracht Gelblich wirkt.
Diese hat Poe. formosa nicht.
Hast du mit Blitz fotografiert?

Gruß
Sven:rock:

Hey!

Also meiner Meinung nach fällt formosa raus... Die hat ganz andere Beinzeichnungen. Mein Tierchen hier hat die gelbliche Warntracht welche wie Du schon geschrieben hast die formosa nicht hat...
Ich tippe auf Striata will es nun aber sicher wissen^^

Gruß Flip
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #11
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

moin;
@spinnenfreak22
wegeb´n dem gelb von der"drunter"-sicht würde ich auch nicht sagen das es eine formosa ist.

außerdem zu dunkel dafür. ich vergleich´s gerade mit denen im buch(Ornamenntvogelspinne). und dadurch würde ich echt auf Ornata tippen. auch weil ich schon oft gehört habe,dass zoogeschäfte sogenannte "indische ornament vogelspinnen" verkaufen, die dann meist ornatas sind.
@Flip aber für genauere infos frage an besten Poecilotheria
die bzw der wird dir sicher weiter helfen.

viele grüße Aoui
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Hallo,

ein gutes Bild des IV. Beinpaares könnte vielleicht etwas mehr Klarheit bringen.

ciao
Hubi
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Hi..

moin;
@spinnenfreak22
wegeb´n dem gelb von der"drunter"-sicht würde ich auch nicht sagen das es eine formosa ist.

außerdem zu dunkel dafür. ich vergleich´s gerade mit denen im buch(Ornamenntvogelspinne). und dadurch würde ich echt auf Ornata tippen.

:clapping:

Tippt mal weiter :sleepy:
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Mal an alle Leute, die hier formosa bzw. ornata getippt haben:
Kann mir auch nur einer erklären wie er darauf gekommen ist?:D
Thomas
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Hi,

mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft wie man auf formosa oder ornata kommen kann.
Und warum sollen in Zoogeschäften "indische Ornamentvogelspinnen" ausgerechnet P.ornata sein? P.ornata kommt ja noch nicht mal aus Indien ;)
P.formosa ist schon mal ganz auszuschliessen.

Mach mal ein vernünftiges Foto(ventral und dorsal) und dann sehen wir mal weiter. So bringt das sicher nix.

LG Andreas
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #16
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Moin Flip,

schöne striata.

Gruß
Thorsten

Eigentlich reicht das Foto aus, die wesentlichen Merkmale sind zu sehen.
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #17
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #18
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

moin,
@zodi
Du weißt wohl was es für eine ist, oder warum gibst du dich hier so?
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #19
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Hi,

@Aoui habe doch zu gestimmt deshalb auch den Daumen nach oben
 
  • Poecilotheria - Artenbestimmung Beitrag #20
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Artenbestimmung

Moin Flip,

schöne striata.

Gruß
Thorsten

Eigentlich reicht das Foto aus, die wesentlichen Merkmale sind zu sehen.

Moin moin!

Dachte ich auch, Von unten fast wie die regalis von der Zeichnung her nur das Querband fehlt. Aus manchen Perspektiven ist aber auch bei Ihr sowas wie n Querband übers Abdomen zu sehen welches aber noch nicht ganz ausgeprägt zu sein scheint. Bei einer regalis in dieser Grösse wäre es schon längst zu sehen und ausgeprägt.

Soweit mal danke an Dich...

Gruß Flip
 
Thema:

Poecilotheria - Artenbestimmung

Poecilotheria - Artenbestimmung - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben